Pflanzen-Vorzucht: Das Licht ist meine größte Sorge!

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Hallo ihr!

Bald beginnt endlich die Zeit mit der Vorzucht diverser Gemüse-Pflanzen wie den Tomaten. Mein größtes Problem ist aber das Licht! Werde dieses Jahr viele interessante & exotische Tomaten-Samen haben und es wäre sehr schade, wenn mir die Pflänzchen in der dunklen Jahreszeit vergeilen würden...
frown.gif


Vergangenes Jahr habe ich mit der Anzucht von Gemüse erst im April begonnen - sprich die Tageszeit war länger als im Februar und trotzdem sind mir Salat & Kohlrabi/Rosenkohl nach vielen Versuchen immer vergeilt. Auch meine April-Test-Tomate hatte leichten Geilwuchs.
frown.gif
Hab Extra einen großen Raum mit dem größten Fenster ausgesucht, die Pflanzen standen direkt am Fenster. Andere Pflanzen wie beispielsweise Gurken sind nicht vergeilt.

Geil wüchsige Pflanzen will ich dieses Jahr nicht sehen, sonst werd ich irre.
eek.gif
Gibt es sowas wie ein (finanzierbares) Licht-Messgerät um heraus zu finden welcher Raum für die Vorzucht geeignet ist...?

Liebe Grüßle, Michi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    das "Lichtmeßgerät"- ein sogenanntes Quantummeter, das die für die Pflanze notwendige Lichtmenge mißt, kostet ca. €250.- exkl. MwSt.

    niwashi, der nach einem billigeren Anbieter nicht suchen würde, da die Geräte alle so teuer sind ...
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    WEnn du die Pflanzen ins GEwächshaus tust da gibts solche LAmpen die machen denen schon Licht!


    Laura,die sich vorgestern ein Gewächshaus bestellte
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ich weiß nicht michi, aber welche "himmelsrichtung" ist dein fenster der 1. wahl???

    ich hatte eher gegenteilige erfahrung gemacht....mir ist das zeug nur so
    hochgeschossen wegen zuviel licht.

    gruß geli....die mal fragt wegen sonne und so
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Nur Geduld es ist einfach noch mindestens 2-3 Monate zu früh!!!
    Sonst hat man lange Stängel ,die trocknen und abknicken oder zu nass und abfaulen.
    Gruß Klaus --der es auch nicht abwarten kann und sich in Geduld üben muss!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    meine Tomis habe ich im vergangen Jahr so End Februar/Anfang März in ein Aufzuchtkasten ausgesäht. Nach dem Pikieren habe ich die Pflänzchen mit einem Schaschlikspieß hochgebunden, damit sie nicht abknicken.

    Laut dem Kosmos-Gartenjahr-Kalender kann man ab 22.02. mit der Saussaat beginnen.

    Ich werde meine Aussaat um dieses Datum beginnen. Mein Aufzuchtkasten werde ich ans Fester, Ostseite, stellen wie im vergangenem Jahr.

    LG
    Dieter
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi michi,

    ich habe im letzten jahr meine tomis in eierkartons gesät
    und wie dieter, an ein ostfenster gestellt. raumtemperatur von 20-22 grad
    ist wichtiger, als zu viel sonne. (meine erfahrung:))

    vergeilt waren keine bei mir. also mach dich nicht verrückt.
    es wird schon klappen.;)

    liebe grüße von kathi
    (die schlussendlich ca.150 pflanzen hatte und viele verschenkt hat)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich kann ja auch mal meinen Senf dazu geben... :)

    Also ich habe mal Paprikasamen aus einer "Supermarktspaprika" genommen und so im Dezember eingesäht. Hatte keine Erfahrung und habs einfach getan. Die Samen sind fast alle gekeimt und langsam aber stetig gewachsen (und nicht vergeilt)... Im Sommer war die Ernte zwar nicht bombastisch aber schon gut ... und lecker!!

    Also das geht schon... :rolleyes:

    LG, Dimi, der aber diesmal etwas später anfängt :cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    das "Lichtmeßgerät"- ein sogenanntes Quantummeter, das die für die Pflanze notwendige Lichtmenge mißt, kostet ca. €250.- exkl. MwSt.

    Ob sich das lohnen würde...? :rolleyes: Wohl eher nicht! Wer braucht den normalerweise ein sogenanntes Quantummeter?

    WEnn du die Pflanzen ins GEwächshaus tust da gibts solche LAmpen die machen denen schon Licht!

    Noja...
    biggrin.gif
    Wenn ich ein (beheiztes) Gewächshaus hätte, dann würde ich mir deswegen ganz sicher keine Gedanken machen, aus jeder Himmelsrichtung käme quasi Licht... :rolleyes:

    Aber Stichwrt "Lampe", da wären wir beim Kunstlicht...

    ich hatte eher gegenteilige erfahrung gemacht....mir ist das zeug nur so hochgeschossen wegen zuviel licht.

    ... das zuviel Kunstlicht auch schädlich sein könnte... :confused:

    ich weiß nicht michi, aber welche "himmelsrichtung" ist dein fenster der 1. wahl???

    ... Süden! :cool:

    Nur Geduld es ist einfach noch mindestens 2-3 Monate zu früh!!!

    Dann hab ich es falsch im Kopf...? Zwecks Tomaten-Vorzucht ab Anfang Februar...? :confused:

    Laut dem Kosmos-Gartenjahr-Kalender kann man ab 22.02. mit der Saussaat beginnen.

    Ahhhhja...
    wink.gif
    Das wäre ein Tag später nach dem Geburtstag von meiner Mutter, dass dürfte ich mir merken können...
    biggrin.gif


    (die schlussendlich ca.150 pflanzen hatte und viele verschenkt hat)

    Okay! Jetzt gehe ich die Sache ruhiger an! :rolleyes: Sollte was schief gehen, wende ich mich einfach an Dich...
    biggrin.gif


    Also ich habe mal Paprikasamen aus einer "Supermarktspaprika" genommen und so im Dezember eingesäht. Hatte keine Erfahrung und habs einfach getan. Die Samen sind fast alle gekeimt und langsam aber stetig gewachsen (und nicht vergeilt)... Im Sommer war die Ernte zwar nicht bombastisch aber schon gut ... und lecker!!

    Das ist interessant! - Und bringt mich auch prompt auf eine Idee!
    wink.gif
    Werd einfach jetzt schonmal 1 Korn unter die Erde bringen, sollte diese Pflanze in meinem dunklen 1 Fenster Zimmer (Fenster auf Ostseite) gedeihen oder nur leicht geilen hab ich keine Bedenken mehr. Klappt es, ernte ich an der Pflanze vielleicht sogar 2 Monate früher
    eek.gif
    Aber die Leute vom Kosmos-Gartenjahr-Kalender werden schon wissen, warum sie gerade den 22.02 als Datum nennen...

    Grüßle, Michi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wenn du im Februar anfängst wird alles wunderbar wachsen... ich fange dann auch im Februar an. ;)

    Dimi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    südfenster im februar aussäen....also michi das dürfte kein problem sein....

    gruß geli....die auch am südfenster ihre saat stehen hat
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Grund fürs Vergeilen: zu warm für das Lichtangebot im Winter

    niwashi, der es kurz und schmerzlos macht ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Grund fürs Vergeilen: zu warm für das Lichtangebot im Winter

    niwashi, der es kurz und schmerzlos macht ...

    Ahja... :rolleyes: Okay...
    wink.gif
    Wie warm es damals am Fenster des unbeheizten Raumes war kann ich nichtmehr sagen.
    frown.gif
    Aber wie warm es die Pflänzchen haben wollen les ich jetzt nach...
    biggrin.gif


    Grüßle euch allen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Soooo meine lieben.
    wink.gif
    Hab jetzt mal 5 Körnchen unter die Erde gebracht, einfach mal schauen was draus wird... :rolleyes:
    1. Ein Tomaten-Körnchen der Sorte "Minibel"
      Bin gespannt, ob das Pflänzchen geilen wird oder ob es normal wächst. Sollte es normal wachsen: Kein Problem! Ist eine recht kompaktwüchsige Sorte, dürfte sich auch auf der Fensterbank kultivieren lassen.
    2. Ein Gurken-Körnchen der Sorte "Champion"
      Auch bin ich hier gespannt und auch hier hab ich eine recht kompaktwüchsige Sorte gewählt.
    3. Zwei Radieschen-Körnchen der Sorte "Masterred"
      Habe gehört dass sich Radieschen problemlos im Winter an der Fensterbank heranziehen lassen. Also gleich mal probieren.
    4. Ein Körnchen von irgendetwas unbekanntem
      Hab Samen von etwas was ich nicht weiß was es überhaupt ist. Daher mal eins unter die Erde gebracht. Vielleicht weiß ich nachher ja dann mehr.
    Die Pflanzen stehen an einem Ost-Fenster. Ich werde berichten was passiert.

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    1. Ein Tomaten-Körnchen der Sorte "Minibel"
      Bin gespannt, ob das Pflänzchen geilen wird oder ob es normal wächst. Sollte es normal wachsen: Kein Problem! Ist eine recht kompaktwüchsige Sorte, dürfte sich auch auf der Fensterbank kultivieren lassen.
    ...

    Grüßle, Michi

    Das habe ich letztes Jahr auch gedacht und meine Tomaten Minibel (als Minipflänzchen gekauft), die 45 - 90 cm hoch werden sollten, habe ich bei gut 2 m gekappt damit sie nicht noch weiter wachsen. Von den Früchten kam es aber gut hin mit der Minbel :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das habe ich letztes Jahr auch gedacht und meine Tomaten Minibel (als Minipflänzchen gekauft), die 45 - 90 cm hoch werden sollten, habe ich bei gut 2 m gekappt damit sie nicht noch weiter wachsen. Von den Früchten kam es aber gut hin mit der Minbel

    Dann einfach mal experimentieren. Vielleicht hatte deine Pflanze zuviel Boden um Wurzeln zu schlagen sowie genügend Nährstoffe drinne. Vielleicht verhält sie sich wie eine normale Tomate - kommt aber im Gegenzug trotzdem auch mit wenig Erde & Nährstoffe zurecht und bleibt kompaktwüchsig anstatt ein zu gehen. ... ich weiß allerdings nicht, nur so ein Gedankengang. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo ihr!

    Bald beginnt endlich die Zeit mit der Vorzucht diverser Gemüse-Pflanzen wie den Tomaten. Mein größtes Problem ist aber das Licht! Werde dieses Jahr viele interessante & exotische Tomaten-Samen haben und es wäre sehr schade, wenn mir die Pflänzchen in der dunklen Jahreszeit vergeilen würden...
    frown.gif


    Vergangenes Jahr habe ich mit der Anzucht von Gemüse erst im April begonnen - sprich die Tageszeit war länger als im Februar und trotzdem sind mir Salat & Kohlrabi/Rosenkohl nach vielen Versuchen immer vergeilt. Auch meine April-Test-Tomate hatte leichten Geilwuchs.
    frown.gif
    Hab Extra einen großen Raum mit dem größten Fenster ausgesucht, die Pflanzen standen direkt am Fenster. Andere Pflanzen wie beispielsweise Gurken sind nicht vergeilt.

    Geil wüchsige Pflanzen will ich dieses Jahr nicht sehen, sonst werd ich irre.
    eek.gif
    Gibt es sowas wie ein (finanzierbares) Licht-Messgerät um heraus zu finden welcher Raum für die Vorzucht geeignet ist...?

    Liebe Grüßle, Michi



    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich habe das jetzt schon öfters gelesen und nicht verstanden: was bitte schön sind geil wachsende Pflanzen? Was heißt "vergeilt"? :confused::confused::confused:

    Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Vergeilen beteutet meistens (immer), dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt und ganz lange dünne Triebe bildet, die z.B. leicht knicken...

    Hoffe das reicht so:cool:, Dimi
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn sie so stark in die Höhe wachsen, dass die Stängel nicht mehr standfest sind bzw. die Abstände zwischen den Blättern unverhältnismäßig lange sind und kaum Breitenwachstum möglich ist, da die Pflanzen nach dem Licht lechzen ...

    niwashi, der das nicht geil findet ...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ihr seid ja schnell, vielen Dank. Wieder was gelernt, so soll es sein :lol:

    ich muss was gestehen. Ich würde am liebsten jetzt schon draußen rumbuddeln und kann es vor lauter Tatendrang bald nicht mehr aushalten... (ich bin nicht sehr geduldig). Also, ich habe vor 3 Tagen mit meiner Kleinen ein paar Lauch- und Salatsamen im Zimmergewächshaus ausgebracht und seit gestern sieht man schon was vom Salat... ich hatte mir schon gedacht, dass es zu früh sein muss, aber laut Mondkalender war es ein guter Zeitpunkt zum vorsähen... Jetzt schäm ich mich :-( weil ich wohl auch "vergeilte" Pflanzen kriegen werde. Das Gewächshaus steht im Badezimmer am Fenster, auf Fußbodenheizung. Mal sehen, was draus wird. Wenn alle Stricke reißen, war es zumindest spannend für meine Kinder :rolleyes:
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich würde am liebsten jetzt schon draußen rumbuddeln und kann es vor lauter Tatendrang bald nicht mehr aushalten... (ich bin nicht sehr geduldig).

    Du bist nicht die einzige der es so geht... ich halte es auch nicht mehr aus aber ich will noch nicht anfangen. Das scheint mir etwas früh. Vielleicht Ende Januar/ Anfang Februar.... :rolleyes:

    Dimi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja aber.... mich juckt es in den Fingern!!! Vor ein paar Tagen hätte ich mir fast schon so einige Pflanzen bestellt, weil bei uns ja noch viel gemacht werden muss (wohnen jetzt erst seit 1 Jahr im neuen Haus) und man hat Ideen und würde sie am besten alle gleich auf einmal umsetzen... die nette Dame aus der Baumschule sagte, man koenne, wenn das Wetter bei Plusgraden bleibt und kein Bodenfrost herrscht, Topfware nach draußen pflanzen... schon allein beim Gedanken daran schlägt mein Herz schneller :D :D kann das jemand bestätigen?
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Total und wenn du so weiter machst dann zück ich gleich mein Gewächshaus und fange an auszusähen (was aber zu früh ist oder?)....

    Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    ich weiß nicht ob das zuuuuu früh ist....?! Wenns geht, dann will ich anfangen...

    :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

    :cool::cool::cool:

    Dimi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hmmmm.... Geduld.... hm, hm, hmmm... Geduuuuld.... den Begriff hab ich schon mal gehört, glaub ich... ;)

    im Ernst, davon könnte ich weng mehr haben!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Geduld zahlt sich aus! - So kann das nämlich aussehen, wenn man keine hat:

    geilco6.jpg

    Ein Geil wüchsiges Radieschen!
    eek.gif
    - In dem Fall ist es aber nicht die Ungeduld, sondern die berechtigte Sorge um meine Tomaten-Vorzucht! Aus dem Experiment heraus gewinne ich folgende Erkenntniss:​
    • Eine Radies Zucht im Winter auf der Fensterbank ist - wie ich öfters gehört hab - nicht so einfach möglich, wie es heißt.
    • Meine Sorge um die Tomaten-Vorzucht ist berechtigt! Meine Tomaten wären jetzt vergeilt! Wie eine Tomate jetzt aussehen würde möcht ich garnicht erst wissen, brauchen schließlich viel mehr Licht als Radieschen!​
    Auf "wird schon klappen" verlass ich mich nun nichtmehr! So bequem es auch wäre!
    frown.gif
    Mal meinen alten Physik-Lehrer anrufen, ob die in der Schule so ein Licht-Messgerät haben...? :rolleyes: Werd wahrscheinlich unter Kunstlicht arbeiten, wäre nämlich peinlich wenn mir Bolban's Ildi Tomaten vergeilen würden.
    biggrin.gif


    Liebe Grüßle, Michi​
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Naja, wenn sie vergeilen, dann hab ich Pech, und die Kinder eine Lektion erlernt in Sachen Geduld zahlt sich aus :)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wieso ist das Radieschen denn vergeilt?! Ich mein... du setzt es einfach tiefer bis nur noch die Blätter rausschauen und dann wächst alles normal weiter, denn meine Pflanzen sehen anfangs alle so aus wenn die keimen. Meistens muss ich die noch einmal tiefer setzen...

    Dimi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, das werd ich beim umtopfen wohl so machen, ich mein in dem kleinen Töpfchen wird wohl keine Knolle ansetzen.

    Aber irgendwo vergeilt ist das Radieschen schon, ich meine draußen auf dem Beet haben die auch keine so langen Stiele und dort macht sich sowieso keiner die Mühe 200 Radieschen auf dem Beet tiefer zu legen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Weiß nicht...
    biggrin.gif
    Das sind meine ersten Radieschen hier, im Garten hatte ich noch keine...

    Grüßle, Michi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ja also... mach ma einfach ich habe meine Paprikasamen vorletztes Jahr im Dezember ausgesäht und die sind auch nicht vergeilt. Das geht... :rolleyes:

    Dimi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weiß halt noch gut meine Kohlrabi's (Grün & Blau) & Salate (Kopf, Eis & Batavia):
    • Im Haus immer vergeilt, solange Stiele wie das Radieschen jetzt. Die Salate sind schnell eingegangen. Die Kohlrabi's haben sich tiefer setzen lassen. Aber die haben nur prächtig Laub entwickelt, keine Knolle!
    • Salat & Kohlrabi draußen angezogen: Keine langen Stiele, das meiste hat zwar die Schnecke gefressen, aber des wo gewachsen ist, is auch gewachsen!
    Grüßle, Michi
     
    D

    dilldapp

    Guest
    Hi,

    wie bei jedem Hobby fängt es ganz harmlos und dann...... Mittlerweile habe ich zum anziehen von Chilis in einem Regal 2 x 60 cm Leuchtstoffröhren a´ 18 Watt eingebaut. Das Lichtspektrum "865" hat sich als bestes rausgestellt. Der ganze Kram hat ca. 30 € gekostet und der Stromverbrauch ist gering. Sehen schön "fett" aus:

    2006031_517.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey dilldapp! - Sieht sehr beeindruckend aus!
    wink.gif


    An der Stelle möcht ich auch von meinem Experiment berichten:

    radiesbi8.jpg

    Die Radies (Masterred F1) sind Anfangs gegeilt (zu warm gestanden). Den Geilwuchs haben die beiden Pflanzen aber eingestellt. Mittlerweile schiebt sich - wie ihr sehen könnt - das richtige Blattwerk. Könnt mir vorstellen, dass des mit den Radies im Haus doch noch klappt.​

    tomategx1.jpg

    Ja, und die Tomate (Minibel) macht sich prächtig. Lässt sich vom geringen Lichtangebot in dieser Jahreszeit absolut nicht beeindrucken. Auch hier schiebt das Pflänzchen das erste richtige Blatt heraus. Weil das mit der Tomate so gut klappt, hab ich ein weiteres Korn unter die Erde gebracht.​

    gurkemx5.jpg

    Und ja mein Gürkchen (Bush Champion)... Tja, mit den mächtigen Keimblättern sorgt sie bei mir für ein lächeln in dieser grauen Jahreszeit. Auch sieht am oben zwischen den Keimblättern eine Knospe, aus der sich die richtigen Blätter bilden werden. Und auch macht sich die Gurke nichts draus, wenn die Sonne früher schlafen geht. Auch hier hab ich ein weiters Korn unter die Erde gebracht.​

    Funktioniert zwar alles bestens, allerdings denk ich auch weiter über eine künstliche Beleuchtung nach, weil das Fenster klein ist - direkte Sonne gibts nur am Morgen (Osten) - und es passen nicht sehr viele Pflänzchen auf die Fensterbank. Und hey, was sind schon 18 Watt...? Und wenn ich das umrechne auf meinen Computer. Dann könnt ich im Vergleich 20 Stück solcher Röhren in Betrieb nehmen. :rolleyes:

    Grüßle, Michi​
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    dilldapp

    Guest
    Funktioniert zwar alles bestens, allerdings denk ich auch weiter über eine künstliche Beleuchtung nach, weil das Fenster klein ist ....

    Moin,

    es geht schon ohne künstliche Beleuchtung. Vor 8 Jahren habe ich die Chilis auch an der Fensterbank vorgezogen. Waren zwar etwas spargelig, aber es geht durchaus. Wie bei jedem Hobby kommt aber der Spieltrieb durch und man rüstet auf....:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich werd meine Pflanzen aber wohl eher auf zwei Tischen hinter dem Fenster anziehen. Weil alles passt nich auf die Fensterbank. Und dann könnte es zu dunkel sein.

    Grüßle, Michi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Mann ich will auch, aber ich warte noch... ich denke, dass das zu früh ist, weil ich nur wenig Platz auf der Fensterbank habe (eig. gar keinen) und die Pflanzen ab einer bestimmten Größe halt raus müssen... außerdem warte ich noch auf meine Mini-Auberginen- und die Vogelblumensamen... dann mache ich alles gleichzeitig! Aber ich könnt heulen, dass ich nicht auch schon so kleine Pflänzchen wachsen sehen kann:(... Aber das kommt noch! :cool: :)

    Viel Erfolg an alle, Dimi, der nachziehen wird!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Genau Dimi, kommt noch. Normalerweise hätte ich jetzt nämlich auch noch keine dieser Pflänzchen auf der Fensterbank. War mehr ein Experiment.

    Die Pflänzchen, die ich übrigens angezogen habe sind nicht darauf angewiesen nach draußen gepflanzt zu müssen. Radieschen sowieso klar, brauchen nicht viel Platz. Und die Tomate (Minibel) & Gurke (Bush Champion) bleiben kompakt & buschig.

    Grüßle, Michi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    So Leute!

    Ich habs vollbracht! Bei uns war heute nonstop Sonne pur! Hat mir durch das Fenster beim Aussähen fast den Nacken verbrannt :D Bei mir soll nun Keimen: Tomate Balkonstar (2 versch. Sorten), länglicher roter Paprika, "normaler" Paprika, Schlangengurke, lila Chili, Lauch, Tagetes, Seidenakazie... später wenn angekommen: Mini-Aubergine & Vogelblume.

    Das wird was! :cool: Ich frage mich nur ob das mit den Gurken ne gute Idee war, da die Frühanzucht erst ab April erfolgen soll... Egal, bei mir kommt alles zur selben Zeit unter die Erde:rolleyes:

    Dimi, den es bei dem Wetter nicht mehr zurückzuhalten war...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich frage mich nur ob das mit den Gurken ne gute Idee war, da die Frühanzucht erst ab April erfolgen soll...

    Hey Dimi!

    Das wird aufkommen! :rolleyes: An sich würde das ja um die Jahreszeit (wie du an meiner siehst) ja klappen. Aber ob deine Chinesische Schlangen die richtige Sorte dafür ist...?
    frown.gif
    Wohl kaum... Besser wäre eine kompaktwüchsige Sorte gewesen - wie die Bush Champion. :rolleyes:

    Na-ja, pflanze deine Jungpflanzen dann einmal in große Töpfe oder Kübel stelle sie hell, dünge sie gut, gibt ihnen etwas zum hochwachsen und spiel das Bienchen mit dem Pinsel (Bestäubung) -> wenn du Glück hast ranken dir deine Gurken die Fenster zu und du erntest sogar was! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ach das wird schon funktionieren... wenn die oben angekommen ist lasse ich sie wieder nach unten wachsen und dann wieder nach oben usw.

    Du hast doch Bush champion oder? Hast du noch welche? Ist auch wirklich ne gute Sorte!

    Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Du hast noch welche?.............:rolleyes:.....................öhmmmm..........:rolleyes:

    Schickste mir ein paar?! Kann ja vllt. tauschen....

    Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Lauch,
    Schlangengurke,
    "normalen" Paprika,
    Schlafbaum,
    Chili lila,
    Paprika lang,
    Ziermais,
    Feuerlampion,
    Astern,
    Tomate Balkonstar,
    Tagetes,
    Mimose,
    Paprikazipfel,
    Mittagsblumen (bunte Mischung),
    Sonnenblumen,
    scharfen roten Chili
    ... das...:)

    Dimi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hattest du nichtmal so einen speziellen griechischen Paprika/Chili im Angebot...?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten