Was hat meine Monstera?

Mrl

Neuling
Registriert
10. Sep. 2023
Beiträge
5
Liebe Leute,
Meine riesige Monstera kränkelt seit wenigen Wochen. Ich dachte, ich hätte es durch abduschen in den Griff bekommen, aber war nicht so. Sie steht hell aber nicht zu sonnig im Erdgeschoss neben dem Fenster. Bei genauem Hinsehen habe ich längliche, krabbelnde Besucher erwischt - s. letztes Bild. Die Pflanze bekommt helle und auch braune Flecken. Was ist das und was kann ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    422,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    451,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    512,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0976.jpeg
    IMG_0976.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0980.jpeg
    IMG_0980.jpeg
    521,2 KB · Aufrufe: 56
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.867
    Ort
    Mittelfranken
    Das sind Thripse.

    Abduschen ist schon mal nicht schlecht. Aber die Viecher leben auch auf/im Substrat. Besorg Dir ein Mittel dagegen. Hausmittelchen sind zwar lobenswert und nett. Aber damit kriegst einen Thripsbefall nicht schnell genug und dauerhaft los. Auch bitte die anderen Pflanzen untersuchen, ob sich die Viecher nicht schon auch dahin ausgebreitet haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mrl

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Danke! Ich fahr morgen ins Gartencenter.
    Bezüglich separieren: reicht es, wenn die Pflanze in einem anderen Raum also 3-4m von anderen entfernt ist aber bei geöffneter Tür? Oder muss die Tür auf jeden Fall zu?
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.867
    Ort
    Mittelfranken
    Danke! Ich fahr morgen ins Gartencenter.
    Bezüglich separieren: reicht es, wenn die Pflanze in einem anderen Raum also 3-4m von anderen entfernt ist aber bei geöffneter Tür? Oder muss die Tür auf jeden Fall zu?
    kann ich Dir so auch nicht sicher beantworten. Würde sagen, halt die Augen dafür offen und kontrollier in der nächsten Zeit gut.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.569
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nicht alle Thrips-Arten können fliegen – wenn zur Zeit keine auf den Blättern sind, müssen auch keine Türen geschlossen werden.
    Oft grabeln Thripse zur nächsten Wirtspflanze, aber auch Zugluft trägt sie weiter.
    Häufiges Einsprühen mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel zur besseren Benetzung hilft.
    Gegen die Larven Raubmilben und Florfliegenlarven einsetzen.
    Manchmal führt kein Weg am Substrattausch vorbei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten