Neuer Garten und viele Herausforderungen

BluSteph

Neuling
Registriert
27. Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und kann mich garnicht satt lesen. Eine Sache hält mich schon länger auf Trap!
Ich würde gerne meinen Garten nach und nach auf eine automatisierte Bewässerung umstellen. Am liebsten erst links dann rechts.

Ich habe mich an dem Gardena Garten-Bewässerungsplaner versucht, aber mehr als das Bild konnte ich davon nichts gebrauchen. (siehe Bild)
Hier ist dann auch meine Frage :
Wie würdet Ihr bei diesem Lageplan den linken Teil des Gartens bewässern ?
Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege!!!
Vom Wasserhahn (3-4 Bar druck) würde ich einen Schlauch bis zur Holzkiste legen.
Dort kommt dann der Bewässerungscomputer hin. Von dort wird dann das Wasser nach links und Rechts verteilt.
Links sind 6 Beete mit 1x3meter.
In den Beeten finden sich Tomaten, Gurken, Salate, Melonen, Zuckini,etc.

Mein Problem ist immer, was ich am Besten als Tropfer, Regner , .... bei welchen Pflanzen nutze. Lieber überirdisch oder unterirdisch.
Ich hoffe bei meiner Frage aus bereits gemachten Fehlern zu lernen. Ob es sinn macht einfach Querfeldein Tropfschlauch zu verlegen oder eher einzelne Tropfer oder vielleicht doch besser auf Sprüher setzt. (z.B. weil Tomaten kein Wasser von oben mögen.

Unsicher bin ich mir auch mit den Dimensionen...
Es gibt ein Starterset für 60 qm Blumenbeete. Ich würde das ja einfach mal kaufen und den Computer dazu.
Wie sind Eure Erfahrungen wenn ich feststelle, dass es nicht reicht und das Kabel verlängern muss.. Kann ich das überhaupt verlängern und falls ja... wie lang kann ich das machen (irgendwann reicht ja ggf. der Druck nicht mehr). Ich kann mir auch vorstellen, dass es abhängig von den verwendeten Sprühern oder Tropfern ist. Welche Köpfe würdet ihr für was nehmen ?

Ich würde gerne erstmal einfach los legen und dann nach und nach mehr holen.

Meine Idee ist es diesen Computer hier zu holen:

Gardena Bewässerungscomputer MultiControl duo: Automatische Bewässerungssteuerung, Wochentage programmierbar, bis zu 3 Bewässerungen pro Tag, mit LC-Display (1874-20)​

oder kann man auch einen mit einem Anschluss holen und dann einen 2 wegeverteiler nehmen ? Ist das Ratsam ?


... und dann erstmal nur das Set hier zu holen:

Gardena Micro-Drip-System Tropfbewässerung Set Gemüse-/Blumenbeet (60 m²): Starter-Set sofort einsatzbereit, wassersparendes Bewässerungssystem, einfache & Flexible Verbindungstechnik (13450-20)​


Ich weiß dass sind echt viele Fragen, aber so ists halt wenn man frisch anfängt. Das Schwarmwissen ist echt wichtig!!

Ich bin so gespannt und bedanke mich schon mal für die Hilfe und Euer Wissen!

Ich wünsche Allen eine tolle Gartenzeit !






Hier noch eine Skitze des Garten:

garten.PNG
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.314
    Du musst als erstes den fliessdruck messen. Dazu gibt es Messeinrichtungen wo du 3,5 bar einstellen kannst und die Zeit misst bis ein 10l Eimer voll ist. Wir brauchen also einen Wert bei 3,5 bar in m3.

    Dann wäre es schön, wenn du dich bei dvs Bewässerung anmeldest und dort deinen Garten mit den Beeten einträgst. Wenn du mir die Zugangsdaten gibst, stell ich die regner auf. Links und rechts vom Haus kein Problem, mittig der Beete auch nicht. Neben den Beeten nach bedarf.

    Startersets etc vergisst du bitte, das geht besser.

    Mach dich schonmal schlau wo du eine grabenfräse ausleihen kannst. Strom und Wasser geht dann leicht überall.

    In den Plan bitte alles einzeichnen. Hecken, Büsche, Bäume etc. Dann gibt es später weniger Überraschungen.
     

    BluSteph

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Hi ,

    vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
    Also das mit dem Messen des Fließdrucks hat wohl mein Vorgänger gemacht und sagte das es ca. 70 Sec. für einen 10L Eimer benötigt.
    Ich hoffe das hilft, ansonsten muss ich schauen wie ich das messen kann. Wird aber sicher was dauern.

    Es geht erstmal wirklich nur um die 6 Beete unten links. Den Rest (Rasenfläche auf dem Gelände und die anderen 6 Beete) muss ich leider erstmal weg lassen. Wahrscheinlich lachst du angesichts der kleinen Fläche, aber als Anfänger sehe ich (gefühlt) 20 Adapter mit 10 Schläuchen und X Computer um diese zu nutzen und und und...

    Ich habe jetzt trotzdem mal einen Account gemacht und soweit alles eingetragen.

    Wie schicke ich Dir am Besten die Zugangsdaten ?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.314
    Die Beete sind kein Problem. Aber als erstes lernst du deine 70sekunden umzurechnen in m3 pro Stunde.

    Die komplette Problematik besteht, das System so Zukunftssicher zu machen, dass der rasen im Anschluss ohne Problem mit funktioniert.

    Du hast die Bewässerung am Trinkwasser?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.314
    So mein guter, du löscht auf dem Plan einfach die Regner, die dir nicht so wichtig sind. Dann schauen wir weiter.
     

    BluSteph

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Ahh, jetzt weiß ich was es mit dem m³/h auf sich hat. Die 70 Sec. wären demnach unterirdisch schlecht. Ich muss die Tage wieder mal gießen und werde dann mal selber messen. Da ist aber schon ordentlich druck auf der Leitung, das weiß ich.
    Ich schaue mir gleich mal deine Anpassungen an. Bin gespannt. ..

    wünsche Dir noch einen schönen Abend!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.314
    Die Messung nicht am Gartenschlauch. Am offenen Hahn, alles möglichst ohne Wirbelbildung engstellen etc
     

    BluSteph

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2023
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich befürchte das ich hier erstmal pause machen muss. Abgesehen davon, dass der Druck auf der Leitung echt wenig ist ( 35 Sec. = 10 Liter) " ca 1080 l/h" , wird bei uns auch noch mal etwas an der Hütte angepasst und das geht vor.

    Ich bedanke mich aber sehr für Deinen Einsatz und Deine Hilfe. Ich speicher das ganze so ab und werde, sobald es möglich ist, wieder weiter machen!

    hätte das gerne zu ende gemacht! :-(
    DANKE

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2
    JimmyFCK Neuer Garten und kenne nichts davon *hilfe* Wie heißt diese Pflanze? 16
    H "Neuer" alter Garten und viele Fragen dazu Gartenpflanzen 2
    U Neuer Garten, und nun??? Small-Talk 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240

    Similar threads

    Oben Unten