Neuer Rasen

Kacper995

Neuling
Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben am vor 4 Wochen (am 24.03) unseren Garten komplett umgegraben und neue Erde drauf gemacht.
Direkt gedüngt und neuen rasen gesät.
Habe jeden Tag den rasen bewässert jedoch so sieht es aus nach 4 Wochen.
Bin ziemlich enttäuscht, hat jemand ein paar Tipps für mich was ich machen könnte um den zu retten? Der rasen ist 5-6cm hoch und sehr anfällig, nach leichten Betreten hebt er sich kaum.
Im vorderen Bereich wächst auch ziemlich viel Unkraut.

Wir sind echte Anfänger, wäre super wenn da paar Tipps kommen würden.
danke im Voraus
Gruss
 

Anhänge

  • 37ABFDBD-5B51-4972-B109-DEDEC6B95620.jpeg
    37ABFDBD-5B51-4972-B109-DEDEC6B95620.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • AE1F7771-8232-4584-BA1D-4890D2AA24F7.jpeg
    AE1F7771-8232-4584-BA1D-4890D2AA24F7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • F1322C6B-D1D0-44A2-8993-8361A12E19E2.jpeg
    F1322C6B-D1D0-44A2-8993-8361A12E19E2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • 3008EAC2-B8D5-44C6-81E6-4E308260EE08.jpeg
    3008EAC2-B8D5-44C6-81E6-4E308260EE08.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Grundsätzlich ist euer Rasen gut gewachsen.

    Die Saat Mitte März war etwas früh, die beste Zeit wäre Mai.

    Noch sind die Rasenpflanzen sehr zart, ihr solltet ihn daher noch nicht betreten, ausser es geht nicht anders.

    Zum stärken der Pflanzen könnt ihr jetzt wieder eine kleine Portion organischen Dünger geben.

    Gegen das Unkraut wäre der beste Tipp gewesen, den Boden nach dem Bearbeiten noch zwei, drei Wochen brach liegen zu lassen und während dieser Zeit all die auflaufenden Unkräuter jäten.

    Direkt neben der Hecke wird es der Rasen sowieso schwer haben, da die Heckenpflanzen viel Wasser ziehen werden. Aber mit viel Wässern und genügend Dünger könnt ihr ihn dort auch stärken. Das Unkraut könnt ihr händisch zupfen, wenn der Rasen dichter und stärker geworden ist.

    Habt Geduld, nicht alle Rasensorten keimen gleich schnell. Und schlimmstenfalls könnt ihr immer noch nachsäen.
     

    Kacper995

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich danke dir schon mal für deine Rückmeldung. Also einfach abwarten und vielleicht bisschen düngen? Hatte ich vor wollte aber noch bisschen warten bis zum ersten mähen wenn ich dann sowieso auf den rasen drauf muss.
    Wie oft und wie lange sollte ich den bewässern?
    Wäre super lieb wenn du nochmal antworten würdest 👍
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Boden sollte einfach feucht sein, also nicht zuviel wässern. Es kommt auch ein bisschen aufs Wetter drauf an. Vermeide einfach Trockenheit.

    Mähen solltest du dann, wenn der Rasen ca. 10 cm hoch ist. Und dann nicht zu tief. Beim ersten Mal auf ca. 6 cm hinunter mähen, beim zweiten Mal kannst du dann auf ca. 5 cm gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kannst du machen, ja. Aber bitte mit organischem Dünger. Der mineralische Dünger ist vorallem in der Anfangsphase heikel, da sind die Wurzeln schnell verbrannt.

    Sowieso sollte man - bei einem etabliertem Rasen - das erste mal mineralischer, danach mineralisch-organisch und später nur noch organisch düngen. Die Pausen dazwischen sind 4 - 6 Wochen, je nach Wetter. Regnet es viel, wird der Dünger schneller nach unten ausgewaschen, dann solltest du nach 4 Wochen wieder düngen, ansonsten reicht es auch etwas später.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    wir haben am vor 4 Wochen (am 24.03) unseren Garten komplett umgegraben und neue Erde drauf gemacht.
    Direkt gedüngt und neuen rasen gesät.
    Habe jeden Tag den rasen bewässert jedoch so sieht es aus nach 4 Wochen.
    Bin ziemlich enttäuscht, hat jemand ein paar Tipps für mich was ich machen könnte um den zu retten? Der rasen ist 5-6cm hoch und sehr anfällig, nach leichten Betreten hebt er sich kaum.
    Im vorderen Bereich wächst auch ziemlich viel Unkraut.

    Wir sind echte Anfänger, wäre super wenn da paar Tipps kommen würden.
    danke im Voraus
    Gruss
    Meine neu eingesäte Rasenfläche sieht auch so aus, aber keine Sorge, wenn es demnächst wärmer wird legt der so richtig los.
    Ich habe sogar Starterdünger noch zusätzlich gestreut, aber auch dadurch wächst er nicht schneller,besser - die Witterung passt einfach nicht.
    Die Fläche schön feucht halten und Geduld haben, ansonnsten alles gut mit deinem Rasen...
     

    Kacper995

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    7
    Den Starterdünger habe ich auch am Anfang verteilt direkt bei der Aussaat.
    Meine Frage wäre ob es jetzt schon Sinn macht wieder zu düngen oder besser abzuwarten bis zum ersten mähen?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.396
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Würde ich nicht @Kacper995,

    Je nach Hersteller wirkt diese Düngerart 30 - 70 Tage (Wolf 70 Tage)
    Addiert man noch 10 - 14 Tage Keimzeit für die Grassamen hinzu, ist der ausgebrachte Dünger (je nach Hersteller) erst in ca. 45 - ca. 85 Tagen verbraucht (je nach Hersteller), ab Ausbringung.
    Dauerregen bewirkt, dass der Dünger schneller in tiefere, für das Gras nicht erreichbar Erdschichten gespült wird.
    Jetzt schon nachdüngen kann aber ein Überangebot bewirken, was nicht hilfreich ist.
    Im Zweifel bin ich immer gegen eine Überdüngung!

    Ich würde noch 2 Wochen warten und erstmal kahle Bereiche nachsäen.
    Damit die Heckenpflanzen nicht soviel Nahrung aus den angrenzenden Rasenbereichen entnehmen, würde ich jetzt direkt unter den Pflanzen und auf der Rasen abgwandten Seite (Nachbarseite) einen Langzeitdünger für Gehölze ausbringen.

    Mein Lesezeichen: Rasen-Starterdünger
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Den Starterdünger habe ich auch am Anfang verteilt direkt bei der Aussaat.
    Meine Frage wäre ob es jetzt schon Sinn macht wieder zu düngen oder besser abzuwarten bis zum ersten mähen?
    Nein, ich würde das düngen jetzt sein lassen und erst, wenn der Rasen so acht Wochen alt ist düngen!
     
  • Kacper995

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    7
    Hallo,

    was meint ihr, muss der rasen immer noch täglich bewässert werden bei 12-20 Grad?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn sie sich nass anfühlt, ist es feucht genug. Ganz einfach.
    Bei zu trockenem Boden hast Du nur Staub und Sand in den Händen, oder er ist so bockelfest, dass Du gar nichts davon zwischen die Finger nehmen könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kacper995

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,
    Kleiner Zwischenstand, so sieht der rasen heute aus.
    danke für eure Tipps
     

    Anhänge

    • 78AE1657-2849-4C0F-83B1-1AAD46356ACD.jpeg
      78AE1657-2849-4C0F-83B1-1AAD46356ACD.jpeg
      503,4 KB · Aufrufe: 94

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hier mal ein Merkspruch für die Zukunft:

    Sähst du Rasen im April kommt er wann er will, sähst du ihn im Mai kommt er glei.

    Sprich der Rasen keimt erst wenn ihm die Temperaturen passen und wächst vorher nur sehr ungleichmäßig und sieht kahl aus. Das passiert dir im Mai nicht und du musst die Fläche nicht über Wochen feucht halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    N Neuer Rasen, mäßiges Ergebnis -> Was tun? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten