Neuer Mutterboden?

Cranberrie

Neuling
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
5
Hallöchen

Also mein Problem derzeit ist, dass wir einen Garten übernommen haben indem 1 Jahr lang mindestens nichts gemacht wurde (ich fürchte sogar länger bei dem Chaos was da herrscht). Vorgestern machte ich mich daran die ungenutzten Beete umzugraben, wobei sich rausstellte, dass der Boden nur aus sehr trockenem Sand besteht. Mein Mann meinte, er wolle dort neuen Mutterboden hinsetzen.
Jetzt ist meine Frage, sollte dort der Sand ausgehoben und mit neuer Blumenerde aufgefüllt werden? Wollen auf jeden Fall vorgeblühtes anbauen um Sommer/Herbst schon erste Früchte zu sehen, weswegen ich ungern Gründünger hinpflanzen möchte. Die Blumenbeete wiederum sehen für mich als Neuling sehr gesund aus. Im Gegensatz zu den Anbaubeeten war dort die ganzen Jahre über Mulch verteilt, so dass der Boden feucht und dunkel ausschaut. Für die Blumenbeete frage ich mich, welche Zierblumen kann ich dort am besten anbauen, die nicht giftig und Kinderfreundlich sind.

Die nächste Frage: Wir haben ein Nutzbeet hinterm Haus, wo immer Schatten ist, ein weiteres mit Halbschatten und ein drittes mit viel Sonne, welches aber Regengeschützt ist durch ein Dach. Wo baue ich jetzt was am besten an? Wir wollen Kräuter, Beeren und Gemüse anbauen und welche kommen in Frage.
 
  • Cranberrie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    hm hits 72 antworten 0

    dabei beiße ich doch garnicht:p

    Geduld ist eine Tugend, die ich nicht besitze ;)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Cranberrie!

    Zum Thema Mutterboden kann ich die aus der Ferne auch nicht raten, ich denke aber das auffüllen reichen wird.
    Ansonsten gib mal bei Google Giftpflanzen ein und du bekommst irre viel zu lesen.
    Ich habe meinen Kindern beigebracht das sie alles aus dem Garten haben dürfen, wenn sie es mir vorher gezeigt haben. Sonst gäbe es ganz dickes Bauchweh und Schlimmeres. Ich hab nie Schwieigkeiten gehabt und die Kinder haben gelernt was man gleich essen konnte und was nur gekocht.
    Mit meinen Enkeln halte ich es genau so.
    Die Tiere sind da eh schlauer als wir. Wenn sie vergiftet werden, dann selten durch Pflanzen sondern durch Gifte die wir ausgelegt haben.
    Ich weiß, jetzt geht ein Aufschrei durch die Lande, das Eibe tödlich giftig für Pferde sei, aber im normalen ursprünglichen Lebensraum würde ein Pferd so etwas nie fressen.
    Ich wünsch dir frohes gärtnern und eine dicke Ernte!
    Liebe Grüße Juma
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Cranberrie,

    was die giftigen Blümchen angeht, habe ich es ganz ähnlich gehalten wie Juma. Kinder müssen (und können) das lernen. Und es gibt nur sehr wenige Pflanzen, die ab und an in unseren Gärten stehen, die so richtig heftig giftig sind. Den blauen Eisenhut (Aconitum nepellus) würde ich definitiv nicht pflanzen, genauso die Herkulesstaude (Heracleum mantegazzianum), den Seidelbast oder auch die Tollkirsche. Viele andere Pflanzen, die in unseren Köpfen als 'giftig' notiert sind, sollte man zwar nicht in größeren Mengen verspeisen, die Auswirkungen (bei kleineren Mengen) gehen aber oft über Übelkeit und Bauchweh nicht hinaus. Ich habe mir schon oft gedacht, dass ziemlich viele Kinder erstmal mit einer Kerzenflamme in Berührung kommen müssen, bis sie verstehen was 'heiß' bedeutet. Bei Berührungen mit der Natur geraten wir mittlerweile aber recht schnell in Panik.

    Zu deinen Beeten für den Nutzgarten kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, weil ich selber kaum etwas zum Naschen im Garten habe. Naja, Tomaten habe ich ein paar und die würden bei dir sicherlich gut auf das sonnige und trockene Beet passen - Tomaten sollten ja kein Wasser von oben bekommen.
    Evtl. solltest du auch noch Beete tauschen, da fast alles an Gemüse, Beeren, etc. recht viel Sonne mag. Das ist ja auch der Grund, warum ich so wenig Nutzbeete habe. Nur wenige Ecken in meinem Garten sind den ganzen Tag über sonnig.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Cranberrie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    hm gut muss ich wohl ein blumenbeet mit dem schattenbeet tauschen.
    hab ihr so tipps was man an gemüse im sonnigen plätzchen anbauen kann?
    bin für sämtliche vorschläge offen ^.^
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!

    Als Anfänger natürlich Dinge bei denen man schnellen Erfolg sieht. Radieschen und Pflücksalat, Ein paar Erdbeeren, Kohlrabi und Kopfsalat (als fertige Pflanzen kaufen). Dann 2 oder 3 Gurkenpflanzen, die wachsen irre schnell und eben so viele Tomaten, die man aber auch im Kübel auf der Terasse halten kann. Möhren dauern etwas länger machen dann aber viel Spaß, ebenso Busch-oder Stangenbohnen.Nur keine Angast, für den Anfang reichen ein paar Pflanzchen zum ausprobieren.
    Das waren die Dinge mit denen ich nach über 20 Jahren Pause wieder angefangen habe.
    Das war so lecker und wird nun immer mehr, allerdings nur so viel wie wir frisch essen können, ich koche oder friere nichts ein.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße Juma
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf das Schattenbeet würde ich einen Komposter setzen und wenn noch genügend Platz ist, einige Hortensien, Hostas, Farne und Christrosen pflanzen.
    Nachdem Du schreibst, daß Dein Boden sehr sandig ist, wäre eigener Kompost Gold wert. Wir haben einen selbstgebauten Komposter mit drei Kammern, 1. für frisches Grünzeug, 2. einmal umgesetzt und 3. gesiebter Kompost zum Verteilen.
    Gruß Hero
     

    Cranberrie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Oh die Schneerosen sind aber sehr hübsch, ich glaub da Informier ich mich mal :D

    Aber mit dem Kompost auf dem Schattenbeet muss ich erstmal schauen, weil wir wenig Platz im Garten für Beete haben, gleichzeitig aber einen bestimmten Anteil des Gartens zum Anbauen nutzen müssen. Aber Komposthaufen ansich werde ich mir definitiv anlegen. Alles bisschen knifflig zurzeit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Neuer Mutterboden - Rasen wächst nicht Gartenpflege 1
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten