Ideen für Pflanzen vor Mauer

DieNinse11

Neuling
Registriert
29. Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo!

Ich suche Ideen für die Gestaltung der zwei kleinen Beete links und rechts neben den Kräuter-Hochbeeten vor der Mauer.
Die Flächen sind jeweils 1,50-1,60m breit und 0,8-0,85m tief, also auch nicht sonderlich groß. Die Mauer ist vom Boden gemessen ca. 1,35m hoch.
Der Standort ist im Süden, durch Mauer und Schatten erhält der Platz jedoch nur (zur aktuellen Zeit) von ca 15-18 Uhr die volle Sonne.

Bisherige Ideen waren bzw. sind der Zwergflieder Superba oder eine Stechpalme als Stamm mit Kugel, jeweils mit Unterpflanzung (z.B. ein paar Gräser). Idee ist nämlich auch noch Beleuchtung zu integrieren.

Freue mich über Tipps und Ideen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4326.jpeg
    IMG_4326.jpeg
    868,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3958.jpeg
    IMG_3958.jpeg
    874,5 KB · Aufrufe: 87
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.577
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hatte früher zwei Kompostbehälter am Zaun stehen, die waren halt nicht schön, aber wenn es drei gewesen wären, hätte ich es auch nicht als besser empfunden. Was hier eindeutig fehlt sind Sträucher oder Stauden. Ich würde welche mit natürlichem Wuchs bevorzugen. Bei der Vorstellung einer Stechpalme als Kugel fällt mir der Garten im Film "Mon Oncle" von Jaques Tati ein .. ..
    Die Pflanzen sollten vermutlich nicht höher werden als die Kräuterbeete?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Kräuter brauchen doch Sonne.
    Folglich sind die Hochbeete am falschen Platz.
    Ich würde an der Stelle höher wachsende Sträucher pflanzen. Z.B. jap. Ahorne, die einen lockeren Sichtschutz bieten.
    46240817rw.jpg

    Das ist ein mehrstämmiger jap. Fächerahorn, den ich auf 1.40 m aufgeastet habe. Dadurch ist auch eine Unterpflanzung möglich. Dieser Ahorn ist im Herbst über Wochen knallrot.
    Auch mit Hainbuchen - bedeutend preiswerter - ist das möglich. Fahr mal in eine Baumschule und sieh dich um.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.103
    Ort
    Klagenfurt
    @Hero: das schaut sehr schön aus!
    Ich vermute, dass DieNinse11 sich einen anderen (sogenannten moderneren) Stil vorstellt - da sie/er von Kugelbaum und Gräsern schreibt.
    Welche Kräuter unter diesen Bedingungen wachsen, ist auszuprobieren - wenn es nicht gerade mediterrane sind, geht da schon so einiges....
    Ich würde auch höher wachsende Sträucher pflanzen, das lockert das Ganze auf, und die Herbstfärbung noch zusätzlich. Ahorn ist wunderschön, auch eine Säuleneberesche könnte ich mir gut vorstellen, oder eine Felsenbirne (evtl. als Stämmchen).
    Und natürlich eine Staudenunterpflanzung - Gräser passen ja trotzdem dazu!

    Ich würde ja sowieso die ganze Länge als Staudenbeet anlegen, mit höheren Akzenten dazwischen - aber das ist natürlich Geschmackssache ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten