Ist meine Yucca noch zu retten?

Juli1983

Neuling
Registriert
28. Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Yucca die bestimmt schon 15 Jahre alte ist. Leider sind mir mit der Zeit 2 von 3 Seitentrieben eingegangen.
Der verbleibende Seitentrieb ist bisher prächtig gewachsen und die Yucca hat mittlerweile eine Höhe von 1,75 m erreicht. In letztrer Zeit habe ich festgestellt, dass immer mehr der unteren Blätter abgestorben sind. die habe ich auch immer entfernt, aberr nach oben hin wurde die Yucca immer kahler. Ich habe mich dann dazu entschieden, die Krone zu kappen um daraus einen Ableger zu machen. Der steht momentan in Wasser und zieht hoffentlich bald Wurzeln, damit ich ihn einpflanzen kann.
Der ursprüngliche plan war, dann Stamm zu kürzen und zu versiegeln, da it wieder neue Triebe kommen.
Allerdings ist der Stamm innen zum teil hohl wie auf dem Bild zu sehen ist. Insgesamt ist er aber noch hart und trocken.
Was kann hierfür die Ursache sein und kann ich da noch was retten?
Bitte um Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 20240127_173755.jpg
    20240127_173755.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 57
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich fürchte, die Mutterpflanze ist nicht mehr zu retten. Der Stamm ist zurHälfte tot. Es löst sich da auch bereits die Rinde. Da fließt kein Saft mehr und deshalb sind dir auch die Seitentriebe zum Teil eingegangen.
    Wenn sie überhaupt noch austreibt, dann nur auf der Seite, die im Querschnitt hell erscheint.
    Das wird dann aber immer ein hässliches „Verreckerle“ darstellen.
    Fang lieber mit dem bewurzelten Kopfsteckling neu und gesund an. Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    S Meine Yucca ist *krank* Gartenpflanzen 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12
    Gärtnerin1 Meine Scroll-Leiste ist kaputt ... Computerprobleme 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten