Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
117
Hallo zusammen
Nach einiger Zeit mal wieder hier und gleich eine Frage.

Vor etwa 3 Wochen:
Beim Einpflanzen von diesem Gemüse hatte ich Hornspäne völlig vergessen, aber 2 Wochen vorher abgelagerten Pferdemist flach eingearbeitet. Ich hoffe das genügt.

Bislang wurde mir das Mulchen schwer gemacht. Stroh ist scheinbar rar, Holzhäcksel fallen wohl weg, Geasschnitt gibt's nicht.

Was haltet ihr von Laubwald-( Blätter und/oder Erde)? Darf das, funktioniert es?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    „Darf das“ ist klar mit Nein zu beantworten. Du darfst nicht einfach Laub/Erde dem Wald entnehmen. Auch wenn es so scheint, als wäre das Zeug im Übermaß da, so ein Wald ist ein geschlossener Kreislauf. Die Blätter stellen den Dünger für die Bäume dar. Und das System produziert nichts, was Zuviel ist. Gerade so, dass es knapp reicht.
    Du kannst evtl. bei Nachbarn fragen, ob die dir Schnittgut von Hecken/Gehölzen geben. Oft sind die Leute froh, wenn sie es nicht selbst entsorgen müssen.
    Warum fallen Holzhäcksel „wohl weg“? Schreinereien oder noch besser Sägewerke geben Sägespäne oft für umsonst oder gegen ein kleines Entgelt ab. Ebenso kannst du den Förster fragen, wo der nächste größere Einschlagplatz ist. Dort werden die gefällten Bäume entlastet und auf Format gesägt. Übrig bleiben haufenweise grobe Schnitzel/Späne.
    Und wenn alles nicht geht, kommen die Pflanzen auch ohne Mulch klar. Lediglich der giessaufwand ist geringfügig höher.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    Hallo Platero
    OK. Dein Einwand leuchtet ein.
    Nur...
    Einige schwören auf Gras-/Rasenschnitt, andere wiederum auf Stroh/Heu und wieder andere auf die Blätter im Garten. Ich habe nichts von allem. Nachbarn verbrauchen alles selbst. Knallt die Sonne auf den Boden ist dieser kurzerhand pulvertrocken und nimmt kein Wasser mehr an, perlt ab. Ich MUSS also mit irgendwas mulchen, damit der Boden nicht komplett austrocknet. Nur mit was? Wie macht man es richtig? Vielleicht sollte man mit Gründüngung anfangen. Samen habe ich für 1 ha. Ich bin noch Anfänger.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.711
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten kannst du gut mit den Geiztrieben, die du ausbrichst, mulchen.

    Zucchini und Kürbis sollten mit ihren großen Blättern selbst den Boden beschatten. (Sonst, um die Früchte zu unterfütern, damit kein Kürbis auf der Erde liegt: Wie sieht es mit Kleintierstreu aus? Das hatten meine Eltern mal gekauft, als sie Sorge hatten, dass Zucchini, Kürbis und Erdbeeren bei Erdkontakt schimmeln könnten. Ob das wirklich nötig war - wer weiß? Jedenfalls hat der Sack sehr lange gehalten.)

    Wieviel Platz hast du denn zwischen deinen Gemüsepflanzen, dass du da noch großartig Gründüngung säen kannst?
    Ich habe als Topfgärtnerin bei den Tomaten gerade noch soviel Platz neben den Tomaten, dass ich Basilikum drunter setzen kann.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.181
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe mir auch zwei Sack Kleintierstreu aus dem Tierfutterbedarf gekauft, weil ich hier ewig lange nicht zum mähen kam.

    Was du als Mulch nimmst ist eigendlich egal, man sollte aber bei den holzigen Sachen darauf aufpassen, das das dort enthaltene Lignin Stickstoff aus dem Boden zieht.

    Bewirtschaftest du die 1ha-Fläche vollständig?
    Dann wäre es eine Idee, das du dir Mulchfolie besorgst (das "gute" Zeug ist kein Plastik, sondern basiert auf Mais)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    Ah, da fällt mir noch ein, für Pferde gibt es Holzspäne als Stroh-Ersatz, wenn sie auf Stroh allergisch reagieren. Die sind dann üblicherweise „entstaubt“ und so ein Sack hält auch deutlich länger, als das Format für Meerschweinchen. Und ist im Verhältnis auch dann nicht so teuer.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist dann auch Boxenstreu für Pferde. Insofern wäre dein nächster Gang zum nächsten Landhandel. Oder frag dort, wo du den Pferdemist bekommen hast, wo du so was bekommen kannst. Die wissen das bestimmt.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    @Pyromella ich habe zwischen den Pflanzen (Kürbis und Zucchini) jeweils 1 Meter Platz. Zwischen den Tomaten ca. 75 cm.Hier habe ich auch Basilikum dazwischen.

    @Supernovae ich bewirtschafte momentan ca. 35 qm, nicht 1 ha. Ich habe lediglich Gründüngung für ca 1 ha.

    Da ich jetzt nicht allzu viel schlauer bin als vorher, schaue ich mal die Idee von Platero umzusetzen. Wenn nichts hilft nehme ich Stroh. Aber dazu noch diese Frage:
    Wie ich eingangs schrieb, hatte ich Hornspäne vergessen aber Pferdemist oben drauf.
    Bevor ich jetzt z.B. Stroh nehme, sollte ich vorher noch düngen? Wenn ja (wegen dem Stickstoff) mit was bestenfalls?
    Vielleicht sollte ich mir mal Stickstoff-Dünger zulegen. Oder Hornmehl?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.711
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Überdünge deine Pflanzen nicht, also lass es beim Pferdemist und beobachte deine Pflanzen. Wenn die Blätter heller werden, kannst du immer noch düngen, aber das ist weniger riskant, als zuviel Dünger im Boden zu haben.

    Ich hoffe, dass dein Mist mehr als 2 Wochen abgelagert wurde, das ist ja quasi nix.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    Du schreibst: Wenn die Blätter heller werden,
    Und genau das ist nach dem Einpflanzen passiert. Ich dachte erst, es läge an der Sonne die zuviel ist. Aber die Blätter werden nicht mehr schön grün. Selbst nach dem Regenwetter nicht.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    Pferdemist als Dünger: Ich hatte vor etwa 5 Wochen 2 Maurerkübel Pferdemist auf ca. 30 qm verteilt. Mir kam das schon wenig vor und fragte mich, ob das überhaupt reicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.711
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn die Blätter auch noch nach dem Pflanzen in die frisch gedüngte Erde immer noch heller werden, dann brauchst du noch weiteren Dünger.

    Setz dir doch mal Brennnessljauche an oder besorg dir einen Vinassedünger. Frischen Pferdemist würde ich nicht nehmen, wenn du aber länger abgelagerten Mist bekommst, wäre das natürlich eine gute Möglichkeit.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.181
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du schreibst: Wenn die Blätter heller werden,
    Und genau das ist nach dem Einpflanzen passiert. Ich dachte erst, es läge an der Sonne die zuviel ist. Aber die Blätter werden nicht mehr schön grün. Selbst nach dem Regenwetter nicht.
    Vielleicht zeigst du mal ein Foto davon-das kann viele Ursachen haben.

    Betrifft es alle Pflanzen?

    Hast du die Pflanzen vorher an die Sonne gewöhnt?

    Wie lange war der Pferdemist abgelagert?

    Wieviel Mist hast du auf die 35qm ausgebracht?

    Hornspäne brauchen länger um umgesetzt zu werden, deshalb gibt man sie als Langzeitdünger.
    Da es aber auch/nur Stickstoff ist, wirst du da aleine nicht glücklich mit.
    Du brauchst für deine genannten Gemüse auch Kalium und Phosphor damit sie ordendlich blühen und dann auch Früchte ausbilden.
    (ich würde dir zu einem banalem Tomatendüger raten, den du auch an die anderen Fruchtgemüse schmeißen kannst, aber bitte an die Dosierung halten)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    Pferdemist als Dünger: Ich hatte vor etwa 5 Wochen 2 Maurerkübel Pferdemist auf ca. 30 qm verteilt. Mir kam das schon wenig vor und fragte mich, ob das überhaupt reicht.
    Abgesehen von der Menge, lese ich dich so, dass du den Pferdemist nur obenauf verteilt hast. Was soll der denn da machen, außer austrocknen?
    O.K., ein Teil wird bei Regen eingeschwemmt, aber korrekt wäre gewesen, den Pferdemist vor der pflanzsaison etwa Spatentief unter zu graben, wo er dann in Ruhe verrotten kann und als Dünger zur Verfügung steht.
    Das ist jetzt kein unkorrigierbarer Lapsus. Geh einfach davon aus, dass deine Pflanzen so gut wie keinen Dünger zur Verfügung haben..
    Abhilfe schaffen Pflanzenjauchen (Brennessel) und auch verjauchter Pferdemist. Wenn’s irgendwie geht, ohne Stroh, nur die Äppel. Wenn du nicht weißt, wie das geht, frag hier nach, bevor du „irgendwas“ machst …..
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    @Supernovae: Ich hatte sie zunächst im Wohnzimmer ohne viel Sonne, kurz danach im Gewächshaus mit Sonne. Allesamt noch im Topf. Eine Woche später dann draußen und ein paar im Gewächshaus, um die Unterschiede festzustellen.

    @Platero: Stimmt wie Du vermutest. Ich hatte gelesen, dass man den Mist oben aufstreuen und ihn dann einarbeiten soll. Das habe ich mittels Spaten so gut es eben ging gemacht. Ca. 5 cm tief, da alle Pflanzen - so weit ich weiß - Flachwurzler sind. Es steht ja nirgends ordentlich beschrieben wie man es richtig macht. Aber danke für den Tipp.
    Pflanzenjauche braucht 14 Tage. Wie wäre es denn wenn ich zuerst Brennessel-Sud mache und ihn dann verteile. Der braucht ja nur 24 Std. Und gleich im Anschluss Jauche ansetzen wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Richtig?
    Das mit verjauchten Pferdeäppeln kenne ich gar nicht. Wie muss der Mist, ohne Stroh, beschaffen sein? Trocken, feucht? Frisch oder lange gelagert? Wie lange muss es stehen bleiben? Nimmt man kaltes Wasser?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du die Pflanzen erst kürzlich gesetzt hast, ist das mit dem Dünger nicht so brandeilig. Du hast also Zeit, dir eine schöne Brennesseljauche an zu setzen.
    Mistjauche geht im Prinzip ähnlich.
    Ich sammele mir dazu ca. einen Baueimer Pferdeäppel direkt von der Weide. Ob die trocken oder frisch sind, ist egal, ich meine halt, dass sich frische schneller auflösen.
    Den Eimer kippe ich dann in eine Bautonne und halte mit scharfem Wasserstrahl drauf. Das „schreddert“ schon mal einen Großteil der Äpfel. Die dabei entstehende braune Brühe kannst du quasi sofort verwenden, aber verdünne sie. Den Rest lässt du stehen, schöpfst das, was du brauchst und füllst die Tonne immer wieder auf. Die „Jauche“ wird dadurch im Laufe der Zeit immer weniger konzentriert, also musst du immer weniger verdünnen.
    So eine Tonne reicht bei mir fast für die Hälfte der Pflanzsaison. Ich hatte damit noch nie Probleme, hier berichtete allerdings Jemand von Überdüngung-Symptomen an den Tomaten.
    Also mit Augenmaß einsetzen, vor Allem den ersten, starken „Aufguss“.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    Ich habe, weil es angesprochen wurde, mal ein paar Fotos von Kürbis, Zucchini und Tomaten gemacht. So kann man sich ein besseres Bild von den Pflanzen machen.
     

    Anhänge

    • 20240524_183023.jpg
      20240524_183023.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 31
    • 20240524_183030.jpg
      20240524_183030.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 28
    • 20240524_183040.jpg
      20240524_183040.jpg
      931,1 KB · Aufrufe: 30
    • 20240524_183121.jpg
      20240524_183121.jpg
      904,4 KB · Aufrufe: 29
    • 20240524_183204.jpg
      20240524_183204.jpg
      1.017 KB · Aufrufe: 28
    • 20240524_183231.jpg
      20240524_183231.jpg
      951,9 KB · Aufrufe: 27
    • 20240524_183239.jpg
      20240524_183239.jpg
      1 MB · Aufrufe: 26
    • 20240524_183252.jpg
      20240524_183252.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 28

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.774
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die gelben Blätter kann auch Sonnenbrand sein. Die Blätter muß man auch erst an die Sonne gewöhnen, vom Glashaus aus gleich ins Freie und in die Sonne setzen, sollte man nicht machen. Da bekommen die Blätter Sonnenbrand, genau so wie wir Menschen. Aber das ist weiter nicht schlimm, sieht halt momentan nicht schön aus. Hornmehl löst sich schneller auf als Hornspäne, das ist ja Stickstoff.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.227
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke auch.,extremer Stickstoffmangel.
    Das muss aber schon in den Töpfen passiert sein.
    Sonnenbrand ist weiß und nur auf der sonnenzugewandten Seite.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    @Tubi
    Als die Pflanzen noch in den Töpfen waren, hatten sie die schöne grüne Farbe noch.

    @elis
    Ich habe, nur zur Info, leider nur ein Foliengewächshaus mit UV4 Folie.

    Ich denke ich mache mal vom Ganzen ein paar Fotos, dann kann man sich die ganze Situation besser vorstellen.

    @Pyromella
    Ich denke auch, dass es Stickstoffmangel ist. Daher kam mir auf die Schnelle die Idee mit dem Hornmehl. Muss ja nicht viel sein.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    117
    Ihr Lieben
    Ich habe gerade etwas gelesen und glaube etwas falsch gemacht zu haben. Aber so lernt man wieder was.

    Ich habe die jungen Pflanzen nicht an die Sonne gewöhnt und der kräftigen Mittagssonne/-Hitze ausgesetzt.

    Ich könnte jetzt noch hergehen und große 8mm Doppelstegplatten so davor stellen, dass sie die Mittagssonne nicht mehr so prall abbekommen. Zugleich Stickstoff verabreichen.

    Was haltet ihr davon?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.972
    Ort
    Baden
    Die haben keinen Sonnenbrand.
    Aber Nährstoffmangel. Also dünge und spare dir den Aufwand mit den Platten.

    So sieht Sonnenbrand aus:
    20240524_210638.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.227
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr Lieben
    Ich habe gerade etwas gelesen und glaube etwas falsch gemacht zu haben. Aber so lernt man wieder was.

    Ich habe die jungen Pflanzen nicht an die Sonne gewöhnt und der kräftigen Mittagssonne/-Hitze ausgesetzt.

    Ich könnte jetzt noch hergehen und große 8mm Doppelstegplatten so davor stellen, dass sie die Mittagssonne nicht mehr so prall abbekommen. Zugleich Stickstoff verabreichen.

    Was haltet ihr davon?
    Das ist nicht mehr nötig. Deine Pflanzen hätten längst Sonnenbrand. Lass es einfach, wie es ist und dünge sie einmal mit schnell verfügbarem Flüssigdünger, notfalls auch solchen für Blumen.
    Bis der Stickstoff aus dem Hornmehl verfügbar ist dauert ist noch.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.181
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also auch, wenn ich jetzt nochmal etwas Öl ins Feuer gieße, ich kann nicht stumm bleiben:
    Die unteren ältesten Blätter sind eigendlich total egal-irgendwann stirbt das Blatt (vielleicht aus auch "schlechter Haltung") und die Nährstoffe gehen dann einfach in die Wurzeln über, oder in den Austrieb.

    Genau das sehe ich hier.
    Die jungen, neuen Blätter sind starkgrün!
    Die haben mehr als genug Stickstoff und du must die nächsten drei/vier Wochen garnix machen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.227
    Ort
    Mittelhessen
    Sehe ich anderes . Unter „starkgrün“ verstehe ich anderes. Dunkel saftig grün.
    Die Pflanze sind deshalb im unteren Bereich gelb, weil die Pflanze den Stickstoff unten abzieht, damit die neuen Blätter überhaupt etwas zur Verfügung haben. Pflanzen in der Größe dürften noch nicht so aussehen. Da sieht man klar den Mangel. Deshalb wachsen sie auch nur mäßig, insbesondere die Zucchini und Kürbisse.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb Freddy in seinem allerersten Thread auch, dass er sozusagen in einer Sandkiste wohnt. Das verstärkt natürlich den Bedarf an Düngung erheblich……
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Bei mir ist es ähnlich - hab noch eine Hokkaido im relativ kleinen Topf (2l) welcher nur zu 2/3 mit Erde befüllt ist. Dieser sieht mM mindestens gleich gut, wenn nicht besser als die bereits ins Beet gepflanzte Zucchini und ein zweiter Kürbis aus.
    Wie das möglich sein kann, erschließt sich mir nicht. Selbst, wenn die Erde im Beet quasi nicht gedüngt wäre, müssten da immer noch viel mehr Nährstoffe vorhanden sein als in <1,5l und 1 Monat alter Erde. :oops:
    Und einer Zucchini scheint die Sonne irgendwie nicht zu bekommen. Dabei heißt es doch, dass die sehr bedürftig sind, was Sonne und Wärme angeht? Schaut eher nach 35° aus statt den tatsächlichen 25°, noch dazu zweitweise bewölkt. :LOL:
    Jetzt wer' ich doch mal mit flüssigem Dünger anrücken. Sollen ja groß und stark werden :ROFLMAO:

    Scheckenfraß darf natürlich auch nicht fehlen...

    IMG_1445.jpg IMG_1449.jpg IMG_1447.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    491
    Ort
    Sachsen
    Hallo.,ich habe schon jetzt mal alles nachgelesen. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen., das es keinerlei Grasabfall geben soll- Ich weiß nicht wo Du zu Hause bist, aber das ist ja letztendlich egal.
    Solltest Du in einer Stadt wohnen ,gibt es doch die örtlichen Kommunen die regelmäßig hauen müssen.
    Die sind über Abnahmen von Gras darüber dankbar. Und das kostet dich nichts
    Ins weitere Umland kannst du doch auch mal fahren und dort wo die Rasenmäer aktiv sind ,nachfragen.
    Weiterhin gibt es für die Düngung jede Menge an Auswahl . In den örtlichen RHG,s kann man nachfragen und punktuell für deine Pflanzen kaufen.
    Pferdeäppel beziehe ich vom Reiterhof und vermische sie mit Erde oder stelle mir Jauche her.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Tomaten, Gurke, Zucchini und Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    J ERLEDIGT Johanniskraut Kürbis Tomaten Chilli BIETE Koriander ,Melisse u.s.w Grüne Kleinanzeigen 8
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten