Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch?

Damokles20

Neuling
Registriert
24. Feb. 2022
Beiträge
2
Hi,

da ich nicht mehr weiter weiß und das Problem nun schon das zweite Jahr habe wende ich mich an Euch - in der Hoffnung jemand kann mir helfen:

Problem:
Seit der Kälte- und Regenperiode Anfang August breiten sich in meinem Rasen einzelne braune Stellen aus. Sie wachsen ineinander und ergeben dann große braune Stellen (siehe Bild).

Rasenpflege:
Ich vertikutiere im Frühjahr, belüfte den Rasen regelmäßig, säe hochwertige Mischungen nach, sande bzw. bringe Rasenerde aus, Dünge gem. Bodenanalyse, mähe nicht zu kurz und bewässere ebenfalls gem. Ergebnissen der Bodenprobe (lehmiger Sandboden). In den Bereichen in denen der Rasen noch nicht komplett braun ist zeigen sich Flecken in den Rasenhalmen (siehe Foto anbei).

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß und Danke vorab!

Tobias

IMG_0671.JPG

IMG_0670.JPG
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Stech mal mit dem Spaten aus und schau ob du Larven der Wiesenschnake findest
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nachtrag, nachts schauen vllt kommen sie raus und fressen oberirdisch…

    Bekämpfung jetzt, Nematoden gegen wiesenschnake…
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich würde auf Dollarflecken-Krankheit tippen. Typisch sind die braunen Einschnürungen im Blatt. Allerdings habe ich hier nur jeweils eine Stelle im Blatt gesehen:
    Dollarflecken Detail 20230625.jpg

    Die Wiesenschnaken schwärmen hier gerade aus. Weil sie sich 4 bis 6 Wochen vorher verpuppen und dann nicht mehr fressen, sollten deren Schäden früher entstanden sein.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Tippe auf Rasenschimmel durch zu viel Nässe (Regen) lass den Rasen mal in Ruhe, nicht vertikutieren, Sanden, belüften, Rasensäen usw...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    I Trauerweide braune Wucherungen Laubgehölze 4
    N Monstera braune „Pusteln“ Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten