Tomaten vor den Eisheiligen raus?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Meine Tomaten werden morgen in die Kübel wandern und die Freilandtomaten kommen ab Mitte der Woche raus. Es hat halt nicht mehr zu frieren!!!!!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine stehen schon seit 3 Wochen draußen, hab sie wenns unter 10 Grad ging immer abgedeckt und hat gut geklappt.
    Nun sind am WE auch wieder Graupel hier angesagt und sie sind schon viel zu groß zum abdecken....ich hab Angst!!!!:(
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Großen Blumenpott (aus Plastik) kopfüber auf die Stange hängen.
    Hat meine Oma immer bei Unwetter oder extremen Regen gemacht.
    Das schützt die Pflanzen wenigsten etwas.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ..... hab sie wenns unter 10 Grad ging immer abgedeckt und hat gut geklappt.
    Nun sind am WE auch wieder Graupel hier angesagt und sie sind schon viel zu groß zum abdecken....ich hab Angst!!!!:(
    Ich hab meine wohl erst ab Dienstag draussen, aber das Abdecken bei Dauerregen (auch nach den kalten Tagen) plane ich einfach ein. Baue mir ein kleines "Zeltgerüst" aus Latten, etwa 1,50 m gross, und werfe dann nach Bedarf eine dicke Plane drüber, die ich am Boden mit Steinen stabilisiere.
    Jetzt muss es natürlich noch die Noppenfolie sein !

    Momentan hat`s bei uns um die 10°, kann mir gar nicht vorstellen, dass es in der Nacht die Minusgrade geben soll.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Zum Glück konnte ich mich gestern und heute auch beherrschen.
    Heute Nacht soll es auf jeden Fall kalt werden -Frost hin oder her. Meine großen zicken auch schon bei ca 5°C -und wenn es dann noch windig ist ....

    (Kommt wohl, weil ich sie abends immer in die Laube stelle. Wir hatten in unserer Kolonie Probleme mit Vandalismus, sonst hätten sie die letzten Wochen auch nachts draußen verbracht)

    Ich würde euch gerne mal wieder Fotos zeigen, aber jetzt wo es interessant wird geht meine geliebte, kleine Kamera kaputt. Die Bilder haben alle Streifen und sind überbelichtet. (Kennt das Problem hier zufällig jemand) :
     

    Anhänge

    • S7300018.jpg
      S7300018.jpg
      612,8 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, leider kenne ich das Problem nicht. Aber die Pflanzen sind ansprechend... :rolleyes:

    Ich glaube ich werde meine Chilis + Auberginen heute Nacht reinholen. Mit denen bin ich spät dran und möchte keinen Wachstumsprotest bei denen riskieren...

    Tomaten bleiben draußen - vielleicht 'n Vlies drüber...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Weis ich noch nicht. Die meisten sind noch sehr klein. Haben gerade eher die Größe zum Umtopfen, als zum Auspflanzen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    hab mal wieder die Prognosen nachgeschaut - innerhalb der komm. zwei Wochen soll's fast überall nachts einstellige Werte ( +4 bis +7°) geben.

    Es könnte sein, dass wir unser Folienhäuschen dann wieder herein transportieren ins Wohnzimmer, damit es keinen Wachstumsstopp gibt.

    Wir haben die Tomis nicht seit Wochen gehätschelt vom Körnchen an .... , damit sie irgendwann nen Schaden kriegen.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Na ich hätschle meine garnicht erst, damit sie mir garnicht erst auf die Idee kommen zu Zicken... :p

    Gerade die Wetterkarten geguckt. Sind da in der Ferne die Eisheiligen zu erahnen? Sind sie am Kommen in 7 Tagen? Mal schauen... Da kann sich noch viel ändern... Ist nur 'ne gewisse Tendenz...

    Grüßle, Michi
     
  • Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    meine tommis sind alle schon seit donnerstag (09.05.2013) fix am balkon und gestern war sicher eine kalte nacht (auf den umliegenden bergen liegt schnee) , alle pflänzchen habens gut überstanden (ohne abdeckfolie etc), sogar die ganz kleinen pflänzchen in den 0,2 l bechern habens ohne probleme geschafft. Gestern wurde mit Guano gedüngt, jetzt warte ich auf den Wachstumsschub! Euch allen wünsch ich milde Eisheilige!!
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    samsarah, Deine sind ja mächtig gross, überfällig zum Auspflanzen ! Meine sehen ähnlich aus, und deshalb schau ich auch, wie viele 'Tomatenhochpäppler' , ständig ungeduldig nach der Wettervorhersage.
    Denke aber, dass eine kalte Nacht alles hinraffen könnte. :schimpf: Warte lieber noch 2-3 Tage.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Tomaten haben schon Nachttemperaturen von 5 Grad ausgehalten. So kalt soll es aber wohl nicht mehr werden - zumindest, wenn die Wetterprognosen stimmmen.
    4 Tomaten sind heute ins Freiland gewandert und etwa 10 Tomis stehen in Mörtelkübeln. Die Paprikas/Chilis sind schon seit einer Woche ganz draußen.
    Bis Mittwoch kommt alles - auch die Gurken - nach draußen. Dann wird es leer im Haus :)
     

    annalissa

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    35
    meine tommis sind alle schon seit donnerstag (09.05.2013) fix am balkon und gestern war sicher eine kalte nacht (auf den umliegenden bergen liegt schnee) , alle pflänzchen habens gut überstanden (ohne abdeckfolie etc), sogar die ganz kleinen pflänzchen in den 0,2 l bechern habens ohne probleme geschafft. Gestern wurde mit Guano gedüngt, jetzt warte ich auf den Wachstumsschub! Euch allen wünsch ich milde Eisheilige!!
    Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnnelies
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    samsarah, Deine sind ja mächtig gross, überfällig zum Auspflanzen ! Meine sehen ähnlich aus, und deshalb schau ich auch, wie viele 'Tomatenhochpäppler' , ständig ungeduldig nach der Wettervorhersage.
    Denke aber, dass eine kalte Nacht alles hinraffen könnte. :schimpf: Warte lieber noch 2-3 Tage.

    Ja, soviele Wettervorhersagen täglich habe ich auch noch nie geschaut :grins:

    In meiner Region (schwierig vorherzusagen, weil ost-west-mittig liegend (Hannover)) sollte wohl ab morgen die Frostgefahr vorbei sein.
    Allerdings wirds wohl ab 20.Mai wieder kühler... -Solange warte ich definitiv nicht mehr !!

    Ich warte bis morgen 12Uhr. Wenn dann die Wettervorhersage weiterhin meint es bliebe die nächsten 3 Tage frostfrei kommen sie ab 13Uhr raus. Ca 95 Stück in ca 60 Sorten. Gesät (und verliebt) Ende Februar und seitdem stolze Stressoren....:d

    Hab mir ne Kamera geliehen. Hier nochmal ein paar Bilder. -Die wollen raus !! :
     

    Anhänge

    • DSCI0023.jpg
      DSCI0023.jpg
      573,6 KB · Aufrufe: 164
    • 12. 05. 2013 (26).jpg
      12. 05. 2013 (26).jpg
      506,9 KB · Aufrufe: 111

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    SAmsarah, raus damit! Die sind so groß und kräftig, da passiert doch nix mehr. Okay, ich kann gut reden, ich könnte meine 10l Baueimer zur Not in die Küche stellen. Aber das mach ich erst ab 4° Außentemperatur. Und jedesmal, wenn ich guck, sind es 14°, schlimmstenfalls 10! Nachts um 1uhr.
    Mein Balkon wärmt noch nach.

    Meinst Du wirklich es werden 4° in der Nacht bei Dir?
    (schöne Fotos, ganz kräftige Pflanzen)

    Beste Grüße
    Doro
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Doro, ich denk du hast recht.
    Nur habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Frost im Mai gemacht...
    Diesmal ist "viel" Geld und vorallem Aufwand investiert....
    Ganz in echt: wenn die mir kaputt gehen, muss GG mich wohl "holen lassen"
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnnelies

    Guano besteht aus Seevogelkot, man bekommt ihn vorgedüngt in Blumenerde oder als Flüssigdünger im Baumarkt, Gartenhandel u.a. in der Drogerie.

    Ich hab gestern alles wieder reingeschleppt weils hier gehagelt hat,hab voll Panik bekommen..... werd sie heute aber auch wieder rauspacken da es jetzt so um 8 Grad bleiben soll nachts.

    Ich hoffe nicht das es um den 20. nochmal Frost gibt , das wäre sch...:(
    Die brauchen Licht und Sonne und müssen jetzt echt draußen bleiben.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Samsarah. Ich denke auch, bloss raus damit!!! Die sehen noch klasse aus und werden bestimmt noch einen tollen Sprung machen, wenn sie mehr Platz haben.
    Hier bei uns soll es auch keinen Nachtfrost mehr geben und irgendwann muss frau es ja riskieren.
    Sonst wartet man noch auf die Schafskälte und dann ist es bald Winter :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Doro, ich denk du hast recht.
    Nur habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Frost im Mai gemacht...
    Diesmal ist "viel" Geld und vorallem Aufwand investiert....
    Ganz in echt: wenn die mir kaputt gehen, muss GG mich wohl "holen lassen"

    Und diesen Einwand versteh ich heute sehr gut. Es ist aaarschkalt heute. Zumindest mag ich ohne Handschuhe gar nicht auf das Fahrrad. Aber dennoch, die großen sind bei mir nun gut abgehärtet, kein Blatt hängt.
    Auch nicht an den kleineren.

    Für heute nacht sind es 8-9° vorhergesagt. Das reicht mir dicke.

    Beste Grüße
    Doro
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier ist auch arschkalt.
    Termometer im Schatten sagt 13°C aber durch den Wind und den Mieselregen fühlt es sich viel kälter an.
    Mir vergehts gerade... :mad:

    Heute Nacht soll es aber angeblich nicht unter 8°C gehen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Laut den Wetterkarten auf Wetteronline hat sich der Verdacht weiter erhärtet, dass die Eisheiligen nun Termingenau zu Wochenbeginn nächster Woche aufkreuzen...

    Mal sehen wie es weiter geht...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also Termingenau ?
    Laut Kalender sollen sie zwischen dem 11 -und 15 sein , der 15. ist dieses Jahr als kalte Sophie angegeben .

    Also kämen sie etwas verspätet :)

    Aber egal , hauptsache es wird bald warm :rolleyes:

    @annalisa
    Guano gibt auch noch als Granulat .
    Ich hatte meins aus dem Gartencenter
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Laut den Wetterkarten auf Wetteronline hat sich der Verdacht weiter erhärtet, dass die Eisheiligen nun Termingenau zu Wochenbeginn nächster Woche aufkreuzen...

    Mal sehen wie es weiter geht...

    Grüßle, Michi

    Bei uns (Ost NRW) nicht :) Hier soll es nur Montag Nachts 7°C geben, dann steigt die Temperatur rapide an bis Freitag 16°C Nachts. :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Lustigerweise hält mein Balkon nix von Tages- oder Nachttemperaturen. Heute Nacht um Schlag 0.00 Uhr waren es....13°. Genauso windig und schmuddelig wie gestern Mittag Schlag 12.00 Uhr. Nur kam da auch die Sonne rausgepiezt.

    Ich glaub mein Thermometer ist kaputt.

    Beste Grüße
    doro
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke Michi :)

    Eigentlich ist es mir mit den Eisheiligen irgendwie egal , hauptsache es wird bald warm und ich kann pflanzen was das Zeug hält :grins:
    Ich werd nähmlich langsam ungeduldig .............:D
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    So meine Tommis sind heute alle an ihren Platz gesetzt worden. Jetzt gibts kein zurück mehr. Hoffentlich bleibts so schön sonnig und warm, wie es gerade im Nördlichen Österreich ist :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute angefangen. Erstmal 12 ins Folienhäuschen. Die anderen stehen alle draußen, bis auf die Wintertomaten. Für die muss ich mir noch was überlegen.
    Einige kommen weg, andere kriegen größere Schuhe, wenn ich denn mal Zeit habe...

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Werder Bremen,
    das sind die, die ich im November angezogen habe und von denen ich seit März ernte. Sie stehen alle auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer.

    LG Tubirubi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ........ach ja, ;)und ich dachte schon, dass könnten die Späten sein, die erst ab Ende August bis in den Spätherbst geerntet werden.
    Hab von den "Wintertomaten" auch zwei. Haben aber, wie im letzten Jahr, leider sehr früh die weissen Fliegen bekommen. Und obwohl sie inzwischen einige grosse Früchte tragen, sieht ihr Laub dementsprechend krank aus.
    Grüssle Marie
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Toll, die Tommis sind einen Tag draußen und schon ist eine eingegangen...
    Grund? Alle Wurzeln sind weg und direkt dort befindet sich ein Gang ins Erdreich Das fängt ja heuer gut an :schimpf: :mad:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Bei mir fing es ähnlich gut an.
    Hatte meine am 13. rausgesetzt. Zwei Tage schönster Sonnenschein bei fast 20°. Gestern wurde dann am Mittag der Himmel schwarz, und bevor ich sie abdecken konnte, prasselten dicke Hagelkörner vom Himmel. :d
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Toll, die Tommis sind einen Tag draußen und schon ist eine eingegangen...
    Grund? Alle Wurzeln sind weg und direkt dort befindet sich ein Gang ins Erdreich Das fängt ja heuer gut an :schimpf: :mad:

    Ohje, das ist auch mein Horror, wir haben hier überall Wühlmäuse... :rolleyes:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Wir haben keine Wühlmäuse,aber Erdkrebse bzw. die Maulwursgrille, die fressen auch die Wurzeln ab,sie gehen sogar an den Sellerie.
    Wenn die Wurzel kräftig ist gehen sie nicht mehr ran,habe dadurch schon Tomaten und Kohlrabie eingebüßt.
    Lg Monika
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Ich hadere gerade mit mir.
    Klar weiß ich, Tomaten kommen erst zu den Eisheiligen raus. Aber laut Wetterbericht erwarten wir bis zum 12.5. nicht mehr unter 8 Grad in der Nacht und immer um 20 Grad am Tag.
    Also eigentlich Ideal, oder?
    :cool:

    Hi

    Ich hatte letzes Jahr fehlerhafter weise meine Pflänzchen pikiert und diese dann vereinzelt.
    Dummerweise habe ich anstatt sie in einzelne Töpfe zu setzen und irgendwo auf eine Fensterbank zu stellen, diese direkt in einen 100l Kübel auf dem Balkon gesetzt und das so gegen ende April.

    Ich hatte mich halt nicht richtig informiert und war zu faul um mehrmals umzutopfen.
    Das ergebnis war, dass alle Pflanzen verwelkt sind. Doch dann so mitte Mai kam die Überaschung. 3 Tomaten haben überlebt (von etwa 20) und wurden etwa 1m hoch.

    Ich hatte aber am Anfang so bis mitte Juli ein kleines Gewächshaus auf dem Balkon, wo die Pflanze ungestört von Winden und Regenwasser war.

    Jetzt sehe ich keinen bedarf meine Pflänzchen vor ende Mai in den Garten zu setzen.
    In ein halbgeschlossenes(mindestens 2 Seiten geschlossen für Windschutz) Gewächshaus.
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Laut heutiger 16-Tage vorhersage sollen wir vom 23.-26.5. Nachttemperaturen von 4-6° haben... Zur Zeit stehen meine Tomaten noch in ihren Töpfchen auf der Erde unter ihrem Dach. Wenn ich sie zu lange so stehen lasse, wachsen die Wurzeln noch durch die Topflöcher fest in die Erde drunter ein. Aber wenn ich sie jetzt schon ohne Töpfe einpflanze, kann ich sie bei den 4° nicht mehr reinholen und sie gehen mir womöglich ein?
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Laut heutiger 16-Tage vorhersage sollen wir vom 23.-26.5. Nachttemperaturen von 4-6° haben... Zur Zeit stehen meine Tomaten noch in ihren Töpfchen auf der Erde unter ihrem Dach. Wenn ich sie zu lange so stehen lasse, wachsen die Wurzeln noch durch die Topflöcher fest in die Erde drunter ein. Aber wenn ich sie jetzt schon ohne Töpfe einpflanze, kann ich sie bei den 4° nicht mehr reinholen und sie gehen mir womöglich ein?

    Das kann gut sein, Meteoblue ist recht zuverlässig, was vorhersagen auf 1 Woche betrifft. Ich hab mich darauf eingestellt, dass sich der Sommer seit den letzten 3 Jahren um 1 Monat nach vorne geschoben hat. Deshalb warte ich bis ende Mai.
    Ich habe die Tomaten und Chilis auch spät ausgesäht, erst mitte April, da bis anfangs April noch Winter war in der Schweiz.

    Naja :cool::cool::cool::cool:
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Bei uns solls am Freitag bis auf 800 m runterschneien!! Ab Do solls schon empfindlich kälter werden. Werde dann alles in das Gartenhaus räumen. GSD ist das meiste mobil in Töpfen, über die Hochbeete kommt Doppelvlies oder gibt es da eine bessere Alternative?

    LG Doris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tomaten vor den Eisheiligen in den Garten? Tomaten 68
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten