Keimfähigkeit von Saatgut jetzt (Sept.) prüfen?

kalleg

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
29
Ort
Lüneburger Heide
Ich habe Saatgut liegen, das gem. Aufdruck verfallen ist. Möchte die Saaten aber nicht einfach wegwerfen.
Ist die Überprüfung der KEIMFÄHIGKEIT an eine bestimmte Jahreszheit gebunden oder kann ich auch jetzt (September) prüfen?
Würde das auf der Fensterbank meines Wohnzimmers machen wollen (Südlage, Heizung unter der Fensterban aus Marmor).:)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Derart altes Saatgut sollte sich nur nach Licht und Temperatur richten. Ich denke, das kannst Du auch jetzt auf Keimfähigkeit prüfen. Ich habe das in den letzten Wochen mit einigem Saatgut gemacht und werde auch demnächst wieder tun.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Andererseits: Was hast du davon, wenn du weißt, daß dein Saatgut jetzt keimfähig ist? Bis ins Frühjahr kann da noch einiges vertrocknen. Wenn du deine Keimproben etwas bevor du die Samen brauchen willst machst, dann kannst du, wenn sie langsamer als gewohnt keimen, sogar noch einpflanzen. Ansonsten ist immer noch Zeit, neue Samen zu kaufen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pflanzbert meint sicher, daß dein Saatgut keinen Kalender hat, sondern keimt, sobald Licht, Wärme und Feuchtigkeit passen. Das tut frisches Saatgut auch, macht aber nix, oder? Schau nur, ob du Kaltkeimer dazwischen hast - die müßten vorher für ein Weilchen im feuchten Tuch in den Kühlschrank.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das HD Datum auf den Verpackungen stimmt selten, meist keimt noch genug wenn auch nicht mehr 100%.
    Ich halte deshalb von diesen Test gar nichts, ich säh im Frühjahr aus und irgendwas davon keimt immer noch,das wird dann pikiert und an seinen Standort gesetzt.
    Wenn du jetzt testest was keimt, was willst du mit den Pflanzen machen über den Winter?
    Die gehen eh ein.
    Probiere es wenn lieber so ab Januar/Februar dann kannst du sie drinnen weiter pflegen bis zum auspflanzen im April/Mai oder wenn nix mehr kommt neues Saatgut ordern.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich säe die Saat ganz normal aus. Und wenn Lücken sind, dann pflanze ich halt was dazwischen. Wenn es Pflanzen sind, die anschließend pikiert werden müssen, ist es eh nicht schlimm.
    Bei Mais säe ich altes Saatgut dann doppelt und lasse nur die kräftigere Pflanze stehen, falls zwei kommen, oder setze eine um.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Versteh ich nicht. Was meinst Du damit? :)

    Zu dem was die anderen schon gesagt haben - mancher Samen hat zwar keinen Kalender, aber eine Zeituhr. Der keimt z.B. nicht vor 6 Monaten (Ablauf der Sperrzeit). Damit stellt die Pflanze sicher, dass der Samen erst im nächsten Jahr keimt, und der Keimling nicht im Winter erfriert. Manche Samen z.B. von Bäumen haben variable "Sperrzeiten" von bis zu zwei Jahren. Das ist gut, damit z.B. ein Waldbrand nicht alle Nachkommen mördert, sondern manche noch im Folgejahr des Brandes eine Chance bekommen, weil sie erst im zweiten Jahr Keimen (und als Samen im Boden den Brand eher überstehen, als bereits wachsende Gehölze).

    Solche Probleme gibt es mit altem Saatgut nicht, da sind die Sperrzeiten alle schon vorbei.

    Manches Saatgut braucht zu Anfang der Lagerzeit auch eine Kälteperiode (Simulierter Winter) um die Keimhemmung zu lösen. Das sollte bei gekauften Saatgut aber bereits beim Händler passiert sein. Ist also auch kein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Keimfähigkeit von Radieschen Obst und Gemüsegarten 4
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten