Neusaat, Bodenaktivator, Dünger

Anthony89

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir haben einen Neubau und ich habe am 03.08.2020 mit ProSementis PS1414 bereits ein Stück neu gesät, weitere Neusaaten folgen im September.

Wir haben 10 cm gesiebten Oberboden und 10 cm Humus-Kompost angefüllt. Es wurde kein Starterdünger verwendet.

Ich wollte nun als nächstes auf dem bereits angesäten Teil nach dem ersten Mähen - also Anfang/Mitte September - Bodenaktivator wahrscheinlich von Oscorna alternativ von Neudorff auftragen. Kann ich das unverzüglich nach dem ersten bzw. zweiten Mähen (wegen der 1/3 Regelung) so machen oder sollte ich dem Rasen nach dem Mähen eine Ruhepause von ein paar Tagen gönnen? Und kann ich gleichzeitig oder Mitte September dann auch mit Animato düngen? Oder empfehlt Ihr gänzlich einen anderen Dünger? Ich wollte nämlich schon einen organischen Dünger wegen Kindern und Kaninchen nehmen. Wie soll ich handeln, wenn mein Rasen bis Anfang September noch lichte ist? Sollte ich dann gleichzeitig nachsäen, Bodenaktivator und Dünger auftragen?

Bei den weiteren Neusaaten wollte ich jetzt anders vorgehen: Anfang September Bodenaktivator auftragen und gleichzeitig säen und Anfang/Mitte Oktober mit Animato düngen. Ist das so richtig? Trägt man den Bodenaktivator auf vorher geharkten Boden auf und braucht er wie Rasensamen z.B. durch Anwalzen Bodenkontakt? Ich gehe davon aus, dass ich Dünger ohne Vorarbeiten mit dem Schleuderstreuer auf den Rasen ausbringen kann, oder?

Danke Euch vielmals!
 

Anhänge

  • IMG_20200816_172739.jpg
    IMG_20200816_172739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    In deinem Boden wird sicher genug drin sein. Da würde ich mir erst nächstes Jahr ein Kopf machen...
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo, den Bodenaktivator kannst du einfach nach dem Mähen auftragen. Bei Neuanlage gilt eine Menge von 200g bis 400g/m2
    Gruß Manu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    A Neusaat und weitere Vorgehensweise Rasen 5
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    W Neusaat sehr unterschiedlich Rasen 13
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    O Neusaat Rasen - unerwünschte Pflanze Rasen 6
    S Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen? Rasen 5
    F Pfützen bei Neusaat Rasen Rasen 1
    D Wann Düngen nach Neusaat Rasen 1
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    A Neusaat und Unkrautvernichter Rasen 5
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    S Rasendüngung nach Neusaat ???? Rasen 1
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    B neusaat Rasen 4
    S zum 1.Mal Rasen mähen nach Neusaat Rasen 55
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten