Tomatenzöglinge 2014

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.699
Ort
Ostalbkreis
Vielleicht angenehmer für ein solches Vorhaben wären die Sorten aus dem Dwarf-Project und andere kompaktwüchsigere Fleischtomaten.

Grüßle, Michi
 
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    klingt schlüssig. Hab aber glaub ich nix auf dem Dwarf Projekt, es sei denn durch Zufall bestellt... Werde einfach die Grossen Spätreifer probieren, will ja eh experimentieren...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch könntest du Dir ja welche besorgen. Etwa bei Hahm für 50 ct die Tüte. Wenn du willst kann ich Dir paar Sorten raussuchen... :D

    Ja, ich liebe es Leute zum Samen-Kauf anzustacheln... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier eine Auswahl:

    Aus dem Dwarf-Project

    1158 Perth Pride
    4233 Sleeping Lady
    4235 Yukon Quest
    4236 Rosella Purple
    676 Tasmanian Chocolate
    9117 Iditarod Red

    Andere Dwarf

    670 T4
    973 Dwarf Yellow Wax
    979 Dwarf Pink Champion
    988 Dwarf Recessive
    9104 Golden Dwarf Champion
    9108 New Big Dwarf

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    klingt schlüssig. Hab aber glaub ich nix auf dem Dwarf Projekt, es sei denn durch Zufall bestellt... Werde einfach die Grossen Spätreifer probieren, will ja eh experimentieren...




    Doch haste doch.
    Von mir haste die Dwarf Arctic Rose
    und Summertime Gold Improved


    einfach mal die Tüte durchgucken
    paar.gif







     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Danke Michi!

    Doch haste doch.
    Von mir haste die Dwarf Arctic Rose
    und Summertime Gold Improved


    einfach mal die Tüte durchgucken
    paar.gif



    Uh Karin, Du hast Recht! Wobei mir die Summertime nicht gegenwärtig war. Ich hoffe mein Zeug ist jetzt bei Dir angekommen.


    Ein guten Rutsch wünsch ich Dir und allen hier im Forum!

    Lasst es knallen! Bin schnell noch in die Garage um die Artillerie zu fotofieren :d

    Grüsse,
    Klaus
     

    Anhänge

    • WP_20131231_14_43_03_Pro.jpg
      WP_20131231_14_43_03_Pro.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 82

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    huhu
    kannst mal bitte Dwarf erklären?
    danke
    guten Rutsch allen
    Heiter

    Dwarf, englisch für Zwerg sind kompaktwüchsigere Tomaten. Nicht zu verwechseln mit den hierzulande bekannten Zwergtomaten. Die werden im englischen als Ultra-, Mini- oder Micro-Dwarf bezeichnet.

    Das Dwarf-Project ist ein internationales Züchterprojekt mit dem Ziel hoch wachsende Stabtomaten mit kompakteren Dwarf-Tomaten zu kreuzen.

    Grüßle, Michi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier eine Auswahl:

    Aus dem Dwarf-Project

    1158 Perth Pride
    4233 Sleeping Lady
    4235 Yukon Quest
    4236 Rosella Purple
    676 Tasmanian Chocolate
    9117 Iditarod Red

    Andere Dwarf

    670 T4
    973 Dwarf Yellow Wax
    979 Dwarf Pink Champion
    988 Dwarf Recessive
    9104 Golden Dwarf Champion
    9108 New Big Dwarf

    Grüßle, Michi

    Das sind doch keine spät reifenden Tomaten oder irre ich mich da jetzt ?
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Michis Punkt war eher das die wohl gedrungene Pflanzen darstellen sollen und somit indoor nicht so ins Kraut schiessen, so hab ich es zumindest verstanden.

    Ein Frohes Neues und fantastisches 14er Gartenjahr!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Also soweit ich das jetzt im Blick haben waren meine Dwarfs-Empfehlungen jetzt keine ultra-spät Tomaten, der DTM wird wohl bei allen < 90 Tage liegen. Eher so im Bereich zwischen 70 und 90.

    Grüßle, michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die schießen indoor nicht ins Kraut, die wachsen wirklich ultra kompakt und super hübsch, die Dwarfs! Die sind selbst bei Januar-Anzucht im Mai noch nicht zu groß, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Nur von der Yukon Quest würde ich persönlich eher abraten: War Geschmacklich nicht so der Hit... allerdings kann das natürlich auch vom Standort abhängen!
    Da ich am selben Standort aber Sorten hatte, die superlecker waren und dieser Sorte - bei exakt gleichen Bedingungen wie denen, die daneben standen - einfach extrem Aroma + Süße gefehlt haben, weiß ich nicht ob es wirklich nur auf den Standort zu schieben ist.
    Aber natürlich muss hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich wollte nur mal von meiner berichten. :)


    Bei mir steht die Anbauplanung halb, da ich mit sehr vielen der Sorten, die ich im vergangenen Jahr angebaut hatte, sehr zufrieden war.

    So werden ganz sicher wieder kommen:
    - Anmore Treasures (--> tolle Sorte!)
    - Chello
    - Borsalina F1
    - Bulgarian Triumph
    - golden King of Siberia
    - Olivade F1
    - Yellow Taxi


    ... und dann ist leider ohnehin nur noch Platz für maximal weitere 5-6 Sorten...:(
    - denn ich möchte in diesem Jahr unbedingt noch mehr Platz für anderes Gemüse wie Zucchini, Salat, Erbsen, Gurken & Co. einplanen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Guten Abend Lauren!

    Freu mich Dich mal wieder in der Tomatenecke zu lesen! :pa:

    Wünsch Dir und allen anderen Tomatenverrückten und auch normalen Tomatengärtnern ein gutes neues Jahr noch! :)

    Aber jetzt bin ich wuschig und das liegt nicht nur an der langen Silvester-Nacht. Im Moment geistert mir ja durch den Kopf tatsächlich die Anzucht mit den Dwarfs etwas vorzuziehen... *lach*

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Abend, Michi :pa:

    Ich wünsch Dir auch ein ganz glückliches, gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2014! :pa:

    hihi, ja, was ein echter Freak ist, der bleibt auch einer, gell..? ;)
    Ich fände es super, wenn du die Anzucht mit den Dwarfs vorziehen würdest - wie gesagt, ich kann mich dafür verbürgen, dass die trotz angemessen großem Becher wirklich eine enorm kompakte und wohnungstaugliche Größe behalten, bis sie raus dürfen.
    Ich hatte meine Pflanzen ja bis zum Juni drinnen stehen - und die Dwarfs waren wirklich die einzigen Tomaten, die mir zu diesem Zeitpunkt in Punkto Wuchsverhalten noch "angenehm" waren bzw. noch Freude gemacht haben.

    Wobei - ich will nicht unfair werden: Die Utenok hatte auch einen sehr kompakten und praktischen Wuchs, ebenso die Sweet Tiny Tiger. (Nur war letztere geschmacklich nicht so empfehlenswert...)


    Oh, ich hab vorhin ganz vergessen zu sagen, dass ich deine Fotos, mit denen du den Thread eröffnet hast, toll finde - das sind wirklich super Impressionen! :pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich überleg mir das noch... *g* :d

    Erst mal muss ich mit den Chilis anfangen. C. pubescens und C. chinense steht auf dem Plan. Und dann schauen wir mal weiter...

    Boa... Ich hab heut irgendwie garkein Bock zu denken... Und das geht mir gleichzeitig wieder gegen den Senkel... ;)

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, Michi, am 1.1. muss man auch nicht denken... :grins:
    - Da hat man in aller Regel noch mit dem Jetlag zu kämpfen. ;)

    Paprikas + Chilis müssen bei mir auch neu ausgesät werden... die, die schon so wunderschön gewachsen waren + Früchte getragen haben, haben die Spinnmilben dahingerafft. :schimpf::(

    Mit den ersten kleinen Tomaten werde ich dann wahrscheinlich gegen Ende Januar anfangen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Also mit C2 kanns bei mir nicht liegen heute, aber Jetlag triffts eigentlich ziemlich gut. :D

    Ich brauche noch Erde. Und ich lerne das einfach nie. Jetzt muss ich wieder so 'nen doofen Altbestand-Sack Erde kaufen und Glück haben, dass es damit funktioniert (mit der Anzucht).

    Aber ich glaube dieses Jahr werde ich das erste Mal auf Anzuchterde verzichten. Gerade aus dem Grund.

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    würde gerne dieses Jahr auch ein zwei Tomatillos anbauen. Hat da wer Erfahrung/Vorschläge (wie immer Geschmack ist das Wichtigste)? Physalis liefen dieses Jahr bei mir gut, somit müssten Tomatillos auch fein werden, denk ich jetzt mal so..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Also zwei Pflanzen sollten es schon sein, die Pflanzen sind zwar zwittrig, aber selbststeril. Das heißt: Eine Tomatillo-Pflanze kann sich nicht mit ihrem eigenen Pollen bestäuben. Deshalb brauchts zwei. Ernten tust du aber von beiden.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Hallo alle,

    kann mir jemand paar Tomatensorten für den Balkon empfehlen?

    Vorriges Jahr hatte ich Balkontomaten, sind gut gewachsen, haben gefruchtet, nur war die Haut zäh und die Tomatchen schmecken nicht wirklich. Ich war enttäuscht, aber da die Tomaten so gut wuchsen, habe ich beschlossen wieder Tomaten anzubauen.

    Eigentlich würde ich gerne San Marzano Tomaten (oder was ähnliches) und eine normale Tomatensorte haben. Ich kenne mich aber so wenig aus. Die Tomatensorte sollte eher klein von Wuchs her sein (Balkon!) und die Früchte auch eher mittelgroß.


    Kann mir jemand paar gute Sorten empfehlen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Haut zäh und Geschmack irgendwie so wässrig. Das klingt irgendwie nach Supermarkt-Tomate... :d

    Was du anbauen könntest wären Zwergtomaten. Die sind zwar geschmacklich auch nur Durchschnitt (aber normalerweise immerhin besser als 'ne Supermarkt-Tomate). Die Zwergtomaten lassen sich gut als Lückenfüller für irgend ein Eck einsetzen, Pflanzung mehrerer in einen Balkonkasten oder als Tischpflanze. Werden 30 cm hoch, 30 cm breit, brauchen 2 Liter Erdvolumen oder einen 18 cm Topf.

    Ansonsten würd ich schon eher zu kompakteren Tomaten für den Balkon raten, müssen nicht alles geschmacklich durchschnittliche Zwergtomaten sein, aber auch keine langen Lulatsche. Dooferweise sind alle meine Favoriten "lange Lulatsche" wie Sungold oder Black Cherry.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Das waren eben Zwergstomaten die ich vorriges Jahr hatte und der Geschmack ging so gar nicht. Vor allem die zähe Haut.

    Sind San Marzano riesige Tomaten? So bisschen Platz für was normales hätte ich schon, der Balkon sit ja auch 6 meter lang.

    Also zu was ratest du mir jetzt? :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Was waren das für Sorten bei den Zwergtomaten?

    San Marzano ist zwar 'ne unbegrenzt wachsende Sorte, aber soweit ich mich errinnern kann wächst die angenehm in die Höhe, so 1,50 Meter, meine ich. Hat also nicht den Längendrang.

    Hast du irgendwo vor was online oder so zu bestellen? Dann könnt man vielleicht gucken wo was dabei ist was für Dich gut ist... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Man kann auch größer wachsende in Töpfe setzen. Hatte früher auf dem Balkon immer gelbe Birnchen. Habe sie eben irgendwann "geköpft", wenn sie nicht mehr zu Bändigen waren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es gibt drei Sorten, die ich für den Balkon sehr empfehlen kann
    icon_smile.gif


    Zwei gelbe Sorten, und eine rosane, die sich vom Wuchs her - sofern gewünscht oder erforderlich - sehr gut begrenzen lassen.

    Die Eine Sorte heißt "Yellow Taxi" und ist eine zitronengelbe, geschmacklich recht gute, Buschtomate.
    Sehr hoch wird sie nicht, nur so knapp 1,20m.
    Man kann sie wuchern lassen, oder auch ausgeizen (wenn man sie ausgeizt ist sie natürlich platzsparender, trägt aber natürlich auch etwas weniger. - Wobei sie selbst ausgegeizt aber immer noch sehr gut trägt! Die Früchte reifen vergleichsweise auch eher schnell.)

    Die andere Sorte heißt "Chello" und ist eine wunderschöne, sonnengelbe Cocktailtomate, die Früchte sind leicht flach und mit durchscheinender Maserung. Sehen einfach super aus. Und schmecken auch super. Die trägt auch sehr viel - wird ebenfalls so um die 1,20m hoch und lässt sich vom Wuchs her sehr schön "begrenzen", wenn gewünscht.


    Wenn man Platz für eine "stehende Hängetomate" hat (evtl. auch Ampelbepflanzung), ist eine ganz tolle Sorte die "Anmore Treasures" - die wird so ca. 60cm hoch und fängt dann an, zu hängen. Trägt Früchte mit einem auffallenden dunkelrosa und einem hervorragend süß-aromatischen Geschmack (war bei uns in diesem Jahr die beliebteste Sorte).
    Und sie trägt ebenfalls sehr sehr reich.


    San Marzanos kann ich für die Kübelhaltung persönlich nicht so empfehlen... sind sehr anfällig für Blütenendfäule... man muss permanent dafür sorgen, dass die Erde an heißen Tagen feucht bleibt... und wenn man es nicht schafft, ist es etwas deprimierend, dass die ganze Ernte am Strauch verrottet. :(
    Ich selbst würd sie nur noch ins Freiland (Beet) pflanzen.
    Soweit mir bekannt ist, bin ich hier nicht die Einzige mit dieser Erfahrung - was aber natürlich nicht bedeutet, dass es bei sehr guter Bewässerung + Düngung nicht auch völlig anders aussehen könnte.
    Bin am überlegen, ob ich in diesem Jahr selbst noch einen Versuch starte... allerdings dann eher im Beet...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Blütenendfäule ist ein gutes Stichwort. Dazu neigen im Allgemeinen alle länglichen Tomaten. Aber man kriegt es schon geregelt. War es Doro, wo nicht die Carnica auf dem Balkon hat? Das ist nicht nicht nur 'ne längliche mit erhöhter Anfälligkeit für Blütenendfäule, sondern ein regelrechtes Wuchermonster.

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich habe auch so einen 6m Balkon.Ich pflanze da ganz normale Tomaten - in drei Mörtelkübeln insgesamt 9 Stück.Geht prima.
    Unten habe ich eine Schicht Blähton als Drainage drin,da die Kübel ohne Abfluss sind.

    Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Cherrytomaten und normalgroße Stabtomaten prima wachsen.Fleischtomaten würde ich persönlich nicht mehr im Kübel anbauen.

    LG Gräubchen
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Blütenendfäule ist ein gutes Stichwort. Dazu neigen im Allgemeinen alle länglichen Tomaten. Aber man kriegt es schon geregelt. War es Doro, wo nicht die Carnica auf dem Balkon hat? Das ist nicht nicht nur 'ne längliche mit erhöhter Anfälligkeit für Blütenendfäule, sondern ein regelrechtes Wuchermonster.

    Grüßle, Michi
    Ich ab für 2014 zwei längliche Sorten. Was kann man denn tun, um das Risiko zur BEF zu reduzieren?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Kalzium!

    ---
    Tomaten mit Makel

    Zuweilen treten Schäden an Tomatenfrüchten auf, deren Ursachen rätselhaft erscheinen. Schädlinge und Pilzerkrankungen lassen sich nicht immer dafür verantwortlich machen. Oft steckt nämlich etwas anderes dahinter. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie zeigen Ihnen wozu extreme Temperaturen sowie ungünstige Wasser- und Nährstoffversorgung bei den Tomaten führen können.

    Blütenendfäule

    Schwarzfaule Stellen auf den roten Tomatenfrüchten? Auf den ersten Blick könnte man eine Pilzerkrankung vermuten. Liegen aber die eingesunkenen, trocken-faulen Flecken gegenüber dem Stielansatz, also da, wo früher die Blüte saß, so handelt es sich um die sogenannte „Blütenendfäule“. Dies ist kein Pilz. Vielmehr handelt es sich um einen Mangel an Kalzium in der Frucht.

    Kalziummangel in den Früchten – Wie kommt es dazu?

    Kalzium stabilisiert die Wände der Pflanzenzellen. Ist dieser Nährstoff nicht ausreichend verfügbar, so fällt gesundes Gewebe zusammen und stirbt ab. Kalzium liegt zwar häufig in ausreichender Menge im Boden vor, aber vielfältige Probleme können den Weg in die Pflanze behindern. Kalzium ist ein Nährstoff, der im Saftstrom der Pflanze hauptsächlich von unten nach oben transportiert wird. Angetrieben wird dieser Saftstrom durch die Verdunstung der Blätter. Der Strom stockt, wenn der Boden zu trocken ist, der allgemeine Nährstoffgehalt hoch liegt oder wenn die Pflanze wegen hoher Luftfeuchtigkeit kaum Wasser verdunsten kann. Dann wird Kalzium in der Pflanze zur Mangelware. Da über die Früchte wenig Wasser verdunstet, gelangt Kalzium zuerst in die Blätter. Die Früchte haben dann bei der Kalziumversorgung oft das Nachsehen.

    Weitere Ursachen für die Blütenendfäule sind hohe Stickstoff-, Magnesium- und Kaligehalte im Boden. Zu viel Stickstoff lässt die Pflanzen so stark wachsen, dass die Zellen nicht mehr ausreichend mit Kalzium ausgestattet werden können. Kalium- und Magnesiumüberschuss hingegen wirkt sich bereits im Boden aus. Diese Nährsalze blockieren die Kalziumaufnahme der Pflanze. Doch Sie können vorbeugen! Eine ausgewogene Nährstoffversorgung und eine gleichmäßige Bodenfeuchte verhindern die Fruchtschäden durch die Blütenendfäule.
    Quelle: LWG Bayern. Der Originaltext befindet sich hier.

    ---
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Oh. Whohw. Danke!

    Was sagt mit das jetzt in Bezug auf Dünger? Überdüngt mit Stickstoff z.B. ist schlecht. Nun, stickstoffbetonter Rasendünger kommt bei Tomaten ja nun eh nicht zum Einsatz. Wie ist das mit speziellem Tomatendünger? Behebt der das Problem, oder verschlimmert der das noch? Bei Befall Claciumtabletten auflösen und damit wässern??
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Wow das ist mal 'ne super Erklärung von der LWG Bayern! :)

    Im Prinzip gilt um so größer der Abstand zwischen Blütenboden und Blütenende, um so anfälliger für Blütenendfäule. Deshalb sind längliche Früchte besonders anfällig und davon nochmals welche besonders mit Nippel oder ausgeprägter Spitze (z.B. Andenhorn). Aber auch Fleischtomaten können anfälliger sein. Kleinfrüchtige Cherrytomaten erleiden die Blütenendfäule dagegen äußerst selten.

    Auch anderes Fruchtgemüse kann Blütenendfäule bekommen: Spitzpaprika beispielsweise ist anfälliger als Blockpaprika.

    Im Hobbygarten weit verbreitet ist es auf die Blütenendfäule Kalk zu düngen. Weil der Kalziummangel bei der Blütenendfäule falsch verstanden wird.

    Wie die LWG Bayern schreibt ist der Mangel häufig nicht im Boden zu suchen. Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn ohne die genaue Ursache zu kennen einfach Kalk zu düngen. Je nachdem was für 'ne Kalzium-Quelle man düngt kann das auch negative Folgen haben in dem es den pH-Wert der Erde erhöht. Dabei lieben die Tomaten einen leicht säuerlichen Boden, da können die Wurzeln die Nährstoffe am Besten erschließen.

    Bei Blütenendfäule (tritt meistens in Töpfen auf) auf regelmäßigere Wassergaben achten. Denn Kalzium hat innerhalb der Pflanze eine träge Mobilität. Kommt die Pflanze ins Welken stockt der Transport von Kalzium. Und das gilt es zu verhindern. Ggf. größere Töpfe verwenden. Bei 5 Liter muste 3x am Tag gießen, bei 10 Liter 1x am Tag, bei 20 Liter alle zwei Tage. Sinngemäß.

    Ansonsten ausgewogene Düngung und alles ist gut. Am Anfang darf es ruhig 'nen Tick stickstofflastiger sein (aber mit Gefühl), später Betonung auf Kali. Spezieller Tomatendünger, Blühpflanzendünger oder halt K-betonter Dünger im Allgemeinen.

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.150
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Da kann ich Sunfreak in Sachen Anfälligkeiten für Blütenendfäule nur zustimmen.
    Am schlimmsten hat es bei mir in der letzten Saison Banana Legs, Ananas Noire, Golden Ananas (allesamt in Kübeln) erwischt.Wohingegen genau dieselben Sorten im Garten in der Erde so gut wie keine Anzeichen zeigten.

    schwäble
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber man kriegt es schon geregelt. War es Doro, wo nicht die Carnica auf dem Balkon hat? Das ist nicht nicht nur 'ne längliche mit erhöhter Anfälligkeit für Blütenendfäule, sondern ein regelrechtes Wuchermonster.

    Joa, die Carnica ist schon eine coole Tomate. Letztes Jahr war ich gewappnet gegen die Anfälligkeit und sie hat auch keinen dunklen Poppes bekommen.

    An ihren Höhen-Hype kam nur noch die Costoluto Genovese ran. Aber nur annnähernd.
    Mit der Ananas Noir hatte ich im übrigen auch Probleme, obwohl ich in jeden Kübel ausreichen Kalzium gegeben habe.

    Beste Grüße
    Droo
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sorten, die bei mir nix geworden sind (wegen der BEF) waren die Roma & die Rozovaya Stella. Von der ersteren konnte ich nur minimal ernten, von der zweiteren überhaupt nichts.

    Wenn jemand eine längliche Tomate (mit eben diesem speziellen Eiertomaten-Aroma) sucht, die nicht anfällig ist, kann ich nur die Olivade F1 empfehlen.
    Sehr schöner Roma-Typ, sehr früh, robust und wenig anfällig für überhaupt etwas.
    Beschert einem eine reiche & gute Ernte.
    (Nein, ich bin nicht am Vertrieb der Sorte beteiligt ;) - aber ich hatte sie schon mehrfach im Anbau und war immer mehr als zufrieden... sowohl mit dem Wuchsverhalten als auch mit Früchten + Ernte. In diesem Jahr wird es sie wieder bei mir geben... Sie hat mir im vergangenen Jahr, als ich sie erstmals nicht im Anbau hatte, doch sehr gefehlt!)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Hatte am 5.1 testweise Tomatensamen versenkt in meinem neu angemischten Erdsubstrat. Sind jetzt Solarflair, Brandywine, Porto Beefsteak und Dester gekommen... Ging ja fix :rolleyes:

    Nun mal sehen, hab sie erstmal unters Licht gestellt..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.699
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten keimen wie Unkraut, ohne Schnick-schnack in die Erde und paar Tage später gucken die Keimlinge raus. Ganz frische Samen in gut temperierter Umgebung gucken schon am dritten Tage raus...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann ich pauschal nicht unterschreiben, habe mit Januar-Anzuchten schon ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. :)

    Kommt aber sehr auf die Sorte an, und was man den Pflanzen für Bedingungen bieten kann...

    ... im vorletzten Jahr hatte ich schon Anfang Juni die erste Ernte an Eiertomaten (von der Olivade F1).
    Ich denke, das ist mit März-Anzucht nur schwerlich zu toppen... (wenn ich diese Sorte im März gesät habe, gab's die ersten Früchte immer im Juli...)

    Wobei es tatsächlich so ist, dass manche Tomatensorten sich nicht so für eine frühe Anzucht zu eignen scheinen.
    Ich habe z.B. zwei Sorten, die selbst unter dem stärksten Kunstlicht vergeilen - während ihre Kollegen direkt daneben brav und kompakt vor sich hin wachsen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    mein schau mal ob was keimt Versuch...

    Man beachte die Brandywine mit drei Keimblättern :)
    in der Mitte die Vierergruppe in dem Schnapsglas rechts die dreiblättrige..
    sind ausserdem noch
    Dester
    Blueberry
    Tomato Gypsy
    Solarflair
    Portogeese Beefsteak

    an Tomaten.
     

    Anhänge

    • WP_20140117_19_39_00_Pro.jpg
      WP_20140117_19_39_00_Pro.jpg
      620,4 KB · Aufrufe: 78

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ihr seid ja schon fleißig dran :d

    Ich fange erst Mitte/Ende Februar an. Freue mich aber schon irrsinnig auf die Brandywine Sorten :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich fange dieses jahr ganz wirklich erst im März an, sonst gibt es wieder Platzprobleme :d
    außer ein paar dwarfs....die dürfen schon nächsten monat :-D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Hallo,

    die Tomatensamen von San Marzano sind angekommen. Laut Verpackung, werden sie 80cm bis 1 Meter gross (optimal!!!)

    ich habe vor einen 100x36x40 grossen Kubel dafur zu kaufen und uberlege gerade, ob ich 2 oder 3 Tomaten wagen kann. Was denkt ihr? Auf der Verpackung steht nicht in welchen Abstand zueinander sie stehen sollen.

    Was ich auch etwas kommisch finde ist die Wuchshohe. Normalerweise sind ja die San Marzanos 2m grosse Giganten. Meine sind nur halb so gross. Ich dachte zuerst, dass es wohl ein Hybride ist, aber der Verkaufer versicherte mir, dass das keine F1 Sorte ist. Na dann, wenn er meint...... wird sich eh zeigen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also meine San Marzano wird auch immer um 1 Meter hoch, dafür aber mindestens 1 Meter im Durchmesser. Ich würde nur zu einer Pflanze raten.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Also meine San Marzano wird auch immer um 1 Meter hoch, dafür aber mindestens 1 Meter im Durchmesser. Ich würde nur zu einer Pflanze raten.


    Ohlala, die San Marzanos sind ja ein richtiger Platzhirsch. Na gut, ich mach nen Durchschnitt und pflanze 2 in den Topf und lasse 50cm Abstand zwischen den Tomaten, das wird schon gut gehen. Wenn nicht, bin ich nachstes Jahr schlauer (eine ist mir eindeutig zu wenig).

    Sag mal Highlander, wieviel Ertrag hast du denn pro Pflanze. Und hast du sie im Kubel auf dem Balkon oder im Freien?
     
  • Similar threads

    Oben Unten