Mein Tomatenprojekt 2008

rezwiebel

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

letztes Jahr ging meine Tomatenzucht total in die Hose, ich hatte das Projekt aber auch nicht mit dem nötigen Ernst angegangen. Das Ende vom Lied war, dass ich bei Praktiker Tomatenpflanzen gekauft hab, die noch vor der ersten roten Tomate total braunverfault waren. Ihr seht also, ein voller Erfolg.

Doch dieses Jahr soll alles besser werden: Seit 14.03. wachsen in meinem Keller unter Tageslichtlampen, neben Zucchini und etlichen Blühern, meine Tomatenpflanzen. Bisher sieht alles sehr gut aus, letzten Sonntag hab ich pikiert und bisher scheinen es alle überlebt zu haben. Freitag werden die nächsten pikiert.

Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich von jeder Art (5 an der Zahl) jeweils 3 sowohl in Seramis, als auch in Anzucherde gepflanzt. Die in Anzuchterde stehen am Fenster. Noch lässt sich nicht sagen, welche besser wachsen, schneller denke ich die in Anzuchterde (liegt wohl an den Nährstoffen). Gesünder sehen mir die in Seramis aus.

Vielleicht stell ich heute abend mal ein paar Bilder von meiner "Anzuchtstation" rein.

Gruß
René
 
  • Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Hallöchen!!



    Ja Bilder sind immer gut also zeig her was du hast! Ich denke wir sind alle sehr gespannt darauf.





    Dennis
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo rezwiebel,
    damit du heuer nicht auch wieder braunverfaulte Tomaten hast (Kraut-und Braunfäule) ist es zwingend erforderlich, die Tomaten geschützt wachsen zu lassen. Am Besten ist hier ein Häuschen mit Dach, das nach vorne geöffnet ist, damit die Sonne rein kann und der Regen abgehalten wird. Ich weis nicht, ob deine Tomaten letztes Jahr diesen Schutz hatten. Wenn nein, dann versuch es mal so, denn die beste Anzucht hilft nicht, wenn sie später den herumschwirrenden Pilzen ausgesetzt sind.

    jomoal
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab gelesen, dass wenn die Blätter der Tomate steht's trocken sind, dann bekommen sie auch keine Kraut & Braunfäule. Denn dieser Pilz benötigt Wasser, um auf den Blättern keimen zu können!

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hauptsache die Tomaten wissen das auch ;)

    Dann würde es ja keine Braunfäule im Gewächshaus geben...
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Hallo zusammen,

    bin leider noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Ich schau aber mal, dass ich das morgen hinbekomme (bin momentan auf Schulung, hab also wenig Zeit).

    Letztes Jahr sind die Tomaten tatsächlich ungeschützt gestanden. Hab vor dieses Jahr ein Tomatenhaus selbst zu bauen. Im neu angelegten Gemüsebeet muss das einfach was werden.

    Gruß
    Rene
     

    Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo Rene,

    wie meinst Du das: "Die in Anzuchterde stehen am Fenster. Noch lässt sich nicht sagen, welche besser wachsen, schneller denke ich die in Anzuchterde (liegt wohl an den Nährstoffen)." ?
    Bisher war ich der Meinung, daß Anzuchterde besonders nährstoffarm ist, war ich damit auf dem Holzweg:(? Versuche dieses Jahr auch zum ersten Mal Tomaten selbst anzuziehen und hab vor, die Sämlinge demnächst zu pikieren wenn sie 2-4 "richtige" Blätter haben, und wollte dazu dann normale Blumenerde nehmen. Habe ich auch irgendwo hier im Forum gelesen daß viele es so halten.
    Wünsche Dir jedenfalls Erfolg mit den Tomaten und eine reiche Ernte :cool:.

    Gruß Torsten
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    @ sib

    Dafür ist im Gewächshaus sicherlich ne andere Luft-Feuchtigkeit...

    @ Brummel

    Nein, da hast du schon recht: Anzuchterde ist sehr nährstoffarm! Ja, pikieren entweder in Blumen oder in Pflanzerde!

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Klar ist da eine andere Luftfeuchte aber ein Gewächshaus muss ja auch ordentlich gelüftet werden. Ich habe kein Gewächshaus aber so viel Feuchtigkeit das die Pflanzen "nass" sind sollte da doch nicht entstehen oder :confused:

    Meine Tomaten standen letztes Jahr ohne Dach über dem Kopf und die Braunfäule hat erst im Oktober richtig zugeschlagen. Feuchtigkeit begünstigt die Braunfäule auf jeden Fall, ist aber glaube ich nicht die einzige Ursache. Der Pilz kann doch z.B. auch schon im Boden sein oder von anderen Pflanzen übertragen werden.
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Hallo zusammen,

    da bin ich wohl selbst auf dem Holzweg gewesen. Ich dachte immer, dass Anzuchterde speziell auf die Anzucht zugeschnittene Nährstoffe hat. Hmmm. Man lernt wohl nie aus, danke für die Info. Wie schauts denn dann eigentlich mit der Düngung der kleinen Pflänzchen aus? Ab wann (und wie) sollte man denn dann Tomaten, Zucchini und Blühpflanzen während der Anzucht in Anzuchterde düngen? Meine Tomaten in Seramis dünge ich seit dem 2. Blattpaar ganz leicht mit Seramis Dünger.

    Und hier mal ein paar Bilder.

    Eine meiner letzten Sonntag pikierten Tomaten (gepflanzt 14.03. in Seramis unter künstlichem Licht):

    tomate.jpg


    Hier die Tomaten in Anzuchterde (gepflanzt 21.03. ich glaub die bekommen zu wenig Licht am Fenster, sehen zumindest ein wenig vergeilt aus):

    tomaten_anzuchterde.jpg


    Hier noch ne Sorte Tomaten vom Praktiker (gepflanzt 25.03. stehen am Fenster und kommen nicht in die Puschen...)

    tomaten_praktiker.jpg


    Hier eine meiner Zucchinis (Gold Rush gepflanzt am 14.03. in Seramis unter künstlichem Licht, letzten Sonntag pikiert):

    zucchini.jpg


    Hier mein Pflanzkasten, in dem alles schön im Keller wächst. Ich hoffe die 2x 25 Watt Energiesparlampen reichen aus:

    kasten1.jpg


    Und zum Schluss meine etlichen Cannas, die ich versuche im Keller ebenfalls mit künstlichem Licht auf den Ausseneinsatz vorzubereiten. Bisher siehts gut aus, so langsam treiben sie aus:

    cannas.jpg
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Insofern hast du ja Recht: Die Aussaaterde ist speziell für die Anzucht was Nährstoffe angeht hin optimiert. Und genau deswegen ist sie arm an Nährstoffen, denn zuviel davon könnte der kleinen Pflanze schaden!

    Die Pflanzen sollen ja jetzt auch noch nicht loslegen! Deshalb müssen sie jetzt auch noch nicht gedüngt werden. Der Dünger ist im Moment eher schädlich, die Wurzelchen könnten durch den aggresiven Dünger verbrennen. Umgetopft in einen Topf ab 12 cm Durchmesser mit nährstoffreicher Pflanz oder Blumenerde dürfte bis zu den Eisheiligen hin ausreichen. Loslegen sollen die Pflanzen wiegesagt erst nach nem auspflanzen!

    Die Tomaten auf dem ersten Bild sind sehr Gesund! Schön gedrungen im Wuchs, das ist sehr gut! Die Pflanzen auf dem zweiten Bild haben nen leichten Tick an Geilwuchs! Das ist aber bei Tomaten nicht so wild, beim nächsten umtopfen den langen Stiel unter die Erde verstecken! Das sorgt nebenbei auch für eine gute Durchwurzelung, denn da werden Wurzeln ansetzen. Vermutlich werden sie den Geilwuchs eingestellt haben. Wenn ich das Bild richtig beurteilen kann, dann ist da schon ein hoher Rand zwischen der Erde und der grünen Schale. Dazu noch einige cm höher erst das Fenster. Das war sicherlich die Ursache dafür. Bild drei, schöne Keimlinge. Bild vier, schöner Zucchini.

    Ansonsten beeindruckt mich der Pflanzkasten! Die Pflanzen bekommen nur das Kunstlicht, kein Sonnenlicht ab...?

    Grüßle, Michi
     

    Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo rezwiebel,

    schicke Bilders von Deinem "Pflanzen-Kindergarten":eek:, bei mir stehen sie auf allen Fensterbrettern verteilt und eine Sorte Tomaten macht sich auch so lang:(. Denke mal die kriegen bei dem trüben Wetter der letzten Tage auch zu wenig Licht, zumal ich keine künstliche Beleuchtung dazu geschaltet habe. Die Tomaten-Küken auf dem oberen Bild sehen ja richtig gut aus, jedenfalls im Gegensatz zu meinen:rolleyes:.
    Mit der Düngung wollte ich es so halten daß ich die Pflänzchen, nachdem ich sie in Blumenerde pikiert habe nicht noch extra dünge da ja die Blumenerde schon fett genug ist.
    Denke mal wenn Du die Zucchini und Blühpflanzen in Anzuchterde lassen willst brauchen sie ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr Nährstoffe als die Anzuchterde hergibt.
    Vielleicht kommen hier ja noch genauere Auskünfte und Tipps, würde mich auch interessieren
    wie andere es halten.

    Gruß Brummel :cool:
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Vielen Dank an euch. Den Pflanzkasten hab ich mit den Tipps von Michaels Tomatenseite optimiert. Also mit zerknüllter Rettungsdecke. Ich bin mir nur nicht sicher ob die zwei Lampen reichen. Nächstes Jahr, wenn mein Dachboden ausgebaut ist, werde ich den Pflanzkasten vermutlich ans Fenster stellen und zusätzlich die Lampen, das sollte dann reichen. Bisher kriegen sie wirklich keinerlei Sonne ab. Die Cannas übrigens auch nicht, der Kellerschacht ist sehr dunkel. Trotzdem scheint es mit der einen 25 Watt Lampe hell genug zu sein.

    @Sunfreak: Ich werde die Tomaten in Anzuchterde mal ein wenig höher stellen. Aber bei dem schlechten Wetter erwarte ich da mal keine Wunder. Das mit dem tiefer einbuddeln beim pikieren mach ich auf jeden Fall, wird schon werden.

    @Brummel: Würde mich auch interessieren mit den Zucchini. Hab sie in Anzuchterde pikiert, nachdem sie in Seramis gezogen wurden.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Zum Licht: Grundanforderung ist ja, dass das Lichtspektrum der Lampen passt! Zusätzlich könnte Dir ein LUX-Meter helfen, festzustellen ob das Licht reicht...

    Grüßle, Michi
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Was denkst du sind die optimalen Lux-Werte? Soweit ich es im Hinterkopf habe ist das Spektrum 6500.

    Wo krieg ich günstig einen Luxmeter her und vor allem was für einer muss das sein? Hab keine Ahnung davon.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Wert von Dir beschreibt das Lichtspektrum. LUX-Werte dagegen beschreiben die Beleuchtungsstärke. Lichtspektrum & Lichtstärke ist beides sehr wichtig für die Photosynthese. Einige Meter vom Fenster entfernt hast du zwar noch das richtige Lichtspektrum welches die Sonne reinstrahlt, aber nichtmehr die ausreichende Beleuchtungsstärke...

    Mit LUX-Metern kenn ich mich da garnicht so aus, ich hab nen einfachen, gebraucht für 5 € gekauft. Der Verkäufer meinte, dass die Dinger vor 30 Jahren schon nicht viel gekostet haben, so um die 20 DM. Von daher denk ich nicht, dass du viel für investieren musst. Es soll aber auch sehr teure für mehrere Hundert Euro geben. Aber was die mehr können und wer die braucht weis ich garnicht, mein einfaches Gerät tut was es soll...

    Alles bis 2000 Lux ist ausreichend, unter 2000 Lux kritisch für viele Pflanzenarten, 3000 Lux und mehr sind optimal.

    Weitere Links:

    Künstliche Beleuchtung - Kurztagspflanzen
    Lux (Einheit) – Wikipedia

    Grüßle, Michi
     

    klausi411

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Leverkusen
    Hallo liebe Tomatenfreunde;)

    ich hab mir im november 2007 ne Jauche aus Taubenkot mit viellll Wasser gemacht,nun meine Frage wie oft kann ich damit düngen(tomaten ,gurken,kopfsalat,dill und lauchzwiebeln):confused:

    vielen Dank für Tips sagt schonmal ein anfänger der auch mal viel Ernten möchte;)

    :rolleyes:bau auch nächste Woche mein Gewächshaus wieder auf und möchte auch den dünger auf die Erde zugeben,ob das gut ist:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten