Thymian neuer Austrieb möglich?

icalgoos

Neuling
Registriert
11. Apr. 2023
Beiträge
3
Guten Tag an alle,

ich bin neu im Hausgarten Forum und kenne mich nicht wirklich gut mit Pflanzen aus. Da ich aber einen Balkon habe (Südbalkon), wollte ich diesen ein bisschen Leben einhauchen. Darum hab ich mir ein paar Pflanzen, darunter auch einmal Thymian geholt. Dieser hat aber durch zu wenig gießen im letztem Jahr, ziemlich was abgekommen. Ich hab mal ein Foto angehängt, so wie er nun aussieht. Ich bin zwar wirklich froh, dass er es über den Winter geschafft hat und sich nun weiter grün bildet, bzw. er wächst, aber die verholzten, abgeschnittenen Teile (ich dachte, durch kürzen wächst er dort nach) wachsen nicht mehr nach.

Leider weiß ich auch nicht, welche Art dieser Thymian ist. Habt ihr ein paar Tipps, was ich bei meiner Pflanze in Zukunft besser machen kann? Also, ob ich nun z.B. die Spitzen runter schneiden sollte, oder ihn in Ruhe lassen. Und die vertrockneten verholzten Stellen ganz weg schneiden.

Als Maßnahme, damit er nicht nochmal diesen Sommer halb vertrocknet, hab ich ihn nun mit einem Tonwasserspender als Wasserversorgung, ausgestattet.

Wer Lust hat kann mir ja ein, zwei Tipps geben. Würde mich freuen.

MfG
-icalgoos
 

Anhänge

  • 20230411_173221.jpg
    20230411_173221.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 128
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Sieht mir eher nach Rosmarin aus, nicht zuweit in den verholzten Trieb zurück schneiden, das kann man jetzt gleich machen, dann treibt er wieder gut aus.
    Braucht einen sonnigen Platz und nicht viel Wasser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke eher, dass das ein Thymian ist, recht nah fotografiert.

    Ich würde mit dem Rückschnitt noch etwas warten und dann nur die vertrockneten Zweiglein rausnehmen. Da können durchaus noch jetzt in den nächsten Wochen neue Triebe austreiben.
     
  • icalgoos

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    P.S. Oh sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Pflanze direkt neben dem Thymian Lavendel ist. Vllt. sieht es deswegen ein bisschen uneindeutig aus.
    Sieht mir eher nach Rosmarin aus, nicht zuweit in den verholzten Trieb zurück schneiden, das kann man jetzt gleich machen, dann treibt er wieder gut aus.
    Braucht einen sonnigen Platz und nicht viel Wasser.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ist eindeutig Thymian und sieht noch gut aus.
    Hier sind in den Holztrögen im zeitigen Frühjahr (unter der Dachtraufe) zwei meiner doch schon älteren Thymian einfach vertrocknet; der dritte zeigt noch Leben; dort warte ich mit dem Rückschnitt auch noch...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    icalgoos

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Ist eindeutig Thymian und sieht noch gut aus.
    Hier sind in den Holztrögen im zeitigen Frühjahr (unter der Dachtraufe) zwei meiner doch schon älteren Thymian einfach vertrocknet; der dritte zeigt noch Leben; dort warte ich mit dem Rückschnitt auch noch...
    Ok danke dir. Wie viel meinst du, kann ich bei der Pflanze Wegschneiden. 1/3? Es heißt ja, nicht in den verholzten Teil schneiden. Aber irgendwie sieht alles verholzt aus.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Da, wo noch grüne Blättchen sind, kannst du schneiden. Sind nur noch kahle Stängel da, treibt er nicht oder nur schwer wieder aus. Genau wie beim Lavendel.
    Deshalb sollte man diese auch regelmässig und eher wenig schneiden und nicht erst zuwarten, bis der Strauch so gross ist, dass er einen kräftigen Rückschnitt bräuchte.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich würde auf keinen Fall zu kräftig rückschneiden; lieber ein paar von den fast kahlen Stängel unten wegnehmen, dann hat der Rest größere Chancen.
    (Auch meinen Lavendel schneid ich nicht so rigoros auf einmal zurück -mach ich bei dem eh zweimal).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar? Kräutergarten 4
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    C Gelöst Thymian ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    O.v.F. Majoran und Thymian anbauen Kräutergarten 47
    P Erkrankter Thymian - Was tun? Kräutergarten 4
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    maxosh Salbei und Thymian machen mir Sorgen Kräutergarten 9
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten Thymian nach der Blüte runterschneiden? Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten