Pflanzen-Vorzucht: Das Licht ist meine größte Sorge!

Mann ich will auch, aber ich warte noch... ich denke, dass das zu früh ist, weil ich nur wenig Platz auf der Fensterbank habe (eig. gar keinen) und die Pflanzen ab einer bestimmten Größe halt raus müssen... außerdem warte ich noch auf meine Mini-Auberginen- und die Vogelblumensamen... dann mache ich alles gleichzeitig! Aber ich könnt heulen, dass ich nicht auch schon so kleine Pflänzchen wachsen sehen kann:(... Aber das kommt noch! :cool: :)

Viel Erfolg an alle, Dimi, der nachziehen wird!

• Genau Dimi, kommt noch. Normalerweise hätte ich jetzt nämlich auch noch keine dieser Pflänzchen auf der Fensterbank. War mehr ein Experiment.

Die Pflänzchen, die ich übrigens angezogen habe sind nicht darauf angewiesen nach draußen gepflanzt zu müssen. Radieschen sowieso klar, brauchen nicht viel Platz. Und die Tomate (Minibel) & Gurke (Bush Champion) bleiben kompakt & buschig.

Grüßle, Michi

So Leute!

Ich habs vollbracht! Bei uns war heute nonstop Sonne pur! Hat mir durch das Fenster beim Aussähen fast den Nacken verbrannt :D Bei mir soll nun Keimen: Tomate Balkonstar (2 versch. Sorten), länglicher roter Paprika, "normaler" Paprika, Schlangengurke, lila Chili, Lauch, Tagetes, Seidenakazie... später wenn angekommen: Mini-Aubergine & Vogelblume.

Das wird was! :cool: Ich frage mich nur ob das mit den Gurken ne gute Idee war, da die Frühanzucht erst ab April erfolgen soll... Egal, bei mir kommt alles zur selben Zeit unter die Erde:rolleyes:

Dimi, den es bei dem Wetter nicht mehr zurückzuhalten war...

• Ich frage mich nur ob das mit den Gurken ne gute Idee war, da die Frühanzucht erst ab April erfolgen soll...

Hey Dimi!

Das wird aufkommen! :rolleyes: An sich würde das ja um die Jahreszeit (wie du an meiner siehst) ja klappen. Aber ob deine Chinesische Schlangen die richtige Sorte dafür ist...?
    frown.gif
    Wohl kaum... Besser wäre eine kompaktwüchsige Sorte gewesen - wie die Bush Champion. :rolleyes:

Na-ja, pflanze deine Jungpflanzen dann einmal in große Töpfe oder Kübel stelle sie hell, dünge sie gut, gibt ihnen etwas zum hochwachsen und spiel das Bienchen mit dem Pinsel (Bestäubung) -> wenn du Glück hast ranken dir deine Gurken die Fenster zu und du erntest sogar was! :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Ach das wird schon funktionieren... wenn die oben angekommen ist lasse ich sie wieder nach unten wachsen und dann wieder nach oben usw.

Du hast doch Bush champion oder? Hast du noch welche? Ist auch wirklich ne gute Sorte!

Dimi

• Du hast noch welche?.............:rolleyes:.....................öhmmmm..........:rolleyes:

Schickste mir ein paar?! Kann ja vllt. tauschen....

Dimi

Lauch,
    Schlangengurke,
    "normalen" Paprika,
    Schlafbaum,
    Chili lila,
    Paprika lang,
    Ziermais,
    Feuerlampion,
    Astern,
    Tomate Balkonstar,
    Tagetes,
    Mimose,
    Paprikazipfel,
    Mittagsblumen (bunte Mischung),
    Sonnenblumen,
    scharfen roten Chili
    ... das...:)

Dimi

• ja so länglichen, der erst hellgrün ist und später rot. Man isst ihn aber meistens hellgrün.

Dimi, der den vergessen hat

• Also... der hat einen anderen Geschmack wie normaler Paprika... ich denke, dass er etwas würziger ist. Ich habe genug Samen... Wie viel möchtest du?

Dimi

So viele? Ich brauche nicht so viele Gurkensamen... Sollen wir weniger machen oder soll ich all deine Samen nehmen? Vielleicht zum Tausch mit anderen.... :rolleyes:

Dimi, der dir auch 30 geben kann;)

Machen wir 15-15.... oder wenn du willst kannste mir auch alle 29 geben wenn die noch paar jahre halten, dann kann ich die alle nehmen... wie lang sind die denn haltbar?

Dimi

Na-ja, mir ist das egal.

Pötschke (von da hab ich die Samen) schreibt für gewöhnlich kein Haltbarkeitsdatum drauf. Aber gekauft wurden die Samen vergangenes Jahr. Und in der Regel sind Gurkensame lange haltbar (hab ich zumindest wo gelesen)

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten