Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-)

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hallo
Ich habe 2 verschiedene Lavendelsorten. Eine schöne kompakte Pflanze und mehrere breite Pflanzen.
Ich würde gerne eher diese kompakte noch einmal kaufen.
LG
 

Anhänge

  • IMG_5274.jpeg
    IMG_5274.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_5275.jpeg
    IMG_5275.jpeg
    756,4 KB · Aufrufe: 74
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die Bilder sind leider viel zu unscharf, um eine genauere Bestimmung vornehmen zu können.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Die Bildet sind nicht unscharf, wenn ich sie anklicke- ich kenne mich aber mit Lavendelsorten nicht aus !
    Bei mir wächst einfach Lavendel 😏.
    Vielleicht liegt es aber auch an den Bedingungen- der eine wächst ja im Topf…. hast du beide schon gleich lange?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Es gibt leider extrem viele Lavendelsorten, und die wachsen mitunter sehr unterschiedlich... hab auch zwei extrem verschiedene - beide als "lavendula angustifolia" (echter Lavendel) gekauft. Das sagt leider gar nichts... "echter Lavendel"/"lavendula angustifolia" ist wie bei Tomaten der Oberbegriff "solanum lycopersicum" - gibt ja trotzdem unzählig viele Sorten.

    Super, dass hier nochmal an die Stecklinge erinnert wird - damit wollte ich es auch mal versuchen.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Bei mir hat es mit dem grünen geklappt. Von 3 Stecklingen sind 2 gewachsen. Wie üblich alle unteren Blätter entfernen.
    LG Mate
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht liegt es aber auch an den Bedingungen-
    Eher nicht ... die Sorte auf dem 1. Foto hab ich auch, die nervt sehr durch ihren Wuchs. Die langen Blütenstiele fallen nämlich grundsätzlich um und liegen auf dem Rasen.

    Von meinem kurzstieligen Lavendel (anderer als der im Topf von @Goldi 1 ) hab ich ebenfalls Stecklinge in Arbeit, weil ich den langen irgendwann ersetzen will. Hätte ihn gern schon längst rausgerupft, wenn dann nicht Massen von Bienen und Schmetterlingen schwer enttäuscht wären. Der große ist extrem beliebt bei den Tierchen.)
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Beide "Sorten" habe ich ungefähr im Abstand von 1 Monat gekauft. Allerdings als Lavendel....
    Aber: Eine super Idee Stecklinge zu machen.
    Werde ich demnächst in Angriff nehmen.
    Danke

    Wie stelle ich meine Frage jetzt als gelöst ein?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das kann nach mehr als 24 h nur noch ein Mod machen. Zwar wissen wir immer noch nicht exakt, was das für Lavendelsorten sind, aber für dich ist die Frage gelöst mit den Stecklingen.

    Hiermit getan. 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    Tonks Bitte wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Gelöst wie heißt dieser Gartenbewohner? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    M Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Gelöst Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Wie heißt dieser Baum? Laubgehölze 3
    G Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten