Calzium-Dünger selber machen

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.795
Ort
Im Hessenland
Hallo,
Ich habe im Netz eine recht simple Anleitung gefunden, wie man Calzium Dünger selbst herstellen kann.
Natürlich kann man fein gekrümelte Eierschalen unter den Kompost geben, nur braucht das ewig, um Pflanzenverfügbar zu sein.
Kurz erklärt, man nimmt Eierschalen, befreit sie vorher von dem Häutchen so gut es geht, wäscht sie, um eventuelle Eiweissreste zu entfernen und trocknet sie für ca. 15 Min. im Backofen oder der Pfanne. Ich habe eine Pfanne genommen, aufpassen, dass sie nicht verkoken und die Pfanne überhitzt. Danach fein zerkrümeln, eventuell im Mörser, muss aber nicht zu Pulver gemahlen sein.
Danach in eine Flasche füllen und im Verhältnis 1/10 mit Essig angießen. Also 1Tasse Schalen auf 10 Tassen Essig. Kommt aber nicht so genau drauf an. Die Mischung schäumt recht heftig, weil bei der chemischen Reaktion Kohlendioxyd entsteht. Also Flasche groß genug wählen und nicht ganz voll machen. Dann mit einem Stück Küchenkrepp und einem Gummi abdecken. Das Kohlendioxyd muss entweichen können, wie bei Federweissem. Einige Tage weg stellen. Wenn es aufhört zu schäumen, ist die Reaktion abgeschlossen und der Kalziumdünger fertig.

Das Resultat ist Calzium-Azetat, eine wasserlösliche, pflanzenverfügbarer Form von Calzium. Ich habe es gerade angesetzt.Um es an unseren Tomaten auszuprobieren, ist es zu spät, aber meine Zitronen werden als Versuchskaninchen her halten (müssen).
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.565
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    Ich habe im Netz eine recht simple Anleitung gefunden, wie man Calzium Dünger selbst herstellen kann.
    Natürlich kann man fein gekrümelte Eierschalen unter den Kompost geben, nur braucht das ewig, um Pflanzenverfügbar zu sein.
    Kurz erklärt, man nimmt Eierschalen, befreit sie vorher von dem Häutchen so gut es geht, wäscht sie, um eventuelle Eiweissreste zu entfernen und trocknet sie für ca. 15 Min. im Backofen oder der Pfanne. Ich habe eine Pfanne genommen, aufpassen, dass sie nicht verkoken und die Pfanne überhitzt. Danach fein zerkrümeln, eventuell im Mörser, muss aber nicht zu Pulver gemahlen sein.
    Danach in eine Flasche füllen und im Verhältnis 1/10 mit Essig angießen. Also 1Tasse Schalen auf 10 Tassen Essig. Kommt aber nicht so genau drauf an. Die Mischung schäumt recht heftig, weil bei der chemischen Reaktion Kohlendioxyd entsteht. Also Flasche groß genug wählen und nicht ganz voll machen. Dann mit einem Stück Küchenkrepp und einem Gummi abdecken. Das Kohlendioxyd muss entweichen können, wie bei Federweissem. Einige Tage weg stellen. Wenn es aufhört zu schäumen, ist die Reaktion abgeschlossen und der Kalziumdünger fertig.

    Das Resultat ist Calzium-Azetat, eine wasserlösliche, pflanzenverfügbarer Form von Calzium. Ich habe es gerade angesetzt.Um es an unseren Tomaten auszuprobieren, ist es zu spät, aber meine Zitronen werden als Versuchskaninchen her halten (müssen).
    Oh, da müsste ich aber übers Jahr viele Eier essen. Und irgendwie bin ich doch skeptisch, ob das mit dem Essig nicht schädlich ist. In Chemie war ich nicht so die Leuchte. :rolleyes:
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Sorry, natürlich mit Wasser verdünnt. 1EL auf eine Gallone. Also mit zwei EL auf 10 Liter fährt man eher unterdosiert.
    Vom Essig als Säure sollte nichts mehr übrig sein, da er restlos mit dem Calziumcarbonat aus den Schalen reagiert. Übrige Schalenreste abseihen. Was nicht sein soll, ist dass nach der Reaktion keine Schalen mehr übrig sind, weil dann eben noch Essigreste sind, die nicht umgewandelt wurden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wie hat es funktioniert?
    Die Herstellung hat prima funktioniert. Ich hatte die Schalen in einem Mörser relativ fein gemahlen, ist aber nicht unbedingt nötig. Fein in der Hand zerkrümeln geht sicher auch. Dann wie beschrieben angesetzt und ca. 2 Wochen sprudeln lassen. Danach Küchenkrepp doppelt in ein Sieb und mehrfach gefiltert.
    Das Ergebnis war eine wässrige klare Flüssigkeit.
    Ob es den Pflanzen hilft, konnte ich nicht mehr testen, da es schon spät im Jahr war. Die Flasche steht seither verschlossen im Keller, verändert sich nicht und wird auch nicht schlecht oder schimmelig.
    Sobald es mit der Wachstums-Saison los geht, werde ich es an meinen Zitronen und den Tomaten testen. Dann kann ich gerne berichten.
    Besonders an der Berner Rose hatten wir immer mal wieder BEF, was bei den wenigen, dafür grossen Früchten dieser Sorte doppelt ärgerlich ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    Bernd Ka. Vegane Dünger Naturnahes gärtnern 62
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    E Organischer Dünger hat keinen Effekt. Rasen 25
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten