Fragen zu neuer Stammrose

ElkeM

Neuling
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
7
Ort
nahe Berlin
Hallo und guten Tag :)
Wir sind vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen und haben jetzt eine kleine Terrasse,
die von einem Pflanzbeet von gut anderthalb Meter in der Tiefe umsäumt ist.
Insgesamt also ca 12 lfd Meter mal 1.5m Beetfläche.
Im letzten Jahr hab ich da noch nicht viel gemacht, weil ich erstmal schauen musste, was vom Vormieter noch vorhanden ist
also, was versteckt im Boden so drin ist. Hab dann über den Sommer mit einjährigen Sommerblumen aufgefüllt ;-)
Nun möchte ich auf einer Ecke eine kleine (Stammhöhe 80cm) Stammrose pflanzen und habe gestern auch eine gekauft. (Sorte, siehe Bild 1)
Da ich bisher noch nie eine Stammrose gesetzt habe, und bissel unsicher bin, hier meine Frage.
An der Rose ist ein dünner Bambusstab mit Isolierband ? befestigt. Der muss sicher ab, oder?
Ich sollte mich für einen stabileren Stab entscheiden, ist das richtig?
Reicht da erstmal so ein grüner Stützstab aus Kunststoff, (Durchmesse gut 1cm) den man zum Halten von Stauden nimmt,
So einen hab ich da auch in der richtigen Länge, so dass er ca 20cm tiefer als die Rose hoch ist, in die Erde könnte.
Wenn ja, wie setze ich den ein?
Die Rose steht im Container, wenn ich nun den Stab neben den Wurzelballen setze, ist er dann nicht zu weit weg vom Stamm?
Oder kann ich den auch durch den Wurzelballen schieben?

Die Krone der Rose ist mit Wachs überzogen, aber nur ganz dünn, man sieht die Rinde durchscheinen
und es haben sich auch einige Triebe schon durchgeschmuggelt.
Das Wachs bleibt sicher dran?

Im Pflanzloch stand vorher ein kleines gesundes Buchsbäumchen, das ist jetzt umgezogen.
Sollte ich die Erde austauschen oder reicht es, wenn ich dort mit frischer Gartenerde (gekauft) auffülle und durchmische?
Muss ich Dünger dazugeben?

Fragen über Fragen, aber ich möchte, dass das Bäumchen wächst und gedeiht und am Ende schön blüht :)
 

Anhänge

  • Rose1.jpg
    Rose1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 127
  • Rose2.jpg
    Rose2.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 53
  • Rose3.jpg
    Rose3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi ElkeM und willkommen im Forum.

    Bei so vielen Fragen antworte ich mal wg, der Übersicht in einer andern Farbe und weil Du "Junggärtner" bist, etwas ausführlicher ;)

    An der Rose ist ein dünner Bambusstab mit Isolierband ? befestigt. Der muss sicher ab, oder?
    Im ersten Jahr kann das sicher noch bleiben, zumal Isolierband (ohne Gewebe) sich dehnt, also etwas mitwächst.
    Aber dann sollst Du die Kontaktfläche zwischen Stabende und Rosen-Veredlungsbereich mit Schaumstoff, alte Mullbinde oder Jute usw. abpolstern, sonst könnte dort eine Wunde entstehen.

    Ich sollte mich für einen stabileren Stab entscheiden, ist das richtig?
    Reicht da erstmal so ein grüner Stützstab aus Kunststoff, (Durchmesse gut 1cm) den man zum Halten von Stauden nimmt,
    So einen hab ich da auch in der richtigen Länge, so dass er ca 20cm tiefer als die Rose hoch ist, in die Erde könnte.
    Eine Hochstammrose benötigt lebenslang ein Haltestab, einen Pfahl – sicher geht erstmal dieser Staudenstab, aber Du kannst auch bei der Pflanzung gleich einen nehmen, der 5 - 7 jahre gut hält.
    Ich neheme Tomatenpfähle und kürze sie nach dem Einschlagen entsprechend.

    Wenn ja, wie setze ich den ein?
    Die Rose steht im Container, wenn ich nun den Stab neben den Wurzelballen setze, ist er dann nicht zu weit weg vom Stamm?
    Oder kann ich den auch durch den Wurzelballen schieben?
    Genau, Du ziehst den vorhandenen Stab raus und drückst in das entstandene Loch den neuen Stab.

    Willst Du gleich einen stabilen Pfahl setzen, dann das Pflanzloch ausheben:

    1. Mindestens Wassereimer groß, besser 40 cm breit und auch so tief – Rosen sind Tiefwurzeler.
    2. 3x eine geschlossene Hand (ca. 30-35g) voll Hornspäne (Hornpellets), keine Hornmehl, auf der Grubensohle verteilen.
    3. Nun die Sohle mit dem Spaten tief lockern, nicht umgraben, trotzdem werden die Hornspäne tiefer gelangen. Sie werden in 4 - 6 Monaten und auch später alls Stickstoffdünger/Nahrung zur Verfügung stehen, ausserdem fördern sie die Bodenfauna und Humusbildung.
    4. Die Pflanze aus dem Container nehmen, falls schwierig, der Container seitlich mehrmals zusammen drücken oder aufschneiden.
    5. Der Pfahl sollte 8 - 10 cm Abstand haben – ist das wg der Größe der Topfballens nicht möglich – den Wurzelballen mit den Fingern seitlich auseinander ziehen (prüfen welche Seite leichter nachgibt) – sollten Wurzeln seitlich oder nach unten raushängen, macht das nichts, eher besser für's Einwachsen.
    6. Die Öffnung sollte so groß sein, dass der Pfahl seitlich hinein gedrückt werden kann.
    7. Nun die Rose samt Pfahl in die Grube stellen und so den Platz für den Pfahl festlegen.
    8. Jetzt die Rose rausnehmen und den Pfahl einschlagen bis er sicher steht.
    9. Die Oberkante des Wurzelballens muss, wie bei fast allen Pflanzungen/Umtopfungen, wieder genau so hoch sein, wie vorher auch – mit anderen Worten – er soll bei fertiger Pflanzung nicht aus dem neuen Substrat / Erde rausragen, aber auch nicht tiefer sitzen.
    10. Dazu wird soviel Substrat / Erde ins Pflanzloch gegeben, bis diese Höhe erreicht ist.
    11. Pflanze einstellen, ermitteln auf welcher Höhe der Pfahl zu kürzen ist und ausführen.
    12. Anschliesend Rose zurück ins Loch – hängen Wurzeln aus dem Ballen runter, so sollen sie auch tiefer im neuenSubstrat / Erde eingebettet sein, also dafür die schon rein geschaufelte Erde etwas entfernen.
    13. Hast Du einen Helfer, so kann der die Rose leicht auf und abschütteln, während Du Substrat / Erde beifüllst, bis noch 10 - 15 cm nach oben freibleiben. Das Schütteln der Pflanze sorgt dafür, dass möglichst keine Lufträume zwischen den Wurzeln entstehen.
    14. Bist Du beim Pflanzen allein, so kannst die Rose auch einstellen, 10 cm hoch beifüllen und die Pflanze vorsichtig in die gewünschte Höhe / Position ziehen, während Du sie schüttelst.
    15. Fortfahren bis auf 10 - 15 cm unter Lochoberkante.
    16. Nun Wasser bis Lochoberkante einfüllen, während Du die Pflanze in die korrekte Position schüttelst, bzw. anhebst, weil das Substrat / Erde ja etwas zusammen sackt – das nennt man die Wurzeln einschlämmen.
    17. Eine Alternative, die ich gerne anwende: Die Rose oder das Obstbäumchen in der richtigen Höhe am Pfahl mit einer großen Leimklammer oder Bindematerial / Klettband fixieren, dann Substrat / Erde vorsichtig beifüllen und einschlämmen.
    18. Nachdem sich Wasser und Substrat gesetzt haben, weiteres dazugeben bis min. 5 cm Platz zur Oberkante bleiben und dann nochmal Wasser bis zum Rand auffüllen.
    19. Dieses Einschlämmen solange wiederholen, bis das Pflanzloch nahezu (bis auf 2 -3 cm) gefüllt ist.
    20. Es muss, auch bei heißen Tagen, frühestens erst nach 3 Wochen gegossen werden. Ist die Gartenboden schon seit Tagen ausgetrocknet, so vor dem Pflanzen 2-3 Eimer Wasser im Loch versickern lassen.
    21. Die Hochstammrose oder das Obstbäumchen können jetzt dauerhaft mit einem KokussStrick angebunden werden – schaust Du hier
    Diese Pflanzanleitung ist, aus meiner Sicht, die Idealform – Wer da was und wie für sich anders oder weniger aufwendig machen möchte, das bleibt jedem selbst überlassen.

    Die Krone der Rose ist mit Wachs überzogen, aber nur ganz dünn, man sieht die Rinde durchscheinen
    und es haben sich auch einige Triebe schon durchgeschmuggelt.
    Das Wachs bleibt sicher dran?
    Das ist der Verdunstungsschutz (wahrscheinlich kommt die Rose aus einem Kühllager), der mit zunehmender Wärme und mit dem Austrieb abblättern wird.
    Im Pflanzloch stand vorher ein kleines gesundes Buchsbäumchen, das ist jetzt umgezogen.
    Sollte ich die Erde austauschen oder reicht es, wenn ich dort mit frischer Gartenerde (gekauft) auffülle und durchmische?
    Ich würde die vorhandene Erde/Lochaushub mit neuer vorgedüngter Pflanzerde mischen, falls Du keinen Kompost hast.
    Muss ich Dünger dazugeben?
    Auch hier würde ich Hornpellets untermischen, 1-2 Hände sind genug

    Die gleiche Vorgehensweise bei einer Kübelpflanzung

    Pflanze einstellen & Wurzeln ausrichten Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_29.jpg

    Substrat beigeben Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_31.jpg Wasser bis Rand einfüllen Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_33.jpg

    Setzen lassen, dabei die Wurzel etwas schütteln Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_34.jpg

    Dann weiter auffüllen Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_32.jpg erneut Wasser beigeben Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_33.jpg

    aber nun ohne Einschütteln setzen lassen Kübel mit Stab-Pfahl-Köcher_35.jpg

    Hier noch ein paar Bilder zum Einschlämmen, geht dort zwar nicht um Hochstammrosen, aber es sollte bei allen Pflanzen so gemacht werden.


    Mein Lesezeichen: Hochstammrose pflanzen, Einschlämmen, Anleitung, Obstbaum pflanzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ElkeM

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    7
    Ort
    nahe Berlin
    Whow (y)(y)(y)
    Das ist ja eine supertolle Anleitung
    Vielen herzlichen Dank dafür, ich freu mich grade riesig :cool:
    Ich werde das Stämmchen so einpflanzen und bin sicher, da kann nichts mehr schief gehen.
    Herzlichen Dank nochmal, Galileo (y)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Anstelle der Hornpellets sind auch Hornspäne geeignet. Diese sind leichter zu bekommen.
    Ich finde, daß die Triebe noch um ein Drittel auf ein nach außen zeigendes Auge eingekürzt werden müssen.
    Das ist eine Edelrose, die lange Triebe macht.
    Ansonsten - sehr gute Anleitung von Galileo - Hut ab!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen .... Teich & Wasser 8
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    Datura Daturas neuer Garten (mit etlichen Fragen) Gartengestaltung 27
    H "Neuer" alter Garten und viele Fragen dazu Gartenpflanzen 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten