Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum?

Freund13

Neuling
Registriert
18. Juli 2023
Beiträge
2
hallo zusammen,
Ich habe jetzt meinen Zitronen Baum seid Januar.
Der Baum steht draußen und bekommt sehr viel Sonne ab. Er wird täglich gegossen und zweimal die Woche mit Zitronendünger gedüngt.
Trotzdem bekommt meine Pflanze solche Blätter. Hat jemand ein Tipp das ich machen soll?
Soll ich die betroffenen Blätter schneiden?
Gruß Paul
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 52
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.597
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Paul,
    2x die Woche düngen ist eindeutig zu viel. Die nicht verbrauchten Salze reichern sich im Boden an. Du könntest den Zitronenbaum genauso gut mit Salzwasser gießen……es behindert auf lange Sicht die Nährstoffaufnahme und schädigt die Wurzeln. Und die Wasseraufnahme. Dünge jetzt erst mal nicht mehr, oder deutlich seltener. Mit was genau düngst du eigentlich?

    Nächstes Frühjahr die Zitrone in einen etwas größeren Topf setzen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.324
    Ort
    Österreich
    hallo zusammen,
    Ich habe jetzt meinen Zitronen Baum seid Januar.
    Der Baum steht draußen und bekommt sehr viel Sonne ab. Er wird täglich gegossen und zweimal die Woche mit Zitronendünger gedüngt.
    Trotzdem bekommt meine Pflanze solche Blätter. Hat jemand ein Tipp das ich machen soll?
    Soll ich die betroffenen Blätter schneiden?
    Gruß Paul
    Hat der Topf in dem die Zitrone jetzt steht Wasserabzugslöcher ?
    Einmal zu trocken, dann zu nass verursacht solche Blätter.., alo immer kontrolieren und regelmäßig gießen.
    Was den Dünger betrifft, schauen auf die Rückseite wie hoch der Stickstoffgehalt in dem Dünger ist, der sollte mehr als 3% oder 5% haben.
    Auch wenn es immer hier empfohlen wird von einigen - die Pflanze in nicht zu große Töpfe pflanzen, ist kontraproduktiv und viele Zitrusbäumchen sehen dann aus wie deine, wurden ja in letzter Zeit oft hier gepostet...
     
  • Freund13

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Hat der Topf in dem die Zitrone jetzt steht Wasserabzugslöcher ?
    Einmal zu trocken, dann zu nass verursacht solche Blätter.., alo immer kontrolieren und regelmäßig gießen.
    Was den Dünger betrifft, schauen auf die Rückseite wie hoch der Stickstoffgehalt in dem Dünger ist, der sollte mehr als 3% oder 5% haben.
    Auch wenn es immer hier empfohlen wird von einigen - die Pflanze in nicht zu große Töpfe pflanzen, ist kontraproduktiv und viele Zitrusbäumchen sehen dann aus wie deine, wurden ja in letzter Zeit oft hier gepostet...
    Ja der Topf hat ein Ablauf.
    Der Dünger hat mehr als 3%.
    Aber zu meiner Frage kann ich die betroffenen Blätter abschneiden?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.324
    Ort
    Österreich
    Ja der Topf hat ein Ablauf.
    Der Dünger hat mehr als 3%.
    Aber zu meiner Frage kann ich die betroffenen Blätter abschneiden?
    Hallo Freund - du kannst die braunen Blätter jetzt abmachen, aber die werden mit der Zeit eh noch brauner und fallen von selber ab, kannst machen wie du willst.
    Am dritten Foto ist die Zitrone doch in einen Keramiktopf, der hat auch Abzugslöcher?
    3% Stickstoff haben die meisten Zitrusdünger, das ist zu wenig um schöne grüne Blätter zu erhalten.
    Schau nach einen Dünger der einen höheren Gehalt als 3% hat, muss nicht Zitrusdünger drauf stehen...
    Wuxal ist ein Allgemeindünger, den könntest auch verwenden..

    Was die Töpfe angeht, am dritten Foto der in in dem kleineren Topf , da siehst wie der gut wächst und Früchte trägt..
    Also nie zu große Töpfe nehmen, das mögen die meisten Pflanzen nicht.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.597
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Freund,
    wielange steht die Pflanze im Freien?
    Und wann hat sie diese Blattflecken bekommen?

    Die geschädigten Blätter musst du nicht entfernen. Wenn sie der Pflanze mehr Kraft kosten, als sie ihr bringen, stößt sie sie von selbst ab. Aktuell treibt sie ja neu aus. Wenn das neue Laub da ist und es dich optisch stört, kannst du sie abmachen. Solange würde ich allerdings noch warten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Was ist das? Muss ich was tun? Rasen 11
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20
    schnurrs garten Dünger giftig für Haustiere? Was muss ich beachten? Gartenarbeit 18

    Similar threads

    Oben Unten