Clematis pflanzen

BalkoniaLahoHH

Mitglied
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
23
Ort
Hamburg - Balkon
Nachdem ich einige meiner Clematis im späten April gepflanzt habe.
Und diese die Hitze zu der Zeit nicht so gut verkraftet haben. Sprich keine Zeit mehr hatten vor dem Sommer zu wurzeln.
Möchte ich folgende Frage stellen.
Ist es sinnvoll jetzt wo es etwas kühler wird, aber der Wintern noch etwas auf sich warten lassen wird, zu pflanzen.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hast Du die Clematis schon eingepflanzt, oder stehen noch welche rum und müssen noch eingepflanzt werden ? Aus Deiner Frage geht das nicht eindeutig hervor.
    Solltest sie noch pflanzen wollen, ist es gut ein großes Loch zu machen, größer als der Wurzelballen ist. Die Erde mit Kompost vermischen, die Clematis so 3-4 cm tiefer zusetzen wie sie im Topf steht. Den Topf vorher länger tauchen, so das er richtig voll Wasser ist. Dann die Wurzeln leicht aufreißen und pflanzen. Gib noch eine Handvoll Hornspäne rein. Das ist dann erst im Frühling wirksam und dann kann sie gleich richtig loslegen. Richtig gut wässern nach dem einpflanzen, damit die Erde sich gut über den Wurzelballen legen kann.
    Die Clematis sind Tiefenwurzler. Das heißt sie will später auch lange gewässert werden, wenn es im Winter/Frühling nicht genug geregnet hat. Wie bei den Rosen auch.
    Was hast denn für Sorten gepflanzt ? Wo hast Du eingekauft ?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich häng mich hier mal mit dran, ich möchte auch noch eine haben. Käme bei mir aber an die Südseite, direkt in den
    Garten .
    Weiß jemand aus Erfahrung, welche da gut hin passt ?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Für Südseite eigenen sich am besten viticella-Sorten. Schau mal bei Westphal rein, der hat gute Ware. Ich glaube ich habe ca. 25 Clematis, hauptsächlich viticellas. Die bekommen auch kaum die Clematiswelke.
     

    Anhänge

    • Cl.vit.Polith Spirit und Rubra0315.JPG
      Cl.vit.Polith Spirit und Rubra0315.JPG
      993,3 KB · Aufrufe: 61
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das habe ich mich nie getraut, und dann waren sie immer so häßlich und stakelig:cry:

    Trau dich! Ich habe beim ersten Clematisschnitt an der väterlichen Clematis befürchtet, dass ich sie jetzt auf dem Gewissen hätte - und dann trieb sie im Frühjahr aus und blühte prächtig wie lange nicht mehr. Seitdem schneide ich jeden Spätherbst, inzwischen auch ohne Angst.
     
  • BalkoniaLahoHH

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    Hamburg - Balkon
    Hallo zusammen,

    sorry ich hatte keine Info bekommen das Ihr geantwortet habt.
    Ich habe noch keine Pflanzen stehen.
    Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal was besorgen.
    Zuletzt hatte ich im Internet gekauft. Einige sind gut angewachsen. Andere leider nicht.
    Gern würde ich die retten und habe auch schon mal gelesen, das ich diese dann einfach 15 Min in Wasserbad stellen und anschließend einpflanzen sollte. Aber das hat in einem Testfall nicht geklappt.

    LG, Frank
     

    BalkoniaLahoHH

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    Hamburg - Balkon
    Trau dich! Ich habe beim ersten Clematisschnitt an der väterlichen Clematis befürchtet, dass ich sie jetzt auf dem Gewissen hätte - und dann trieb sie im Frühjahr aus und blühte prächtig wie lange nicht mehr. Seitdem schneide ich jeden Spätherbst, inzwischen auch ohne Angst.
    Das habe ich auch schon mal gemacht. Leider hat Sie dann nicht getrieben.
     

    BalkoniaLahoHH

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    Hamburg - Balkon
    Für Südseite eigenen sich am besten viticella-Sorten. Schau mal bei Westphal rein, der hat gute Ware. Ich glaube ich habe ca. 25 Clematis, hauptsächlich viticellas. Die bekommen auch kaum die Clematiswelke.
    Was ist Clematiswelke?
    Ich habe schon öfter ein welken erlebt. Aber dachte immer das wäre zu wenig Wasser. Dabei giesse ich regelmässig. Sorge für Drinage.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich glaube @elis ist davon ausgegangen, sie wird in den Garten gepflanzt.

    1693476194317.jpeg


    Ich habe zwei in einen Topf gepflanzt. Eine frühblühende, weiße, immergrüne Klematis und eine violette Viticella. Ich meine ich hätte sie im Frühjahr gepflanzt. Das hat auch funktioniert. Leider wurden sie im Laufe des Jahres von Zikaden malträtiert. Aber die sind jetzt mit dem kühleren Wetter fast verschwunden.
    Jetzt ist eine gute Pflanzzeit.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mit den Clematis ist so eine Sache. Da kommt es auf die Schnittgruppe an. Die Schnittgruppe 1 sind die Frühlingsblüher wie die Montana Rubens usw. die darf man gar nicht schneiden, oder sehr wenig. Die werden ja auch sehr groß und lang und brauchen viel Platz.

    Die Schnittgruppe 2, die darf man auch nicht so stark zurückschneiden, nur so 20-30 cm von oben runter, die sind aber gerne anfällig für die Clematiswelke.

    Die Schnittgruppe 3 sind die viticella-Sorten. Die sollte man jedes Jahr im Winter runter schneiden und nur so 20 - 30 cm stehen lassen. Die brauchen das, damit sie wieder schön austreiben und dicht bleiben von unten und schön blühen. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem brauchen alle einen tiefgründigen fruchtbaren Boden und auch Dünger. Das sind richtige Fresser. Der Austrieb ist auch sehr "Schneckengefährdet".

    Außerdem sollte man beim einpflanzen darauf achten : gründlich tauchen vor dem einpflanzen, 5 cm tiefer setzten wie sie im Topf standen, gut angießen. Wenn ein trockener Herbst oder Winter ist, dann im Frühling gründlich wässern, damit ganz runter zu den Wurzeln Wasser kommt. Das sind Tiefenwurzler wie die Rosen. Ich lege dann zu jeder Clematis denn Gartenschlauch hin und lasse den mal 30 Minuten laufen. Hinterher explodieren die richtig vor "Freude", das sie richtig viel Wasser zu den Wurzeln bekommen haben.
    Clematis in Töpfen ist ein Problem für die Dauer. Am Anfang mag es funktionieren, aber die schwächeln immer nach einiger Zeit. Am besten könnte es mit den Staudenclematis funktionieren, die werden nicht so hoch.
     

    Anhänge

    • Cl.vit.White Heart und Södertälje0218.JPG
      Cl.vit.White Heart und Södertälje0218.JPG
      790,3 KB · Aufrufe: 43

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Darf ich mich hier auch noch kurz reindrängeln?
    Ich habe im Frühjahr eine kleine Waldrebe in meinen Garten gefunden, wohl von einem Vogel ausgesät. Sie ist über den Sommer ganz gut gewachsen. Was mache ich damit über den Winter. Ich habe gelesen, dass man sie auch im Topf überwintern kann. Wenn die Sorte nicht bekannt ist, weiß ich allerdings nicht ob und wann ich sie schneiden sollte da das ja, wie ich hier gerade gelernt habe, von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich ist. Ich würde sie gerne auch weiter im Topf kultivieren. Geht das überhaupt?
    LG Blümchenpflücker :freundlich: IMG_20230831_144422.jpgIMG_20230831_144436.jpg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.405
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hier eine prima Sortenübersicht
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Sehr informative Seite, aber für andere in dieser Runde. Meine Waldrebe ist ein "Wildwuchs" und hat noch nicht geblüht, kann die also nicht zuordnen🤷.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das könnte eine Cl.vitalba sein. Ich verstehe von diesen Sorten zu wenig. Weiß nur, das sie sehr hoch werden, jährlich 10 m können die wachsen. Also für Topf ungeeignet. Hast Du vielleicht einen Schuppen oder Garage, wo sie wachsen könnte ? Sie braucht ca. 2 - 3 Jahre bis sie mal blüht. Darum kannst vielleicht erst dann feststellen, was sie wirklich für eine Sorte ist.
    Diese Information habe ich aus dem Hauptkatalog von Clematis-Westphal.

     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke @elis. Das könnte schwierig werden. Hatte die Hoffnung auf eine schöne Kübelpflanze, aber letztendlich kein großer Verlust, hat ja ein Piepmatz gepflanzt😉. Einen geeigneten Platz an einer Wand werde ich wohl nicht finden. Ich lasse sie erstmal im Topf draußen an geschützter Stelle und sehe was passiert. Entsorgen kann ich sie dann immer noch. Vor dem Winter runterschneiden, oder lieber nicht?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wichtig wäre, den Wurzelballen vor zu starken Frost zu schützen. Wenn Du den Kübel in einen größeren Kübel oder Schachtel reinstellt, die Zwischenräume z.B. mit Zeitungspapier gut ausstopfst, oder Styroporkügelchen rein gibst, das ist oft Verpackungsmüll. Dann so hinstellst, übern Winter, damit es nicht reinregnen kann. Das kann man probieren. Du kannst sie höchstens ein bißchen von oben runter einkürzen. Aber das ist ja eine Sorte, die man nicht zurückschneidet, wenn es eine vitalba ist.
    Vielleicht kannst die ja verschenken an jemanden, der ihr solche Gegebenheiten bieten kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    Shantay Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung? Klettergehölze 2
    G Clematis wann pflanzen? Klettergehölze 6
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    W Warum blühen meine Clematis-Pflanzen nicht? Klettergehölze 3
    Grashüpfer28 Clematis in die Thujahecke pflanzen? Gartengestaltung 7
    K Clematis nahe Kletterrosen pflanzen Stauden & Gehölze 19
    Y Clematis und Geissblatt zusammen pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    G Clematis an Baustümpfe pflanzen...(Hilfe) Stauden & Gehölze 7
    K Clematis an einer Mauer pflanzen Stauden & Gehölze 15
    Cherrica Clematis in Kübel pflanzen? Stauden & Gehölze 30
    M Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi) Stauden & Gehölze 8
    gr.Tanja jetzt noch clematis pflanzen? Stauden & Gehölze 8
    E Gartengreenhorn will Clematis pflanzen Stauden & Gehölze 1
    J clematis pflanzen Gartenpflanzen 6
    F Clematis - jetzt noch pflanzen? Stauden & Gehölze 21
    G Wann Clematis 'Margret Hunt' pflanzen - Sommer oder Herbst? Stauden & Gehölze 5
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten