Allium im Februar pflanzen

Mokka

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
80
Hallo,

ich habe im Herbst Alliumzwiebel gekauft. Zum Pflanzen kam ich im Herbst nicht, da wir Dauerregen hatten und dann Zeitmangel.

Habe die Zwiebeln im Keller überwintert. Sie sind noch ganz fest. Wenn ich sie jetzt in die Erde bringe, blühen die dieses Jahr noch?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Genau wie @Fjäril sagt...
    Ich hatte letztes Jahr auch spät noch welchen gesetzt (also Anfang des Jahres), weil ich ihn im Sonderangebot ergattert hatte, er hat letztes Jahr dann leider noch nicht geblüht. Dieses Jahr wächst er aber schon, und ich bin zuversichtlich. :)
     
  • Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    80
    Fjäril
    Im Keller hatte es so ca. 15-16°.
    Es sind die Sorten Purple Sensation und Mount Everest.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Das freut mich. (y):)

    Celtis
    Genau so ist es.
    Ich lasse mich überraschen. :)

    Braucht Allium zum Blühen auch einen Kältereiz?
    Kältereiz wird oft verwechselt mit Frost, den braucht es aber gar nicht, in der Erde ist es jetzt noch kalt geniug
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    der sogenannte "Kältereiz" wird überbewertet, etliche Zwiebelblüher kommen aus Ländern, wo es nicht oder kaum friert, .......und sie blühen trotzdem ;)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Pflanze sie einfach ein und lasse Dich überraschen. Die Natur ist gescheiter wie wir denken. Wenn sie erst nächstes Jahr blühen, ist doch auch egal, oder ?
    Ich habe viele Alliümer, mag sie sehr.
     

    Anhänge

    • Allium   1121.JPG
      Allium 1121.JPG
      581,3 KB · Aufrufe: 22
    • Allium  0120.JPG
      Allium 0120.JPG
      552 KB · Aufrufe: 16
    • Allium  0220.JPG
      Allium 0220.JPG
      379,3 KB · Aufrufe: 13
    • Allium  0520.JPG
      Allium 0520.JPG
      464,5 KB · Aufrufe: 14
    • Allium1919.JPG
      Allium1919.JPG
      263,2 KB · Aufrufe: 13
    • Allium2019.JPG
      Allium2019.JPG
      255,4 KB · Aufrufe: 14
    • Allum    0222.JPG
      Allum 0222.JPG
      447,4 KB · Aufrufe: 13
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Pflanze sie einfach ein und lasse Dich überraschen. Die Natur ist gescheiter wie wir denken. Wenn sie erst nächstes Jahr blühen, ist doch auch egal, oder ?
    Ich habe viele Alliümer, mag sie sehr.

    Sind die winterhart oder müssen die im Winter raus aus der Erde?

    VG, Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Nein die bleiben im Boden und vermehren sich auch dort, sie sind winterhart. Die werden immer mehr.

    Super! Ich dachte immer, die sind nur bedingt winterhart. Magst mir die Sorte schreiben oder gilt das für alle Allium? Wir haben ja die gleiche Klimazone :)

    VG, Shantay
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Meine Zwiebeln, die ich letzten Frühjahr noch in den Boden gebracht habe, sind leider nichts geworden, da kam keine Blüte und die Blätter sind recht schnell verwelkt.

    Im Herbst hab ich dann nochmal welche im Boden versenkt und dieses Jahr schaut es recht gut aus. Alle haben echt tolle kräftige Blätter und ich hoffe, dass da auch überall eine Blüte kommt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Deinem im Frühjahr (zu spät) gepflanzten Allium fehlt die Zeit, in der die Zwiebel nach der Blüte ihre Speicherorgane auffüllen kann: ein bestimmter Kreislauf muss halt doch eingehalten werden;)

    Dass die Blätter der Allium - egal welche Sorte - schnell sich gelb verfärben, ist einfach gegeben; man kann dies aber verdecken durch entsprechene Beipflanzungen.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    80
    Ich habe schon gehört, dass man die Blätter weg machen kann, wenn sich die Blüten öffnen. Das würde der Pflanze nicht schaden.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    80
    01goeran
    Die Zwiebeln, die letztes Jahr nichts wurden, haben die denn dieses Jahr gut ausgetrieben?

    Pyromella
    Die Aussage hat mich auch gewundert, ist ja wohl bei allen Blumenzwiebel gleich.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also ich habe die Erfahrungen mit den Blättern gemacht, wenn sie so hässlich sind dann nehme ich sie weg. Das hat noch nie geschadet, die blühen und vermehren sich. Also kann das nicht falsch sein. Bei anderen Zwiebelblühern mache ich das nicht, aber von den Alliums werden die Blätter schnell gelb und hässlich, dann nehme ich sie weg.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich weiß es von Allium caeruleum, und beim Gartencenter habe ich welche gesehen, bei denen es so ist, da weiß ich nicht, welche Arten bzw. Sorten es sind. Willst Du nur solche pflanzen?
    Allium cernuum gehört definitiv nicht dazu, die bleiben kräftig grün bis zum Herbst.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß nur von 2 meiner Sorten auswendig, wie sie heißen, aber bei welchen man das Laub entfernen darf oder nicht, find ich ganz einfach: Entscheidung nach Augenschein. Wenn das Grün schon vor der Blüte oder direkt bei Beginn der Blüte braun ist, kann es bedenkenlos ab, sonst nicht. So hab ich @Fjäril verstanden und so passt es auch zu meinen eigenen Erfahrungen.

    Im Moment treiben sie bei mir lebhaft aus, aber ich erinnere mich nicht, welche davon wie schnell braunes Laub bekamen und werde mal versuchen, genauer drauf zu achten. Wenn man vor dem Kauf von Zwiebeln weiß, wie das Grün sich verhält, kann man zugleich mit der Zwiebelpflanzung rundum Kaschierpflanzen setzen. Im Nachhinein klappt das meist nicht mehr so gut.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Mokka hab eben mal geschaut und die Zwiebeln die letztes Frühjahr nicht geblüht haben, die leben noch und sehen so gut aus wie der Rest von den Blättern.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Mich auch und ich kann es gar nicht erwarten die ersten Blüten zu sehen.

    Bisher konnte ich sie nur woanders bestaunen.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    80
    Da kannst du dich auch drauf freuen. Die sehen in den Beeten schon toll aus. Ich freue mich auch schon. Ich habe Mount Everest, Nigrum und Purple Sensation.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Runder Lauch (Allium rotundum)? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Sommerblühende Allium Zwiebelpflanzen 35
    H Allium und Krokus Knollen lagern? Zwiebelpflanzen 8
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    D Allium 'Fantasia' Stauden 6
    H Ist Nectaroscordum (Allium) tripedale Winterhart? Zwiebelpflanzen 6
    tina1 Allium übersommern Zwiebelpflanzen 6
    Hero Allium "Pink Jewel" Zwiebelpflanzen 1
    Marmande Allium in meinem Garten Zwiebelpflanzen 61
    O.v.F. 'Allium Schubertii' Gartenpflanzen 5
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    G 2 Fragen an die Allium Spezialisten Zwiebelpflanzen 13
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    Annemone83 Dringend! Zierlauch/Allium Ende August gekauft - Zwiebeln einsetzen oder einlagern? Zwiebelpflanzen 1
    michisternchen Allium - Zwiebeln vergessen einzubuddeln - was nun?? Gartenpflanzen 4
    M Allium (größere Sorten) Gartenpflanzen 1
    schreberin Tausche Allium Brutzwiebeln und Iris Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Y Riesenlauch - Allium Pflege Stauden & Gehölze 3
    Kräuterhexi Allium Giganteum Gartenpflanzen 3
    UTE Allium krank ??? Gartenpflanzen 1
    E Zwiebeln vom Goldlauch Allium-Moly abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Zierlauch, Allium Wie heißt diese Pflanze? 3
    V chinesischer Lauch (Allium odorum) Kräutergarten 2
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44

    Similar threads

    Oben Unten