Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig

miko86

Neuling
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einigen Wochen stiller Leser gewesen und habe mich nun entschlossen dem Forum beizutreten.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Garten und insbesondere Rasen.
Wir haben unseren Rasen vor circa 7 Wochen neu gesät, davor wurde der Boden mit einem Bodenfräser aufgelockert. Da es im März noch sehr kalt war hat der neue Rasen fast 4 Wochen auf sich warten lassen und ist erst in den paar warmen Tagen gewachsen. Ich habe leider keinen Dünger verwendet und jetzt nach 7 Wochen habe ich fast überall zwar Rasen aber doch mit vielen Lücken und sehr ungleichmäßig gewachsen.
Zum Mähen ist er größtenteils noch zu klein. Meine Frage ist jetzt ob ich nun im Nachhinein einen Dünger verwenden sollte oder was würdet ihr mir vorschlagen? Ich füge auch mal ein Paar Bilder hinzu.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
IMG_20210425_161920.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210425_162055.jpg
    IMG_20210425_162055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20210425_162020.jpg
    IMG_20210425_162020.jpg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 138
  • ynnus

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    13
    Ich würde die kahlen Stellen nach säen, damit sich dort kein Unkraut ansiedeln kann. Vor 7 Wochen gab es ja noch einige Nächte mit Bodenfrost und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt (oder drunter, je nachdem wo du wohnst). Das kann schon sein, dass dir ein paar deiner Rasensamen kaputt gegangen sind und nicht mehr kommen. Daher lieber die kahlen Stellen schließen, bevor sich da Unkraut und unerwünschte andere Gräser ausbreiten. Wenn du zu lange wartest besiedelt dann auch die Hirse deine Flächen.
     
  • miko86

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    3
    Ich würde die kahlen Stellen nach säen, damit sich dort kein Unkraut ansiedeln kann. Vor 7 Wochen gab es ja noch einige Nächte mit Bodenfrost und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt (oder drunter, je nachdem wo du wohnst). Das kann schon sein, dass dir ein paar deiner Rasensamen kaputt gegangen sind und nicht mehr kommen. Daher lieber die kahlen Stellen schließen, bevor sich da Unkraut und unerwünschte andere Gräser ausbreiten. Wenn du zu lange wartest besiedelt dann auch die Hirse deine Flächen.

    Ok dann werde ich das machen. Vielen Dank.
    Also jetzt Düngen wäre also auch nicht angebracht?
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Mhm, wurde der Rasensamen vor dem ausbringen durchgemischt, wird oft vergessen? Ich würde aber auch gleich noch nachsäen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Mfg Manuel
     

    miko86

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    3
    Mhm, wurde der Rasensamen vor dem ausbringen durchgemischt, wird oft vergessen? Ich würde aber auch gleich noch nachsäen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Mfg Manuel
    Ja durchgemischt wurde er eigentlich schon.
    Ich habe jetzt das Problem das meine Kinder jetzt langsam den Rasen betreten, da jetzt das Wetter langsam besser wird.
    7 Wochen lang wurde er überhaupt nicht betreten. Ich überlege nun ob ich die Rasenfläche unterteile und abtrenne. Dann wird nur der abgetrennte Bereich nachgesät und der andere Rasenbereich kann von den Kindern betreten werden.
    Wäre das eine gute Idee oder würde das dem Rasen schaden. Auch wollte ich nun den Sport und Spielrasen von Wolf zum Nachsäen verwenden, der davor war ein normaler Rasensamen vom Baumarkt.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Würde bei einer Sorte bleiben denn sonst wird es fleckig. Aussaat unbedingt rasch es soll einige Tage lang Regen geben. Die Kinder sind dann auch kein Problem. Die werden dann am Computer hocken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    L Neuer Rasen hat dunkelgrüne Flecken Rasen 24
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten