ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

..oder, wenn das gesamte geld für sohnes ausbildung gebraucht wird.

so hatte ich mir das vorgestellt:

ich wollte fitter werden, aber die monatsbeiträge im fitnessstudio sind horrend und überhaupt: muskeln benutzen ohne lohnendes, sichtbares ergebnis wie eine gebaute mauer, umgeschaufelte erde usw- das ganze auch noch unter dach im kunstlicht: nööööööö.
und überhaupt: ich hab hunde, die sollen mitdürfen, wenn ich mich körperlich sinnvoll betätige, sonst machts mir gar keinen spaß.

also pachtete ich einen großen garten. gut: 600 euro sind weg: der besitzer ist klug: ich zahle dafür, dass er das riesengrundstück nicht pflegen lassen muss. egal.

ich hatte einen spaten, überhaupt gartenwerkzeug und lange jahre gehortete blumenkästen zum anziehen und der garten war ja wild, sollte nur etwas "in form" gebracht werden: also günstig: wegschneiden und mähen ist nicht teuer.

DAS WAR DER TRUGSCHLUSS DES JAHRHUNDERTS:

als erstes gab die alte gartenschere ihren geist auf.
als nächstes brauchte sohn einen teich: er nimmt jedes stück land, seit er laufen kann, mit loch buddeln in besitz
- gartenteich ca 90 euro
- 2 gartenliegen blau : ca 50 euro

einige zeit ruhe: hatte wenig zeit. trotzdem aus vorsicht

-einen freischneider gekauft: ca 110 euro
-einen laubsauger gekauft : ca 70 euro ( gerät ist echt kein schrott!)
-benzin und 4-takter-öl gekauft : na- so ca 20 euro

da das wirtshaus verbrannt war und kein klo weit und breit:

- campingklo mitsamt chemikalien gekauft : ca 70 euro

es kam der winter 2010 und ich schenkte mir zu weihnachten:

-eine fiskars axt klein: ca 20 euro
-eine fiskars axt groß ca 30 euro

den februar verbrachten wir kostenfrei mit vorhandenen laubrechen und schon lange vorhandenen großen säcken.
UPPS: stimmt nicht: es zog ein

-aluhandwagen zum ziehen der materialien über die mehreren hundert meter ein: 90 euro sowie
-ca 30 kg vogelfutter gemischte säcke ca 50 euro gesamtpreis
- plus das luxusgebilde: phyllostachus bissetti, 1,8m hoch, 70 euro (der kümmerling des jahres !)

es wurde märz, der boden taute auf und als erstes brach die grabgabel ab.
die fiskars-sche hat keine guten bewertungen, also noname gekauft :

-eine grabgabel 10 euro.
-eine handschaufel für 1,50 ( schwein gehabt, dass die stabiler als die teuren wirkt und ist)

im märz begann der aldi-lidl- norma- hype mit pflanzen und dünger:

- ein sack hornspäne ca 3,50
- ein sack kalkhaltiges zeug: 3,50
- ein sack NPK : preis vergessen
- einige reste-heruntergesetzte pflanzen (4 clematis, weigelie) ca 15 euro
- samen teuer vom haubensak: 30 euro
- samen bambus von ebay 14 euro
- samen gemüse und blümlein von discounter : ca 10 euro
- saaterde ca 3 euro
- billigerde ca 5 euro
- composana ca 13 euro
- rasensamen discounter ca 4 euro
- 4 blumenkübel discounter 4 stück: 36 euro. sind aber echt stabil und groß :p
- 4 baueimer à ca 1,50
- 1 erdsieb ca 15 euro
- 4 mörtelkübel ca 24 euro
- 4 planensets vom discounter ca 15 euro (fürs hochbeet)

immer noch märz :
der sohn bildete sich eine erdkralle ein. wir hatten mal eine originale zu 50 euro geerbt. sie war nicht aufzufinden. also erdkralle aus amazon geholt:

- erdkralle ca 10 euro

muss ich sagen, dass ich die teure erdkralle ein paar tage später auf dem dachboden der garage fand, wo sohn sie letztes jahr höchstselbst hingetragen hatte ???????

es ging nun auf den april zu: alles aufgetaut, es wird immer wärmer, der gartenschlauch wird aus der versenkung geholt. selbstvertändlich hat er löcher ( wir haben beutegierige hunde )

- schlauchverbinder gekauft, um die noch heilen teile neu zu verbinden: 8 euro

wir haben viel astkram und bedarf an häckselgut, also

- walzenhäcksler 2500 gekauft : 110 euro

jetzt gerade ist der 12.april tief in der nacht.

meint ihr- wie ich- dass für dieses und die nächsten jahre nun ruhe ist? oder was kann mir nun noch blühen, so rein finanziell?

mit so nem bißchen pflanzen kaufen kann ich nämlich gut leben, im märz, im frühlingsrausch :cool:
nur bitte nicht mit mehr :rolleyes:

liebe grüße von der pleite-isa
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    600 €/Jahr? für wieviel m²?

    Ein Freund von mir zahlt für 1.000 m² 90 €/Jahr inclusive Wasseranschluss (kein Brunnen), Strom und zwei Toiletten.

    Grüßle
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Jaja... wie sagt das bekannte Sprichwort... ? :roll:

    "Das Leben ist teuer. Umsonst ist nur der Tod. Und selbst der kostet etwas, das Leben nämlich"


    kostenlose Grüße
    Tono
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Jaja... wie sagt das bekannte Sprichwort... ? :roll:

    "Das Leben ist teuer. Umsonst ist nur der Tod. Und selbst der kostet etwas, das Leben nämlich"


    kostenlose Grüße
    Tono

    Den Betroffenen kostet der Tod "nur" das Leben. Die Angehörigen werden aber kräftig zur Kasse gebeten und Sterbegeld gibts auch nicht mehr. Bei meinem Vater noch immerhin 1/6 der Bestattgungskosten.

    Aber wir gleiten wieder vom Thema ab.

    Grüßle
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Das Leben ist schön aber teuer,
    man kanns auch billiger haben,
    aber dann ist es nicht mehr so schön.



    Wie wahr :D


    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Den Betroffenen kostet der Tod "nur" das Leben. Die Angehörigen werden aber kräftig zur Kasse gebeten und Sterbegeld gibts auch nicht mehr. Bei meinem Vater noch immerhin 1/6 der Bestattgungskosten.

    Aber wir gleiten wieder vom Thema ab.

    Grüßle

    Lass uns noch etwas abschweifen und aus einem Buch zitieren (da es zu Hause im Bücherregal steht nur sinngemäß aus dem Kopf):

    Aus einem Brief an eine Versicherungsgesellschaft:
    "Wenn ich gewusst hätte, wie viel Arbeit mir dieser ganze Papierkram mit Ihnen macht, dann wäre es mir fast lieber gewesen, mein geliebter Gatte wäre nicht gestorben."
    :grins:


    abschgeschweifte Grüße
    Tono
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Hallo Isa, ich denk mal die kostenintensivsten, hast Du ja nun erneuert, also müsst es langsam aufwärts gehen.

    Ich kann nur raten, meide Gartenmärkte, da sind immer so gemeine Pflanzen unterwegs, die haben so Klettbandhaken und wenn Du da erst mal dran hängst, dann musst Du die mitnehmen, ob Du willst oder nicht. Oder sie springen Dir einfach so in den Einkaufswagen, da kann man nichts machen und dann lassen diese ollen Pflanzen auch noch eigene Kataloge drucken, so dass Du selbst kaufen musst, selbst wenn Du die Gartencenter meidest.

    Also am Besten ab in Deinen Garten und genießen, das kostet nüscht. :cool: :grins:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    :Dso isses....und ich will es schön:grins::eek::cool:

    nun, inzwischen hast du doch wohl ne menge gerätschaften, die du vorher nicht
    hattest....nun kann es doch nur noch billiger werden.:grins:

    wobei....ich finde immer irgendwo ein pflänzchen, oder ein stück freien boden, wo
    ich geld dafür ausgeben mag....so auch jüngst:d

    gruß geli....meint, wenn du erstmal alles hast, was der gärtner so braucht, wirds günstiger
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Hi,

    @tono - der war gut:grins:

    Back OT, keine Ahnung wieviel Fläche es gibt in der Oberpfalz für 600 ocken Pacht im Jahr..... bei uns kann'ste beste Ackerfläche für rund 150 pro Hektar pachten (bei 40.000m² Garten bin ich Nahrungsmässig zu 100% Selbstversorger)...... Nutzung eines brachliegende Nutzgarten gibt's bei uns für Lau.

    Ein großen Teil die Ausgaben hätte auch gespart werden können.... Düngemittel kaufen???? nein Danke.... die Natur schenkt uns jedes Jahr ohne zutun genug Düngemittel -man braucht es nur holen.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: ICH WOLLTE EIN GÜNSTIGES HOBBY, eins, das auch mit hartz4 geht, wenn nötig

    Die Pflanzen kenn ich Beate :grins:

    Hexengarten ich denke nu hast Du ja schon einiges aber ich glaube so ganz ohne Geld wirds nicht gehen.
    Ne Pflanze hier oder da verkraftet der Geldbeutel ja aber die teureren Anschaffungen da wirds oft eng kenn ich.

    Mein Trick-Tipp da ich auch nicht viel habe :grins:

    Such Dir eine schöne Spardose oder bastel Dir eine und da packst Du jeden Monat einen festen Betrag rein den dein Budget her gibt + alles Kleingeld von 1cent -50 cent.
    Da kommt einiges zusammen.
    Fällt dann in einem Monat ein größerer Betrag an hast du schon was gespart.

    Übrigens würd ich mal in An-und Verkäufen , Internet oder auf Trödelmärkten schauen da gibts auch schonmal von welchen die einen Garten abgegeben haben günstig Werkzeug zu kaufen.
    Muss ja nicht immer alles nagelneu sein oder?

    Außerdem würd ich viel Obst und Gemüse anbauen, die Preise sind so enorm geklettert im Supermarkt das sparst du dann auch wieder was locker ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich wollte ein Dahlienbeet - und habe ein Bauwerk:-) Gartengestaltung 13
    Orangina Was ich schon immer mal wissen wollte Gartenpflege 28
    M Was ich schon immer mal sagen wollte.... Small-Talk 507
    michisternchen Ärger über Baumschule. Das ist nicht der Baum den ich wollte! Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Na ja, ich wollte nur mal Bolbi ärgern .... Small-Talk 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten