Tomaten veredeln

erdbeerfreak

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
126
Hi,
ich hab hier im Forum schon herum gesucht aber immer noch keine eine Antwort.

1. Wenn man Tomaten veredelt, wird dann direkt die Tomate anders, oder wird das erst durch die Samen weitergegeben?

2. Wird die Veredelung durch die Samen weitergegeben oder muss man neu veredel?

3. Kann man alle Tomaten mit allen kreuzen, oder gibt es bestimmte sorten die nur als unterlage und nur als "Kopf" benutzt werden sollten.

erdbeerfreak die vieeeele Fragen hat:cool:
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    1. Wenn man Tomaten veredelt, wird dann direkt die Tomate anders, oder wird das erst durch die Samen weitergegeben?

    2. Wird die Veredelung durch die Samen weitergegeben oder muss man neu veredel?

    Die Sorte/Hybride bleibt immer die selbe. Trotz Veredelung. Die Veredelung hat auch keinen Einfluss auf das Erbgut. Die Veredelung nimmt Einfluss auf die Toleranz/Resistent gegenüber Krankheiten, Ertrag oder Frühzeitigkeit. Diese Merkmale werden aber nicht weitergegeben. Man muss deshalb auch immer neu veredeln. Und deshalb gibt es auch keine veredelte Samen.

    3. Kann man alle Tomaten mit allen kreuzen, oder gibt es bestimmte sorten die nur als unterlage und nur als "Kopf" benutzt werden sollten.

    Prinzipiell kann jede Sorte/Hybride als Unterlage dienen. Man nimmt allerdings nur Sorten, die als Unterlage auch einen (positiven) Effekt bieten.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das stimmt nicht, daß es hier im Forum nichts über's Veredln gibt, habe mich ausführlich drüber ausgelassen....
    LG Anneliese
     
  • erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    so habe ich das auch garnicht gemeint!!

    ich habe geschrieben, dass ich noch immer keine antwort auf meine fragen habe!!!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich versuche jetzt dir Deine Fragen zu beantworten:
    Zu 1. Du muß immer 2 Tomatenpflanzen anziehn, eine die als Unterlage (ist dann der Teil der Tomate der in der Erde bleibt und eine, die auf die abgeschnittene draufgesetzt wird. Das nennt man dann Edelsorte, es ist dann die Tomatensorte, wie zum Beispiel Harzfeuer, der obere Teil der Tomatenpflanze gibt eine Harzfeuer. Diese Sorte wird nicht verändert.
    Zu 2.Du mußt jede Saison wieder neu veredeln.
    Zu 3. Im Prinzip kannst Du immer zwei Tomatenpflanzen veredlen, egal was.
    Aber es empfiehlt sich eine Krankheitsresistente Unterlage zu nehmen, darum wird auch veredelt.
    Vor allem kaufst Du Dir mal so ein Veredlungsset, aber bitte das mit den Klämmerchen, wenn es im Fachhandel nicht zu haben ist, Chrestensens Erfurt hats im Programm, Gartenkatalog anfordern und bestellen.
    Bei den Klämmerchen ist ein Tütchen mit Tomatensamen dabei, das wird Anfang Februar ausgesäht, es sind 6 Körnle drin, dann sähst gleichzeitig 6 Tomatensamen, die Sorte, die Du im Sommer ernten willst. Wenn 2 Keimblätter da sind pikieren, hier im Forum schaun wie man das macht.
    Wenn dann die Tomaten so 12 - 15 cm groß sind, dann gehts ans Veredeln.
    Der Vorteil veredelter Tomaten ist, die sind unempfindlicher gegen Krankheiten und haben einen höheren Ertrag.
    LG Anneliese
    PS: Das Veredeln geht viel einfacher als das Ganze zu beschreiben.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    Scheibenhonig, habe gerade heute eine PN gelöscht, in der es um Veredeln ging.
    Das für mich Interessante war dabei:

    1. Ausschuss = Ausfälle miteinkalkulieren und genug Tomatenpflanzen versuchsweise anziehen und als Propflinge benutzen (klar, ist bei krautigen, saftig-weichen Stängeln diffizil, aber man hat ja genug überzählige Sämlinge)

    2. Auf Kürbis veredeln (unterschiedliche Wüchsigkeit bedenken)

    3. Gar nicht veredeln, weil es genug - samenechte - Sorten gibt, die robust und fruchtbar sind, die man alle ausprobieren kann, bis man seine Favoriten gefunden hat.

    Hm, auf Kürbis veredeln finde ich voll geil ... :D

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,

    ich veredle auf meinen Roten Kürbis (Tomate), nicht auf Kürbispflanzen. Auf Kürbispflanzen kann man nur Gurken draufsetzen.
    Der Tomatenname Roter Kürbis führt oft zu Verwechslungen.

    LG Anneliese
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Jo, das dachte ich auch, Anneliese. Für mich war das auch ganz neu. Aber derjenige meinte es offenbar ernst (?) - oder er meint es ganz und gar trollig.
    Oder er hat es irgendwo aufgeschnappt und verwechselt.
    Klar, man veredelt Gurke auf Feigenblattkürbis und Aubergine auf Tomate und Tomate auf Tomate, z.B. auf Vigomax.
    Veredlungsunterlagen für Gemüse - Handelsprodukte

    Ich habe es noch nie probiert und wähnte, ein Könner könnte so verrückte, familienübergreifende Kunststückchen mit krautigen, weichen Tomatenstängeln anstellen.
    Ich nehme mittlerweile an, das ist dann doch ein zu verrücktes, theroretisches Kunststückchen, selbst für einen trolligen PN-Schreiber. ;)
    Und eine Quitte, die z.B. auf Eberesche veredelt wird, bleibt ja zumindest innerhalb ihrer eigenen Familie der Rosengewächse. Da nimmt der Erfolg nicht groß Wunder.

    Ich wüsste ja doch gerne, ob an dem Gerücht etwas Wahres dran ist, dass ein geschickter Gärtner einmal erfolgreich eine Rose auf eine Eiche gepropft hat...

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    so drollig ist das ganz und gar nicht... mein Schwager versuchte diese Saison auf eine Kartoffel eine Tomate zu veredeln... sozusagen eine Pomoffel..
    Mir hat aber Niwashi beim Forentreffen gesagt, daß die Gengleich sein müßten, so habe ich als Laie das zumindest verstanden...
    Aus dieser Veredelei ist leider auch nichts geworden...
    Die Spielerei war's allemal wert.
    LG Anneliese
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, ja, Anneliese, Nachtschatten auf Nachtschatten; das bleibt innerhalb der Familie, frei nach den Motto "Blut ist dicker als Wasser" ;).
    Eine Tomoffel gibt's jedenfalls.

    LG
    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    L Tomaten Veredeln 2015 Tomaten 27
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    R Tomaten veredeln. Varianten Versuch. Tomaten 53
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten