Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo, wer eben eine Doku mit dem Volnich Manuskript ca 1440 , darin sind Pflanzen abgebildet und es ist interessant.
Ich glaube der Schreiber hat Pflanzen ge pfropft also einfach verschiedene Wurzeln mit Zweigen und Blättern versehen.
Zaunwinde und Ackerwinde und Acker-Flügelknöterich usw Blätter erkenne ich immer.
Sucht man mit google Bilder und dem Suchwort Pfropfen kommen genug ähnliche Zeichnungen.
Hier der PDF Download des Volnich Mauscripts
1691527847184.png
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Volnich Mauscripts
    Klasse, Hofergarten, und fast im Stil des geheimnisvollen Manuskripts: ich halte das für Uraltenglisch und übersetze mir's als "Die Mäuse wollen nicht schreiben". Nicht? Ach schade, das Buch läuft ja unter der Bezeichung Voynich Manuscript ...
    ;) ... :giggle:

    Aber mal ernsthaft ... hab mich gewundert, dass ich auf deinem Bild gar nichts entziffern konnte und hab eben mal nachgelesen, was es mit diesem Manuskript auf sich hat: es ist tatsächlich nicht lesbar, die Schrift ist unbekannt und somit auch der Inhalt des Buches.


    Finde den Wiki-Artikel ziemlich aufschlussreich. Von der Wirkung auf die Musik und Popkultur hatte ich keine Ahnung, offenbar schleicht sich das Buch so langsam ins öffentliche Bewusstsein. Dafür, dass es von 14hundertsoviel ist, hat's etwas gedauert.

    Von den Abbildungen, die ich eben in deinem Link gesehen habe, gleicht nichts den Abbildungen in den mittelalterlichen Botanikbüchern, die ich kenne (hab selbst natürlich nur bescheidene Reprints ;) ), und überhaupt ist es gar kein reines Botanikbuch, gibt noch andere Bilderarten, also Themen ...

    Frage: du erwartest hoffentlich nicht, dass wir die Pflanze auf deinem Bild erkennen/erraten, oder warum hast du dein Post bei "Wie heißt diese Pflanze?" eingestellt?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich dachte ihr sagt mir welche Pflanzen in dem Buch zu sehen sind, deshalb habe ich für euch das pdf als Download Link angehängt. So eine Enttäuschung :)
    Ich wollte heute eigentlich "gelöst" anhängen ;) und der Weltpresse den Durchbruch verkünden!
    Ich denke, es passt gut hier rein.
    Jahrhunderte lang fragen sich Gelehrte welche Pflanzen das sind und welche Sprache das in dem Buch ist.
    Es war 1440 und Nahrungsmittel Mangelware, die haben auch viele Wurzeln und Wurzelgemüse und Samen gegessen,
    wir pfropfen heute Rosen und Obstbäume auf starke Wurzel, um hohen Frucht Ertrag zu haben.
    Vielleicht, hat die Dame das umgekehrt versucht und hat versucht den Wurzelertrag steigern oder Gute Wurzeln mit fruchttragenden Pflanzen veredeln um beides Ernten zu können.
    Oft sehen Wurzeln in dem Buch auch geschnitten aus und ineinander gepfropft.
    Für mich sieht es auch so aus, als hätte sie verschiedene Wurzeln miteinander verbunden.
    Jedenfalls ein Mysterium und solange es nicht geklärt ist , darf es jeder deuten wie er will, lesen kann es keiner.
    Mein Tipp ist: das war eine Pflanzenforscherin.

    Jedenfalls ein schönes Buch! Super alt und ein Mysterium! Ansehen lohnt sich!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich dachte ihr sagt mir welche Pflanzen in dem Buch zu sehen sind, deshalb habe ich für euch das pdf als Download Link angehängt. So eine Enttäuschung :)

    Ach ja, das wär's gewesen: das geballte Hausgarten.net-Forum löst ein jahrhundertealtes Mysterium! Wow, der Weltruhm wär uns grad so um die Ohren geflogen. :LOL:
    Vielleicht, hat die Dame das umgekehrt versucht
    Hm, da kann ich dir grad nicht folgen ... von welcher Dame träumst du?

    Doch whatever - hast uns ein großartiges Buch hier vorgestellt!

    Übrigens bin ich überzeugt, dass die Entzifferung nicht mehr lange auf sich warten lässt. KI wird's schaffen! Die arbeitet superschnell mit schlauen Statistiken, die ein Einzelwesen in einem Menschenleben gar nicht auf die Reihe kriegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 25
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten