Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei)

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
wie im Titel gesagt, suche ich einen geeigneten Dünger für die von mir in einem Kasten angepflanzten Kräuter.
Mein googeln sagte, dass es ein organischer Dünger sein sollte. Danach recherchiert, habe ich einen bei A... gefunden.
Was mich aber stutzig macht, dass der Dünger zwar als organisch ausgewiesen wird, aber inhaltlich NPK (Mg-O) enthält.
Was wären Eure Ratschläge?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Weil Pflanzen "Chemie" fressen.

    Man kann Pflanzen mit mineralischen Düngern ("Kunstdüngern") oder organischen ("natürlichen Düngern") füttern.

    Aber im Grundsatz gehts immer um die gleichen chemischen Nährstoffe, egal ob man mineralisch oder organisch düngt.

    Stickstoff ist z.B. wichtig fürs Pflanzenwachstum. Brennnesseln wachsen in der Natur gerne auf stickstoffreiche Böden. Stellt man Jauche aus Brennnesseln her, erhält man einen stickstoffreichen, organischen Dünger.

    Kalium ist z.B. wichtig für das Fruchtwachstum bei Fruchtgemüse und Obst. Außerdem hat Kalium weitere vielfältige Aufgaben für Pflanzen. Beinwell ist reich an Kalium. Jauche daraus ist also ein kaliumreicher, organischer Dünger.

    Wenn du also einen organischen Dünger kaufst, steht auf der Verpackung auch eine NPK(Mg) Angabe. Eben weil der Dünger diese Nährstoffe in seiner organischen Form enthält.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Den Kräutern ist es auch egal, ob sie ihren Stickstoff (das N im Dünger) aus organischem Material (zermahlene Kuhfüsse, Kuhfladen, Brennessel, Trester,etc.) oder aus der Luft bekommen.

    Der Grund, warum organischer Dünger als "besser" gilt, ist dass die Herstellung von Kunstdünger sehr Energie-intensiv ist.

    Geht es nur um die Grundnährstoffe, ist es tatsächlich wurst, was du deinen Pflanzen gibst. In organischen Düngern sind halt nicht nur die Grundnähstoffe drin, sie fördern auch ein gesundes Bodenleben, tragen zur Humusbildung bei. Das ist bei Topfkultur auch irrelevant, da kein/kaum Bodenleben vorhanden ist.

    Abgesehen davon, würde ich die von Dir genannten Kräuter eh nicht düngen, bis auf evtl. den Schnittlauch.
    Salbei mag nicht gedüngt werden, Dill und Petersilie sind zu kurzlebig, die kommen mit dem, was in der Blumenerde drin war Zeit ihres kurzen Daseins aus.

    Lediglich der Schnittlauch ist ausdauernd. Aber auch genügsam.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich dünge nur mein Basilikum. Schnittlauch wächst bei mir als Unterpflanzung und in Staudenbeeten, ich lasse ihn blühen - da bekommt er was mit, wenn ich meine Stauden/Rosen dünge....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    F Dünger für alles Gartenpflege 9
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    Naase Dünger für Hydropflanzen Gartenpflanzen 12
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    T Grüne Heringe als Dünger für Tomaten Tomaten 33
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Stormmaster Empfehlung für Dünger - Welche Informationen werden benötigt Rasen 16
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten