War jetzt gerade gucken.
Wow - das ist ja ein ganzes Feld!
Toll, was du so alles anbaust!
Und alles in Handarbeit - also Boden herrichten usw.
Respekt! Da weiß man abends von was der Rücken weh tut!
Sieht jedenfalls nach einer super Ernte aus!
Jeden Tag 400 Liter mit Kannen gießen; da werden
die Arme auch immer länger!
Bin begeistert von deinem Feld und deiner Leistung!
Ich wünsche dir baldmöglichst Regen!
Ein paar Tage nicht gießen müssen, wäre auch schon
eine Erleichterung!
LG Katzenfee
Danke für den Regenwunsch
das könnte ich echt gut gebrauchen. Im Moment hab ich im Rücken eine Art Muskelzerrung, daher ist es grade noch etwas mühsamer, weil das natürlich schmerzt. Wenn ich vom Gießen heimkomme, muss ich eh mal unter die Dusche und dann schmiere ich wieder mit Diclofenac und so geht das halt die Tage. Ich muss sagen, die Woche jetzt, wo die Enkels hier waren, wars etwas besser, weil die ordentlich geschleppt haben die zwei, die waren echt brav und hat ihnen Spaß auch noch gemacht und als Belohnung durften sie die ersten Cocktails und Gurken naschen.
Die Handarbeit ist halt mühsam, eh klar, doch geht halt nicht anders. Ich hab ja schon überlegt, mir eine Fräse für den Boden anzuschaffen, doch solange ich das massive Unkraut wie Winden, Quecken und Co nicht ziemlich raus habe da, macht das keinen Sinn, weil ich es nur noch mehr verteile. Daher bin ich eben jetzt auch zum Mulchen übergegangen, Stroh bekomme ich am Einfachsten und den Rasenschnitt von daheim fahre ich auch hin. Man merkt schon, dass es was bringt und ich hoffe, so auch den Boden aufzubessern, damit der feiner wird und das Lehmige dann mal weg ist.
Die Ernte dürfte gut werden, mit den Kohlsorten hab ich heuer doch etwas Probleme, hab grade wieder Krenblätter geschnitten und Sud angesetzt davon, da sind irgendwelche so schwarze Dinger dran, wie kleine Fliegen und die Weiße Fliege bin ich damit los geworden, weil das Zeug stinkt wie Hölle und seitdem ist auch Ruhe mit Kohlweißlingen. Und das, obwohl ich gut Mischkultur gemacht habe. Ich lerne halt auch immer wieder dazu.
Regen wäre echt ein Hit, ich hätte Salat usw. zum Auspflanzen noch, wo ich schon abgeerntet habe, nur bei der Hitze und Trockenheit kann ich die Pflanzerl nicht raussetzen, die wären am nächsten Tag Heu.
Ich staune immer noch über die 400 Liter. Du hast geschrieben, es sind 140 m2 Land. Hält der Boden das Wasser schlecht?
[FONT="]Ich habe im Hausgarten etwa 250 qm Grabland[/FONT] (Rasen und Obstbaumbereiche nicht mitgezählt), ich gieße vielleicht in 2 Tagen 300 Liter maximal. Und das kommt mir schon viel vor.
Der Boden ist lehmig teilweise und wir haben hier fast immer Wind. Also trocknet das sehr sehr rasch ab und daher gieße ich eben gut, weil ich mag ja doch was ernten auch *ggg*.
Vorgestern hat die Enkelin 15 Liter Wasser an die Erdbeerpflanzen gebracht (ich gieße die, weil ich die Ableger haben möchte und die gut anwurzeln sollen) und da ist Stroh drunter. Wie ich gestern geschaut habe und mir gedacht, da brauchst heute nicht gießen, hab ich mich schwer gewundert, denn es war trocken drunter. Also eine Kanne Wasser an die Erdbeerpflanzen.