Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren?

Maria123

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2021
Beiträge
53
Hallo,

Ich hätte Mal eine vielleicht dumme Frage...
Ich habe von Dehner einen organischen Flüssigdünger gekauft, der mit Waser verdünnt wird.
Soll ich die Pflanzen lieber mit der Lösung von unten gießen oder darf die Lösung die Pflanze von oben leicht berühren ?

Liebe Grüße!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maria, ich benutze schon immer und ewig Flüssigdünger von oben.
    Ich habe noch nie bemerkt, daß das irgendeine Auswirkung auf die Pflanzen hat.
    Meinst Du Zimmerpflanzen oder Jungpflanzen für draußen ?
    Ich fange Anfang März an, alle Zimmerpflanzen zu düngen.
    Jungpflanzen kommen ja meist in Anzuchterde, die brauchen dann noch keinen Dünger .
    Im Gegenteil, die Nährsalze sind nicht gut, für die Jungpflanzen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn Jungpflanzen nicht durch heller werdende Blätter signalisieren, dass ihnen Futter fehlt, würde ich sie gar nicht düngen. Wenn sie Hunger haben, dann mit der halben Konzentration, die auf dem Dünger angegeben ist, oder - weil das leichter zu händeln ist - man setzt die Jungpflanzen in größere Töpfe und nimmt Blumenerde/Gemüseerde, jedenfalls keine Anzuchterde.

    Wenn du bei erwachsenen Pflanzen von oben düngst, würde ich nachher noch etwas klares Wasser hinterher gießen. Der Dünger muss ja nicht die Blätter verkleben.
     
  • Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Maria, ich benutze schon immer und ewig Flüssigdünger von oben.
    Ich habe noch nie bemerkt, daß das irgendeine Auswirkung auf die Pflanzen hat.
    Meinst Du Zimmerpflanzen oder Jungpflanzen für draußen ?
    Ich fange Anfang März an, alle Zimmerpflanzen zu düngen.
    Jungpflanzen kommen ja meist in Anzuchterde, die brauchen dann noch keinen Dünger .
    Im Gegenteil, die Nährsalze sind nicht gut, für die Jungpflanzen.

    Danke für die Antwort!
    Ich habe einen kleinen Indoor Kräutergarten.
     

    Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Wenn Jungpflanzen nicht durch heller werdende Blätter signalisieren, dass ihnen Futter fehlt, würde ich sie gar nicht düngen. Wenn sie Hunger haben, dann mit der halben Konzentration, die auf dem Dünger angegeben ist, oder - weil das leichter zu händeln ist - man setzt die Jungpflanzen in größere Töpfe und nimmt Blumenerde/Gemüseerde, jedenfalls keine Anzuchterde.

    Wenn du bei erwachsenen Pflanzen von oben düngst, würde ich nachher noch etwas klares Wasser hinterher gießen. Der Dünger muss ja nicht die Blätter verkleben.
    Danke !
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Maria,
    wenn Du einen Kräutergarten hast, dann brauchst ohnehin nicht viel düngen, denn die meisten Kräuter stellen sehr wenig Ansprüche. Wenn Du aber feststellst, dass irgendwo Mangel besteht, dann sollst Du nachhelfen.

    jomoal
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es gibt spezielle Dünger, die Flüssig über die Blätter gesprüht und von denen aufgenommen werden.
    Die werden häufig im Erwebsgartenbau verwendet, weil sie schneller wirken, als über die Wurzeln.
    "Normale" Dünger sollten nicht auf die Blätter gelangen, besonders bei direkterer Sonne können sie Verbrennungen bewirken.
    Also wie Pyromella schon schreibt:
    Wenn du bei erwachsenen Pflanzen von oben düngst, würde ich nachher noch etwas klares Wasser hinterher gießen.
    ... Laub abspülen, falls es mit "Erd-Dünger" benetzt wurde :)
    Deshalb auch Rasenflächen nicht bei Sonnenschein düngen oder hinterher wässern.

    Edit im Text
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Blattdüngung ist eine effektive Maßnahme um eine Pflanze gezielt mit Nährstoffen zu versorgen. Selbst Universaldünger (es müssen nicht unbedingt spezielle Blattdünger sein) eignen sich dafür (Beispiel WUXAL Universaldünger).
    Eine Blattdüngung vorzunehmen und die Blätter anschließend abzuspülen, ist widersprüchlich, da einige Dünger teilweise erst nach Stunden über die Blätter aufgenommen werden können.
    Vorzugsweise am frühen Morgen, in den Abendstunden oder an bedeckten Tagen sollten Blattdünger Anwendung finden (Luftfeuchte >= 50%).
    Ich dünge regelmäßig mit gutem Erfolg etliche Gewächse übers Blatt mit ganz normalen Flüssigdüngern, je nach Pflanze in entsprechend angepasster Konzentration.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Blattdüngung ist eine effektive Maßnahme um eine Pflanze gezielt mit Nährstoffen zu versorgen. Selbst Universaldünger (es müssen nicht unbedingt spezielle Blattdünger sein) eignen sich dafür (Beispiel WUXAL Universaldünger).
    Eine Blattdüngung vorzunehmen und die Blätter anschließend abzuspülen, ist widersprüchlich, da einige Dünger teilweise erst nach Stunden über die Blätter aufgenommen werden können.
    Vorzugsweise am frühen Morgen, in den Abendstunden oder an bedeckten Tagen sollten Blattdünger Anwendung finden (Luftfeuchte >= 50%).
    Ich dünge regelmäßig mit gutem Erfolg etliche Gewächse übers Blatt mit ganz normalen Flüssigdüngern, je nach Pflanze in entsprechend angepasster Konzentration.

    Eine Blattdüngung war in diesem Fall aber weder geplant noch beabsichtigt.

    Und gerade bei Kräutern, um die es sich bei Maria123 ja wohl handelt, würde ich keinen wie auch immer gearteten Dünger an den Blättern kleben haben wollen - Estragonsauce mit Vinassedünger-Würzung stelle ich mir jedenfalls nicht delikat vor.
     

    Maria123

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2021
    Beiträge
    53
    Genau, hierbei geht es um Kräuter, aber auch Gemüse wie Tomaten.
    Habe einen normalen organischen NPK Flüssigdünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Gelöst Darf das bleiben oder sollte das weg? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Knofilinchen Salat - wie kalt darf es werden? Obst und Gemüsegarten 20
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Yippieh Hilfe! Bäume werden beschnitten! Darf man das? Gartenpflege 8
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    Muskat Bodenteppiche, auf denen man nicht gehen darf Small-Talk 87
    MeinGartenTraum Was darf in keinem Garten fehlen? Laubgehölze 8
    Dackel Darf das weg oder darf das bleiben? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    M darf man Hecken einfach rausreißen??? Hecken 2
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten