Tomaten vor den Eisheiligen raus?

kantate

Mitglied
Registriert
28. März 2012
Beiträge
86
Ort
Norddeutsche Sandkiste
Ich hadere gerade mit mir.
Klar weiß ich, Tomaten kommen erst zu den Eisheiligen raus. Aber laut Wetterbericht erwarten wir bis zum 12.5. nicht mehr unter 8 Grad in der Nacht und immer um 20 Grad am Tag.
Also eigentlich Ideal, oder?
:cool:
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Schon raus?

    Tach,
    habe meine schon 3 Wochen draussen,die gehen jetzt ab wie die Feuerwehr.
    Gruss.jumawi
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    AW: Schon raus?

    Ins Gewächshaus schon vor 2 Wochen, der rest ist nun die Tage rausgekommen, auch ins Freiland.
    Selbst hier oben im Norden soll das Wetter Temperaturmäßig stabil bleiben.

    :eek::cool::?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Schon raus?

    Ich warte noch. Einmal Frostschaden reicht mir.

    LG Tubirubi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Schon raus?

    Naja, Folienhaus schützt auch nicht wirklich habe letztes Jahr festgestellt.
    Die paar Tage kann ich jetzt auch noch warten.
    Bei uns sind halt schon noch Nachttemperaturen um die 2°C angesagt.

    LG Tubirubi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Schon raus?

    Meine ausgepflanzten sind alle in Mörtelkübel (65Liter) - wenns ganz dicke kommt, werden sie ins Haus geschleppt. Aber die nächsten Tage siehts gut aus hier. Ab dem 11.5. solls hier paar kalte Nächte geben (2Grad) - ich beobachte das ganz genau und handle sofort.

    Ich würde mir in den Allerwertesten beißen - wenn meinen Kleinen was passiert. :rolleyes:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Schon raus?

    So verlockend es auch ist, -ich warte.
    Es gibt "Wetterfrösche" (z.B. Kai Zorn) die die Eisheiligen pünktlich erwarten.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass wenn sie kommen, es einfach nur etwas kühler wird.
    Aber ich habe schon nächtliche Minusgrade um den 10. Mai erlebt, wo mir Tomaten, Mais (und noch irgendwas) im Folienhaus erfroren sind.

    Sogar die Kartoffeln auf dem Beet bekamen einen "Schlag" -was ich zuvor noch nicht erlebt hatte. Das muss nachts also richtig kalt geworden sein. Ich schätze -2°C ... ?

    Ergo warte ich diesmal.
    -Leicht fällt mir das nicht, weil sie echt groß genug sind, Blüten ansetzen und geradezu danach schreien ausgepflanzt zu werden *hartbleibe*
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Schon raus?

    Nach dem Disaster von letztes Jahr kommt nir nichts mehr vor den Eisheiligen raus! Meine Pflanzen kommen erst in 3 Wochen in den Garten...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Schon raus?

    In drei Wochen??? Nee, ich würde gerne am Pfingstwochenende anfangen. Hoffe es klappt.

    LG Tubirubi
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    AW: Schon raus?

    jo ich halt auch mal schön die Füße still.......
    80 Harzerfeuer ...obwohl noch durch die Rispentomaten geschütz ......
    also 4te + 5te Reihe sehen aus wie mit dem Gaslötkolben behandelt....
    diese Hätschel -Tomi......eine nacht mit 4 Grad ...schon is sche.....e
    bei uns sind für 12/-14ten 0-2Grad angesagt ......
    da kommt nix mehr raus.....lieber jetzt bischen trocken stehen lassen (sind teils schon am 2ten Blütenstand ..und dann Gas geben wenns geht.

    Gruß Otto
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Schon raus?

    Okay, sagen wir es mal so: Bei mir wird es da in der Woche nach Pfingsten losgehen.

    Grüßle, Michi
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Schon raus?

    Ich habe gestern und heute mein GH voll gepflanzt, mit Tomis, Paprika, Gurken und Wassermelone :D der Rest in großen Töpfen, stehen auch im GH, aber ich habe den Heizlüfter auf 16 Grad eingestellt, kann also nix passieren :)
    Die ersten Blüten an den Tomis und Paprika sind zu sehen, ich freue mich, dass es endlich losgeht :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Schon raus?

    Nicht zu vergessen: Meine Pflanzen sind wegen des winterlichen Frühlings auch noch sehr klein...

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Schon raus?

    Seit April stehen meine Tomaten (pekiert und inzwischen fast 40 cm gross) Chilis, Blumen, Artischocken, usw. im GH, mit Heizung in der Nacht.
    Und wie jedes Jahr schwöre ich mir, dass ich keine "Bestellungen" mehr von Nachbarn und Freunden annehme. Nun stehen sie alle in der Warteschleife, die Vorbestellungen und auch meine. Eigentlich wollte ich meine EIGENEN schon vor ein paar Tagen in`s GH einpflanzen, aber meine lieben Freunde wollen ihre Bestellungen erst nach den Eisheiligen abholen. So nehmen die ca 50 Tomis den Platz ein, den ich für meine eigenen Tomaten so nicht habe.
    Aus die Maus, sage ich jetzt.
    Ich schleppe jeden Tag etwa 80 Tomaten + andere Gemüsepflanzen + Blumenzöglinge... zur Abhärtung in`s Freie, immer weg von der prallen Sonne in den Halbschatten, giesse zwei X pro Tag.......
    Ich sehne mich nach den "Eisheiligen" und vor allem an die Zeit danach!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn der Wetterbericht ungünstige Temepraturen vorhersagt, kann man die Pflänzchen immernoch mit einem Vlies abdecken, Wasserkanister dazustellen, Grablichter anzünden usw. Die Pflanzen nehmen es einem auch nicht übel (ganz im Gegenteil!) wenn das Wachstumsvlies die erste Woche durchgehend genutzt wird. Falls man nicht gerade in frostiger Höhenlage wohnt, spricht absolut nichts dagegen, die Tomaten jetzt schon rauszupflanzen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Im Tausch für milde Nächte nimmst du sicherlich ein bisschen norddeutsches Pieselwetter? ;) Im Ernst: Ein Vlies bügelt die nächtlichen Tiefpunkte gut aus.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich werde meine ersten Tomaten, vorerst die für Kübel und Terrasse, morgen auspflanzen. Soll in den nächsten Tagen immer wieder kräftig regnen, aber nicht sehr kalt werden (Nachts um die 5°) Kann sie einpacken und unter`s Dach schieben.
    Muss einfach aus Platzgründen sein.
     

    Anhänge

    • 005.JPG
      005.JPG
      147,7 KB · Aufrufe: 137
    • 006.JPG
      006.JPG
      147,8 KB · Aufrufe: 181
    • 007.JPG
      007.JPG
      152,5 KB · Aufrufe: 182
    • 009.JPG
      009.JPG
      150,5 KB · Aufrufe: 155
    • 010.JPG
      010.JPG
      145,1 KB · Aufrufe: 138
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab meine - an geschützen Standorten auch schon gepflanzt.
    Aber nur mit der Option im Zweifel zu beheizen und abzudecken...

    hoffe dennoch das ich das nicht muss :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich hab mir heute paar Pflänzlein gekauft, die sind schon groß und die werd ich einfach pflanzen. Eisheiligen hin oder her.

    Die wahren Schätzen kommen aber erst nach den Eisheiligen. Allerdings muss ich da noch gucken wie ich das manage. Muss mir da 'n Fahrzeug borgen, wo ich die Pflanzen auch reinbekomme...

    Grüßle, Michi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dank unseres GWH stehen einige Tomi-Töpfe tagsüber in der Sonne,
    abends geht's "husch, husch zurück ins GWH", und dies ganz sicher bis nach den Eisheiligen :)
    Ich habe zuviel Zeit und Aufwand in die Anzucht gesteckt, als dass ich da jetzt was riskieren möchte, nöö, nöö!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine kommen die Tage auch nach und nach in ihre endgültigen Töpfe und werden draußen bleiben. Die Freilandtomaten werde ich als Letzte auspflanzen. Irgendwie raus müssen sie halt alle - die wollen nicht mehr in ihren kleinen Töpfen sein!!!
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Ich hab sicherheitshalber auch nochmal mit Vlies abgedeckt, aber die erste Nacht haben sie schon mal gut überstanden. Und haben nach diesem Sonnentag schon gefühlte 5cm Zuwachs.
    Mal schauen. Ich habe dieses Jahr nicht viel zu verlieren, eigentlich viel zu viele Üflanzen für mein Mini-Gemüsegarten. Wenn es schief geht, stehen hier noch 20 Nachzügler an der Hauswand. ;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine 4 Tomaten in Quarantäne habe ich auch schon ausgepflanzt. Entweder holen die Eisheiligen die Läuse, die Tomaten, oder beide.

    Jedenfalls sind sie von den anderen Pflanzen -die völlig gesund aussehen- weg.

    Als meine Tomaten von den Eisheiligen geholt wurden, hatte ich 2 Grablichter im FGWH und diese Luftnoppenfolie um die Paletten gewickelt. Und trotzdem sind sie erfroren. Einige ganz, andere halb... und es war schon lange Mai. (Ab dieses Jahr führe ich Buch über das Wetter, damit ich mich in Zukunft präziser ausdrücken kann)

    Jedenfalls war mir das eine Lehre.
    Und da ich diesmal von jeder Sorte nur eine Pflanze habe (manchmal zwei) werde ich lieber nicht Zocken.
    Sollen ihnen lieber, für ein paar Tage, die Potte zu klein werden, alsdass sie durch Kälte Schaden nehmen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.260
    Ort
    NRW
    Ich hab mir Freitag extra frei genommen um auszupflanzen und jetzt ist für die nächsten age nur noch regen angesagt. Und Gewitter... :mad: So was blödes.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Die Umgetopfen haben wir jetzt unter den Carpot gestellt. Wenns Frost gibt, stellen wir sie halt wieder für die Zeit rein.
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    hmmm also wenn ich auf die vorhersage für meine Region geh sind die tiefsten Temperaturen am we nachts 6grad
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ich wohne im EE- Kreis, vor den Eisheiligen,kommt bei mir keine Tomate raus.
    Raus stelle ich sie schon,aber sie werden abends wieder reingestellt.
    Ins Freiland werden sie erst nach den 15. gesetzt.
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1160757.jpg
      P1160757.jpg
      629,1 KB · Aufrufe: 143

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die Wettervorhersage hat die ganze letzte Woche nicht gestimmt. Immer das Gegenteil ist eingetreten, was vorher gesagt wurde.

    Irgendwie mag ich den Wetter-Futzis zurzeit garnicht mehr glauben... :(

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier sagt Kai Zorn, dass die Eisheiligen definitiv kommen bis Sonntag. Danach soll es aber schon wieder wärmer werden:
    Wäre schön, wenn er Recht hat und dann das Bangen endlich vorbei ist. Ich habe aber zur Zeit eher den Eindruck, das die Wettervorhersagen kaum noch stimmen. Geht mir da wie Michi.
    Ich werde trotzdem noch dieses WE abwarten und dann kommen ungefähr 40 Tomaten in ihre Endtöpfe. Ich habe sie jetzt in 0,2l Bechern und die fallen draußen ständig um. :(
    Jetzt stehen sie in wieder drin in einer Art Wintergarten, wo es aber nicht genügend Licht gibt. Von daher kann ich nur noch bis Montag warten. Es wäre nur heftig, wenn ich 40 Kübel + 20 Kübel Paprika/Chilis reintragen muss. upppss
    Die Tomaten, die ins Freiland kommen, müssen am längsten warten. Da ist ja nichts mit reintragen.
    Wer hat bloss die blöden Eisheiligen "erfunden" :schimpf::mad::schimpf::mad:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe da zwei Probleme mit den Tommis zu hause:
    1. Die sind zu groß und zu viele
    2. In der Wohnung bekommen die meine ominöse Krankheit (weiße Flecken). Dieses komische Zeug schein es draußen bedeutend schwerer zu haben meine Tomaten zu besiedeln. Da kommt nichts mehr zurück, was ein mal Hexenbräu abbekommen hat.

    Also sind drei schon endgültig draußen, rest seit einer Woche permanet auf dem Balkon. Da bleiben die auch, es sei denn es friert wirklich. Es sind aber für Sonntag +7 Nachts vorhergesagt, also bleiben die schön draußen. Nur die blühenden werden zu hause übernachten dürfen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Es ist immer das gleiche um diese Zeit, um die Eisheiligen herum. Fensterbänke und GH voll, mit der Aussaat zu früh dran gewesen......., sie müssen raus !
    Ich riskiere das frühe Raussetzen mit den vermeintlich Unempfindlichen, decke die dann notfalls mit Noppenfolie ab. (so wie meine Zuckerschoten, mit denen ich nur deshalb so früh dran war, weil ich mich von Euch anstecken liess)
    Zu allerletzt kommen bei mir die Tomaten raus. Wenn, dann unter die überdachte Terrasse, nah an die Hauswand. Auf meinen kleinen Acker kommen sie erst nach den Eisheiligen, und dann nur bei guter Wetterprognose.
    Auf ein paar (wenige) erfrorene Blumen kann ich leichter verzichten, als auf hochgepäppelte Tomaten, Kürbisse, Melonen, Zucchinis, Gurken, Artischocken, Mais ........

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wer hat bloss die blöden Eisheiligen "erfunden" :schimpf::mad::schimpf::mad:

    Ich denke Mal das sind Jahrzehntelange Erfahrungswerte. Hoffe nur, dass die Eisheiligen sich daran halten und nicht etwa danach loslegen.

    LG Tubirubi, die immer noch keine Tomate gepflanzt hat, aber die ersten draußen stehen hat.
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Toll sind die Wettervorhersagen schon, wechseln quasi mehrfach täglich.
    Gestern waren noch 5 Gad nachts angesagt, nun sind es 9 Grad. Man kann sich echt nicht drauf verlassen. :mad:

    Egal, die Tomis sehen bisher Super aus. :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns soll in der Nacht zu Montag Bodenfrost kommen. Habe zum Glück noch alles Portable. Und auf Aussaat im Beet kommt ein Vlies.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich ziehe morgen mit meinen Tomaten um aufs Tomatenfeld. Nun gibt es kein Zurück mehr - kann sie dann etwa nicht mehr reintragen, wenn es Frost geben sollte.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.260
    Ort
    NRW
    Bei uns soll es bis zum 19. nur bis auf 5 Grad runter. Ich hoffe es bleibt dabei
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das klappt schon, hol Dir im Baumarkt noch ne riesige Abdeckfolie für Malerarbeiten, die wirfst einfach drüber - sollte es schneien (18.05.2012)...
    LG Anneliese, die mit Dir fiebert und in den nächsten Tagen noch 2 Gärten zupflastert mit Tomaten:p
     
    A

    aloevera

    Guest
    meine wohnung ist leider auch zu klein geworden;) und die tomaten immer größer.
    habe sie im ungeheizten gewähaus auf eine rettungsplane (aus unserem auto geklaut) gestellt.
    vier stöcker in den boden zwei oben zwei unten und eine vliesplane, mit der ich im winter die empfindelichen pflanzen abgedeckt hatte, ein zelt gebaut, hält noch ein bißchen mehr ab, wie malerplane. habe sie zwei nächte, in denen es nicht wirklich mild war gut durchgebracht.
    lg. aloevera
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Also meine halten sich noch wacker, nur zwei sehen eher unglücklich aus. Aber das waren sie schon vorher, immer kleiner und rot gefärbt. Mal schauen.

    In meiner Auspflanzraserei habe ich auch gleich die Gurken raus. Denen scheint es aber nicht so gut zu bekommen. Drei davon sind schlapp, hängen runter. Das könnten Kälteschäden sein, wir hatten nur 6 Grad letzte Nacht und ich hatte nix mehr mit Vlies abgedeckt. Für Gurken wohl doch zu wenig :d
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich pflanze die Empfindlichen (Tomaten, Zucchini, Kürbis, Bohnen....) am Dienstag raus. In der Nacht von Sonntag auf Montag, soll es bei uns leichte Frostgrade geben. Ab Dienstag wird es wärmer. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tomaten vor den Eisheiligen in den Garten? Tomaten 68
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten