Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig)

asta

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Diesen hübschen Kerl sehe ich öfters, kann ihn aber leider nicht sicher bestimmen. Ist das ein Zeisig und kommt der auch in Scharen vor?

unbekannt4+++.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.657
asta, das könnte ein Grünfink sein, auch unter dem Namen Grünling bekannt.

Vor vielen Jahren hatte ich sehr viele im Garten, jetzt lässt sich leider kein Vogel dieser Art mehr sehen.
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke Lavendula, das Bild ist eher zu schlecht, um erkennen zu können, ob das dieselben Vögel sind. Leider kein besseres Bild, da zu weit weg.

    unb.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.777
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schau dir auch mal den Girlitz an.

    Mit der Bänderung, die man bei der Gruppe auf dem unscharfen Bild erkennen kann, kommt mir aber auch der Erlenzeisig wahrscheinlicher vor.

    Höre dir dazu die Rufe an, ob dir etwas davon eher passend erscheint:

     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich bedanke mich für alle Antworten bzw. Hinweise. Geräusche konnte ich leider keine hören, sie waren ganz still. Liegt vielleicht auch an der Jahreszeit.

    Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber ich denke Erlenzeisig kommt hin.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.069
    Ist ja auch die Jahreszeit für Erlenzeisige; Girlitze sind hier bei uns nicht anzutreffen, gelten ja auch als Sommervögel.
    Und Grünfinken sind - wenn ich meine wenige so betrachte deutlich kompakter und haben auch einen deutlich ausgeprägteren Körnerfresserschnabel und treten nicht im Schwarm auf.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.829
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.531
    Ort
    Heidelberg
    Ich tippe auch auf Erlenzeisige, wenn die bei uns auftauchen, immer im Winter und immer im Schwarm, ich glaube die machen hier Station auf ihrer Reise von Nordeuropa aus in den Süden, einige überwintern wohl auch bei uns in Deutschland.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Obwohl wir uns eigentlich einig waren bei Erlenzeisig, konnte ich ihn heute näher vor die Linse bringen.

    Ich denke das passt so, was meint ihr?

    46845610jv.jpg


    46845611qb.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Gelöst Wer bin ich? (Haarfliege) Wie heißt dieses Tier? 8
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Herbie wer bin ich Wie heißt diese Pflanze? 11
    Marmande Wer bin ich? Tomaten 30
    PalmenFan . Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Herbie Wer bin ich Stauden 3
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    C wer bin ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten