Organischer Dünger

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hi,

Ich benutze die ganze Zeit
Min. Dünger vom discounter!

Will jetzt aber ggf. umsteigen?

Gibt es beim org. Dünger etwas zu beachten?

Besetzt hier such die gefahr, wenn es warm wird das die "kristalle" verbrennen?

Grüsse und danke
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich glaube du schmeißt da was durcheinander.

    Rein organische Dünger sind aus tierischen(Hornspäne z.Bsp.) oder pflanzlichen Produkten.
    Die müssen erst von Bodenorganismen in Nährstoffe umgewandelt werden.
    Da gibt's also keine Kristalle.

    Kristalle sind Salze und meist in synthetischen Mineraldüngern enthalten.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    D.h. der organische dünger braucht länger bis er wirkt? Dafür kann aber weniger kaputt gehen als beim mindralischen?

    Neudorff azet rasendünger meine ich!
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Probier ich mal aus

    Dann schimpft die frau auch net mehr so wegen dem mineralischen dünger ;)

    Ist der dünger im sack nur ne bestimmte zeit haltbar?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Auha, da wird der Begriff organisch aber arg gedehnt. Das ist für mich ein ganz normaler NPK Dünger. Organisch ist an dem Produkt für mich nix mehr.

    Pferdemist, Kompost, Hornspäne, das sind Beispiele für organischen Dünger.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Auha, da wird der Begriff organisch aber arg gedehnt. Das ist für mich ein ganz normaler NPK Dünger. Organisch ist an dem Produkt für mich nix mehr.

    Pferdemist, Kompost, Hornspäne, das sind Beispiele für organischen Dünger.
    Aus der Produktbeschreibung von Neudorff:
    organischer NPK-Dünger 9-3-5 hergestellt unter Verwendung von tierischen Nebenprodukten, Fermentationsrückständen pflanzlicher Herkunft, pflanzlichen Stoffen und lebenden Mikroorganismen für den Haus- und Kleingarten
    Alles ok oder? Mineraldünger ist was, was im Bergbau abgebaut wird.

    N-P-K sollten beide liefern, ob organisch oder mineralisch, das ist der Sinn der Düngung.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Doch, auch Azet hat mittlerweile auch org. Dünger im Programm. Habe ich auch schon verwendet. Ich probiere da aber auch noch wild durcheinander und habe bislang wohl eher viel zu wenig ausgebracht. Man muss da teilweise deutlich höher dosieren, als man es von Kunstdünger gewohnt ist, mit dem man ja auch schnell viel Schaden anrichten kann.
    Gleich wenn man den Sack öffnet, riecht und sieht man bei org. Dünger schon den Unterschied zum reinen Kunstdünger. Der stinkt gewaltig mistartig...puuuh...wie Chris schon sagt...Ich glaube, dass mittlerweile die einschlägigen Kunstdüngerproduzenten auf die wachsende Nachfrage der Konsumenten an org. Düngern reagieren müssen, daher die Sortimentserweiterung.
    Ich finde es auch sehr vorteilhaft, dass mit org. Dünger nichts so schnell verbrennen kann. Unser Rasen leidet aktuell auch wieder unter akutem Nährstoffmangel, aber bei der derzeitigen Hitze und dem insgesamt sehr trockenen Boden (wir können ja nicht dauerbewässern) habe ich einfach kapituliert und warte ab, bis es wieder erträglichere Temperaturen werden.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ja steht Stufe 7 bei meinem Düngerwagen, ich habe jetzt mal Stufe 4,5 in etwas genommen, damit es nicht zu lange wirkt, da schon Mitte Juli ist.

    Der Geruch ist heute relativ verschwunden :)

    Schauen wir mal wie es wirken wird :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hängt von vielem ab... Die Nährstoffe sind gebunden und müssen erstmal vom Bodenleben aufgeschlossen werden. Das dauert seine Zeit. Hängt davon ab, wie die Bedingungen sind (Hitze, Regen oder korktrocken) und ob bei Dir genug Bodenleben da ist. Immer organisch düngen fördert das Bodenleben, dann kommt man langfristig angeblich auch mit insgesamt weniger Dünger aus. Daß Mineraldünger das Bodenleben abtötet liest man öfter, halte ich für falsch, aber es kann sein, daß sich das erst auf die Mengen an umzusetzenden Material einstellen muß. Wenn Du beim mähen mulchst, wird da auch jede Menge organisches Material zersetzt.


    Von daher sollte man beim organischen Düngen eher nach Zeitplan düngen, z.B. 3-4x im Jahr alle 2 Monate. Beim Mineraldünger kann man zur Not auch nach Optik düngen - wird's gelblich ist es mal wieder soweit. (Die Golfrasenanhänger nehmen das genauer)
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ja so habe ich es mit dem mineralischen Dünger auch gemacht :D :D

    Jetzt warte ich mal ab, heute sind 2 Wochen seit dem Düngen rum!

    Vielleicht werde ich nächstes Jahr organisch-mineralischen testen.
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,
    Ich benutze jetzt im 3. Jahr nur noch organischen Dünger. Anfangs habe ich noch alle 6-8 Wochen gedüngt, also ca. 5 x im Jahr, jetzt nur noch 3 mal. Bei dem organischen Dünger habe ich nicht so diesen Effekt, dass der Rasen nach der Düngung "explodiert", er ist eher gleichmäßiger grün und saftig, konstanter.
    Wässern nach der Düngung ist sinnvoll, weil der Geruch dann schneller weg ist.
    Grüße
    Simone
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ich hoffe ich darf mich hier dran hängen.

    Könnte man als organischer Dünger auch Stallmist nehmen?
    Diesen dann im Herbst nach dem letzten Mähen verteilen und über den Winter einziehen lassen.
    Oder tut das dem rasen nicht wirklich gut?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stallmist ist immer sehr scharf/ätzend da dort außer Kot auch viel Urin drin ist, würde ihn immer erst auf einem Kompost ausbringen und dann wenn er ein wenig verrottet ist mit dem Kompost ausbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Organischer Dünger hat keinen Effekt. Rasen 25
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    Bernd Ka. Vegane Dünger Naturnahes gärtnern 62
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten