Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.204
Ort
Raum Heidelberg
Welches Tier macht so etwas, erst die Rinde knabbern und dann den Stengel durch beißen?
Das hier ist bei einer Aubergine passiert, aber ziemlich frisch , also am Tag .
Gestern war dasselbe bei einer Melone
IMG_20240523_162221.jpgIMG_20240523_162254.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.710
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Warte mal ... mir fällt's grad nicht ein, aber das mit dem Stengeldurchbeißen hatten wir hier schon mal und die Frage wurde sogar gelöst ... was war das bloß für ein Vieh ...

    Hoffe es meldet sich jemand, der den Thread kennt, der mir jetzt im Kopf rumspukt.

    Du hast aber jetzt nicht die Maulwurfsgrillen bei Tubi im Hinterkopf, oder?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.096
    Ich hatte sie auch im Hinterkopf. Allerdings dachte ich, sie hätten die Stengel unterirdisch durchgenagt, beim Graben ihrer Gänge - nicht oberirdisch..?

    Mir fällt gerade ein, dass in den FB Garten- und Tomatengruppen in letzter Zeit unglaublich viele Leute von solchen Schäden durch Vögel berichteten!
    Ja, richtig gelesen - durch Amseln und andere Gartenvögel.

    Alle, die solche Bilder und teilweise sogar in-flagranti-Videos posteten, waren selbst geschockt, da keine Tierhasser sondern Vogelfreunde, die selbst seit vielen Jahren füttern und derartiges noch nicht erlebt haben.

    Ich war auch ziemlich baff.
    Aber da wurden wirklich ganze Gemüsejungpflanzen "abgehackt" und zerstört. Warum - ist eine gute Frage..?!

    Fällt mir dazu ein. Ob es hier hilfreich ist weiß ich nicht... aber es waren eben wirklich enorm viele Berichte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.096
    Die Amseln graben bei mir eher Pflanzen aus, wenn der Boden locker ist und sie was Fressbares darin vermuten.
    Ich weiß. Auch die Leute in den Gruppen kannten das maximal so. Ich habe aber Beweisfotos gesehen- und nicht zu wenige - die Pflanzen waren abgehackt, richtig zerstört.
    Alle fragten sich, warum die Vögel das plötzlich machen. Alle waren fassungslos darüber. Und da schrieben hunderte "habe ich noch nie erlebt" - hatten die Betroffenen auch nicht!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.096
    Da habe ich ja Glück, dass die Amseln hier noch nicht verrückt geworden sind.
    Genau das dachte ich mir auch.
    Habe zwar letztens beobachtet wie eine Amsel eine Katze gejagt hat :grinsend: (nachdem zuerst die Katze die Amsel gejagt hatte) aber ansonsten sind sie hier sehr brav und picken nur nach Würmern.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.151
    Ort
    Mittelhessen
    Maulwurfsgrillen sind gar nicht so leicht zu erkennen. Die Gänge sind bleistiftdick. Aber sie bringen die Pflanzen auf andere Weise um.
    Ich tippe irgendwie auf Maus.
    Vögel zerhacken einem schon mal Salat, aber andere Pflanzen habe ich noch nicht beobachtet.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.204
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kaum... das kann ich mir nicht vorstellen. Da muss noch was anderes sein.
    Vögel können definitiv nicht ins Walipini rein (und wieder raus)..?
    @Taxus Baccata
    Vogel können rein kommen, ist aber sehr selten und wenn dann sind sie sehr ängstlich und verweilen sich nicht irgendwo.
    War nur einmal bisher, gestern Mittag war ich ja in der Nähe, Vogel hatte ich gehört
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.204
    Ort
    Raum Heidelberg
    Maulwurfsgrillen sind gar nicht so leicht zu erkennen. Die Gänge sind bleistiftdick. Aber sie bringen die Pflanzen auf andere Weise um.
    Ich tippe irgendwie auf Maus.
    Vögel zerhacken einem schon mal Salat, aber andere Pflanzen habe ich noch nicht beobachtet.
    Maulwurfsgrillen hab ich definitiv nicht im Garten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Marmande Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten