Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme

Maddin21

Neuling
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar macht unser Rollrasen nach 5 Wochen Problem. Gloßflächig sieht der Rasen aus wie auf den Fotos und die Flächen werden mehr und größer. Der Rasen wurde vor 6 Wochen gelegt, auf aufgelockerten Boden und Starter-Dünger. Sah auch alles gut aus, bis jetzt langsam aber sicher diese Flecken kommen.

Wer kann auf Basis der Bilder helfen? Das eine Bild ist ein SOLL Bild, wie der Rasen an den anderen Stellen aussieht. Wenn noch mehr Infos benötigt werden, gern melden.

Danke
Maddin
 

Anhänge

  • IMG_20200722_180310_klein.jpg
    IMG_20200722_180310_klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200722_184043_klein.jpg
    IMG_20200722_184043_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200722_184035_klein.jpg
    IMG_20200722_184035_klein.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 117
  • Maddin21

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2020
    Beiträge
    3
    Hallo,

    nein, habe nicht wieder gedüngt. Dünger ist aber schon da, wurde direkt mit bestellt. ABer ich wollte erstmal die Flecken abklären bevor ich da mit Dünger rangehe.

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
    Vor dem Verlegen mit Starterdünger mit Streuwagen.

    Welcher Dünger?
    Rasen-Start-Dünger.

    Wieviel und wie oft wird gewässert?
    1-2x pro Woche ca. 10l

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    1-2x pro Woche auf ca. 4-5cm

    Wird gemulcht?
    Nein

    Wurde vertikutiert?
    Nein

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht? n.r.

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht? Ja.

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät? -

    Sonnig, halbschattig, schattig? Größtenteils sonnig.

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt? -
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    738
    Die dunkle untere Schicht sieht für mich nach Überdüngung und die obere Schicht nach Verbrennung aus.

    10 l / qm Bewässerung? Das ist ordentlich. Besser wäre m.E. 1 Mal pro Woche die gesamte Menge, also 20 l / qm. Zwischen mähen und Wässer Zeit lassen. Mähen am Abend, wässern sehr frü morgens.
     
  • Maddin21

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2020
    Beiträge
    3
    Hallo,

    heißt jetzt erstmal nicht düngen? Wie sollte ich mit der Rasenpflege weiter machen?

    Danke
    Maddin
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    738
    Hallo,
    heißt jetzt erstmal nicht düngen? Wie sollte ich mit der Rasenpflege weiter machen?
    Danke
    Maddin

    Aus der Ferne ist eine Diagnose / ein Rat schwierig.

    Ich würde:
    - Oft mähen, wenig abtragen, wenn möglich mulchen, mindestens 6 cm Länge lassen wegen Sommer.
    - 1 Mal / Woche ordentlich wässern, möglichst früh morgens oder spät abends, NICHT direkt nach dem Mähen.
    - In ca. 6 Wochen möglicherweise wieder düngen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten