Wand mit Pflanzen verdecken

M2.0

Neuling
Registriert
24. Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Tipp: ich möchte Nachbars Wand verdecken, die an unserer Terrasse und Beet grenzt.
Die Pflanze, die jetzt darin wächst, soll raus, da sie zu sehr wuchert.
An die Wand soll nichts befestigt werden und auch keine Kletterpflanzen. Am liebsten ein schöner schmal wachsender Strauch, der voll sonnig stehen kann, und nicht soviel Wasser benötigt und vor allem nicht ständig geschnitten werden muss.
Hat jemand eine Idee?
Grüße und lieben Dank!
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich tu mir schwer mit "ständig geschnitten werden muss". Kein Strauch muss ständig geschnitten werden. Würde gerne wissen, welcher Strauch jetzt da steht und offenbar zu viel Wasser braucht und zu viel Arbeit macht. Ich habe einen Hibiscus, der schlank wächst, allerdings weiß ich nicht, wie er an einer sonnenbeschienenen Wand gedeihen würde.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde "schmal wachsend" und "etwas damit verdecken" unglaublich schwierig in Einklang zu bringen. Also wird eine Pflanze in der Wuchsform einer auf die Kannte gestellten Scheibe gesucht die dazu nicht wachsen darf, weil sie ja sonst geschnitten werden müsste?

    Wie schmal ist denn wirklich nötig, und wie breit ist die Fläche, die verdeckt werden soll? Vielleicht haben wir alle ein ganz falsches Bild der Situation vor Augen.

    Schade, dass du keine Rankpflanzen willst - sonst hätte ich einen Obelisken mit einer Rose vorgeschlagen.
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @M2.0 Klingt nach Traumtänzer. Das Einzige, was mir zu diesen fast unmöglichen Anforderungen einfällt, ist ein Spalierbaum, der schon als Spalier vorbereitet ist. Es kann sowohl Obst als auch nur grün sein. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten. Allerdings kosten die Sachen öfters ein wenig, aber wenn man besondere Wünsche hat, muss man halt auch mit besonderen Kosten rechnen. Vielleicht gibt es Spalieroliven. Braucht wenig Wasser, liebt die Sonne. Muss einmal, vielleicht zweimal im Jahr beschnitten werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum Heimwerken 10
    B Problem: Wand und Farbe bröckelt ab?! (MIT BILDER!) Sanierung & Renovierung 12
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    Strauchel Weisse Punkte an der Wand Haus & Heim 11
    Joaquina Fliese an Wand befestigen. Sanierung & Renovierung 12
    N Wohnküche selber bauen, Wand einreißen Heimwerken 3
    A Fördert eine Vertäfelung an Wand Schimmel ? Sanierung & Renovierung 9
    ameliemaja Nasse Wand im Haus, trocknen, streichen...ohje Haus & Heim 11
    P Wand hinter Heizkörper dämmen? Sanierung & Renovierung 18
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    K Dekoideen für eine Wand gesucht Haus & Heim 27
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    F Womit Polygonalplatten an einer Wand im Garten hell verfugen? Heimwerken 5
    Marco1204 Wand in einer Gartenlaube verputzen. Hausbau 1
    teifi Wand zwischen beheizten und unbeheizten Raum dämmen Sanierung & Renovierung 3
    Elberadler Wand isolieren im Schlafzimmer Haus & Heim 13
    D DDR-Laube GL19 Wand erneuern Sanierung & Renovierung 4
    K Wand ist feucht Sanierung & Renovierung 9
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    Ise Wand feucht durch zuviel gießen? Sanierung & Renovierung 13
    H Farbe an die Wand - wie am besten? Sanierung & Renovierung 12
    bergaufsepp Was tun an der Wand? Stauden & Gehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten