Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
... denn für uns (allerdings nicht nur hier) sieht es nach weiterer Schafskälte aus. Ab dem WE wieder Temperaturen knapp über 15 Grad und nachts unter 10.

Es ist wirklich zum Heulen... gerade bekommen meine Selbstgezogenen (die gekauften haben das schon länger) Blüten und die Kälte kommt...

:(:(:(
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo orni,

    besteht die Möglichkeit die Tomis mit einer Haube vor der Kälte zu schützen?
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hmm, so sah es bei uns die letzte Zeit nur aus und meine Tomaten wachsen und blühen wie der Teufel. Gib deinen Tomaten noch eine Chance. Wenn sie bei uns kommen, kommen sie bei euch erst Recht. :cool:
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo orni,

    besteht die Möglichkeit die Tomis mit einer Haube vor der Kälte zu schützen?

    Ja, das ist mir dann heute auch eingefallen, irgendwo müssten noch ein paar sein. Also bekommen sie alle ein Mäntelchen (naja, einige zumindest)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hmm, so sah es bei uns die letzte Zeit nur aus und meine Tomaten wachsen und blühen wie der Teufel. Gib deinen Tomaten noch eine Chance. Wenn sie bei uns kommen, kommen sie bei euch erst Recht. :cool:

    Ich glaube, ihr da oben im Norden hattet dieses Jahr ein günstigeres Klima als wir, am Rande der Nordalpen.

    Wir hatten viel, viel, viiiieeeel Schnee, eisige Temperaturen. Der Frühling fing erst Ende März an (erst Mitte März fing der Schnee an zu tauen). Der April war durchwachsen und im Mai hatten Moskau, Helsinki, Petersburg, Oslo usw. durchweg höhere Temperaturen als wird.

    Ich spreche da von knapp 3 Wochen mit Temperaturen kaum über 10 Grad (tagsüber), ganz wenig Sonne, dafür umso mehr Wind.

    Während wir hier 10 Grad hatten, war es in Helsinki 25. Und Stockholm und Oslo sahen auch nicht übel aus - zumal das Klima ja hier kontinental ist und die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht nicht zu verachten.

    Neee, also dieses Jahr war das Wetter Richtung Norden auf jeden Fall milder als hier. Und wer ein Gewächshaus hat (insbes. ein beheiztes) ist natürlich im Vorteil

    Meine Tomaten sind 3 Wochen überhaupt nicht gewachsen (OK, sicher übertrieben, aber in 3 Wochen nicht mehr als 1-2 cm).

    Bin recht frustriert...
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Oh, da kann ich aber mithalten ;-)
    von Anfang Dezember 09 bis Anfang April 10 Schnee. Zeitweise 2 m hoch.
    Temperaturen zwischen -37 bis -21 Grad über mehrere Wochen. Nachts haben wir auch jetzt - im Juni - nur 8 - 10 Grad. Nie mehr! Und Anfang Mai fiel noch einmal Schnee. :)

    Meine Tomaten stehen schon lange draußen und wachsen und gedeihen ;-)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Oh, da kann ich aber mithalten ;-)
    von Anfang Dezember 09 bis Anfang April 10 Schnee. Zeitweise 2 m hoch.
    Temperaturen zwischen -37 bis -21 Grad über mehrere Wochen. Nachts haben wir auch jetzt - im Juni - nur 8 - 10 Grad. Nie mehr! Und Anfang Mai fiel noch einmal Schnee. :)

    Meine Tomaten stehen schon lange draußen und wachsen und gedeihen ;-)

    Vielleicht hast Du früher gesät als ich und sie sind nach draussen gekommen, als sie schon stattlicher als meine waren. Letztes Jahr habe ich später gesät und sie waren um diese Zeit schon alle draussen in Kübeln (jetzt sind sind sie noch auf dem Balkon). Bin auch nicht die einzige, die über das mangelnde Wachstum stöhnt.
    Wir hatten übrigens Anfang Mai auch noch mal Schneeregen (kotz!). Und keine Sonne (das wird es auch sein, die Kombination Kälte und fehlende Sonne).

    - 37: damit kann ich nicht dienen, aber wir hatten eine lange Periode mit Temperaturen unter -10 Grad und ganz, ganz lange auch tagsüber Frost. Diese Saison ist hier der Wurm drin.

    Hätte ich nen eigenen Garten, könnte sie sich im - beheizten - Gewächshaus austoben. Hätte, könnte, würde... dumm gelaufen.

    Wenn es gut läuft, dann ist der September noch ein Erntemonat. Vor zwei Jahren konnte ich sogar bis Ende Oktober ernten. Aber mir schwant, der Herbst fängt dieses Jahr schon im September an und die ersten Fröste Anf. Oktober.

    Vielleicht sollte ich nur noch so Sorten wie Sub-Arctic Plenty oder so anbauen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo Orni,
    die Sub Arctik schmeckt nicht, Dir und mir nicht. Wie wäre es mit einer Wohnzimmertomatenzucht? Jetzt sään, z.B die Minibel und noch ein paar andere kleine...und im Winter ohne Krautfäule ernten...
    LG Anneliese
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    - 37: damit kann ich nicht dienen, aber wir hatten eine lange Periode mit Temperaturen unter -10 Grad und ganz, ganz lange auch tagsüber Frost. Diese Saison ist hier der Wurm drin.

    Das kannst du laut sagen. Willste heute morgen unsere Temperaturen wissen? Es sind AKTUELL 5 Grad :schimpf: Hier der Beweis

    temperatur.jpg
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    hallo :)

    hier in graz schüttet es derzeit aus allen eimern und es ist keine wetterbesserung in sicht :( es sauft sprichwörtlich alles ab, selbst an der hausmauer ist nichts mehr sicher, da es die ganze zeit ran regnet. die temperaturen sind natürlich auch gefallen, ich glaube die saison hat sich erledigt...

    lg kathrin
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    hallo :)

    hier in graz schüttet es derzeit aus allen eimern und es ist keine wetterbesserung in sicht :( es sauft sprichwörtlich alles ab, selbst an der hausmauer ist nichts mehr sicher, da es die ganze zeit ran regnet. die temperaturen sind natürlich auch gefallen, ich glaube die saison hat sich erledigt...

    lg kathrin

    Ja, das hat sie. Ich glaube nicht mehr an Wunder. Erst das Italientief, Starkregen und Sturmböen, dass alles auf meinem Balkon umherfliegt, knappe 13 Grad übrigens - Tendenz: gleichbleibend. Dann soll die Strömung am WE auf NW drehen, und es sind Tagestemperaturen von UNTER !!! 10 Grad angesagt.

    Das einzige, was noch gedeiht, ist der Salat... der mag das ja so, wie es ist.

    Meine Balkonblumen kommen natürlich auch nicht in die Gänge, die Gurken werden mir draussen im Pflanzsspalier ersaufen... und wenn ich mir die Wetterkarte für Norddeutschland oder Nordeuropa anschaue... wird mir ganz anders...

    Allerdings: Die Voraussage für Graz ist im Schnit 10 Grad (in Worten: ZEHN) wärmer als hier. Hier im Salzkammergut regnet es immer ab, was es abzuregnen gibt. Und der Ostwind ist auch nicht ohne...

    Ich mag nicht mehr... habe die ganze Lust verloren.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Das kannst du laut sagen. Willste heute morgen unsere Temperaturen wissen? Es sind AKTUELL 5 Grad

    Schimpf nicht, ihr habt heute Sonne. Bei uns sind 13 Grad vorausgesagt und der Regen hämmert (windbedingt) an meine Fensterscheiben.

    Und die Braunfäule lässt sich bei so Wetter auch nicht lange bitten....:(:(::(
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Netter Wettkampf: wer ist am ärmsten dran? :D

    Ich freu mich aktuell über Sonnenschein (NRW), auch wenn bald wieder der Regen kommt..
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Netter Wettkampf: wer ist am ärmsten dran? :D

    Ich freu mich aktuell über Sonnenschein (NRW), auch wenn bald wieder der Regen kommt..

    ICH - und als Beweis: das Elend in Bildern

    1. Temperatur aktuell um 10:07

    2. Blick aus dem verregneten Küchenfenster

    3. Meine gebeutelten Balkonblumen

    4. Blick Nordostwärts (Stephen King: The Fog - der Nebel des Grauens...)

    Eigentlich habe ich ja was besseres zu tun, als son Sch... auch noch fotografisch zu dokumentieren, aber wo ich gerade in Selbstmitleid schwelge...

    NRW - da kommt ich ja eigentlich hier - ist dieses Jahr weit besser dran, als wir (und das, wo man in meiner Heimatstadt sagt: Hier werden die Kinder mit Regenschirm geboren..)
     

    Anhänge

    • 160610.jpg
      160610.jpg
      18,5 KB · Aufrufe: 81
    • 160610-1.jpg
      160610-1.jpg
      46,9 KB · Aufrufe: 71
    • 160610-2.jpg
      160610-2.jpg
      133,1 KB · Aufrufe: 55
    • 160610-3.jpg
      160610-3.jpg
      37 KB · Aufrufe: 83
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo orni,
    laß den Kopf nicht hängen, es kann nur noch besser (vielleicht hat der Petrus mit uns ein Einsehn) werden...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo orni,
    laß den Kopf nicht hängen, es kann nur noch besser (vielleicht hat der Petrus mit uns ein Einsehn) werden...
    LG Anneliese

    Neee, leider wird es wohl nächste Woche hier NOCH kälter... tagsüber unter 10 Grad... Ende Juni, wohlgemerkt...

    Wir sind hier echt ein Kälte-/Regen- und Nebelloch. Und der Wind hat mir auf dem Balkon alles umgenietet - sieht aus wie'n Saustall... grrrrrr
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Orni laut dem 100 Jährigen Kalender (auch wenn mich einige wieder belächeln aber er stimmt bis jetzt) gehts in spätestens 3 Wochen los mit viiiiiiiieeeeel Hitze und Sonne also geb Deinen Toamten solange ein Mäntelchen nachts und sammel schonmal fleißig Regenwasser für die trockene Zeit!

    Du wirst noch gaaaaanz viele leckere Tomaten bekommen :pa:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    orni, du hast mein vollstes Beileid. Das Wetter spielt wirklich verrückt. Extreme Winter, verregnete Sommer .... Nichts, auf das man sich verlassen kann. Letztendlich muss man es so nehmen, wie es ist. :pa:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Orni laut dem 100 Jährigen Kalender (auch wenn mich einige wieder belächeln aber er stimmt bis jetzt) gehts in spätestens 3 Wochen los mit viiiiiiiieeeeel Hitze und Sonne also geb Deinen Toamten solange ein Mäntelchen nachts und sammel schonmal fleißig Regenwasser für die trockene Zeit!

    Du wirst noch gaaaaanz viele leckere Tomaten bekommen :pa:

    Wie gerne würde ich Dir glauben...

    Aber das Problem ist: Durch den versch.... Mai ist ein Großteil noch sooo winzig, das holen die nie und nimmer auf. Oder sagt der 100jährige Kalender, dass es bis in den Oktober hinein, sonnig, wonnig usw. wird...???
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Klar holen die noch auf!
    Meine haben in den 5 Tagen wo es jetzt mal endlich warm war das doppelte an Höhe zugelegt und eine fängt an zu blühen.

    Tagsüber ist es ja warm genug mitlerweile für Tomaten, das wird wetten?

    Sollte ich unrecht haben bekommst Du von mir Tomatensamen geschenkt fürs nächste Jahr OK?
    Aber nicht schummeln...:grins:
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    ok im ausseerland ist es meistens etwas kühler als in graz, aber bzgl regen - wir hatten letztes jahr im stadtgebiet von graz so viele überschwemmungen wie noch nie...
    heuer hat es schon einmal sehr heftig gehagelt... war auch nicht gut und jetzt hat es aktuell 19 grad plus ... ok besser als bei euch und es regnet nicht mehr....

    lg kathrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Klar holen die noch auf!
    Meine haben in den 5 Tagen wo es jetzt mal endlich warm war das doppelte an Höhe zugelegt und eine fängt an zu blühen.

    Tagsüber ist es ja warm genug mitlerweile für Tomaten, das wird wetten?
    Findest Du, dass 13 Grad warm genug sind? Dabei gefühlte 10 Grad, wegen des heftigen Windes.... na, ich weiß nicht...

    Sollte ich unrecht haben bekommst Du von mir Tomatensamen geschenkt fürs nächste Jahr OK?
    Das ist lieb, aber ich habe noch gaaanz viele (von einer Forumskollegin hier... wer mag das wohl sein :grins:

    Aber nicht schummeln...:grins:

    Neee, ich bin ehrlich, viel zu ehrlich

    Nächstes Jahr muss ich noch früher säen... auf die Gefahr hin, dass mir alles vergeilt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    ok im ausseerland ist es meistens etwas kühler als in graz, aber bzgl regen - wir hatten letztes jahr im stadtgebiet von graz so viele überschwemmungen wie noch nie...
    heuer hat es schon einmal sehr heftig gehagelt... war auch nicht gut und jetzt hat es aktuell 19 grad plus ... ok besser als bei euch und es regnet nicht mehr....

    lg kathrin

    Das Ausseerland ist klimatisch dicht bei uns angesiedelt (oder umgekehrt). Ich sitze hier keine 5 km von Attersee entfernt (der brrr.... kalt ist).

    19 Grad... ist ja fast subtropisch :grins:
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    ja wie in den tropen fühlte man sich in den letzten tagen hier ... in graz gab es heute wieder eine überschwemmung. gott sei dank wohnen wir nicht in der nähe eines flusses... muss man wirklich sagen.

    ich will schönes wetter haben *heul*

    so schön der attersee ist, aber badesee ist er für mich keiner. ich war letztes jahr dort und wollte nicht mal die zehenspitzen reinstecken, weil er so eisig war - brrr.

    lg kathrin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    ja da kann halt man nichts machen ausser zu versuchen die pflanzen ohne fäule durchzubringen,und kauf dir zur sicherheit noch nen schlauchboot falls es hart auf hart kommt !:)die sommer taugen in mitteleuropa schon lange nichts mehr..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Findest Du, dass 13 Grad warm genug sind? Dabei gefühlte 10 Grad, wegen des heftigen Windes.... na, ich weiß nicht...

    Zum überleben reichts, das wichtigste ist doch das sie die nächsten Tage überstehen.
    Haben hier gestern gesagt das es nun die Schaftskälte ist und danach wird es dann wieder wärmer.
    Hier sind nur 17 grad fürs WE angesagt und nachts unter 5 Grad!
    Muß meine Gurken wohl auch abdecken nachts, die Tomaten können das ab ist gerade noch so die Grenze.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    ja wie in den tropen fühlte man sich in den letzten tagen hier ... in graz gab es heute wieder eine überschwemmung. gott sei dank wohnen wir nicht in der nähe eines flusses... muss man wirklich sagen.

    ich will schönes wetter haben *heul*

    so schön der attersee ist, aber badesee ist er für mich keiner. ich war letztes jahr dort und wollte nicht mal die zehenspitzen reinstecken, weil er so eisig war - brrr.

    lg kathrin

    In guten Jahren hat der Attersee 25/26 Grad, wenn es so richtig heiß ist, ist das klasse. Natürlich kein Vergleich zu den Kärntner Seen (Badewanntemperatur).

    Überschwemmungen hatten wir hier das letzte Mal im Juli/Aug. 2002. Hier eher weniger, eher so Richtung Linz und Steyr (Zentralraum).

    Ich war gerade wieder auf Wetter.at - ist schon fast zwanghaft :d

    Für Sonntag sind hier 7-9 Grad angesagt, Montag 8-10, Di-Do 9-13, erst dann geht es langsam aufwärts. Ich wette, auf den Lofoten ist es wärmer als hier...
    Für Euch gibt es übrigens Temperaturen um die/über 20 Grad....:schimpf: wie ungerecht das verteilt ist, alles staut sich vor den Nordalpen...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Zum überleben reichts, das wichtigste ist doch das sie die nächsten Tage überstehen.
    Haben hier gestern gesagt das es nun die Schaftskälte ist und danach wird es dann wieder wärmer.
    Hier sind nur 17 grad fürs WE angesagt und nachts unter 5 Grad!
    Muß meine Gurken wohl auch abdecken nachts, die Tomaten können das ab ist gerade noch so die Grenze.

    Bei uns wird es NOCH kälter :(:(:(

    Meine Gurken sind im Pflanzspalier...muss mir dann auch überlegen, wie ich sie schützen soll - ach Mensch, kacke alles...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Deck sie nachts ab mit Zeitungspapier oder aufgeschnittenem Müllsack, mach ich auch so.
    Die 2-3 Tage werden die schon schaffen!
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    hi zusammen,
    hier in münchen hats grad 13,7 grad-seit tagen kübelts aus eimern- erst der laaange kaaalte winter-dann kurz mal warm-dann regen ohne ende-dann hagel ( pflanzen schaun aus wie ein "emmentaler-käs " lauter löcher-dann kurz warm und jetz saukalt und regen-i mog a nimmer......:oops:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo,
    deckt Eure Tomaten mit Zeitungen, Plastikfolie oder Vlies ab! Es wird kein Tomatenjahr, da müssen wir den Petrus schon überlisten...
    LG Anneliese
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Huhu Anneliese,
    mal bitte den Teufel nicht an die Wand!!!

    Hier im Nordwesten ist es bisher ein ganz normales Tomi-Jahr... sonnig, meist warm, wenig Regen, was für den restlichen Garten nicht so prickelnd ist.
    Auch Erd- , Johannis- und Himbeeren wird es reichlich geben. Die Brombeeren fangen gerade an zu blühen.:)

    Wartet mal ab - wahrscheinlich wird es noch ein toller Tomi-Sommer auch für euch!!! Das wünsche ich euch allen jedenfalls.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Heute wieder Regen, wie hätte es denn anders sein können. Draußen ist alles feucht, die Wiese ist seit Tagen nicht mehr aufgetrocknet, die Temperatur ist aber ok, wir haben aktuell 21 Grad.

    lg kathrin
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Meine Tomaten stehen in Plastikfolien, ärgerlich im Juni !!!
    Da geht's mir nicht anders als Euch. (Grossraum Stuttgart)
    Von meiner norddeutschen Familie (100 m bis zum Nordseedeich) bekam ich gestern die Rückmeldung, dass sie sich seit Wochen über das schöne Wetter freuen und dass alles schön blüht.
    Wenn ich in meinen Garten sehe, bekomme ich Gänsehaut........, was für eine Saison (?!) Mache gleich meinen Kachelofen an .
    Grüssle
    Marie :?:
    Gehe in einer Stunde zum Schneckensammeln, die fressen sonst das, was uns das 'Sommerwetter' übrig gelassen hat. Übrigens fand ich heute schon Schleimspuren auf den Tomaten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Heute Nacht wird im Süden Deutschlands ganz schön was runter kommen. Soviel, dass es dem Deutschen Wetterdienst gar eine Unwetterwarnmeldung wert ist.

    Die armen Tomaten... :(

    Grüßle, Michi :oops:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo Michi,
    GG will morgen wieder Cristo spielen und meine Freilandtomaten überdachen....laß ihn machen...ich wollte doch wissen wie lange die es im Freien aushalten...mal schaun.
    Für Samstag ist bei uns laut Wetterbericht 10Grad plus gemeldet...da werde ich meine Heizungen wieder vorkramen.
    LG von einer geknickten Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Mit was überdachst du Deine Freilandtomaten? :confused:

    Ich habe noch nie Freilandtomaten überdacht. Aber dieses Jahr scheint das wohl sehr sinnvoll zu sein...

    Grüßle, Michi :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.251
    Ort
    München
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo Michi,
    sollte ich meine drei Hoftomaten die nächsten Tage noch mal in die Küche stellen? Was meinst Du? In München wird's auch wieder recht schattig.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hier ist recht erträgliches Juni-Wetter. Sonnig, zwischen 18-25°C , leicht windig, Nachts manchmal Regen und recht kühl (8-12°C) -Nach diesem unsäglichen Mai- (definitiv der "unmaihafteste" meines Lebens ! ) -ein wahrer Segen.
    Alle Pflanzen gehen ab wie schmittskatze...

    Was ihr hier teilweise berichtet ist ja Horror ! Nach dem Scheißmai auch noch ein Katastrophenjuni ... :schimpf:
    Ihr habt -ganz aufrichtig ! - mein Mitgefühl

    Trotzdem heißt das nicht, dass schon alles verloren ist. Nicht aufgeben bitte :eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Das ganze Jahr ist ein Scheiß Jahr!

    Ich gebe nicht auf! Aber ich muss ja auch nicht permanent im Regen stehen! Die Frage ist ob meine Tomaten aufgeben...

    Hier, dieses Bild:

    41788382.jpg

    Es zeigt eindrucksvoll den lichtarmen Mai! So wie die Pflanze links sehen die Pflanzen dank des lichtarmen Mai's dieses Jahr aus! So wie die Pflanze rechts müssten sie normalerweise aussehen. Um die hälfte gedrungener...

    @ Maria

    Wenn es nicht zuviel Arbeit für Dich ist, wäre es auf jedenfall sinnvoll. Buschtomaten sind ja generell anfälliger für Braunfäule.

    Grüßle, Michi ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.251
    Ort
    München
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Danke Michi, ich hol' sie gleich morgen rein und warte ein paar Tage, bis die Eiszeit vorbei ist.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Also der Juni ist doch gar nicht so schlecht.
    Bin hier in Mittelfranken (Bayern) und die Zucchinis, Tomaten,Paprikas und Melonen stehen 1a. Der gruselige Mai is noch nich aufgeholt, aber immerhin.

    Nich aufgeben ^^
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    heute, soll es hier mal weniger regnen, dafür am samstag und am sonntag schütten. ich gehe auch schon jeden tag schnecken sammeln, es ist ein graus wir haben eine echte invasion, obwohl ich sie seit sicher zweieinhalbjahren bekämpfe. sie schleimen haus und garage hoch, sie sind überall in der wiese - unglaublich. gestern fand ich sogar eine im haus. wenn ich nicht meine gesamten beete mit schneckenkorn zusätzlich absichern würde, wären diese mittlerweile leer gefressen. täglich an die 100 oder mehr schleimer zu entsorgen, macht einfach keinen spass mehr.

    lg kathrin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo Michi,
    die Tomaten, die im Freiland stehn, bekommen von GG gerade ein Dach mit Wellplatten aus Plastik, weiß nicht wie das Zeug heißt. Ist aus dem Baumarkt. Sieht echt dooof aus, aber hoffentlich hilft es noch...Mein Mann hat heute extra Urlaub genommen. Wenn die Konstruktion fertig ist, mach ich ein Büldel...
    Michi, laß Dir was einfallen und zwar sowas, das man wieder entfernen kann, vielleicht Folie über die Stäbe...bütte...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    GG neuestes Bauwerk:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Das ganze Jahr ist ein Scheiß Jahr!


    Es zeigt eindrucksvoll den lichtarmen Mai! So wie die Pflanze links sehen die Pflanzen dank des lichtarmen Mai's dieses Jahr aus! So wie die Pflanze rechts müssten sie normalerweise aussehen. Um die hälfte gedrungener...

    Ja, ein Scheiß-Jahr, auf den Punkt gebracht.

    Meine Tomaten sehen alle auch so aus, vornehme Blässe, fragiler Körperbau - Audrey Hepburn-mässig...

    Heute morgen kam die Sonne raus... und es ist derzeit 20 Grad (Tendenz fallend, ist klar).

    Also, gleich im Garten das Folienhaus aufgerissen (die sind übrigens OK, die Pflanzen - darin ist es auch im Schnitt 5 Grad wärmer).

    Dann alle Tomaten auf dem Balkon (die zarten, mit den lagen Stielen) ans Licht gerückt oder ins Licht gestellt, da kam voll die Hektik auf. Man muss jeden Sonnenstrahl nutzen.

    Es ist zum Kotzen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    heute, soll es hier mal weniger regnen, dafür am samstag und am sonntag schütten. ich gehe auch schon jeden tag schnecken sammeln, es ist ein graus wir haben eine echte invasion, obwohl ich sie seit sicher zweieinhalbjahren bekämpfe. sie schleimen haus und garage hoch, sie sind überall in der wiese - unglaublich. gestern fand ich sogar eine im haus. wenn ich nicht meine gesamten beete mit schneckenkorn zusätzlich absichern würde, wären diese mittlerweile leer gefressen. täglich an die 100 oder mehr schleimer zu entsorgen, macht einfach keinen spass mehr.

    lg kathrin

    Iiiiih, ja, Nacktschnecken - in allen erdenklichen Größen. Wenn ich in der Dämmerung den Balkon runterschaue, sehe ich sie von allen Seiten Richtung Beet des Vermieters kriechen.

    Ich streue - wo immer möglich - Schneckenkorn. Und zwar öfter - weil es so viel regnet. Sogar im Folienhaus, weil die auch vor den Tomaten nicht einhalten.

    Manche machen ja kurzen Prozess, schleichen nächtens mit Taschenlampe raus und zerschneiden sie.

    Kann ich nicht, dann müsste ich göbeln.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    jetzt ist es sonnig und wolkenlos und wir haben 25 grad. tut den tomaten und paprika doch mal gut. aber für den abend und das wochenende ist schon wieder regen angesagt...

    ja das mit den schnecken ist so eine sache, ich schaff das auch nicht sie an ort und stelle zu zerschneiden, ist so schon eklig genug, wenn man sie wegräumen muss. und was dinger schleimen ist unmöglich - es lässt einem die haare zu berge stehen. pfui.
    heute habe ich zumindest noch keine lebende schnecke gesehen, die die jetzt rumliegen sind alle opfer des schneckenkorns geworden.
     

    Anhänge

    • IMGP0547 (Small).JPG
      IMGP0547 (Small).JPG
      32,1 KB · Aufrufe: 75
    • IMGP0546 (Small).JPG
      IMGP0546 (Small).JPG
      90 KB · Aufrufe: 65
    • IMGP0543 (Small).JPG
      IMGP0543 (Small).JPG
      59,4 KB · Aufrufe: 75
    • IMGP0541 (Small).JPG
      IMGP0541 (Small).JPG
      69,9 KB · Aufrufe: 71
    • IMGP0553 (Small).JPG
      IMGP0553 (Small).JPG
      32,4 KB · Aufrufe: 149

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    @ Anneliese

    Danke für Dein Post! :eek:

    Ja, ich kenne diese Wellplatten aus Plastik. Die haben wir auch. Aber nicht für Tomaten. So ein Dach haben wir schon viele Jahre. Und sie haben jeden Hagel standgehalten. Auch den Hühnerei großen Hagel.

    Was kostet dieses Welldach!? :confused:

    Ich habe über Folie schon nachgedacht. Habe aber Bedenken, dass mir der Hagel die Folie kaputt macht, wenn ich die über die Tomaten spanne. Das wäre dann nämlich eine teure Folie...

    Sehe schon, muss mal zu Dir kommen... :)

    @ orni

    Was baust du für Sorten eigentlich an? :confused:

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ich glaube das tötet Engerlinge Wie heißt dieses Tier? 2
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    G Ist es das, was ich glaube? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Wasserleitungen gefrohren, glaube ich? Haus & Heim 28
    F Ich glaube... Gartenfreunde 12
    S Hilfe, ich glaube meine Pflanze geht ein! Gartenpflanzen 5
    Okolyt Ich glaube das nicht...... Small-Talk 54
    jumawi Upps ich glaube habe meinen rasen zu kurz gemät Rasen 3
    Mondtänzerin Ich glaube mein Orleander ist tot......... Gartenpflanzen 5
    Murmelchen Ich glaube, Ihr habt alle zu viel Zeit! Glückwünsche 27
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten