Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr...

Zeitgeist

Neuling
Registriert
12. Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo meine lieben Mitpflanzenden und Auspflanzenden,
Nachdem ich nun endlich wieder herausgefunden habe in welchem der diversen Gärten-Foren ich meinen Account angelegt hatte, eben für solche Fälle, kann ich nun endlich eine erste meiner vielen Fragen stellen. Und wie auch im Titel beginne ich mit dem Thema Dünger. Immerhin könnte das alles etwas länger werden, daher lieber Eines nach dem Anderen. So wie es uns Muttern gelehrt hat.

Also dann...

Ich habe mir vor...Zeit 😅 mal endlich Samen meiner im eweR 😇🤫 gekauften Snack-Paprika eingepflanzt und hatte gehofft keine F1 Ware gekauft zu haben. Und ich hatte Glück. Nicht nur mit dem offensichtlich guten Genmaterial der Pflanzen, die geradezu in winzigen Topf und BioBizz AllMix Erde durch die Decke gegangen sind. Und nach wenigen Wochen waren dann auch schon die ersten Früchte dran. Meine Sorgen es könnten statt Snack-Paprika irgendwelche Wilden oder gar die großen Spitz-Paprika aus Marokko dabei rauskommen wären tatsächlich unbegründet. Nun hat sich aber dann doch der geringe Platz für die Wurzeln bzw dadurch stark begrenzte Nährstoffspeicher für die Pflanzen geleert. Soweit so gut und schlecht. Nun hat die eine die ich nicht beschnitten hatte auch 3 Blüten beibehalten die nicht gelb wurden und nicht abgefallen sind. Und immerhin schonmal zwei der drei befruchteten Blüten haben relativ große (für Snack Paprika) Früchte gedeihen lassen. Leider tat sich dann kurz vorm erreichen der typischen Snack Paprika Größe ein Problem auf. Mittlerweile bin ich sicher es sind die fehlenden Nährstoffe. Bis dato ging ich aber von Schädlingen aus, weil ich eben teilweise silbrige unregelmäßige Flecken vorfand. Außerdem auch ein kleines Trauermücken Problem vermute ich. Oder Fruchtfliegen... Keine Ahnung, jedenfalls waren auch noch auf der Blattunterseite so ne komischen Punkte (mit 20x Vergrößerung konnte ich zumindest Thripse und dergleichen ausschließen. Es hat sich nichts bewegt. Lediglich irgendwas an der Erde scheint sich zu bewegen und abgefallene Blätter anzufallen, aber nur die meiner Apfelbäumchen, aber das wird eines der anderen Themen. Jedenfalls waren das wie so ne Pickel, statt dem gelben Eiter der ja so einen Pickel krönt (mmhmmm XD) war es hier irgendwas...braunes nehme ich an. Darum dachte ich es sind entweder Schädlinge die sich nicht bewegen können, oder es sind Ausscheidungen. Nun habe ich den Verdacht es könnte mit dem Nährstoffmangel zu tun haben.

Nun ist es so dass alle Blätter am Hauptstamm gelb wurden sodass ich sie dann abgeschnitten habe um zu sehen wie die Pflanze sich dann verhält. Außerdem hatte ich gehofft dann wenigstens ein paar dieser merkwürdigen Schädlinge wegzubekommen. Jedenfalls hatte ich total vergessen dass gelbe Blätter nicht nur auf Herbst hinweisen können (aber es geht ja um Fensterbank Kulturen) sondern eben auch auf Nährstoffprobleme. So, die Pflanze hat sich seither (ca 2 Wochen) keinen Millimeter und keine Nuance mehr verändert. Die Paprika haben die selben Größe, die dritte Paprika ist weiterhin nur ein Ansatz ohne jede Verschlechterung. Wegen Gießen bin ich aber auch immer relativ penibel und versuche nicht zu oft zu Gießen, und nur einmal haben die Paprika die Blätter hängen lassen.

Eigentlich hatte ich vor die endlich mal und wenigstens in einen etwas größeren Topf zu pflanzen, also neue Erde zur alten, da ich ja keine Wurzeln in dieser Phase zerreißen will. Nun hatte ich mich aber erinnert dass meine Vermieterin Flüssigdünger hatte vor etwa zwei Jahren. Allerdings für ihre Blumen. Ich wusste also es würde kein passender Dünger sein. Und nun ringe ich seit gestern mit mir ob ich damit wenigstens ein wenig düngen soll, also die Hälfte von dem was als Mischung angegeben ist, etwa statt halbe Kappe auf 2L Wasser nur ne viertel Kappe auf 2L und damit die Blätter einzusprühen oder eben die Paprika wie gewohnt damit von unten zu gießen, eben über den Untersetzer.

Nun finde ich aber leider nirgendwo im weiten weltweiten Internetz überhaupt GAR NICHTS zum Thema "Paprika/chili mit Blumendünger gießen"...

Natürlich weiß ich dass es vor allem anderen auf den Inhalt ankommt. Egal ob bei Pflanzen und Nahrung oder Menschen. Und ihrer Nahrung. 😉
Ergo habe ich jetzt mal zwei Fotos (Vorder und Rückseite) des Düngers gemacht und hatte gehofft ihr könnt mir sagen, von allem was ich so beschreiben konnte, ob ich damit meine Schätzchen komplett zerstöre oder ob I sie damit wahrscheinlich retten kann und zwar so, dass auch die Paprika essbar bleiben. War nämlich eine weitere Sorge als ich gelesen habe dass es eben auch verschiedene Phosphate und Stickstoffe gibt (ich hatte leider niemals Chemieunterricht, Versäumnis unseres Landes tatsächlich, denn wenn wir mal einen Chemie-Lehrer hatten, dann war ich nicht da, weil krank, oder man hat eben irgendwas anderes gemacht. Genau wie Physik, aber um die Anekdote abzuschließen - Physik habe ich mir dann autodidaktisch beigebracht weitestgehend. Nur für Chemie hatte ich nie ein Labor und vor allem leider keine Zeit. Obwohl mich Chemie durchaus fasziniert. Nunja, genug dem Blanka) existieren und enthalten sind. Sieht man ja auf dem Bild.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Zeit und Mühen, und eure Geduld mein textliches wie auch gedankliches Durcheinander, das ich sicher wieder angerichtet habe, zu verstehen. ^^

Also dann, habt ihr vielleicht eine hilfreiche Antwort für meine Frage? Kann ich den folgenden Blumendünger auch für meine Paprika benutzen?


Zusatz:
Achja, ein Symptom das über alle Maßen deutlich ist(ich weiß nur leider nicht deutlich wofür...🤔🤦🤦), sind die Blätter die aller so irgendwie...nach innen ge... Naja, gerollt sind. Die strecken sich also seit langer Zeit nicht mehr aus wie bei jungen Pflanzen, sobald Licht bzw Sonne drauf scheint, sondern bleiben nach innen gerollt, also leicht gerollt. Ich stelle fest mir fällt nicht einmal ein Wort ein. Aber ich versuche sie später oder morgen zu fotografieren und hier ebenfalls hochzuladen.

Danke!
 

Anhänge

  • 20221019_191451.jpg
    20221019_191451.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20221019_191439.jpg
    20221019_191439.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20221019_191426.jpg
    20221019_191426.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Zeitgeist!

    Ich fasse mal kurz zusammen: Du hast eine Snackpaprika auf der Fensterbank wachsen, die dir Sorgen macht.
    Da wäre ein Bild der Pflanze hilfreich. Bei den silbrigen Flecken fürchte ich, dass du mit Spinnmilben zu tun hast, die mögen trockene Luft (indoor) sehr gerne, aber ohne Bild ist das wirklich schwer festzustellen.

    Fliegen könnten Trauermücken sein - das würde auf zu nasse Erde/Staunässe schließen lassen. Aber auch da bleibt es ohne Bild Spekulation.

    Der Blumenfünger wird nicht schaden, das ist besser als gar kein Dünger. Bei einem Beerendünger (würde ich empfelen, wenn du was neu kaufen möchtest) ist der Stickstoffgehalt nicht so hoch und der Kaliumgehalt höher.

    Bitte gieße den Dünger in der angegebenen Verdünnung oder stärker verdünnt und sprühe ihn nicht auf die Blätter.

    Wenn du deine Pflanze jetzt über den Winter kriegen möchtest, dann musst du sehen, dass sie genug Licht hat - oder sie deutlich kühler als Raumtemperatur (aber frostfrei) stellen. Je wärmer, desto mehr Licht ist die Kurzform.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Zeitgeist

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2022
    Beiträge
    6
    Also ich kann versuchen die Blätter zu fotografieren, hab es nicht so mit dem Fotos machen. Hab immer Probleme mit der Belichtung auf dem Smartphone. Aber ich werde sobald ich nachher hoffentlich dazu komme mal Bilder machen. Außerdem werde ich, wenn auch ungern irgendwie, mal die Klebestreifen ablichten. Das sind tatsächlich zwei verschiedene Arten von Fliegeviechern. Ich gehe von Trauermücken aus, weil ich zumindest vor zwei Jahren mal solchen Larven der Fliege in der Erde meiner Pflanzen gefunden hatte, zum Glück waren die oben an der Oberfläche. Nunja, das Gerede bringt ja nun nichts.

    Ich werde das mit dem Dünger mal versuchen, und anschließend wenn sich die Pflanze wieder mehr öffnet und wieder weiterwächst auch endlich in einen etwas größeren Topf setzen. Also beide Pflanzen. Die eine habe ich aber noch nicht befruchten wollen, für kleine Wachstums-Versuche die ich mache. Allerdings wäre der Topf dann auch nur jeweils 1cm mehr auf allen Seiten, also nicht wirklich relevant. Für die Wurzeln dürfte aber wohl jeder Zentimeter für die Gesundheit dienlich sein. Nun aber erstmal düngen und abwarten. Danke. Und ich hatte vorab etwas Kaffeesatz drauf und das scheint die Pflanze nach ca 4 Tagen auch bereits anzunehmen.

    So, nochmal danke und bis später. Sonst versuch ich morgen Bilder zu machen. Das Düngen geht natürlich erstmal vor bei meiner wenigen Zeit die ich momentan für meine Schätzchen habe.^^

    eine Frage habe ich doch noch, sorry, die mehr so generell die Düngung betrifft. Was braucht denn Paprika in der Regel für eine Mischung?
    Was ich weiß ist, daß die wie Tomaten in etwa einen sehr ähnlich Nährstoffbedarf haben. Und dass die Mixtur quasi vom Boden abhängig sein soll. Klar, dass das auch mit den noch vorhandenen Nährstoffen zu tun hat und mit dem Salzgehalt...oder wie das in der Bodenanalyse bezeichnet wird.
    Leider konnte ich aber absolut kein Verhältnis finden das für Paprika speziell empfohlen wird. Wobei das selbstredend auch von der Sorte abhängen dürfte. Aber...naja ich hatte gehofft es gäbe solche Richtwerte. Also hatte ich Google nach Düngern für Chili usw befragt und mir angeguckt was da das Mischverhältnis ist. Und dabei habe ich dann auch noch feststellen müssen die Zusammensetzung der einzelnen drei Komponente kann auch variieren. Also Stickstoffarten...noch nie davon gehört. Ich kannte bisher tatsächlich einfach nur "Stickstoff". Daher meine Fragen zu dem Thema. Und Anekdoten. 🤔🙈

    Zusammenfassung
    • Ich werde zeitnah Bilder machen
    • Und ich würde gerne erfahren ob es Richtwerte zur Düngung von Paprika und Chili gibt
    • Was haben die diversen Stickstoffe für eine Relevanz im Bezug auf die Düngung? Die Bilder des Düngers oben hat ja auch drei Stickstoffe...
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitgeist

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2022
    Beiträge
    6
    Ich muss mich entschuldigen Leute, das Thema kann geschlossen werden. Die Pflanzen hatten seither kein Schadbild mehr, dürfte aber wohl nicht am Dünger gelegen haben. Die silbernen Flecken tauchten auch sonst nirgendwo mehr auf.

    Leider hatte ich seither einige andere Merkwürdigkeiten mit meinen Pflanzen, über welche ich gerne in einem neuen Thema berichten und diskutieren möchte, um evtl zu evaluieren was da genau das Problem ist. Diesmal hab ich auch ein Bild der schadhaften Peperoni um die es unter anderem geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Dünger Rasen 7
    Naase Fragen zu Dünger für Blühpflanzen Gartenpflanzen 19
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten