Mein Kind will ein Tier...

tina

0
Hallo, Ihr Lieben, ich brauche bitte mal Eure Hilfe beim Nachdenken.

Zur Lage: außer fünf Goldfischen haben wir keine Haustiere. Für mich persönlich käme eigentlich nur ein Hund in Frage, ich weiß aber von früher her, wieviel Zeit und Zuwendung ein Hund braucht...ich bin noch nicht bereit für ein viertes Kind (und das wäre ein Hund), bin genug ausgelastet mit den drei vorhandenen Kindern und Job - und mein Mann ist strikt gegen einen Hund.

Die Kinder aber jammern natürlich rum. Ich bin wirklich nicht so der Nagetierefan, aber mal so aus Euren Erfahrungen: wie ist das mit Meerschweinchen? Ich kenne mich mit den Viechern gar nicht aus. Kann das eine 12-jährige alleine leisten? DAS wäre nämlich meine absolute Bedingung: es muß bei ihr im Zimmer bleiben (jaa, es darf natürlich mal in den Garten! Aber nicht ins Wohnzimmer, auf gar keinen Fall!), sie muß es füttern, sie muß es saubermachen, ich möchte damit bitte nichts zu tun haben. Funktioniert das?

Und, fiese Frage: wie alt werden Meerschweine? Ich möchte nicht so gerne, daß das Kind zum Studieren in die weite Welt hinauszieht und ich hier mit einem Meerschweinchen sitze...das ist nämlich meiner Mutter mit zwei Hunden passiert, die SIE absolut nicht haben wollte.

Wäre ganz toll, wenn ich von Euch mal ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte!

LG, Tina.

• Hallo Tina!:cool:

Ein Meerschweinchen ist relativ pflegeleicht. Mit der richtigen Behausung kannst du es sogar im Garten halten, Sommer und Winter.
    Wir hatten ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen die beide zusammen gehaust haben. Sie haben sich nie gezankt oder gebissen.
    Leider verschwindet das Interesse an Haustieren bei Kindern sehr schnell und man kann froh sein wenn sie die Fütterung und Säuberung freiwillig erledigen. Deshalb war es gut, daß keines der beiden Tiere alleine gelebt hat.

Gruß und viel Erfolg

Luise:eek:

Hallo Tina

Ein Meerschweinchen zu pflegen ist für eine 12-jährige sicher kein Problem.