Mein Kind will ein Tier...

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, Ihr Lieben, ich brauche bitte mal Eure Hilfe beim Nachdenken.

Zur Lage: außer fünf Goldfischen haben wir keine Haustiere. Für mich persönlich käme eigentlich nur ein Hund in Frage, ich weiß aber von früher her, wieviel Zeit und Zuwendung ein Hund braucht...ich bin noch nicht bereit für ein viertes Kind (und das wäre ein Hund), bin genug ausgelastet mit den drei vorhandenen Kindern und Job - und mein Mann ist strikt gegen einen Hund.

Die Kinder aber jammern natürlich rum. Ich bin wirklich nicht so der Nagetierefan, aber mal so aus Euren Erfahrungen: wie ist das mit Meerschweinchen? Ich kenne mich mit den Viechern gar nicht aus. Kann das eine 12-jährige alleine leisten? DAS wäre nämlich meine absolute Bedingung: es muß bei ihr im Zimmer bleiben (jaa, es darf natürlich mal in den Garten! Aber nicht ins Wohnzimmer, auf gar keinen Fall!), sie muß es füttern, sie muß es saubermachen, ich möchte damit bitte nichts zu tun haben. Funktioniert das?

Und, fiese Frage: wie alt werden Meerschweine? Ich möchte nicht so gerne, daß das Kind zum Studieren in die weite Welt hinauszieht und ich hier mit einem Meerschweinchen sitze...das ist nämlich meiner Mutter mit zwei Hunden passiert, die SIE absolut nicht haben wollte.

Wäre ganz toll, wenn ich von Euch mal ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte!

LG, Tina.
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Tina!:cool:

    Ein Meerschweinchen ist relativ pflegeleicht. Mit der richtigen Behausung kannst du es sogar im Garten halten, Sommer und Winter.
    Wir hatten ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen die beide zusammen gehaust haben. Sie haben sich nie gezankt oder gebissen.
    Leider verschwindet das Interesse an Haustieren bei Kindern sehr schnell und man kann froh sein wenn sie die Fütterung und Säuberung freiwillig erledigen. Deshalb war es gut, daß keines der beiden Tiere alleine gelebt hat.

    Gruß und viel Erfolg

    Luise:eek:
     

    Nelia

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Hallo Tina

    Ein Meerschweinchen zu pflegen ist für eine 12-jährige sicher kein Problem.
    Meerschweinchen sollten allerdings nicht alleine gehalten werden, da sie sehr sozial sind.
    Vielleicht schaust du mal auf diese Seite, sie ist sehr informativ.Meerschweinchen-Portal - Home

    LG
    Nelia
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo tina,

    schafft euch kein tier an, das du nicht selber bereit bist zu übernehmen.
    es ist traurig für so ein tier, wenn es nur wie ein spielzeug benutzt wird.

    kinder haben oft schnell das interesse am tier verloren......und dann????

    gruß von geli....die sagt,, lieber kein tier, als hinterher im tierheim abgegeben
    oder einsam dahinvegetiert.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    hallo tina,

    schafft euch kein tier an, das du nicht selber bereit bist zu übernehmen.
    es ist traurig für so ein tier, wenn es nur wie ein spielzeug benutzt wird.

    kinder haben oft schnell das interesse am tier verloren......und dann????

    gruß von geli....die sagt,, lieber kein tier, als hinterher im tierheim abgegeben
    oder einsam dahinvegetiert.

    dito

    und wenn es sich widererwarten dann anders entwickelt ist die Freude noch grösser....

    lg
    simone, die ihrem Sohn jetzt eine Pflanze :eek: ins Zimmer schenkt...:rolleyes:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich bin ja ein großer Hamsterfan. Ich komm ja in keiner Zoohandlung an den kleinen Viechern vorbei. Hamster haben eine kurze Lebenserwartung, von nur ca 1,5 Jahren im Durchschnitt.

    Apisticus, der vielleicht doch nochmal einen Hamster nimmt
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Api: Und warum haben die so'ne kurze Lebensdauer? Von vornherein oder bringen die sich selber um die Ecke?

    @all: meine Tochter ist ziemlich verantwortungsbewußt, und, wie gesagt, sie ist schon 12. Ich denke, sie weiß, was sie sich da aufhalst. Glaubt Ihr trotzdem, daß das an mir hängen bleibt?

    @geli: ja, das ist eigentlich auch meine Meinung...aber ich merke, daßsie mich allmählich weichklopft...

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    hallo tina,

    schafft euch kein tier an, das du nicht selber bereit bist zu übernehmen.
    es ist traurig für so ein tier, wenn es nur wie ein spielzeug benutzt wird.

    kinder haben oft schnell das interesse am tier verloren......und dann????

    gruß von geli....die sagt,, lieber kein tier, als hinterher im tierheim abgegeben
    oder einsam dahinvegetiert.

    Da kann ich nur zustimmen!
    Ich würd auch denn Kostenpunkt in Erwähnung ziehen wenn er eine Rolle spielen sollte,den ein Tier ist meist der kleine Teil vom ganzen!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @Api: Und warum haben die so'ne kurze Lebensdauer? Von vornherein oder bringen die sich selber um die Ecke?

    Die Lebensuhr läuft bei diesen Tieren eben recht schnell ab.
    800px-Goldhamster_2.jpg
     

    Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Warum keine Katze?
    Die sind eigenständig, melden sich wenn sie Futter wollen, mit denen kann man schmusen, sie können auch mal raus gehen und müssen nicht den ganzen Tag in der Wohnung bleiben. Katzen brauchen keinen Käfig sonden einen Kasten und einen Platz zum schlafen, den sie sich selber aussuchen.
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich hatte als Kind auch immer Hamster, die sind so entzückend possierlich. Stinken nicht so schnell, auch wenn man den Käfig nicht täglich säubert, werden handzahm und sind einfach lieb.

    Liebe Grüße
    Petra, die als Kind einige davon beerdigt hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    bru

    Guest
    Hallo, Ihr Lieben, ich brauche bitte mal Eure Hilfe beim Nachdenken.

    Zur Lage: außer fünf Goldfischen haben wir keine Haustiere. Für mich persönlich käme eigentlich nur ein Hund in Frage, ich weiß aber von früher her, wieviel Zeit und Zuwendung ein Hund braucht...ich bin noch nicht bereit für ein viertes Kind (und das wäre ein Hund), bin genug ausgelastet mit den drei vorhandenen Kindern und Job - und mein Mann ist strikt gegen einen Hund.

    Die Kinder aber jammern natürlich rum. Ich bin wirklich nicht so der Nagetierefan, aber mal so aus Euren Erfahrungen: wie ist das mit Meerschweinchen? Ich kenne mich mit den Viechern gar nicht aus. Kann das eine 12-jährige alleine leisten? DAS wäre nämlich meine absolute Bedingung: es muß bei ihr im Zimmer bleiben (jaa, es darf natürlich mal in den Garten! Aber nicht ins Wohnzimmer, auf gar keinen Fall!), sie muß es füttern, sie muß es saubermachen, ich möchte damit bitte nichts zu tun haben. Funktioniert das?

    Und, fiese Frage: wie alt werden Meerschweine? Ich möchte nicht so gerne, daß das Kind zum Studieren in die weite Welt hinauszieht und ich hier mit einem Meerschweinchen sitze...das ist nämlich meiner Mutter mit zwei Hunden passiert, die SIE absolut nicht haben wollte.

    Wäre ganz toll, wenn ich von Euch mal ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte!

    LG, Tina.


    Grundlegend kann ich den meisten Antworten hier nur zustimmen; gerade aus Deiner Situation heraus...
    Ein Haustier braucht Platz, Zuwendung, d.h. Trinken, Futter und je nach dem was es ist, auch etwas mehr finanziellen Aufwand (Tierarztkosten, evtl. Versicherung, Steuer [bei Hunden]). Wir haben auch lange gezögert, aber unser sechsjähriger (großer...) hat schon so ein gesundes Verantwortungsgefühl, das wir uns entschlossen haben ihm einen Hasen - Stallhasen - zu besorgen. Ich Spende hierbei den Stall, Opa den Hasen (der hatte schon immer welche...) und unser 'großer' muss sich kümmern. Vorteil hier: Wir können auch den einen oder anderen Löwenzahn vom Rasen verfüttern und die Einen oder Anderen 'Bio'-Küchenabfälle auch. Für gutes Wetter baue ich dann noch ein kleines 'Freilaufgehege' für den Rasen.
    Die Kinder die dann ein Haustier haben möchten / sollen, sollten schon eben dieses 'Verantwortungsbewusstsein' haben, sonst bleibt alles an den Eltern hängen. Alternative wäre auch 'ne Katze (kein Kater, die 'markieren' überall geruchsstark ihr Revier..), diese können -sofern es keine reine Hauskatze ist- frei laufen und suchen sich ihr Futter u.U. selbst. Sind sauber (Fellpflege steht bei Katzen ganz oben) und graben ihr 'Geschäft' ein. Diese sind auch nicht so 'tölpelhaft' wie Hunde, die man rufen und locken kann und dann auch noch kommen... 'ne Katze hat ihr eigenen Kopf und kommt wann sie will..
    Gruß aus Hessen!
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    ich würde niemals ein Tier an eine Familie vermitteln ,die es nur holt weil die Kinder es wollen. Diese landen in den meisten Fälllen wenn die Kinder das Interesse verloren wieder im Tierheim.
    Als Elternteil sollte man sich klar darüber sein dass die Arbeit früher oder später bei einem selber hängen bleibt ! Und die Verantwortung sollte man dann übernehmen und nicht weiterschieben.

    Wenn ihr euch darüber klar seid, dann steht dem Haustier nichts im Wege !
    Aber bitte geht erst ins Tierheim bevor ihr ein Tier aus dem HAndel holt ! Es sitzen auch genügend Jungtiere im Tierheim!

    LG, von Julia mit den beidem TierheimRatten und Tierschutzhunden:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    Warum keine Katze?
    Die sind eigenständig, melden sich wenn sie Futter wollen, mit denen kann man schmusen, sie können auch mal raus gehen und müssen nicht den ganzen Tag in der Wohnung bleiben. Katzen brauchen keinen Käfig sonden einen Kasten und einen Platz zum schlafen, den sie sich selber aussuchen.

    hallo tina

    ja.....warum keine katze? geh mit deiner tochter ins tierheim.
    nicht deine tochter sucht die katze aus, sondern die katze sollte
    sich deine tochter wählen.

    dann passt es.

    gruß geli
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Warum keine Katze...?

    Weil ich keine Katzen mag.
    Seid mir bitte nicht böse deswegen: das ist einfach so.

    @Joelina: NIEMALS würde ich ein Tier, was meine Kinder nicht mehr wollen, einfach irgendwohin entsorgen. Eben deswegen möchte ich gerne soviel wie möglich im Vorfeld abklären - und, ganz ehrlich, ich tendiere mittlerweile zum Hamster. Die finde ich nämlich richtig gut, einen Hamster könnte ich zur Not auch versorgen wollen.

    WARUM bloß mache ich da für mich einen Unterschied zwischen Hamster und Meersau? Grübel...


    Na, fürs erste danke ich Euch für Eure Meinungen. Ich lasse Euch wissen, wohin das hier letztlich geführt hat!

    LG, Tina.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Warum keine Katze...?

    Weil ich keine Katzen mag.
    Seid mir bitte nicht böse deswegen: das ist einfach so.

    @Joelina: NIEMALS würde ich ein Tier, was meine Kinder nicht mehr wollen, einfach irgendwohin entsorgen. Eben deswegen möchte ich gerne soviel wie möglich im Vorfeld abklären - und, ganz ehrlich, ich tendiere mittlerweile zum Hamster. Die finde ich nämlich richtig gut, einen Hamster könnte ich zur Not auch versorgen wollen.

    WARUM bloß mache ich da für mich einen Unterschied zwischen Hamster und Meersau? Grübel...

    Na, fürs erste danke ich Euch für Eure Meinungen. Ich lasse Euch wissen, wohin das hier letztlich geführt hat!

    LG, Tina.


    ...vielleicht weil die Lebenserwartungen der beiden so unterschiedlich sind? :confused:

    LG
    Simone, die das ja jetzt nicht weiter erläutern muss, oder?...:rolleyes: ......

    .....und die diese natürlich Gegebenheit als Entscheidungshilfe nehmen würde.....:rolleyes:
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Wenn Du einen Garten hast, dann schaff Dir mal 2 Hühner an. Begründung:

    Hühner brauchen ebenfalls Pflege, der Stall muss sauber gehalten werden und Futter / Wasser benötigen die Hühner ebenfalls. Hühner eignen sich auch als "Spieltiere", denn Hühner sind weder aggresiv noch gefährlich. Hier bauen Kinder auch sehr schnell eine Beziehung zu einem Huhn auf. Ob und wie man den Kindern irgendwann erklärt dass das Huhn jetzt zu alt zum Legen ist und am Sonntag in den Suppentopf wandert muss man mit sich und den Kindern ausmachen. Meine Kinder wissen alle das die Hühner aus dem Stall auch gut in der Suppe schmecken. Von unseren Hühner hat nur eines einen Namen: "Chicken Mc Nugget".

    Der wichtigste Grund für mich persönlich ist:
    Hühner sind auch Nutztiere, Hühner versorgen die Menschen mit Eiern. Wenn Kinder in frühen Jahren Verantwortung lernen sollen finde ich ein Huhn das ideale Tier. Hat ein Huhn genug Futter und Wasser legt es ca. täglich ein Ei. Fehlt dem Huhn das Futter so legt es kein Ei, stirbt daran aber nicht direkt. So merken Kinder ganz schnell wenn Sie einen Fehler gemacht haben. Kein Futter / Wasser kein Ei, kein Ei = Hunger für den Menschen. Etwas übertrieben gesehen, aber sinniger Weise ist es ja nun mal so.

    Zum zweiten bin ich persönlich der Meinung, Kinder sollen so früh es eben geht lernen das Tiere Nutztiere sind und keine Streicheltiere. Jedes Tier hat in der Natur einen Nutzen. Hamster und Meerschweinchen haben nur eine nutzen, die halten eine ganze Industrie aufrecht.

    Mein jüngster (16 Monate) wächst halt damit auf das wir morgens, wenn ich frei habe, in den Stall gehen und uns die Eier holen. Meisst bekommt er dann zum Mittag auch die Eier in Form eines Rührei oder Spiegelei zu Essen. Er streichelt die Hühner und hat seinen Spass daran.
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Huhu,
    hat sich das Thema schon erledigt?
    Also wenn nicht, dann meine Frage, mag Dein Kind reiten? = Pferde?

    Eine Freundin von mir ist Türkin und mag gar keine Haustiere(liegt wohl in der Mentalität?) die hat ihre Tochter mit dem Fahrrad auf den nächsten Reiterhof geschickt und dort hat sie ein Pflegepony bekommen.
    Das musste sie striegeln; Box ausmisten etc.
    Später dann, als meine Freundin gemerkt hatte(1-2 Jahre später) dass ihre Tochter immernoch eisern dabei war, dürfte sie Reitunterricht nehmen und als sie dann 16 oder 17 war hat sie sich selber eine Reibeteiligung gesucht, denn ein eigenes Pferd war nicht drin.

    Jetzt ist sie schon 21, eine tolle Reiterin(viele Turniere gewonnen) und studiert in Australien.

    Und bis auf eine Schildkröte(die aber beizeiten wieder verkauft wurde...) ist dieser Kelch, mit der Haustieranschaffúng an meiner Freundin vorübergegangen!
    Deshalb kann sie jetzt auch 3 x im Jahr in den Urlaub fliegen und ich doofe (fast)Bäurin, sitze zuhause und hüte alle meine Tiere incl. Pferde, Schildkröte und Hühner.......!!!!!!!!!!!!!!

    weis nicht, ist das vielleicht ne Idee?
    LG
    Anja
     
    K

    Koi

    Guest
    Die Idee mit dem Hasen find ich am besten und am praktischsten.Wenn ihn keiner mehr will gibt es dann zu Ostern einen Oster.... ,geht auch an andern Tagen und es haben alle was do von und wenn es nur der Nachwuchs ist von diesem Tier.
    Ein bekannter hat eins das ist Schon über 10 Jahre er läßt es jeden Tag raus es rennt dann ganz allein im Garten rum und kommt abends allein wieder in den Stall zurück.
     
    L

    Lantana

    Guest
    WARUM bloß mache ich da für mich einen Unterschied zwischen Hamster und Meersau? Grübel...

    Hallo Tina

    Ich kann Dir hier einen kurzen Ueberblick geben, was die Unterschiede sind zwischen Hamster und Meerschweinchen:

    Hamster

    - das einzige Haustier, das ein Einzelgänger ist. Alle anderen, vor allem auch Meerschweinchen, müssen im Rudel gehalten werden (Katzen holen sich ihre Sozialkontakte in der Nachbarschaft, deshalb kann man durchaus eine Einzelkatze halten, wenn sie nach draussen darf).

    - Platzbedarf: Am besten ein Terrarium von mind. 1m Länge, 50 cm Breite

    - Nachtaktiv, daher eher langweilig für das Kind. Häufig kriegt man ihn kaum zu Gesicht

    - kein Kuscheltier, sondern Beobachtungstier

    - Kurze Lebensdauer, ca. 2 - 3 Jahre

    - für Kinder weniger zu empfehlen, da zu "langweilig"

    Meerschweinchen

    - müssen zwingend im Rudel gehalten werden, mind. zu zweit. Zwei sind jedoch in meinen Augen auch noch zu wenig, weil sie nur am Anfang als Babies lebhaft sind, später werden sie träge und gelangweilt, auch zu zweit.

    - am besten ein Kleinrudel von einem Kastraten und 3 - 4 Mädels. Hier entwickeln sie ihr gesamtes, komplexes Sozialverhalten

    - Platzbedarf hoch, für ca. vier Meerschweinchen brauchst Du mind. 2 m2, am besten ein Bodengehege. Käufliche Käfige sind in der Regel viel zu klein. Sie können höchstens mit einem angehängten Auslauf verwendet werden

    - Lebensdauer 6 - 8 Jahre, manchmal mehr

    - dürfen nicht als Einzel-Meerschweinchen mit einem Einzel-Kaninchen gehalten werden, obwohl dieses Ammenmärchen leider kaum auszurotten ist. Ein Kaninchen kann ein Meerschweinchen umbringen vor lauter Frust, weil Artgenossen fehlen oder weil beide unkastriert sind und sich gegenseitig bespringen. Da hat ein Meerschweinchen einem Kaninchen gegenüber natürlich sehr schlechte Karten.
    Ausserdem sind sowohl Kaninchen wie auch Meerschweinchen Rudeltiere, brauchen also mind. einen Artgenossen, der ihre gleiche Sprache spricht

    Für beide gilt: Ein Haustier ist kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen, das geachtet und behütet werden soll und nicht bei "Nichtgefallen" umgetauscht oder vernachlässigt werden darf.
    Bitte versteh mich richtig, ich unterstelle Dir hier nicht, dass dies bei Dir der Fall wäre, ich möchte nur ganz allgemein daran erinnern, weil ja viele User hier mitlesen.

    Nur wenn Du selber als Mutter voll dahinterstehen kannst, solltest Du Deiner Tochter ein Rudel Meerschweinchen oder einen einzelnen Hamster erlauben. Sie selber ist zu jung, um die volle Verantwortung tragen zu können, aber je nach Reifegrad Deiner Tochter kann sie natürlich schon viel selber machen, braucht aber immer Deine Unterstützung.

    Bist Du bereit, mit einem kranken Meerschweinchen oder Hamster auch zum Tierarzt zu fahren und Geld auszugeben? Auch dieser Gesichtspunkt muss vorher bedacht werden.

    Hier ein paar Links:

    Hamster:
    Hamsterforum - der Hamstertreff | Startseite
    HAMSTER **Hamsterinfo.de** Hamster Informationen über Goldhamster und Zwerghamster

    Meerschweinchen:
    Meerschweinchen INFO
    meerschweinforum.de - das forum für meerschweinchen

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wofür Ihr Euch entschlossen habt.

    Liebe Grüsse,
    Lantana

    PS. Ich selber habe zwei Minischweine, einen Zwerghamster, 21 Meerschweinchen in drei Rudeln und eine 19-jährige Katze:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Tina

    Rudeln und eine 19-jährige Katze:cool:


    In echt 19 Jahre ist das nicht eigendlich schon zu alt für eine Katze?Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 10-14 Jahren wie ist sie so noch drauf?Habe aber gerade mal geschaut eine ist sogar schon 34 Jahre alt geworden. Aber ich selbst hab noch nie gehört das eine älter wie 15Jahre alt wurde.
    Müsst da eine gute pflege haben bei eurer!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sibujo

    Guest
    In echt 19 Jahre ist das nicht eigendlich schon zu alt für eine Katze?Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 10-14 Jahren wie ist sie so noch drauf?Habe aber gerade mal geschaut eine ist sogar schon 34 Jahre alt geworden. Aber ich selbst hab noch nie gehört das eine älter wie 1 Jahre alt wurde.
    Müsst da eine gute pflege haben bei eurer!

    wo wohnst du??? :confused: :confused: :confused:

    Unsere Nordische Waldkatze war 18 Jahre alt, ist letzten Sommer eines natürlichen Todes gestorben.

    LG
    Simone
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Gerd!

    Und da werden die Katzen nur 1 Jahr alt?

    LG
    Simone, die grad ganz fies den Tippfehler als Aufhänger nimmt.........
     
    K

    Koi

    Guest
    nich böse sein.......;) ..

    Nein im Gegenteil!
    Das hät dann so ausgesehen als wenn wir sie nicht älter werden lassen aber so sind wir nicht sie dürfen bei uns auch einen Natürlichen Wege sterben und landen nicht im Topf bevor sie zu zäh werden!Das hoffe ich jedenfalls,will aber nicht meine Hand ins Feuer legen ich Denk doch das alle so sind wie ich und sie nicht als Nahrungsmittel ansehen!
     
    L

    Lantana

    Guest
    In echt 19 Jahre ist das nicht eigendlich schon zu alt für eine Katze?Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 10-14 Jahren wie ist sie so noch drauf?Habe aber gerade mal geschaut eine ist sogar schon 34 Jahre alt geworden. Aber ich selbst hab noch nie gehört das eine älter wie 15Jahre alt wurde.
    Müsst da eine gute pflege haben bei eurer!

    Hallo Gerd

    Nein, das Durchschnittsalter von Katzen liegt viel höher als nur 10 - 14 Jahre (ausser, wenn sie überfahren werden natürlich... :( )

    Die alte Dame ist topfit und hat noch alle Zähne.
    5mv-hs.jpg

    Sie kann locker noch 3 - 4 Jahre leben. Das wäre keine Seltenheit, denn Katzen werden viel älter als Hunde.

    Mit 11 Jahren hatte Miranda schweren Diabetes und war völlig blind... damals hätte ich keine 5 Rappen (äääh, 5 Cent) für ihr Leben mehr gegeben. Sie erhielt Medikamente, konnte nach ein paar Wochen wieder sehen und braucht nun schon lange keine Medikamente mehr.
    Unterdessen ist sie nur ein bisschen "wacklig" auf den Beinen und kann nicht mehr so hoch springen, aber sie ist noch äusserst gesprächig und anspruchsvoll.

    Ich behalte sie jetzt im Haus, seit ich umgezogen bin, weil die gesamte Nachbarschaft aufgeteilt ist in Kater-Territorien... da käme mein Grossmütterchen wohl in Teufels Küche, wenn sie sich mit all diesen vielen Katern anlegen wollte.
    a010.gif

    Das will ich ihr nicht zumuten, nur muss ich das immer und immer wieder mit ihr ausdiskutieren, weil sie starrsinnig (alte Frau eben...:rolleyes: ) unbedingt raus will.

    Ich habe ihr jetzt einen schönen Balkonplatz eingerichtet, mit Netzen gesichert. So ist sie zufrieden und will sich in keine Kater-Kämpfe mehr stürzen.

    Grüessli,
    Lantana
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd

    Nein, das Durchschnittsalter von Katzen liegt viel höher als nur 10 - 14 Jahre (ausser, wenn sie überfahren werden natürlich... :( )

    Grüessli,
    Lantana

    Schau mal bei Google da hab ich es gefunden,mir war 19 Jahre sehr lang.Und da stand es 10-14 Jahre.
    So wie auch bei Hunden liegt ja auch in dem Bereich.
    Ob da die überfahrenen mit rein gerechnet werden weis ich natürlich nicht aber glaub nicht.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich denke 10 - 15 Jahren ist eine reelle Angabe.

    Die meisten die ich kenne werden so um den Dreh, und wenn mal eine 16 wird ist sie alt. Und drüber steinalt.

    Unsrer war zwar 18, aber der war wohl eine Ausnahme, eben steinalt, hat auch so ausgesehen.

    Ich glaub aber auch nicht, dass die unfalltoten Katzen in so einer Statistik mitgezählt werden, oder werden die Strassenränder abgesucht?

    LG
    Simone, deren Zicke jetzt 8 Jahre alt ist..............(Foto im Haustier-Thread)
     
    S

    sibujo

    Guest
    @ lantana

    Deine Miranda ist ja auch ein Glückskatze, sagt man doch zu den dreifarbigen.

    Die ist süss, wie die in die Kamera schaut......

    LG
    Simone
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo zusammen

    Na ja, auf so Katzen-Seiten kann natürlich alles mögliche behauptet werden. Viele Angaben ändern sich auch im Laufe der Zeit, aber 10 - 14 Jahre sind eindeutig zu tief angesetzt als Durchschnittsalter für Katzen (für Hunde stimmt es schon, aber nicht für Katzen).

    Das Durchschnittsalter hat sich ja auch bei den Haustieren (wie bei den Menschen) in den letzten Jahren nach oben verschoben.
    Als ich noch Kind war, wurden Katzen tatsächlich nur 12 - 15 Jahre alt (Unfälle immer ausgeschlossen).
    Heute werden gesunde Katzen mit besserer Ernährung und guter Pflege immer älter. Ich kenne mehrere Katzen, die 18 - 22 Jahre alt wurden. Vor kurzem wurde die 23-jährige Katze eines Bekannten bei bester Gesundheit überfahren :(
    Ich glaube, Mirandas hohes Alter hängt auch damit zusammen, dass ich ihr seit Jahren schon Taurin-Tabletten gebe, ein Vitamin, das Katzen nicht selber bilden können und das in vielen Futtermitteln fehlt.

    Aber jetzt sind wir OT geworden... es geht hier ja darum, ob Tina ein Haustier (bzw. mehrere ;) ) anschaffen will für ihre Tochter.

    Aber gut, ich freue mich einfach darüber, eine so alte Katze zu haben, die kaum Altersbeschwerden zeigt.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Ich glaube, Mirandas hohes Alter hängt auch damit zusammen, dass ich ihr seit Jahren schon Taurin-Tabletten gebe, ein Vitamin, das Katzen nicht selber bilden können und das in vielen Futtermitteln fehlt ...

    >OT-Modus an<
    Red Bull in Tablettenform???

    niwashi, der das Zeuch lieber gekühlt trinkt ...

    >OT-Modus aus<
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Huch! Ich bin ja ganz begeistert über die vielen Antworten, und guck mal, soo alt werden Katzen...?:D

    (Unser dackellähmekranker Rauhhaardackel, das nur nebenher, ist 14 Jahre alt geworden. Ein unglaublich netter Hund, er ruhe in Frieden!)

    SO. @genios: Hühner fände ich ja ZU klasse, genau wegen der von Dir angesprochenen "Ein-Tier-ist-kein-Kuschelteddy"-Geschichte, aber das geht nicht, dafür sind wir hier zu stadtmittig und die Versorgung, wenn wir nicht da sind...nee.

    @Pferdewirtschaft: PFERD? NEIN!
    Der nächste Reiterhof ist zu weit weg, ich mach' mich nicht zum Chauffeur der Hobbys meiner Kinder, das kommt nicht in Frage. Nebenher ist mir das auch zu teuer - ich habe DREI Kinder!

    Wißt Ihr was? Ich denke, ich mache demnächst mal einen Ausflug ins Tierheim (schließlich sind wir Vereinsmitglieder) und gucke mich da um. Und was mich da anspringt, kommt mit. Sofern es in einen kleinen Käfig im Kinderzimmer paßt.

    Und, natürlich werde ich das was-auch-immer-es-wird mitversorgen. Ich bin nicht so blöd, zu denken, daß meine Tochter das ununterbrochen alleine tun wird. Ich möchte nur prinzipiell klarstellen, daß das IHRE Aufgabe und IHRE Pflicht ist.

    LG, Tina.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi tina
    jetzt möchte ich auch noch meinen senf dazu geben. du schreibst das deine tochter sehr pflichtbewußt ist, das mag ich gerne glauben. aber sie ist 12 !!! du weißt ja wahrscheinlich aus eigener erfahrung das jetzt so langsam die tollen jahre anfangen. und da geräht so ein tier schnell in vergessenheit. bestimmt nicht mutwillig, aber es ist halt so. wenn du selber dich nicht mit dem gedanken anfreunden kannst das tierchen ( egal welches ) deiner tochter zu betütteln, dann lass es. nur um deiner tochter jetzt einen herzenswunsch zu erfüllen ( was sicherlich toll ist ), mach es keinen sinn wenn du nicht auch willst.

    Viele Grüße Bernd
     
    L

    Lantana

    Guest
    Und was mich da anspringt, kommt mit. Sofern es in einen kleinen Käfig im Kinderzimmer paßt.

    Hallo Tina

    Tut mir leid, aber da stehen mir die Haare zu Berge...
    a010.gif
    , vor allem die Formulierung, dass "es in einen kleinen Käfig im Kinderzimmer" passen soll.
    Das ist keine Voraussetzung, um sich erstmals ein Haustier anzuschaffen!

    Nochmals in Kurzform... einzig der Hamster soll einzeln gehalten werden, alle anderen müssen zu mehreren gehalten werden und brauchen entsprechend viel Platz!

    Bitte informiert Euch beide (Du und Deine Tochter) zuerst mal ausgiebig im Netz über die Unterschiede zwischen Hamster und Meerschweinchen mit den Links, die ich Euch angegeben habe und überlegt Euch, wo Ihr Eure zukünftigen Hausgenossen unterbringen könntet; das Kinderzimmer ist ein sehr ungeeigneter Ort dafür, weil Deine Tochter nachts zu sehr gestört würde vom nachtaktiven Hamster oder vom Geplapper der Meerschweinchen.
    Von Nagetieren würde ich Euch daher sehr abraten, wenn Dir ein "kleiner Käfig im Kinderzimmer" vorschwebt... dann doch lieber eine Katze mit Freigang, die relativ selbständig ist und wo alle etwas davon haben.
    Du wirst sehen, dass auch Dich die Katze bald um den Finger gewickelt haben wird, obwohl Du eigentlich "keine Katzen magst..." :D

    Alles Gute und
    liebe Grüsse,
    Lantana

    PS. Was Bernd im vorherigen Posting gesagt hat, kann ich nur unterstreichen... vielleicht wäre es das Beste, dieses Experiment schleunigst wieder abzubrechen, wenn Du nicht voll und ganz dahinter stehen kannst (was Du offenbar nicht tust, so wie ich Dich verstehe).
    Tiere sind kein Spielzeug oder Einrichtungsgegenstände.
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    ;) Jawoll! :D ebent! :eek: und genau!
    spricht die vielbeanspruchte Mehrfachtierhalterin (und übrigens Mutter von 3 eigenen und 3 mit in die Ehe eingebrachten und mittlerweile auch noch 4 Enkelkindern!!!)

    Derzeitiger Bestand: 6 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen, 1 grich. Landschildkröte.....
    unsere Meerschweinchen und unsere Zwergkaninchen wurden leider vor kurzem von unserer Terrierhündin und ihrer Tochter, die in der Nachbarschaft wohnt, gekillt!

    Unser Wellensittich verstarb letzten Herbst, nachdem sein Weib davongeflogen war.
    LG Anja

    Ps. jetzt würd ich ja gern wieder mal so´paar Fotos, aber die sind immer zu groß und ich weis nicht wie ich die kleinkriege......:confused:

    Aber keine Sorge: unser Garten ist 7500 qm groß, wir verfügen über 7 ha Weideland direkt am Haus(mit Paddocks und Unterstand) und jedes Kind hat ein eigenes Zimmer! Hier gibt es kein gedrängel!!!!!!!!! Aussengehege für Meerschweinchen etc.(leider nicht Terriersicher!!!) Ach ja und Hüherstall mit großem auslauf für glückliche Hühner und leckere Eier..... der Hahn heißt: "Hermann der Etrusker"
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo zusammen!

    Also, ich verstehe nicht, weshalb ihr die arme Tina hier so runtermacht.

    Sie hat den Wunsch ihrer Tochter nicht einfach unter den Teppich gekehrt, sondern setzt sich damit auseinander.

    Sie respektiert den Wunsch und versucht HIERMIT eine Lösung zu finden, die beiden gerecht wird. Sie stellt die Bedürfnisse ihrer Tochter auf gleiche Stufe wie ihre eigenen, was vollkommen super ist.

    Sie erhoffte sich hier sicher Ratschläge, Hilfestellungen, Tipps, Zuspruch usw.
    und erntet Angriff auf ihre Person. Das find ich nicht ganz in Ordnung.

    Tina, ich finde die Idee mit dem Rundgang durchs Tierheim bestens, es muss ja nicht gleich ein Tier mitgenommen werden, Bedenkzeit einräumen, ausführliche Gespräch mit der Tochter im Tierheim, evtl. kann sie auch dort bei der Pflege und Fütterung dabei sein. Da wird schon das richtige dabei rauskommen.

    Anbei bemerkt: Meine Mutter hatte früher Angst vor Katzen, aber mein Vater und ich haben sie mit einer überrumpelt. Die durfte anfangs nicht mal im Zimmer sein beim Essen. Mittlerweile sitzt und isst sie mit am Tisch.
    Ich kann deine Abneigung gegen Katzen verstehen, mir geht es so mit Pferden.

    LG
    Simone, die nie nie nie niemals ein Pferd anfassen würde............
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, Simone. Genauso isses. Wie war das noch...wer lesen kann...ich denke, ich habe hinreichend klar gemacht, daß ich eben NICHT aus der "ach-wie-niedlich!"-Laune heraus irgendwas anschaffen möchte, sondern im Vorfeld soviel wie nur möglich abgeklärt haben will.

    Herrschaften, Ihr kennt mich nicht, ich mag eine flapsige Sprache führen, aber niemals, ich wiederhole: NIEMALS würde ich verantwortungslos mit einem lebendigen Wesen umgehen. Ansonsten hätte ich hier gar nicht erst um Rat gebeten, sondern irgendwas kuscheliges gekauft und bei Nichtgefallen dann kurzerhand wieder entsorgt.

    OK?

    OK.

    LG, Tina.
     

    Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Hallo Tina,

    nachdem ich mich hier mal so durchgewurstelt habe......habt ihr schon mal über eine "Urlaubs-Ferienpflegestelle" für einen Hamster/Meerschwein etc. nachgedacht? Viele Tierbesitzer sind froh wenn sie eine Urlaubsbetreuung für ihr Tier haben und Du kannst erst mal schauen ob die Tochter sich verantwortungsvoll darum kümmert.
    Bei unseren Kindern (damals 12, 11 und 9 Jahre alt) war es leider so das das Interesse ziemlich schnell erlahmte und dann nur nach Aufforderung die Tiere (ein Meerschweinchen und Hase aus dem TH) versorgt wurden (vor allem das Reinigen der Gehege wurde gerne "vergessen") . Also blieb die Arbeit an mir hängen, was ich aber den Tieren zuliebe gerne gemacht habe.
    Ich denke ihr werdet schon die richtige Lösung finden.

    LG
    Gisela
     
    L

    Lantana

    Guest
    Also, ich verstehe nicht, weshalb ihr die arme Tina hier so runtermacht.

    Hallo Simone

    Ich habe meine Postings sowie die anderen vorher mindestens dreimal durchgelesen, aber ich konnte beim besten Willen nirgends etwas finden, wo Tina "runtergemacht" worden wäre...

    @Tina, ich finde es toll, dass Du Dich ausgiebig mit diesem Haustier-Wunsch Deiner Tochter beschäftigst und Dich fragst, welches Tier/welche Tiere sich wohl am besten eignen würden.
    Vielleicht benutzst Du ja tatsächlich eine etwas flapsige Sprache, aber einige Formulierungen von Dir haben bei mir leider die rote Alarm-Leuchte entfacht...:

    Tina schrieb:
    Ich kenne mich mit den Viechern gar nicht aus. Kann das eine 12-jährige alleine leisten? DAS wäre nämlich meine absolute Bedingung: es muß bei ihr im Zimmer bleiben (jaa, es darf natürlich mal in den Garten! Aber nicht ins Wohnzimmer, auf gar keinen Fall!), sie muß es füttern, sie muß es saubermachen, ich möchte damit bitte nichts zu tun haben. Funktioniert das?

    heisst für mich, dass Du wahrscheinlich damit rechnest, dass im Zimmer Deiner Tochter demnächst ein Meerschwein in einem kleinen Käfig herumhocken soll, um das sich ausschliesslich Deine Tochter zu kümmern hat. Ins Wohnzimmer darf solch ein Tier auf keinen Fall.

    oder Deine andere Aussage, dass Du einfach irgendein Tier mitnehmen würdest aus dem Tierheim, das möglichst "in einen kleinen Käfig passt"... sorry, wenn ich Dich da völlig falsch verstanden hätte, so tut mir das leid, aber bei solchen Aussagen schüttelt es mich einfach, weil ich weiss, dass das leider hundertfach vorkommt in sehr vielen Haushaltungen.
    Uebrigens ist Einzelhaltung von Rudeltieren (wozu Kaninchen und Meerschweinchen u.a. gehören!) in Oesterreich und der Schweiz verboten. Die Regelungen in Deutschland kenne ich nicht.

    Dass das Tierheim richtig beraten könnte, steht ebenfalls auf äusserst wackligen Füssen... es gibt sehr gute, seriös geführte Tierheime, die niemals ein Rudeltier einzeln platzieren würden, andere hingegen erzählen noch immer treuherzig und naiv, dass man problemlos ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen halten könnte, weil das doch so furchtbar praktisch ist und es dann "keine Junge gibt."
    Was man diesen sozialen Tieren damit antut, steht auf einem anderen Blatt.
    Zu welcher Art von Tierheimen Eures gehört, weiss ich natürlich nicht, ich hoffe einfach, dass es zu den seriösen gehört. Aber es ist bestimmt ein sehr guter Ansatz, dass Ihr Eure Haustiere aus dem Tierheim holen wollt.

    Den Vorschlag von der Naturfreundin finde ich toll, das wäre doch wirklich mal eine Idee, um ganz unbelastet auszuprobieren, was das bedeutet, für einen Hamster oder für mehrere Meerschweinchen/Kaninchen/Degus/Farbmäuse, oder was auch immer verantwortlich zu sein.

    Ich kenne übrigens mehrere Fälle, bei denen die Kinder Meerschweinchen wollten, der Vater und die Mutter strikte dagegen waren, sich aber weich klopfen liessen und heute zieren den Garten dieser Leute mehrere Grossanlagen mit einigen Rudeln Meerschweinchen. :D
    Darüber amüsiere ich mich immer wieder... wer weiss, vielleicht gehörst Du auch in diese Kategorie?

    Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Glück bei Deinen Recherchen und hoffe, dass Ihr eine Lösung findet, die nicht nur gut für Dich und Deine Tochter ist, sondern auch für die zukünftigen Haustiere.

    Liebe Grüsse,
    Lantana

    PS. Hast Du meine vielen Links eigentlich schon mal gründlich studiert? Dort findest Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo zusammen

    Na ja, auf so Katzen-Seiten kann natürlich alles mögliche behauptet werden. Viele Angaben ändern sich auch im Laufe der Zeit, aber 10 - 14 Jahre sind eindeutig zu tief angesetzt als Durchschnittsalter für Katzen (für Hunde stimmt es schon, aber nicht für Katzen).

    Liebe Grüsse,
    Lantana
    Lies mal hier.
    Und es ist immer das Durchschnittsalter das kann man auch nicht immer nur au seine Erfahrungen schliesen.Es wird schon auch Gegenden geben wo sie halt nicht so alt oder auch Älter werden.
    Kann auch daran liegen "Red Bull in Tablettenform"


    Katzen-Life - alles Wissenswerte zum Thema Katzen - Katzenkörper
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Huhu,

    habe viele, viele und einige mehr Jahre in verschiedenen TA Praxen gearbeitet.

    Dort habe ich haufenweise Katzen mit weit über 20 Lenzen kennengelernt......wenn sie keine Tumoren bekommen....werden sie alt. Ach ja heute gibt es ja auch noch FIP und Katzenleukose....lässt Katzen auch nicht unbedingt alt werden!

    Meine erste Katze (ich war 16 Jahre alt) stammte von der Trabrennbahn Farmsen(Hamburg), die war der einzige lebende Welpe einer 24 Jahre alten Stallkatze!!!

    "Motte", so sah sie auch aus, grau und ziemlich zerfleddert!!!
    Motte selbst ist leider "nur" 17 geworden, sie bekam erst einen und dann viele Krebstumore.

    Meine jetzigen Katzen sind noch jung, 4-5 Jahre alt.
    Die Vorgänger leider zum Teil überfahren (3x) und eine habe ich meiner Mutter gegeben, die ist auf Vogeljagt aus der elften Etage vom Balkon gesprungen:confused:
    Danach gab es ersteinmal ein Katzennetz vor dem Balkon bei Mama, leider zu spät.

    Es gibt tolle, liebe und zärtliche Katzen, aber leider auch ziemlich kratzbürstige, zickige Exemplare. Die besten Erfahrungen habe ich mit Katern gemacht, die sind in der Regel umgänglicher als die Damen!
    (wie im richtigen Leben......)
    LG Anja

    Ob zickig oder nicht, zeigt sich schon recht früh! Die Katze sollte zutraulich und verschmust, freudig auf Dich zukommen......alles andere, könnte sein, dass da bei einem Kind wenig Freude aufkommt?!

    Die Vorrednerin sagte völlig richtig"....die Katze sollte Euch aussuchen"
     

    Annie

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Berlin
    Hallo Lantana,

    ist ganz lieb von Dir mich darauf hinzuweisen das Meerschweinchen im Rudel gehalten werden "müßen"! Ist mir bekannt.
    Ich übernehme es von einer Bekannten und werde auch für einen neuen Partner oder zwei für das Tierchen sorgen, da es erst vor kurzem zum Single wurde.

    Aber `ne Frage hab ich schon, da es für mich Neuland ist.
    Der gute Kerl ist schon etwas betagt, was wäre denn so das richtige Alter für einen neuen Partner oder ist das ganz unkompliziert?
    Bei meinen Mäusen muß ich da schon auf einiges achten.

    Lieben Dank schon mal, Grüßle

    Annie:cool:
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    ich würde niemals ein Tier an eine Familie vermitteln ,die es nur holt weil die Kinder es wollen. Diese landen in den meisten Fälllen wenn die Kinder das Interesse verloren wieder im Tierheim.
    Als Elternteil sollte man sich klar darüber sein dass die Arbeit früher oder später bei einem selber hängen bleibt ! Und die Verantwortung sollte man dann übernehmen und nicht weiterschieben.

    Wenn ihr euch darüber klar seid, dann steht dem Haustier nichts im Wege !
    Aber bitte geht erst ins Tierheim bevor ihr ein Tier aus dem HAndel holt ! Es sitzen auch genügend Jungtiere im Tierheim!

    LG, von Julia mit den beidem TierheimRatten und Tierschutzhunden:cool:

    Ja, da hast Du vollkommen recht!!

    LG
    jutta
     
    L

    Lantana

    Guest
    Aber `ne Frage hab ich schon, da es für mich Neuland ist.
    Der gute Kerl ist schon etwas betagt, was wäre denn so das richtige Alter für einen neuen Partner oder ist das ganz unkompliziert?

    Hallo Annie

    Du hast ja zum Glück bereits Erfahrung in Kleinnager-Haltung. Nein, unkompliziert ist es auch bei Meerschweinchen nicht...

    Mmmmh, jetzt "missbrauchen" wir Tinas Thread zwar für Deine Frage, vielleicht solltest Du doch noch einen eigenen eröffnen, denn ich habe dazu gleich einige Gegenfragen:
    - es ist ein Bock, da Du von einem Er redest, oder?
    - ist er kastriert?
    - wie alt ist er?
    - wie ist er sozialisiert, d.h. lebte er vorher mit einem zweiten Bock zusammen oder ist er eben doch kastriert und hatte ein Mädel als Gefährtin?
    - wieviel Platz hast Du für Deine Meerie-Haltung?

    Das sind grundlegende Unterschiede, was dann die beste Wahl für ein zweites wäre (oder gleich zwei dazu...?*grins*, ich weiss, ich bin nun mal heftig für Gruppenhaltung, nicht nur für Zweier-Haltung, denn das entspricht nicht dem Wesen des Meerschweinchens).

    Deshalb wäre es vielleicht doch besser, wenn Du nochmals einen neuen Thread eröffnen würdest mit Deinen Fragen, bzw. Antworten.

    Grüessli,
    Lantana
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo Tina,

    hier wurden ja bereits viele Tiere benannt, auch Hamster.

    Hamster sind wirklich niedlich aber für Kiddys auch nicht optimal. Sie sind Nachtaktiv und das kommt natürlich kleineren Kindern nicht entgegen, zudem sollte in seperater Raum zur Verfügung stehen, denn ein Laufrad wird ausgiebig genutzt und würde Nachts den Schlaf rauben.
    Dann noch die geringe Lebenserwartung :( Wir haben erst vor 2 Wochen einen Hamster zu Grabe gtragen... Das ist schon für uns Erwachsene schwer. :(

    Wir haben keine Kinder, aber Grundlegend finde ich es gut wenn Kinder Verantwortung für ein Tier übernehmen. Es kann nicht sein das Eltern sich um später das Tier kümmern müssen nur weil das "Spielzeug" nicht mehr das hergibt was erwartet wird, das sind lebende Tiere und da ist Artgerechte Haltung zwingend notwendig. Das muss natürlich vermittelt werden!

    Als Kind hatte ich Wellensittiche und Hamster. Da war es keine Frage das ich mich darum kümmern musste. Auch wenn es schwer fiel ab und an, ich wollte sie ja haben und musste mich selber darum kümmern.

    Die Wahl was für ein Haustier ist wahrlich nicht leicht, aber egal für welches man sich entscheidet, es ist Verantwortung und kann mehrere Jahre Verpflichtung bedeuten, auch bei einem Hamster.

    Wir haben z.B. zwei Hunde und zwei Katzen. Bei den Hunden wie du es erklärt hast ist die Verantwortung und Verpflichtung am grössten weil man ja bei jedem Wetter raus muss und in seinen Aktivitäten sich auch auf die Hunde einstellen muss.

    Bei den Katzen ist es so das eine der beiden so eine art Katzenschnupfen hat. Das arme Tier nisst was das Zeug hält und rotzt da auch Chouch, Teppich und Laminat voll. Wir haben uns aber für das Tier entschieden und nun wird eben mehr geputzt und hinterhergewischt. Das hätten wir uns vorher auch nicht träumen lassen, aber da sind Kosten und Arbeit aufgetreten wie sie kaum zu erwarten, aber möglich sind. Das Tier kann nichts dafür und hat trotzdem Liebe und Zuwendung verdient.

    Das wollte ich einfach nur so als Beispiel bringen um auf zu zeigen was es bedeutet sich Tiere anzuschaffen, die Folgekosten und notwendige Aufmerksamkeit muss mann jedem auch noch so kleinen Tier zukommen lassen. Für mich werden sie Teil der Familie!

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungssuche und bin sicher du machst das richtig ;)

    Schreibt Daniel der einfach Tiere liebt und früher sogar aus dem Nest gefallene Vögel zuhause aufgepeppelt hat :cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Bei den Katzen ist es so das eine der beiden so eine art Katzenschnupfen hat. Das arme Tier nisst was das Zeug hält und rotzt da auch Chouch, Teppich und Laminat voll. Wir haben uns aber für das Tier entschieden und nun wird eben mehr geputzt und hinterhergewischt. Das hätten wir uns vorher auch nicht träumen lassen, aber da sind Kosten und Arbeit aufgetreten wie sie kaum zu erwarten, aber möglich sind. Das Tier kann nichts dafür und hat trotzdem Liebe und Zuwendung verdient.



    Schreibt Daniel der einfach Tiere liebt und früher sogar aus dem Nest gefallene Vögel zuhause aufgepeppelt hat :cool:

    Hallo Daniel,

    die ist aber eine Sache der Erziehung der Katzen,
    man(n)Frau haben dann etwas falsch gemacht.

    das sagt Dieter, der auch schon einen kleinen Zoo hatte
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, liebe Tina nicht gegen dich sondern ganz allgemein: ich bin dagegen ein Tier anzuschaffen nur weil die Kinder darum betteln. Endweder will die ganze Familie oder ich würde keines anschaffen. Egal wie oder wer für das Tier verantwortlich ist, Arbeit entsteht immer für jeden in der Familie. Wir haben auch viele Tiere, aber das heißt, das auch jeder die Verantwortung hat. Und wie schon jemand hier sagte, liebe Tina, deine Tochter kommt jetzt bald in die Pubertät und dann ist vieles wichtig, nur nicht die kleinen Pflichten zuhause. Weißt du noch wie es war??? Eine herrliche Zeit jung und unbeschwert zu sein. Bin neugierig wie sich euer Familienrat entscheidet. Grüße von Monika
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Dieter, du bist aber ein lustiger Kerl :cool:

    die ist aber eine Sache der Erziehung der Katzen,
    man(n)Frau haben dann etwas falsch gemacht.

    Dann erkläre mir bitte mal wie ich einer chronisch kranken Katze beibringen soll nur im Katzenklo zu niessen :confused:
    Das bekomm ich ja selber nicht mal auf die Reihe kontrolliert zu niessen :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 43
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 361
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten