Was für Grassorten habe ich da im Rasen?

PeterAA

Neuling
Registriert
03. März 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im mittleren Teil meines Rasen das Problem das er kaum wächst, und vom nahen eher dünne, unten trockene Halme zu erkennen sind, trotz ausgiebiger Wassergabe. An anderen Stellen sind die Halme dagegen breiter und tiefgrün bis zum Boden und wachsen stark genug das ich eigentlich schon nach 5 Tagen mähen könnte.

Habe unten mal die Grassorten mit angehangen inkl. Foto von oben auf die Fläche. Bei Bild 1 und 3 wurde Wolf Sport & Spielrasen verwendet bei Bild 2 irgendein Obi Rasen, weiß ich leider nichtmehr. Bild 4 ist wiederrum Wolf Premium Schatten & Sonne mit Poa Supina könnte das dieses breite Gras sein?

Danke!
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 158
  • 4b.jpg
    4b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    845 KB · Aufrufe: 69
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    969 KB · Aufrufe: 64
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 65
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 60
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.474
    Ort
    direkt am Garten
    Finde es ganz erstaunlich, daß Du noch grünen Rasen hast. Meiner sieht so aus. Ab morgen ist das Bewässern von Gärten, füllen von Pools und Autowaschen im benachbarten Frankreich verboten. Auch ich finde, das ist gut so.
    Rasenbewässerung muß gerade nicht sein.

    20230625_131713.jpg
     

    PeterAA

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    8
    Sowas ist echt ätzend ja, zum Glück gibt's hier in Berlin keinen Wassermangel. Sonst sieht mein Rasen ja ganz gut aus, und habe jetzt garnicht mal soviel gesprengt, ca. 15 - 20 l/m2 jede Woche.
     

    Anhänge

    • 20230625_111923.jpg
      20230625_111923.jpg
      981,4 KB · Aufrufe: 76
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.570
    Wenn es nicht schnell wächst hat sich schon anderes Gras durchgesetzt. Je nach Sorte natürlich unterschiedlich. Das würde mich nicht vom mähen abhalten. In deine Bewässerung auch den Niederschlag einrechnen. Das was Freitag runter kam, waren bei mir gut 38l in 24std.

    Mähroboter oder selber mähen? Immer regelmäßig mähen und düngen. Ein Sandtopping kann auch nicht schaden…
     
  • PeterAA

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    8
    Jo das mit dem Niederschlag mache ich sowieso immer, also die ganze nächste Woche wird hier erstmal nicht gesprengt hier kamen auch über 40 l runter Do und Fr.
    Hatte vor dem mega Regen zum Glück nochmal gedüngt mit ca. 30 g/m2 ich werde berichten in 2 3 Wochen :D

    Die Sorten raus zu finden ist scheinbar wirklich nicht einfach, deswegen nochmal auf die Verpackung geschaut was da so drin war:
    Lolium Perenne (in vielen Ausführungen), Festuca Rubra, Festuca Pratensis, Festuca Ovina, Poa Pratensis und Poa Supina.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.570
    Was willst du machen? Die Gräser einzeln rauspicken? Schneide und Pflege weiter wie bis her. Dann setzt sich das Gras durch, was zu dir passt....
     
  • PeterAA

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    8
    Ja bzw nicht unbedingt einzeln rauspicken sondern ggf komplett ausschneiden und dort neu säen, sofern es einer dieser Horror Grassorten ist die sich ausbreitet wie die Pest.

    Ich hatte vor 5 Jahren mal so ein unbekanntes Ungras drin was irgendwann den ganzen Rasen eingenommen hat, will vermeiden das sowas nochmal passiert.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.570
    Quecke stech ich auch aus. Unkraut an sich sowieso... Großflächig ist dann immer zu sehen...
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    290
    Echt? Ich bin gerade von einer Paddeltour im Großraum Berlin zurück, und man sagte uns überall, dass schon die höchste Waldbrandgefahrenstufe herrsche und wir bitte mit dem Wasser auf den Campingplätzen sparsam sein sollten.
    Ja, man soll in Brandenburg Wasser sparen ,weil Tesla Unmengen an Wasser für seine Gigafactory in Grünheide abgräbt. Unglaublich in einer ohnehin ziemlich trockenen Gegend so eine Fabrik hinzustellen.
     
  • PeterAA

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    8
    Echt? Ich bin gerade von einer Paddeltour im Großraum Berlin zurück, und man sagte uns überall, dass schon die höchste Waldbrandgefahrenstufe herrsche und wir bitte mit dem Wasser auf den Campingplätzen sparsam sein sollten.
    Das liegt dann wohl eher an den lokalem politischen Versagen, das nicht mit genügend Brunnen und Erschließung von Grundwasserquellen vorgesorgt wurde. Tesla Grünheide ist genau so ein Thema. Das mit der Waldbrandstufe war vielleicht vor paar Wochen so wo es lange trocken war, aber absolut kam im Juni mit 160 - 200 % der normalen Niederschlagsmenge viel zuviel runter. Also müsste die Waldbrandgefahr nun sehr gering sein.
    Aber das ist alles Wetter und hat mit Klimawandel mal rein garnix zu tun, trockene warme und nasse kalte Episoden wechseln sich einfach ab, das war schon immer so...

    Wie auch immer habe derzeit so ein mieses Stroh-Gras was sich hier überall breit macht. Habe mal 2 Pflanzen ausgerissen. Weiß jemand was das für ein Mist ist und wie man es beseitigt? Sprießt derzeit überall hier aus dem Boden. Das Gras piekt extrem ist wie Stroh und 1-2 Halme sehen auch so aus wie Stroh an einer einzelnen Pflanze.
     

    Anhänge

    • 20230703_125831.jpg
      20230703_125831.jpg
      273,7 KB · Aufrufe: 67
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    522
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Weiß jemand was das für ein Mist ist und wie man es beseitigt?
    Viel kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Die Beschreibung und der Zeitpunkt deuten aber klar auf das Weidelgras hin, das Bestandteil der meisten Rasenmischungen ist. Die strohigen Halme sind die verholzten Blütenstängel. Abgemäht hinterlassen sie diese Stoppeln. Das ist normal beim Weidelgras und tritt bei trockenem oder heißem Wetter verstärkt auf. Diese Stängel lösen sich irgendwann von selbst ab. Mit einer Lüfterwalze im Vertikutierer lässt sich das etwas beschleunigen. Aber nicht gerade in einer Trockenphase durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten