Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.542
Ihr Lieben, habe ein Stückchen Canna-Rhizom in ein Töpfchen gesetzt... und musste mir heute die Augen reiben... das ist keine Canna! Aber, was ist das?
Es erinnert mich an etwas... ich komme nur nicht drauf. :unsure:
Könnt ihr helfen?
(Das Substrat ist frei von Unkrautsamen usw... aber vielleicht galt das nicht für das Cannasubstrat, das mit dem Rhizomstück im Beutel war..? Irgendwo muss das Gewächs ja herkommen..?)

20240222_135138.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Blüht die im Frühjahr, Linserich?

    Eben eingefallen; meinst du evtl die Kronen-Anemone?
    Aber die ist kaum winterhart...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Vielen Dank allen fürs Miträtseln! :paar:

    Ja, @Knuffel, genau! Mich erinnert es auch an Liebstöckel! :unsure:
    Der treibt hier jedes Jahr im "Hochbeetkübel' aus, da guckt der Austrieb genauso aus.
    Aber... wie käme er hier ins Haus, ins Zimmer? :oops: Ich habe nicht einmal Samen davon da...
    Und der Austrieb ist viel winziger als bei meinem Liebstöckel draußen. Was vielleicht aber nichts sagen muss, da der schon sehr alt ist.

    Eine Walnuss ist sehr unwahrscheinlich, @Rosabelverde, da das Substrat sehr fein war - so ein großer Boller wäre mir da ganz sicher aufgefallen. :unsure:

    Anemone sieht beim Austrieb tatsächlich ein kleines bisschen ähnlich aus!
    Das würde ich jetzt noch nicht einmal für ausgeschlossen halten, da es ja vielleicht sein könnte, dass Bein Abpacken des Canna-Rhizoms ein Fuzzel Anemone mit reingerutscht ist..?
    Aber... kann eine Anmone aus einem ggf. winzigen Stück Rhizom wachsen?
    Aus dem Haupt-Rhizom, das ich in den Topf gesetzt habe, kommt das sicher nicht - das sah mir schon nach Canna aus.
    Ich habe drei Tütchen mit Rhizomstücken gekauft.
    Ein anderes ist bereits ausgetrieben, und das ist auch absolut unverkennbar Canna.
    Hier sehe ich bei dem Rhizomstück noch keinen Austrieb (man erkennt es wegen der Unschärfe auf dem Foto wahrscheinlich nicht...)

    Hm... es bleibt spannend.
    Aber Liebstöckel, da mache ich morgen mal einen Geruchstest. Der sollte sich ganz schnell identifizieren oder ausschließen lassen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    So, Gersuchstest sagt: riecht nach nichts.
    App1 sagt: Sellerie
    App2 sagt: Johannisbeere

    Sellerie und Liebstöckel sind mangels jeglichen Geruchs sicher raus.

    Johannisbeere?? Wo sollte die da nun herkommen.. ? Noch dazu um diese Jahreszeit? :unsure:

    Es bleibt spannend.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wann? D.h. wie alt ist der Sämling?
    Zwei Tage höchstens.
    Oder sogar nur einen? Gestern war er mir noch nicht aufgefallen. :unsure: oder ich hatte ihn übersehen..?


    Ach so, das Pflanzgefäß steht nicht, wie ich dachte, im Freien! Dann ist eine gekeimte Walnuss nicht sehr wahrscheinlich.
    Genau, es steht drinnen (hätte ich dazusagen sollen) und es ist auch nicht riesig. Ein vergleichsweise kleines Töpfchen, kein Kübel.

    Ich bin wirklich sehr gespannt als was sich das ominöse, geruchlose Gewächs entpuppt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Was?!? Ist ja nicht zu fassen. Wenn der in dem Tempo weitermacht, müsste er sich übermorgen outen.
    Das wäre wirklich spannend!
    Ja, es ist auf jeden Fall etwas sehr raschwüchsiges.
    Vielleicht sieht man ja wirklich schon mehr, wenn sich die Blätter richtig aufgefaltet haben.
    Spannende Sache, ich ziehe ja schon seit Ewigkeiten vor, aber so etwas hatte ich noch nie. :)
    Auch mal lustig, so ein Überraschungspflänzchen. :giggle:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Anemonen versamen sich bei mir wie sau, zumindest die pinke. Nur haben dir keine so langen Stängel dann im Vergleich zu den ersten Blättchen
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Warte einfach ab. Du könntest es ja extra pflanzen und einfach abwarten. Wird es eine Blume kannst es irgendwo einpflanzen, ist es ein Unkraut, kannst es ja wegschmeisen, bzw. entsorgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich warte auf jeden Fall ab, keine Sorge 😉 Pflanzen werden hier nicht so schnell entsorgt. 😉 und ich bin ja selbst sehr neugierig was aus dem Pflänzchen wird.
    Sie wird schon kein fleischfressendes Monster werden, das uns alle verschlingt. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das Pflänzchen faltet seine Blätter/sein Blatt immer mehr auf, und die App meint jetzt voller Überzeugung - Garten-Anemone, wie hier bereits auch erwähnt wurde.
    Was denkt ihr?

    20240224_154712.jpg 20240224_154641.jpg

    Ich freue mich jedenfalls über diesen "Kuckuck". :love:
    Blümchen sind immer willkommen. :giggle:
    Ich werde sie mal vereinzeln bevor das Canna-Rhizom austreibt und es in dem Töpfchen rund geht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wunderbar! :giggle:
    Ganz lieben Dank :paar: - selbstverständlich an alle, die mitgerätselt haben.

    Ich bin ja so gespannt wie sie blühen wird.
    Wenn es so weit ist, zeige ich es hier.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Ich habe da mal was gemixt..... Naturnahes gärtnern 52
    T Gelöst Was habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Gelöst Was habe ich denn da schönes? - Radermachera/Zimmeresche Wie heißt diese Pflanze? 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    Grünkern Was habe ich mir da eingefangen? Zwiebelpflanzen 5
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    L Pflanzenbestimmung - Was habe ich da Schönes? Zimmerpflanzen 4
    H Was habe ich denn da ausgegraben? Zwiebelpflanzen 3
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Marcel Ich habe da was Neues ...-Fred Small-Talk 134
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Was habe ich da ausgesät? Wie heißt diese Pflanze? 12
    idee was habe ich denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tieto Was habe ich für ein Unkraut im Rasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten