mein säulenapfel blüht jetzt

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
ich habe letztes jahr im herbst einen säulenapfel gepflanzt. im frühling hat er leider nicht geblüht, dafür ist er jetzt ganz voll mit weißen bis rosa blüten - kann ich nächstes jahr darauf hoffen, dass er ev zur richtigen zeit blüht?

lg kathrin
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab mal an einem Apfelbaum in unserem damaligen Garten ein-zwei Blüten mitten im Sommer entdeckt, da war es vorher ein paar Tage nachts sehr kalt und dann wurde es nochmal richtig heiß, aber das der ganze Baum geblüht hat um diese Zeit das habe ich noch nie gesehen oder gehört?

    Bist Du sicher das es ein Apfelbaum ist?

    LG Stupsi
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    nein, es ist ganz sicher ein apfel, kann euch auch ein foto reinstellen. einige blüte sind bis jetzt schon verblüht und dann sind noch etliche knospen oben, aber mir wärs lieber er blüht, dann, wenn die zeit dafür passt und nicht jetzt.


    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Steht er vielleicht zu kalt/schattig das er im Sommer blüht?
    Ich hab das noch nie gehört?

    Ich glaube ich würde mal radikal alle Blüten entfernen, ausreifen geht ja nicht mehr!
    Blüten entfernen damit er genug Kraft hat um im nächsten Frühjahr wenn er sollte auch anfängt zu blühen!

    Wart aber mal noch andere Antworten ab.

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    er steht weder kalt noch schattig, sondern auf einer warmen sonnigen terrasse - ich mach ein foto.

    die tomaten müssen wir aussäen oder hast du schon?
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hier sind die fotos, gerade eben aufgenommen:
     

    Anhänge

    • IMGP6672 (Small).JPG
      IMGP6672 (Small).JPG
      34,9 KB · Aufrufe: 129
    • IMGP6673 (Small).JPG
      IMGP6673 (Small).JPG
      43,7 KB · Aufrufe: 109
    • IMGP6674 (Small).JPG
      IMGP6674 (Small).JPG
      45,7 KB · Aufrufe: 135
    • IMGP6675 (Small).JPG
      IMGP6675 (Small).JPG
      41,1 KB · Aufrufe: 119
    • IMGP6676 (Small).JPG
      IMGP6676 (Small).JPG
      41,4 KB · Aufrufe: 137

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    hallo kungfu
    Ich weiss nicht, ob du meine Antwort gelesen hast, deshalb zitiere ich aus dem Thread, zu dem ich verlinkt hatte. ;)

    dass Äpfel um diese Zeit nachblühen ist nichts Besonderes und hängt einfach mit den Temperaturschwankungen zusammen, die den Pflanzen so Blühstreß abverlangen .. ist weder schädlich noch förderlich; je mehr Blüten im Frühjahr erfroren sind, desto heftiger kann auch die Nachblüte ausfallen (muß aber nicht); auch ein Schnitt zur unrichtigen Zeit kann dieses Phänomen zur Folgen haben

    niwashi, der auch ein paar Blüten zählte ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da hast Du ja jetzt Deine Erklärung!
    Nachblüte!

    Was meintest Du jetzt mit Tomaten aussäen?

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    naja die minibel tomaten, wo wir uns mal in einem anderen thread unterhalten haben.

    hmm nachblüte, doch ich hab den thread gelesen, allerdings hat mein apfelbaum im frühling nicht geblüht. das jetzt ist seine erste blüte überhaupt.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so!

    Ja ich versuch eine Minibell zu überwintern auf der Fensterbank und werd heute dann noch eine aussäen wenn Du mitmachst?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK ich mach mit!
    Alles weitere berichte ich über PN will hier nicht noch mehr vom Thema abweichen!:D

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten