Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

da bin ich wieder:

Juli
Der Juli beginnt mit kühlem und wechselhaftem Wetter, am 9. gibt es Frühreif. Am 11. Beginnt heißes Wetter, das bis zum Ende des Monats anhält. Die Nächte sind jedoch kühl und es herrscht große Trockenheit.

Das war jetzt vom Küchenkalender...
LG Anneliese

Am 9. Juli Frühreif - (oder frühreif?).

Am NEUNTEN JULI? Gilt das für's Hochgebirge ab 1.500 m? Oder für die Äusseren Hebriden? Oder etwa für uns?

• AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

:(Oh ihr Armen, Michi und Anneliese!!!:(

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ihr auch noch warme, trockne Tage und Wochen bekommt!!!:cool::?:o

Und es regnet wieder, so ein scheiß eh!
    Nach der Sintflut gestern kam ja abends mal kurz die Sonne raus. Aber laut Wetterbericht soll es mit Regen weitergehen, bis Ende der Woche. Und MOrgen nur 8Grad. Was erlauben die sich eigentlich?
    Dieses Jahr wird wohl alles später dran sein, auch bei den Landwirten...

Hallo Moorschnucke,
    ich wohne 35 km von Michi entfernt, die nächste größere Stadt ist Ulm.
    Das Gebiet ist die Schwäbische Alb - ich sag immer schwäbisch Sibirien. Aus diesem Grund hat mir GG schon vor 35 Jahren mein Glasgewächshaus gebaut. Es ist sehr klein, aber mir hat es immer gereicht, nur so eine Vielfalt zum testen war da nicht möglich.
    LG Anneliese

war eh klar-regen-regen-regen bei 12,1 grad hier in der landeshauptstadt-selbst die steckzwiebeln verfaulen in der erde-zum koooootzen.....:oops:

:(Die Regenwasser-Verteilung dieses Jahr ist total ungerecht!!!:(

Was ihr zu viel habt, haben wir zu wenig! Erst zweimal war unsere Regentonne dieses Jahr voll, wir wässern fast immer mit Leitungswasser, sogar den Teich mussten wir schon mehrmals auffüllen, weil Sonne und Wind hier alles zur Wüste Gobi ausdorren!!

Aber ich beschwer mich nicht wirklich, denn das ist mir doch lieber als euer trister Dauerregen!!

:o:cool:Es kann auch bei euch nur besser werden!!!:cool::o

Das wünscht euch von Herzen
    Moorschnucke:o

Hallo zusammen,
    hier die aktuelle Wettermeldung aus Hamburg:
    11 Grad, Bedeckt , grau, windig, releativ trocken mit gelegentlichem Nieselregen.
    Und das Satelitenbild sieht nicht berauschend aus.

@Moorschnucke, bei dir kanns wohl kaum anders aussehen heute!?
    Gruß
    Mathias

:(Die Regenwasser-Verteilung dieses Jahr ist total ungerecht!!!:(

Was ihr zu viel habt, haben wir zu wenig! Erst zweimal war unsere Regentonne dieses Jahr voll, wir wässern fast immer mit Leitungswasser, sogar den Teich mussten wir schon mehrmals auffüllen, weil Sonne und Wind hier alles zur Wüste Gobi ausdorren!!

Aber ich beschwer mich nicht wirklich, denn das ist mir doch lieber als euer trister Dauerregen!!

:o:cool:Es kann auch bei euch nur besser werden!!!:cool::o

Das wünscht euch von Herzen

Ich bedauere Dich zutiefst, dass Du nicht 1000e von Litern Regenwasser hast :d

Ganz ehrlich: Vor die Wahl gestellt, dieses Wetter hier oder täglich die 15-Liter-Kannen rauf- und runterschleppen würde ich glatt die 2. Alternative bevorzugen.

Aber das sagt sich natürlich auch so leicht, nach ner Woche würde es mir wohl auch im Hals stehen...

Und es regnet wieder, so ein scheiß eh!
    Nach der Sintflut gestern kam ja abends mal kurz die Sonne raus. Aber laut Wetterbericht soll es mit Regen weitergehen, bis Ende der Woche. Und MOrgen nur 8Grad. Was erlauben die sich eigentlich?
    Dieses Jahr wird wohl alles später dran sein, auch bei den Landwirten...

Starkregen in der Nacht... heute vormittag etwas Nieselregen, dann eher trocken. Aktuell 14 Grad, aber kaum Wind (man ist ja schon mit wenig zufrieden).

Ich glaube, das ist alles nur ein Test und die, die durchhalten, werden mit einer super-duper Ernte belohnt.... (anders kann ich mich nicht mehr motivieren)

Hallo orni,
    deswegen hab ich ja auch geschrieben "Ich beschwer mich nicht wirklich....".
    Natürlich ist mir die künstliche Bewässerung lieber!!!!:)

Und euch bedauere ich wirklich aus tiefstem Herzen, denn selbst die wenigen verregneten Sommer hier im Nordwesten waren nicht so schlimm wie es der diesjährige Frühling in Süddeutschland und Österreich ist!!!!!

Herzliche Grüße
    von

P.S. @ Mathias: Doch, den ganzen Morgen heiter bis wolkig, 15 Grad......dann eben ein ca. 2-minütiger Wolkenbruch und jetzt scheint wieder die Sonne. :cool:

Ich weiß auch nicht, wieso wir dieses Jahr bisher die Sonnenseite "gepachtet" haben!!!

Hier regnet's am Stück (surprise, surprise), mal mehr, mal weniger. 13,5°C. Die Tomaten stehen auf der Waschmaschine und schauen zum Fenster raus. Allmählich werde ich etwas ungehalten, zumal ich auch noch Urlaub habe und den eigentlich im Ungererbad unterm Sonnenschirm verbingen wollte. Nervtötend ist das.

Hier regnet's am Stück (surprise, surprise), mal mehr, mal weniger. 13,5°C. Die Tomaten stehen auf der Waschmaschine und schauen zum Fenster raus. Allmählich werde ich etwas ungehalten, zumal ich auch noch Urlaub habe und den eigentlich im Ungererbad unterm Sonnenschirm verbingen wollte. Nervtötend ist das.
    hi-das ungererbad ist nur ein steinwurf von mir entfernt-meines wissens haben die gestern alle freibäder dichtgemacht-warum wohl ? ich stell mich zum baden einfach ins freie.........und auch mindestens die nächste woch no so wies ausschaut....gruß

Heute Nacht 8°C und nass. Man glaubt es nicht. Bis Mittwoch werde ich Fuzzy und Konsorten auf alle Fälle noch in der Küche behalten.
    (Ungererbad hat geöffnet, ich hab' geschaut).

Kann es sein, daß die Tomaten- und Paprikapflanzen denn schaden nehmen oder gar kaputt gehen wenn sie noch keine Früchte haben und es Nachts unter 8 oder sogar 5-6 grad wird ?

Ansonsten haben wir hier im Frankfurter Raum wohl weniger Regen und Kälte. Scheint jedenfalls bei euch alles schlimmer zu sein.

Viele Grüße
    Karlson

Hallo,
    es wird noch besser - im Schwarzwald ist für heute Nacht Schnee gemeldet....nicht weit von uns weg!
    Tomaten sollten nicht unter 5 Grad haben, ansonsten futsch!
    LG Anneliese

Im Süden des Landes hat es gestern auch Schnee und Hagel gegeben. Es geht euch also nicht alleine so. Aber ein Trost ist das sicher nicht. :pa:

So, jetzt ist das Sauwetter aus dem Süden hier auch angekommen:

Vorgestern noch strahlender Sonnenschein 25°.
    Gestern bewölkt bei 19°
    Und heute -oh Graus- 14° , kalter , starker Wind mit Regenschauern.(Manchmal scheint kurz die Sonne, aber ungemütlich windig ist es trotzdem. -Evtl trocknen ja die To-Blätter durch den Wind schneller und es hat sein Gutes ...) :rolleyes:

Heute Nacht war die kälteste Nacht auf Schwäbisch Sibieren. :d

Im Moment immerhin wieder 7,9 °C. Volle Rotz bewölkt. Wenigst trocken im groben und ganzen heute.

Glücklicherweise hab ich 8x Pflanzenlampen. Die kommen dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe. Nicht nur Pflanzen brauchen Photosynthese, nein auch ich, wie andere ihre Zigarette...

Grüßle, Michi :(

meinst da mich damit????

• Zurück
    Oben Unten