Neusaat 10. Tag und Dünger

Anthony89

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe am 3. August Pro Sementis PS 1414 Rasensamen mit einem Streuwagen Gardena XL kreuzweise angesät. Wir bewässern tagsüber meistens alle eineinhalb Stunden und prüfen auch sonst zwischendurch, ob die Erde noch feucht ist. Momentan habe ich für den 10. Tag nach der der Ansaat ein bisschen Bedenken, dass die Lücken bleiben, siehe Fotos. Meint ihr, da kommt noch so viel mehr?

Da wir 10cm gesiebten Oberboden und 10 cm Humus Kompost angefüllt haben, aber keinen Starterdünger aufgetragen haben, hatte ich vor vier bis sechs Wochen nach der Neusaat zu düngen. Das ist doch so richtig, oder? Könnt ihr mir einen organischen Dünger empfehlen? Oder nimmt man einen mineralischen und falls ja, habt ihr da auch eine Empfehlung?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20200813_090620.jpg
    IMG_20200813_090620.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200813_090612.jpg
    IMG_20200813_090612.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200812_202612.jpg
    IMG_20200812_202612.jpg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 130
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Geduld Anthony,
    Nicht alle Samensorten keimen gleich schnell. Deine Mischung enthält 50% lolium und das ist das was als erstes keimt. Andere Sorten brauchen einfacher länger. 3Wochen sollte man dem Rasen geben und weiterhin schön feucht halten.
     

    Anthony89

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2020
    Beiträge
    18
    Geduld Anthony,
    Nicht alle Samensorten keimen gleich schnell. Deine Mischung enthält 50% lolium und das ist das was als erstes keimt. Andere Sorten brauchen einfacher länger. 3Wochen sollte man dem Rasen geben und weiterhin schön feucht halten.
    Danke, ich hatte schon Angst, dass ich entweder zu wenig gesät habe oder mir die Ameisen alles geklaut haben
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde aber schon jetzt düngen und zwar mit einem organischen Dünger, gleichzeitig wäre auch ein Bodenaktivator sinnvoll, der fördert die Bodenlebewesen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Je nach Rasenmischung liegt die Keimdauer der Samen zwischen 7 und 28 Tagen.
    Soll heissen es gibt Rasensorten deren Samen erst nach fast einem Monat zu keimen beginnen (wenn sie dauerhaft feucht gehalten werden).
    Schau nach einem Monat ob überall was sprießt und dann entscheide ob du nochmal nachsähen musst.

    Nach 6 Wochen oder dem 2.-3. mal mähen Düngen ist sehr sinnvoll.
    rein organisch z.b. Oscorna und Neudorf habe ich beide nun fast ein Jahr getestet und für gut befunden.

    Für Mähroboter wäre organisch/mineralischer Dünger wahrscheinlich besser, das teste ich auch gerade.
     
  • Anthony89

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2020
    Beiträge
    18
    Kann ich Bodenaktivator und Dünger gleichzeitig aufbringen? Ich werde es erst nach 4 bis 5 Wochen nach Neusaat schaffen, da ich in den Urlaub fahre. Sagt dir der Animato Dünger was? Oder sollte ich doch zu einen anderen Dünger greifen?

    Wie oft sollte man einen Bodenaktivator einsetzen?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich würde aber schon jetzt düngen und zwar mit einem organischen Dünger, gleichzeitig wäre auch ein Bodenaktivator sinnvoll, der fördert die Bodenlebewesen.

    Organisch düngem auf einer Neuanlage ist völlig falsch. Bodenaktivator macht auf einem sterilen Sandboden Sinn. Ohne Kenntnis des Bodens solltest Du das genausowenig emofehlen wie Kalk.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum völlig falsch? Es wurde kein Starterdünger ausgebracht.

    Der Boden wurde auf 20 cm neu aufgeschüttet, also müssen sich die Bodenlebewesen erst wieder etablieren, daher den Aktivator.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Du schaffst ein Henne-Ei-Problem.

    Auf einer frischen Rasenfläche brauchst Du zunächst Nährstoffe für den Rasen. Die müssen schnell verfügbar sein, also mineralisch. Ein organischer Dünger muss von den noch nicht vorhandenen Bodenlebewesen erst verstoffwechselt werden, dabei entstehen dann wieder mineralische Nährstoffe im Kot dieser Lebewesen.

    Wenig Bodenlebewesen: Wenig Wirkung eines organischen Düngers.

    Bodenaktivator ist in erster Linie ein Klumpungsmittel. Das kann man auf sterilem Sandboden einsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass hier klassischer Mutterboden mit etwas Humusanteil benutzt wurde, da ist Bodenaktivator nicht nötig. Wenn der Boden hohen Lehm- oder Tonanteil haben sollte, dann führt Bodenaktivator sogar zu Staunässe.
     
  • Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Wenn der Boden hohen Lehm- oder Tonanteil haben sollte, dann führt Bodenaktivator sogar zu Staunässe.
    Hier muss ich mal kurz nachfragen: Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass ein Bodenaktivator schwere, verdichtete Böden auflockert und durchlässiger macht. Du schreibst jetzt aber, dass er das Gegenteil bewirkt. Ich hatte das so verstanden, dass die Mikroorganismen den Boden beleben und er dadurch krümeliger und besser durchlüftet wird. Ist das falsch?
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Bodenaktivator ist ein Mittel mit raffiniertem Marketing - der enthaltene Anteil organischer Abfälle fördert die Regenwürmer, so dass man deren Wirkungen auch dem Bodenaktivator zuschreiben kann.

    Laut Eingangsposting ist im frischen Boden schon Kompost enthalten, da muss man so etwas nicht mehr einbringen.
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Okay, aber meine Frage bezieht sich auf deine Aussage, dass Bodenaktivator bei Lehmböden zu Staunässe führt. Das ist ja das Gegenteil von "schwere Böden durchlässiger machen". Ich verstehe, wenn du schreibst, dass der Bodenaktivator wegen Kompostgabe unnötig ist, bin aber verwirrt, wenn er sogar einen verschlimmernden Effekt bei schweren Böden haben soll. Da wollte ich kurz nachfragem, warum er Staunässe begünstigen kann. Wenn der Bodenaktivator Regenwürmer fördert, ist das doch bei Lehmböden mit Staunässe nicht verkehrt, oder?

    Ich frage einfach aus Interesse nach, weil ich selbst Lehmboden habe und dachte, dass Bodenaktivator dagegen hilft. Wenn ich jetzt lese, dass er stattdessen sogar zu Staunässe führt, bin ich verwirrt und würde das gerne verstehen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bei Lehmboden ist eher aerifizieren/sanden das Mittel der Wahl um den Lehmboden durchlässiger zu machen.
     

    Anthony89

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2020
    Beiträge
    18
    Du schaffst ein Henne-Ei-Problem.

    Auf einer frischen Rasenfläche brauchst Du zunächst Nährstoffe für den Rasen. Die müssen schnell verfügbar sein, also mineralisch. Ein organischer Dünger muss von den noch nicht vorhandenen Bodenlebewesen erst verstoffwechselt werden, dabei entstehen dann wieder mineralische Nährstoffe im Kot dieser Lebewesen.

    Wenig Bodenlebewesen: Wenig Wirkung eines organischen Düngers.

    Bodenaktivator ist in erster Linie ein Klumpungsmittel. Das kann man auf sterilem Sandboden einsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass hier klassischer Mutterboden mit etwas Humusanteil benutzt wurde, da ist Bodenaktivator nicht nötig. Wenn der Boden hohen Lehm- oder Tonanteil haben sollte, dann führt Bodenaktivator sogar zu Staunässe.

    Hallo,

    also wir hatten steinigen Oberboden und diesen nochmal mit ca. 10 cm einmal gesiebten Oberboden und zusätzlich mit ca. 10 cm gesiebten Humus-Kompost aufgefüllt. Regenwürmer oder ähnliches haben wir bei den Erdarbeiten nicht gesehen, daher meine Frage, ob ein Bodenaktivator Sinn macht.

    Mineralischen Dünger wollte ich aufgrund von Kaninchen und Kindern nicht nehmen. Heißt das, dass ein organischer Dünger bei einer Neuanlage nichts bringt? Welchen Dünger (Marke) ist empfehlenswert?

    Danke.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Schau dir mal den cuxin minigran an. Der ist organisch/mineralischer Mix. Benutze ich auch nach dem nachsähen für die schnelle Verfügbarkeit ohne auf den organischen Teil zu verzichten.
     

    Anthony89

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2020
    Beiträge
    18
    Schau dir mal den cuxin minigran an. Der ist organisch/mineralischer Mix. Benutze ich auch nach dem nachsähen für die schnelle Verfügbarkeit ohne auf den organischen Teil zu verzichten.
    Soll man diesen auch kreuzweise mit dem Streuwagen ausbringen?

    Sollte man mit dem Streuwagen (Gardena Schleuderstreuer) Cuxwin Bahn für Bahn auswerfen oder sind überlappende Bahnen okay? Ich möchte keine Verbrennungen riskieren
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich würde Überlappungen grundsätzlich vermeiden. Und Kreuzweise verteilt ist am gleichmäßigsten,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Neusaat und weitere Vorgehensweise Rasen 5
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    W Neusaat sehr unterschiedlich Rasen 13
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    O Neusaat Rasen - unerwünschte Pflanze Rasen 6
    S Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen? Rasen 5
    F Pfützen bei Neusaat Rasen Rasen 1
    D Wann Düngen nach Neusaat Rasen 1
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    A Neusaat und Unkrautvernichter Rasen 5
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    S Rasendüngung nach Neusaat ???? Rasen 1
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    B neusaat Rasen 4
    S zum 1.Mal Rasen mähen nach Neusaat Rasen 55
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    H Tag der Organspende Gartenfreunde 171
    jola Ein durchgeplanter Tag Small-Talk 21

    Similar threads

    Oben Unten