Neuer Rasen mit mindestens einem Problem

Hemafleur

Neuling
Registriert
25. Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben letztes Frühjahr unseren Rasen komplett selbst angelegt (circa 450m², gesäht) und waren mit dem ersten Jahr sehr zufrieden. Jedoch hat sich jetzt über den Winter gezeigt, dass wir in einem Bereich (circa 100m²) ein Problem mit Staunässe haben. Der Untergrund ist Lehm und durch die Baumaschinen vermutlich auch noch ziemlich verdichtet. Gerade in dem Bereich mit der Staunässe war der Bagger ziemlich viel Unterwegs. Auf dem Lehmboden sind circa 20cm Mutterboden/gesiebte Erde/Humus/Sandgemisch, der an den anderen Stellen zu schönem Rasen geführt hat. Bringt hier Aerifizieren was gegen die Staunässe?

Da ich in diesem Bereich auch noch einige Unebenheiten ausgleichen muss, nachsähen muss und sich auch Moos gebildet hat (kommt vermutlich durch die Staunässe?) bin ich gerade etwas überfragt, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte und wann ich welche Arbeiten durchführen sollte. Mein laienhafter Plan wäre jetzt gewesen:

  1. Aerifizieren
  2. Unebenheiten und die Löcher vom Aerifizieren mit Sand auffüllen (über dem Rasen mit max 1-2cm in der Hoffnung der Rasen kommt wieder durch)
  3. Nachsähen (+ Aktivator?)
  4. Düngen
Macht das so Sinn? Wann sollte ich die einzelnen Schritte den optimalerweise durchführen?
 

Anhänge

  • IMG_20230222_130111.jpg
    IMG_20230222_130111.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230222_123521.jpg
    IMG_20230222_123521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230222_123531.jpg
    IMG_20230222_123531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Also der Rasen schaut doch für diese Zeit Februar gut aus, ich wüde da nur düngen im März..
     

    Hemafleur

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2023
    Beiträge
    3
    Und was soll ich gegen die Staunässe tun? Wenn es stark regnet steht das Wasser da für Tage :(
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Artifiziellen ist sicher nicht verkehrt. Aber ob es hilft, ist fraglich. Du schreibst, dass 20 cm auf den Lehmboden ausgeschüttet worden sind. Dann müsstest du mindestens noch durch die verdichtete Lehmschicht hindurch bohren, damit das Wasser ablaufen kann.

    Ich schlage vor: mach mal den Versuch mit den Aerifizieren, so tief du einfach kommst. Wenn das schon reicht, umso besser. Wenn das nicht reicht, wirst du wohl nicht darum herum kommen, an dieser Stelle den Boden nochmals aufzugraben und den Lehmboden aufzulockern bzw. zu fräsen.

    Die Reihenfolge kannst du so machen. Allerdings beschränke die Schicht von neuem Sand-Erdegemisch auf 1 cm. Später kannst du dann immer noch weiter auffüllen, sollte es dann immer noch Unebenheiten haben.
     
  • Hemafleur

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
    Also der Rasen schaut doch für diese Zeit Februar gut aus, ich wüde da nur düngen im März..
    Vielleicht bin ich auch zu kritisch mit meinem Rasen:eek: Bisher haben wir den Dünger Cuxin DCM Rasendünger Spezial genutzt. Ist der prinzipiell zu empfehlen oder welchen würden ihr empfehlen? Oder kann man das nicht so pauschal sagen und es kommt immer auf den verwendeten Rasen, den Boden etc. an?
    Die Reihenfolge kannst du so machen. Allerdings beschränke die Schicht von neuem Sand-Erdegemisch auf 1 cm. Später kannst du dann immer noch weiter auffüllen, sollte es dann immer noch Unebenheiten haben.
    Eigentlich hatte ich vor das Auffüllen nur mit Sand zu machen. Was meinst du mit Erde? Mutterboden? Rasenerde aus Säcken wollte ich für die Fläche eigentlich nicht kaufen müssen.....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.312
    Wie tief reicht der Lehm??

    Du kannst mir einem 80mm erdbohrer die Lehmschicht durchstoßen. Mit Kies füllen (ohne 0 Anteil!) Oben 10cm mutterboden drauf. Das ganze alle 50cm.

    Zusätzlich aerifizieren auf der kompletten Fläche, auch mit Kies ohne 0 Anteil.

    Zur Not wäre das Spielsand aus dem Baumarkt...

    So wie es jetzt aussieht ist es aber nicht kritisch. Vllt für den Winter etwas kurz. Auch im Sommer bringt Länge der Blätter Energie für die Pflanzen. Also 40mm und weniger heißt die richtige Sorte und die richtige Pflege...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    MiriamB Neuer Rasen voll mit Unkraut Rasen 19
    D Neuer Rasen mit Flecken Rasen 25
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten