Dünger für Tulpen und Co.

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.496
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Letztes Jahr habe ich mit den Blumenzwiebeln Vinassekali mitbestellt. 50 g sollen lt. Packungsangabe pro Quadratmeter gestreut werden. Nun habe ich meine Blumen aber nicht quadratmeterweise, daher habe ich gerechnet: Bei 50 bis 100 Tulpen auf der Fläche ergibt das 0,5 – 1 g pro Tulpe. Mit der Briefwaage habe ich 10 g abgewogen und immer wieder halbiert, links sind 5 g, rechts 2 x die ungefähre Tulpenportion.
2023vinasse.jpg
Davon wird vermutlich nur ein kleiner Teil an die Wurzeln der Tulpe gelangen, zumindest im ersten Jahr. Ich habe ein paar Körnchen in Wasser gelegt und gesehen, dass sie sich nicht so recht auflösen. Es wird also, wenn man ordentlich gießt, wohl immer nur eine winzige Menge in den Boden gespült, und wer weiß, ob etwas davon bzw. wieviel die Tiefe von 10 cm und mehr erreicht, wo die Wurzeln von Tulpen und Narzissen beginnen. Die Körnchen mit einzugraben, erscheint mir aber auch nicht sinnvoll, ohne darüberfließendes Wasser werden sie sich erst recht nicht auflösen.
Leider kann man den Nährstoffgehalt (im Wurzelbereich) nicht so einfach messen wie den pH-Wert. Professionelle Tulpenbauern machen das und düngen dementsprechend, meine paar Tulpen bekommen halt eine unbestimmte geringe Menge - oder auch nicht.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Aber erst wenn die blühen? Und welches Blaukorn? Ich habe welches mit wenig Phosphat. Geht das auch?
    Ja, erst wenn sie blühen, oder gerade fertig geblüht haben. Denn dann lagern sie ja Nährstoffe in der Zwiebel ein, aus der im Jahr darauf die neuen Blüten entstehen. Bezüglich Phosphat weiss ich es nicht, denke aber, dass das kein besonderes Problem darstellen sollte..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Aber erst wenn die blühen? Und welches Blaukorn? Ich habe welches mit wenig Phosphat. Geht das auch?
    Das weiß ich leider nicht, ich bin da nicht so bewandert.....mir wurde das nur vor einigen Jahren empfohlen und anscheinend wirkt es. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Sorten Blaukorn gibt.
    Aber wenn ich das hier lese,

    Bedeutung des Phosphats für Pflanzen​

    Pflanzen nehmen Phosphat über die Wurzeln auf. Gibt es einen Phosphatmangel, so werden z. B. die Blätter kleiner.[2] Liegt bei einer Pflanze Phosphatmangel vor, so wächst die Wurzel nicht weiter in die Tiefe

    dann macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn, einen Phosphatarmen Dünger zu verwenden ? :unsure:
    Andererseits, die Blätter müssen ja nicht mehr wachsen.....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Das weiß ich leider nicht, ich bin da nicht so bewandert.....mir wurde das nur vor einigen Jahren empfohlen und anscheinend wirkt es. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Sorten Blaukorn gibt.
    Aber wenn ich das hier lese,

    Bedeutung des Phosphats für Pflanzen​

    Pflanzen nehmen Phosphat über die Wurzeln auf. Gibt es einen Phosphatmangel, so werden z. B. die Blätter kleiner.[2] Liegt bei einer Pflanze Phosphatmangel vor, so wächst die Wurzel nicht weiter in die Tiefe

    dann macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn, einen Phosphatarmen Dünger zu verwenden ? :unsure:
    Andererseits, die Blätter müssen ja nicht mehr wachsen.....
    Phosphat ist eh überall drin. In jeder Komposterde etc.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. 😅
    Ich bin immer für eine Überraschung gut ;)
    Mit beginnender Laubverfärbung die Zwiebeln roden, trocknen, vor Mäuse und Schimmel geschützt aufbewahren und wieder einpflanzen... mach ich schon seit Jahren nicht mehr.
    Aufwand und Resultat stehen in keinem akzeptablen Verhältnis zueinander.
    Allerdings – wenn die Blüten abgängig sind, werden sie weg gezwickt, damit keine weitere Kraft für Samenbildung verschwendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Allerdings – wenn die Blüten abgängig sind, werden sie weg gezwickt, damit keine weitere Kraft für Samenbildung verschwendet wird.
    Mach ich zwar im Prinzip genauso, aber zum Glück scheine ich immer mal wieder welche zu übersehen. Hier breiten sich Tulpen an Stellen im Garten aus, wo nie welche gepflanzt wurden. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass irgend welche Tiere Samen rumschleppen.

    Leider gilt das nicht für alle Tulpensorten, die ich hier so habe, sondern nur für zwei: die roten und gelben Darwintulpen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    'Apeldoorn', die wüchsigsten Darwin-Tulpen, gelb und rot, machen keine Samen. Habe ich herausgefunden, als ich mal welche gewinnen wollte. Gilt auch für die gelben Forsteriana-Tulpen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn das so ist, müssten ja Zwiebeln verschleppt werden? o_O Jetzt bin ich aber mächtig ratlos. :fragend::fragend::fragend:

    (Aktuell bestes Ausbreitungsbeispiel: Vor 4 Jahren tauchten 2 einzelne gelbe Tupen mehr als 20 m entfernt vom Tulpenbeet auf. Dann waren es 3, dann 4, dieses Jahr sind es 6 oder 7, muss nochmal zählen gehen.)

    Als Dünger bekommen sie mal Blaukorn, mal Hornspäne, meist werden sie aber beim Düngerstreuen vergessen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Apeldoorns bekommen auch nichts, sie werden trotzdem langsam mehr und blühen jedes Jahr. Offenbar kommen die mit dem klar, was ohne Düngung im Boden ist. Und ich hatte sie bloß eingebuddelt, weil ich sie nicht wegwerfen wollte, obwohl ich sie nicht mehr haben wollte. Weil in dieser Ecke auch keine Wühlmäuse sind, bleiben sie unbehelligt .. .. und sie tauchen auch nirgendwo sonst auf.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen: Wühlmäuse sorgen für den Winter vor und tragen Tulpenzwiebeln in einen unterirdischen Lagerraum, damit sie auch bei gefrorenem Boden ans Futter kommen.
    Vor Jahren habe ich im Herbst alle W-Mäuse ermordet und im Frühjahr tauchte ein ganzes Tulpensortiment in einer Ecke auf.
    Zur Düngung: Vor Kurzem besuchte ich einen Fachvortrag über Blumenzwiebeln und es wurde geraten, bereits im Januar den Dünger zu verteilen. Hornspäne sogar bereits im Dezember.
    Ich verwende seit Jahren Blaukorn und Patentkali halbe/halbe und meine Tulpen und Narzissen vermehren sich gut.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachtrag: Wer seine Tulpen u.a. Zwiebelpflanzen noch düngen will, sollte einen Flüssigdünger verwenden, der sofort aufgenommen wird. Bei trockenem Boden vorher wässern und dann den Dünger verteilen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich habe noch nie die Zwiebelpflanzen extra gedüngt.......:unsure:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nachtrag: Wer seine Tulpen u.a. Zwiebelpflanzen noch düngen will, sollte einen Flüssigdünger verwenden, der sofort aufgenommen wird. Bei trockenem Boden vorher wässern und dann den Dünger verteilen.
    Als booster oder Kopfdüngung JA aber Flüssigdünger steht im Freiland max. 14 Tage zur Verfügung!
    Es muss also für weitere 3 2 Monate Nährstoff zur Verfügung gestellt werden.

    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe es mit Blattdüngung versucht, das Wasser perlte einfach ab. Dünger schon im Herbst aufzubringen, scheint mir eine gute Idee, so besteht die Chance, dass etwas davon in die richtige Tiefe glangt.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Düngen kann man, muss man aber nicht - wenn man zufrieden ist mit der Blüte, ist es ja in Ordnung.
    Tatsache ist, seit ich meine Zwiebelpflanzen dünge sind sie kräftiger, haben mehr und größere Blüten.
    Und es ist für mich eine logische Erklärung, während der Blüte zu düngen, damit die Pflanze alles in der Zwiebel speichert und für das nächste Jahr gestärkt wird. Verblühtes wird dann natürlich gleich abgeschnitten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Düngen kann man, muss man aber nicht - wenn man zufrieden ist mit der Blüte, ist es ja in Ordnung.
    Tatsache ist, seit ich meine Zwiebelpflanzen dünge sind sie kräftiger, haben mehr und größere Blüten.
    Und es ist für mich eine logische Erklärung, während der Blüte zu düngen, damit die Pflanze alles in der Zwiebel speichert und für das nächste Jahr gestärkt wird. Verblühtes wird dann natürlich gleich abgeschnitten.
    Ich würde die es ja auch mal versuchen. Aber Du hast geschrieben, dass es jetzt dafür zu spät ist. Muss mir das für nächstes Jahr notieren.
    Wie macht Ihr das, wie behaltet Ihr die ganzen Zeitpunkte im Kopf?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde die es ja auch mal versuchen. Aber Du hast geschrieben, dass es jetzt dafür zu spät ist. Muss mir das für nächstes Jahr notieren.
    Wie macht Ihr das, wie behaltet Ihr die ganzen Zeitpunkte im Kopf?
    Ich hab das nicht geschrieben - ich dünge dann, wenn sie blühen, da brauche ich mir keinen Zeitpunkt merken. Bei meinem Rundgang, um mich an den Blüten zu erfreuen, streue ich ein paar blaue Körnchen. Wenn kein Regen angekündigt ist, gieße ich mal drüber....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab das nicht geschrieben - ich dünge dann, wenn sie blühen, da brauche ich mir keinen Zeitpunkt merken. Bei meinem Rundgang, um mich an den Blüten zu erfreuen, streue ich ein paar blaue Körnchen. Wenn kein Regen angekündigt ist, gieße ich mal drüber....
    Ok. Werden diese blauen Körner schlecht?
    Ich müsste im Pachtgarten noch welche von meinen Eltern haben. Körner sind mindestens 15 Jahre alt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich hab das nicht geschrieben - ich dünge dann, wenn sie blühen, da brauche ich mir keinen Zeitpunkt merken. Bei meinem Rundgang, um mich an den Blüten zu erfreuen, streue ich ein paar blaue Körnchen. Wenn kein Regen angekündigt ist, gieße ich mal drüber....
    Die blauen Körnchen, die ich bis jetzt verteilt hatte, waren ausschließlich gegen Schnecken, etwas Kompost wird demnächst verteilt, aber sonst nicht viel,
    gezielt dünge ich die Dahlien, Canna, Rasen und Bambus
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Galileo: Der Flüssigdünger ist nur dann notwendig, wenn bis jetzt noch nicht gedüngt wurde. Und in 3 Monaten brauchen die Zwiebeln keinen Dünger mehr, weil das Grün bis dahin längst eingezogen ist.

    Düngung der Tulpen und sonst. Zwiebeln: Immer wieder klagen Gartenbesitzer, daß ihre Tulpen nur ein Jahr blühen und dann nicht wieder kommen. Deshalb muß auch bei neu gepflanzten Tulpen bereits im Januar/Februar ein Dünger ausgebracht werden.
    Foto 1: hier wurden vor 5 Jahren 3 Zwiebeln der Sorte Jan Reus gepflanzt. Vermehrung durch rechtzeitige Düngung.
     

    Anhänge

    • 2019_04192019april0023.JPG
      2019_04192019april0023.JPG
      1 MB · Aufrufe: 45
    • 2019_04192019april0026.JPG
      2019_04192019april0026.JPG
      1.007 KB · Aufrufe: 42

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.467
    Ort
    Mittelhessen
    Düngung der Tulpen und sonst. Zwiebeln: Immer wieder klagen Gartenbesitzer, daß ihre Tulpen nur ein Jahr blühen und dann nicht wieder kommen.
    Meine, die ich vor 12 Jahren gepflanzt habe, kommen jedes Jahr wieder, auch ohne Düngung. Ebenso, wie die Tulpenzwiebeln, die schon bei Einzug vor 13 Jahren im Garten waren.
    Ich denke, es kommt darauf an, was da sonst noch wächst. Der Garten düngt sich ja auch ein stückweit selbst (Blattkompost).
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Die Körnchen gegen Schnecken kommen demnächst dazu :p - derzeit ist noch kein Bedarf
    das ist der große Irrtum von vielen hier
    die Schnecken sind ganz sicher da, auch wenn sie noch nicht zusehen sind oder wegen ihrer Größe schnell übersehen werden

    jede Schnecke, die man im zeitigen Frühjahr erwischt, kann sich später nicht vermehren,
    und das im Verhälnis von etwa 1:300
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Tubi: sicherlich hast du Darwin-Hybriden oder die unverwüstlichen gelben und roten Tulpen.
    Die brauchen keinen Dünger und kommen immer wieder, auch wenn du sie loswerden willst.
    Ich hatte mal Wühlmäuse im Garten, die alle Tulpen dezimiert und ausgerottet hatten; nur die Darwin-Hybride Big Chief, deren Farbe mir nicht gefällt, liessen sie in Ruhe. Diese stehen noch heute im Garten. Muß ich halt mit leben.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich möchte hier mal anknüpfen....Im Laufe der Jahre haben sich meine Hyazinthen zu einer stattlichen Anzahl vermehrt...nur sie sind ziemlich klein...Ich habe gelesen, man soll sie jedes Jahr ausgraben, trocken durch den Sommer und im Herbst wieder in die Erde bringen...ohne Brutzwiebel...Die wären dafür verantwortlich...Hat jemand damit Erfahrung?
    Gedüngt habe ich sie heute mit Flüssigdünger...na besser spät als gar nicht...Im Herbst werden dann die wieder eingepflanzten Zwiebeln Kompost unter die Füße bekommen und Dünger auf den Schnee im Februar.
    So haben wir es mit den Tulpen gemacht, als wir sie für den Wochenmarkt gezogen haben...und hatten gute Erfolge...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    F Dünger für alles Gartenpflege 9
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    Naase Dünger für Hydropflanzen Gartenpflanzen 12
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    T Grüne Heringe als Dünger für Tomaten Tomaten 33
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Stormmaster Empfehlung für Dünger - Welche Informationen werden benötigt Rasen 16
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten