Dünger für Erdbeeren?

Peter_Silie

Mitglied
Registriert
19. März 2024
Beiträge
34
Hallo,

welchen Dünger OHNE NITRAT könnt ihr für Erdbeeren empfehlen?

Ohne Nitrat deshalb, weil die Wurzeln der Erdbeeren ja sehr empfindlich sind, was das Nitrat (Salzgehalt) im Dünger angeht.
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Er bleibt ja nicht organisch, sondern wird in verfügbare Nährstoffformen mineralisiert. Also ja.
    Wenn Du allerdings noch nichts in den Boden ggb hast, wäre für Dich sowas wie Hornoska besser, da dort auch ein mineralischer Anteil sofort verfügbar ist. Oder halt Beerendünger, wobei die relativ teuer sind und nicht überall ein mineralischer Anteil bei.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Das Bodenleben, das in Deiner frisch getopften Kübelerde enthalten ist. Oben draufstreuen des org. Düngers bringt freilich wenig-nichts. Und wie ich Dir oben schon geschrieben habe, solltest Du einen D. mit mineralischem Anteil nehmen, falls Du in Deinen Kübel noch nix untergemischt hast. Bodenleben kommt auch mit Kauferde minimal mit und stellt sich im Boden auch ein. Die nitrifizierenden Bakterien kommen mit dem Gießwasser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In meinen Kübeln sind draußen überall Regenwürmer drin. Auch in denen im Hof.

    In meinen Kübeln in der ersten Etage bin ich mir nicht bewusst, schon so etwas Großes wie einen Regenwurm gefunden zu haben. Aber natürlich gibt es es Bakterien und kleinere Gliedertiere (Hunderfüssler, Asseln und Co) sieht man auch. Man schleppt auch einiges an Getier durch gekaufte Pflanzen ein. Aber ein gewisser Anteil an mineralischem Dünger zum Start wird wirklich nicht schaden, bis die doch geringere Anzahl an unterirdischen Helfern den organischen Dünger um gesetzt hat.
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    34
    Das Bodenleben, das in Deiner frisch getopften Kübelerde enthalten ist. Oben draufstreuen des org. Düngers bringt freilich wenig-nichts. Und wie ich Dir oben schon geschrieben habe, solltest Du einen D. mit mineralischem Anteil nehmen, falls Du in Deinen Kübel noch nix untergemischt hast. Bodenleben kommt auch mit Kauferde minimal mit und stellt sich im Boden auch ein. Die nitrifizierenden Bakterien kommen mit dem Gießwasser.
    Kübelerde?
    Blumen'erde' zu 90 % aus Torf. Und diese 'Erde' war wochenlang/monatelang in einer Kunststofftüte...
    Und da ist Leben drin?
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Blumenerde - und da gibt es viele unterschiedliche Mischungen- ist zwar annähernd steril, enthält aber dennoch Leben (und damit ist kein Regenwurm gemeint). Und Bodenflora stellt sich auch in Töpfen ein, sogar im Gewächshaus. Nicht umsonst werden auch organische Dünger in Geranienkulturen zusammen mit mineralischen Düngern eingesetzt. Wir haben hier in Nuernberg eines der größten Kompostwerke der Republik, an dem täglich Lastzüge aus ganz Deutschland Erde für Erdhersteller abholen. Die mischen u.a. damit dann ihre Erden.
    Wenn Du selber aber besser weißt, was in Deinem Kübel so alles stattfindet, frag mich bitte nicht nach meiner Meinung , hau einfach Blaukorn draff oder pinkel drüber und werd glücklich. Danke Dir.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    34
    Hallo! Mäßige dich mal im Ton!
    Wenn du keine Gegenfragen verträgst, dann lasse doch einfach das Antworten!
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Jein, den letzten Satz hätte ich mir sparen können, ich habe nicht
    wirklich gedacht, dass es nochmal als Frage zur Sackerde gedacht war,
    sondern als Nichtglauben meiner Antworten. Insofern, wenn ersteres, Verzeihung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es war aber ein Nitratfreier Dünger gesucht - da dürfte so eine Harnstoffbombe wie Urin (ob menschlich oder tierisch ist egal) nicht hilfreich sein. Sobald du ein paar der richtigen Bakterien in der Erde hast, nitrifizieren die dir alles schneller, als du möchtest. :geek:
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    34
    Klar, wenn man keine Medikamente nimmt.
    Ja siehste, und das sollte man (du und der andere) vorher schon wissen, eh man hier solchen Schmarrn in die Welt setzt!

    Aber schon okay und ich möchte nicht wissen wie es in deinem Garten aussieht, wenn du schon menschlichen Urin... (pah - pfui Deibel)
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Dieser "andere" hat Dir das mit den Bakterien oben schon geschrieben. Ich glaube ich lass Dich mal lieber mit Deinen Kübeln. Ade
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Kinderpippi 1:10 verdünnt. Oder Brennesseljauche,
    Wenn’s was kosten muss dann Langzeitbeerendünger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Es war aber ein Nitratfreier Dünger gesucht - da dürfte so eine Harnstoffbombe wie Urin (ob menschlich oder tierisch ist egal) nicht hilfreich sein. Sobald du ein paar der richtigen Bakterien in der Erde hast, nitrifizieren die dir alles schneller, als du möchtest. :geek:
    Aber bevor die Harnstoffe nitrifiziert werden können, müssen sie über den Ureaseprozess zu Ammonium umgewandelt werden, also ganz so schnell geht das dann auch nicht. Nitrat ist übrigens wichtig für Erdbeeren, also ganz ohne wirds nicht laufen. Aber egal, das nur zum Abschluss, bin gespannt auf die Erdbeerkübelfotos, die wir wahrscheinlich eh nie sehen werden .....:ROFLMAO:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Erdbeeren hätten im Spätsommer / nach der Ernte gedüngt werden sollen :unsure:
    Da setzten sie das Blüh-/Fruchtpotential fürs nächste Jahr an.
    Google mal: Erdbeeren düngen!

    Ich nehme den Beerendünger vom Discounter - der funzt wunderbar.
    Zusätzlich noch ein paar Hornspäne, da das Erdbeerbeet (im Hochbeet) mit Kleintiereinstreu gemulcht ist.

    Viel Erfolg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und Bodenflora stellt sich auch in Töpfen ein
    Gehört hab ich das zwar auch schon mal, aber für einen Laien wie mich ist das nicht direkt plausibel.
    Wie kommt das Bodenleben in die Töpfe und vor allem welches Bodenleben?

    Die Fragen von @Peter_Silie sind berechtigt. (Nun ja, es hat viel geregnet, da hat man, wenn man's braucht, schnell ein bisschen Wurfschlamm zur Hand. ;) Aber wann braucht man den schon wirklich!?! :p )
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Springschwänze,Milben, Füssler, Asseln,Spinnchen sind mobil. Die kommen mit der Zeit in Deine Kübel, wenn sie auf der Terrasse stehen. Ich habe aber freilich jetzt kein Video da, wie 1001 Tierchen in einen Kübel übersiedeln. Wenn Du jetzt eine völlige Torferde ohne ein bischen Leben mit Leben drin verwendet hast, wird das freilich eher schwierig, aber welche Erde heut wird so verkauft, also ohne Humusanteile? Die meisten werben sogar damit Leben anzuregen. Kein Mensch hat gesagt dass die Fragen unberechtigt wären, aber es kann auch keiner hellsehen, das die letzte durchgedämpfte TKS Nullerde am Start is und die "Kübel" nicht wie bei Kübeln üblich am Boden stehen, sondern in luftiger Höhe hängen.Vorher richtig informieren, statts hinterher die Antworten zu kritisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Bei den 1000 Tierchen ist noch viel Chemie dabei!

    Welchen Dünger

    man den Vorzug gibt,
    ist aus Sicht der Pflanzenernährung letztendlich egal und bleibt dem Geschmack des Gartenbesitzers überlassen. Auch mit organischen Düngern wird der Boden überdüngt, wenn diese übermäßig angewandt werden. Ebenso kann eine zu starke organische Stickstoffdüngung die gleichen erhöhten Nitrat werte im Gemüse verursachen, wie eine über dosierte mineralische Stickstoffgabe.

    · Organische Dünger wirken langsamer als mineralische Dünger und sind zudem meist teurer.

    · Mineralische Dünger gibt es in großer Vielfalt. In den meisten Fällen ist man mit einem reinen Stickstoffdünger oder einem stickstoffbetonten Mehrnährstoffdünger gut und preiswert bedient.

    · Organisch-mineralische Dünger bringen gegenüber rein mineralischen oder rein organischen Düngern keine Vorteile.

    · Spezialdünger für einzelne Pflanzenarten (Rosendünger, Tannendünger, Blumendünger etc. sind in den meisten Fällen nicht erforderlich. Sie sind teuer und bringen keine Vorteile.

    www.gartenakademie.rlp.de
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Erdbeeren hätten im Spätsommer / nach der Ernte gedüngt werden sollen :unsure:
    Da setzten sie das Blüh-/Fruchtpotential fürs nächste Jahr an.
    Google mal: Erdbeeren düngen!
    Ja, habe ich auch immer falsch gemacht. Mit Erdbeeren kann ich nicht. Und Himbeeren aber jetzt düngen, oder?
    Ich nehme den Beerendünger vom Discounter - der funzt wunderbar.
    Zusätzlich noch ein paar Hornspäne, da das Erdbeerbeet (im Hochbeet) mit Kleintiereinstreu gemulcht ist.

    Viel Erfolg
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Bei den 1000 Tierchen ist noch viel Chemie dabei!

    Welchen Dünger

    man den Vorzug gibt,
    ist aus Sicht der Pflanzenernährung letztendlich egal und bleibt dem Geschmack des Gartenbesitzers überlassen. Auch mit organischen Düngern wird der Boden überdüngt, wenn diese übermäßig angewandt werden. Ebenso kann eine zu starke organische Stickstoffdüngung die gleichen erhöhten Nitrat werte im Gemüse verursachen, wie eine über dosierte mineralische Stickstoffgabe.

    · Organische Dünger wirken langsamer als mineralische Dünger und sind zudem meist teurer.

    · Mineralische Dünger gibt es in großer Vielfalt. In den meisten Fällen ist man mit einem reinen Stickstoffdünger oder einem stickstoffbetonten Mehrnährstoffdünger gut und preiswert bedient.

    · Organisch-mineralische Dünger bringen gegenüber rein mineralischen oder rein organischen Düngern keine Vorteile.

    · Spezialdünger für einzelne Pflanzenarten (Rosendünger, Tannendünger, Blumendünger etc. sind in den meisten Fällen nicht erforderlich. Sie sind teuer und bringen keine Vorteile.

    www.gartenakademie.rlp.de
    Unterschreibe ich Dir sofort, bis auf Punkt 3. Denn organisch-mineralische Dünger haben den Vorteil, dass sie sofort und auf Dauer wirken. Würde ich nur immer einen mineralischen hernehmen, verarmt mir mein Bodenleben, die Huminstoffe im Boden nehmen ab und damit die Nährstoffspeicherfähigkeit meines Bodens. Nehme ich hingg nur organische Dünger her, kann ich akute Mangelzustände nicht sofortausgleichen, sondern muss erstmal ~3 Wochen warten, je nachdem wie fein er halt ist.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Und den Punkt 4 kann man auch doch noch bisl differenzieren, denn der lässt ja völlig außen vor, dass es verschiedene Nährstoffwerte bei den Düngern gibt und auch den Faktor basisch oder sauer wirkend. Eine Phosphor fordernde Dauerblühpflanze kann man ja mit einer Fichte nicht vergleichen. Es wird aber abseits davon freilich viel Kohle damit gemacht, irgendwelche Dünger für diese oder jene Pflanze zu verkaufen, wenn doch auch oft einer tut-zugestimmt.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Also Gecko, hau eimpfach den Kalkstickstoff aufs frühtaue Erdbeerbeet draff, des macht kan Unterschied net.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    F Dünger für alles Gartenpflege 9
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    Naase Dünger für Hydropflanzen Gartenpflanzen 12
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    T Grüne Heringe als Dünger für Tomaten Tomaten 33
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Stormmaster Empfehlung für Dünger - Welche Informationen werden benötigt Rasen 16
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten