Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.714
Ort
Ostalbkreis
AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

Mit der Zigarette? Nein, wieso? Fühlst Dich angesprochen!? :D

Grüßle, Michi
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    klar!!!!!!!!!!!
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Macht nix! Der Tabak ist mit der Tomate verwandt. Das ist vertretbar... ;)

    Schlimmer ist Hopfen, der ist mit Hanf verwandt... *lach* :D

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    sag nix, ich habe diese Saison Tabakpflanzen gezogen, Virginia Gold und einen Badischen...und der wächst supiiii!
    Mein Michi will unbedingt, daß ich das Tabakfermentieren auch noch lern - immer diese Wünsche.
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Schwäbisch Tabak aus Schwäbisch Sibieren! :D

    Wenn der so gut wächst, selbst bei diesem bescheidenen Sommer, wäre das doch was den Anbau in Deinem Garten auszuweiten! 99 Pflanzen sind ja steuerfrei!

    Grüßle, Michi :D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    na ja, kühl isses ja schon, keine 19° warm (eher 14,5°), aber auch nicht zum davonlaufen....

    es beruhigt mich, wenn ich einen Schatten sehe.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Heute Nacht 8°C und nass. Man glaubt es nicht. Bis Mittwoch werde ich Fuzzy und Konsorten auf alle Fälle noch in der Küche behalten.
    (Ungererbad hat geöffnet, ich hab' geschaut).

    So, ich toppe alles hier: Meine 16-Tage-Wettervorschau

    Bis nächsten Sonntag nur Kacke... sprich: Eine ganze Woche Regen.

    Ok, dieser Wetterdienst ist nicht besonders zuverlässig, das ändert sich täglich meist um 50% Aber meist in Richtung schlechter...

    Tja... werden es dieses Jahr wohl doch nur Supermarktomaten und Gurken. Ob meine Buschbohnen das durchhalten?

    Ich warte auf Mitleid...
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Im Süden des Landes hat es gestern auch Schnee und Hagel gegeben. Es geht euch also nicht alleine so. Aber ein Trost ist das sicher nicht. :pa:

    Da meiner Tochter (5) langweilig war, habe ich die Kiste angemacht, weil ich wußte, dass Prinzessinnen-Hochzeit ist... haben wir dann zusammen geguckt (ich gebe es zu, ich habe es auch geguckt, obwohl das sonst nicht so mein Ding ist).

    Jedenfalls schien es in Stockholm ganz nettes Wetter zu sein... und uns erwischt sowohl eine Kaltströmung von NW als auch ein Italientief.

    Langsam schlägt das einem echt auf's Gemüt...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hi @ Orni,
    auf diese Drecksseite von Wetter.com schau ich nicht mehr drauf, keine Ahnung, wo die Ihre Werte herbekommen , aber die Vorhersagen der letzten Wochen waren hier für Hamburg immer wesentlich schlechter, als es dann wirklich gekommen ist, besonders mit den Tiefstwerten bei Nacht machen die einem richtig Angst, die wurden hier aber immer um 3-4 Grad übertroffen, also auf den Trend brauchste nichts zu geben, die Vorhersage ist z zt eh recht schwierig, wegen der untypischen Konstellation.
    Gruß
    Mathias
    PS. ich schau mir das immer an und mache mir mein eigenes Bild
    Satellitenfilm - ZDF.de
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Seit der Kachelmann nicht mehr da ist, ist das Wetter nichts mehr wert...

    Grüßle, Michi :schimpf:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hi @ Orni,
    auf diese Drecksseite (lach) von Wetter.com schau ich nicht mehr drauf

    Ja, ist ne Schweinerei, diese Seite... aber bei uns war es nicht ganz verkehrt... aber der prognostizierte Supergau blieb aus.

    Nun ja, gerade in ORF den Wetterbereicht geschaut: morgen (tagsüber) 12 Grad (nachts 8 ). Und natürlich Regen...

    Angeblich wird es dann (der 2-Wochen-Trend) langsam aber stetig besser... und pendelt sich bei ca. 25 Grad ein.

    Bin ja nicht so der Hitzefanatiker, aber 25-27 Grad sollte der Sommer schon bieten... nicht nur für die Tomaten, auch für mich und mein Kind.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    :eek:Haben gerade eure Nachrichten + Wetterbericht gesehen, Anneliese und Michi - nächste Woche wird es bei euch sonnig, trocken und wärmer!!!!:eek:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Klingt ja schonmal nicht schlecht... :)

    Am Wochenende wäre mir aber lieber. Unter der Woche kann ich im Garten so gut wie nichts tun...

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Ja sagt mal,

    soll ich euch in den Smalltalk verschieben oder jeden einzeln verwarnen? ;)

    Wo bleibt das Thema? :confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die grad was dazu schreiben wollte, aber bei dem Gespämme mach ich lieber nen neuen Fred auf
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    OK,

    dann kann ich hier ja auch meinen Kummer loswerden.

    Ich war wegen einer Erkrankung meiner Mutter 3 Wochen nicht zu Hause, wolle eigentlich an meinem Abreisetag die letzen 5 Tomaten in das Gewächshaus pflanzen, aber ging ja nun nicht.

    GG hat immer ordentlich gewässert, allerdings nicht ausgepflanzt.
    Nun sind die immer noch in den kleinen Pötten, sind runtergewachsen und schief und krumm - die Pötte waren schon fest mit dem Boden verankert!

    Nun werd ich die Krummnickel morgen mal eingraben, halb verhungert sind die, und krumm und schief und Geiztriebe, die ellenlang sind.

    Also, ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben!

    Wie gut, dass ich vor meiner Abreise die "Doppelten" schon in Töpfe gepflanzt habe, die auf der Terrasse stehen, denn die sehen topp aus

    Liebe Grüße
    Petra, die ein ganz komisches Tomatenjahr diesjahr hat
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Ach Petra, mein Tomatenjahr verläuft ebenfalls ganz chaotisch. Und nein ich bin kein Mensch der häufig die Schuld auf alles & jeden schiebt. Nur manchmal. Aber das Wetter dieses Jahr macht mir die Arbeit im Garten wirklich schwer.

    zu Deinen Tomaten: Ohne jetzt ein Foto gesehen zu haben. Aber wenn die Pflanze oder zumindest die Triebspitze gesund wirkt. Und das Wetter dieses Jahr mal endlich werden sollte, dann würde es irgendwo sogar noch werden...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    um das Gespäme zu vervollständigen...
    Pere, wenn Du die schräg und tief einsetzt, werden die im Gewächshau schon noch was.
    War heute am Eltengrudstück und hab dort noch 10 Resttomaten (Feuerwerk, Nonna Antoninia, Magiqo, Cerezo, Orange Banana und noch ein paar andere ins Freiland entlassen.
    Will sehn, was die Madonnen im Freiland so treiben und wie lang sie es dort aushalten...
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hi @ Anneliese,
    Warum "schräg"? Ist da ein Unterschied zum einfachen "tiefer Einsetzen"?
    Ich habe meine einfach nur etwas tiefer eingesetzt, war das suboptimal?
    Gruß
    Mathias
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    So seid gestern regnet es und wir haben aktuell gerade mal 14 grad :mad:!!!! und es soll den ganzen tag durchregnen :cry:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    So seid gestern regnet es und wir haben aktuell gerade mal 14 grad :mad:!!!! und es soll den ganzen tag durchregnen :cry:

    Tja... biete 12 Grad und Dauerregen.

    In mein Mini-Treibhaus auf dem Balkon habe ich ne Wärmeflasche getan - Trick 17 (mit Selbstüberlistung). Funktioniert aber, zumindest ein bißchen.

    Paprika ist in-house - die Balkonstar auch.

    Nur der Grazer Krauthäupl gedeiht...
     

    Hexe8943

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    25

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Haltet durch, es ist Besserung in Sicht!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber schau mal:

    Wetter Graz - Wochenübersicht - Wettervorhersage Wetterbericht Wetterprognose - Österreich - wetter.net

    Das sieht doch schon gut aus!!!!!

    Es grüßt die Hexe vom Wörthersee

    Tja... ihr sonnen- und wärmeverwöhnten Ost-Steirer und Kärntner... hier spricht die Stimme aus dem nördlichen Salzkammergut bzw. Inn- und Hausruckviertel...

    Unsere Wettervorhersage ist da weniger gut...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hiho,
    habe heute meinem Gartennachbarn mal meine Tomatenpflanzen gezeigt, er hatte keinen Plan was mit ihnen los ist er fand es auch nicht normal, das die nicht in die Höhe gehen. Er konnte keinen Fehler bei mir finden und ist der Meinung das es die andauernden Nachttemperaturen um 9-11 Grad sind, die wohl auch dazu führen das sich aus all meinen aktuellen Blüten keine Frucht entwickelt, also der komplette erste Blütenstand und alles was da z zt sonst auch schon offen ist.
    So hab ich mir das echt nicht vorgestellt mit den Tomaten, alle wirken recht kräftig und gesund aber haben alle einen Schopf, der nicht nach oben wächst, und auch wenns tagsüber wieder etwas wärmer werden soll, nachts sind weiterhin nur 10 Grad vorhergesagt, langsam werd ich auch unmotiviert.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hallo Shargal,
    das schräg Einsetzen fördert die Bildung von Adventivwurzeln und somit wird die Tomate besser ernährt.
    Du hast es aber schon richtig gemacht, wenn Du tief eingesetzt hast. Verlier die Geduld nicht, bist nicht allein!
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.258
    Ort
    München
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Kurz vor Mittag habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, die Tomaten wieder in den Hof zu stellen. Dann sind die Temperaturen noch mal um 2°C gefallen und es regnet natürlich. Also werden sie doch tatsächlich bis Mittwoch in in der Küche bleiben müssen. Aber dann wird alles besser!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Moin, moin,
    heute morgen haben wir nur 8 Grad.
    Will garnicht wissen, was der Tiefstwert heute Nacht war (brrrr).
    Zumindest wirds heute sonnig und soll auch ne Weile so bleiben.
    Frostige Grüße
    Mathias
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    in graz hat es knappe 10 grad und das um 8 uhr in der früh ;( und es ist feucht, gestern den ganzen tag regen bei 11 grad... einfach unglaublich, dass sind einfach keine juni-temperaturen, draußen sieht es aus wie im oktober bzw november.
    bin gerade dabei, meinen freund dazu zu überreden, dass wir ein häuschen für die blumentreppe bauen, wo meine tomaten, paprika und auberginen oben stehen.

    lg kathrin
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    12Grad, und es regnet immerhin schon nicht mehr. Gestern warens tatsache nur 8Grad, hab die Tomis aber nicht reingeholt. Dann vermehren sich die Blattläuse und alles andere hier drinnen, neeeeeeeee.
    Aber immerhin standen sie geschützt an der Hauswand auf dem Balkon. Aber das Wachstum haben sie komplett eingestellt. Es kann also nur noch besser werden!!

    Kopf hoch an alle! Glaube jeder von uns muss leiden, und dieses Jahr Abstriche in der Ernte machen. Auch wenns schwer fällt und total traurig ist!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    in graz hat es knappe 10 grad und das um 8 uhr in der früh ;( und es ist feucht, gestern den ganzen tag regen bei 11 grad... einfach unglaublich, dass sind einfach keine juni-temperaturen, draußen sieht es aus wie im oktober bzw november.
    bin gerade dabei, meinen freund dazu zu überreden, dass wir ein häuschen für die blumentreppe bauen, wo meine tomaten, paprika und auberginen oben stehen.

    lg kathrin

    Also auch nicht besser als hier.

    Diese Woche soll es lt. ORF ja langsam bergauf gehen... das glaube ich erst, wenn ich es sehe....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Heute regnet es zumindest nicht mehr. Auch ein bissl blauer Himmel kommt durch. Aber 11,5 °C sind immernoch bescheiden wenig für einen Juli...

    Mittlerweile sind meine Gedanken so bescheiden, dass es mir im Moment einfach nur darum geht eine einzige reife Frucht für frisches Saatgut zu ernten.

    Na-ja, ich spiele jetzt wieder Sims 3. In diesem Computerspiel ernte ich zurzeit die besten Tomaten, Paprika & Melonen. *lach*

    Grüßle, Michi ;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Leute, ab jetzt kommt der Sommer und zwar für alle !
    Bis zum Wochende wird es immer sonniger und wärmer -überall :D

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Sam, die heute Abend auch mal wieder Sims 3 spielt aber hauptsächlich angelt :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.258
    Ort
    München
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hier regnet's auch nicht mehr. Gut, es könnte etwas wärmer sein. 14,2°C. Aber so wie es aussieht, kann ich meine Tomaten schon morgen wieder rausstellen
    und hoffen, daß es endlich Sommer wird.
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Heute siehts schon freundlicher aus bei uns! Aktuell haben wir 21,3 Grad.:)

    lg,Sunshine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    war gerade in den Gewächshäusern, einige Tomaten haben leichte Frostschäden, hoffe, daß die sich wieder verappeln, ich heize jetzt nimmer, mag nimmer...
    LG Anneliee
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hi zusammen,
    es ist jetzt wohl sicher; Meine bis jetzt vorhandenen Blüten sind alle zu klein, die Rispen wachsen sich nicht in die Länge und nun fallen nach 3 Wochen nach und nach alle ab und/ oder es sind keinerlei Fruchtansätze zu sehen. Die Pflanzen wachsen auch nicht in die Höhe, als ob sie an eine unsichtbare Decke stossen, so dass ich teilweise 3 kleine Blütenstände auf 10-15 cm habe, und alles was da schon blüht macht nicht den Eindruck, dass es ne Frucht hervorbringt. Das gilt für meine Freiland, meine erdgepflanzten im Foliendach und meine überdacht stehenden Töpfe.

    Wenn es denn nachts mal wärmer wird , haben dann die noch geschlossenen Blüten an den oberen Rispen noch eine Chance normal zu gedeihen, vorrausgesetzt die Pflanzen gehen mal hoch und die Rispen wachsen dann auch zu normaler Größe heran. die aktuellen Rispen auch die Blühenden haben mickrige Stielchen 1-3 mm bei max 5 cm Länge, wie gesagt ohne Ertrag?!
    Frustrierte Grüsse
    Mathias
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    hi matthias! bei mir sieht es genauso aus - einfach triest. die tomaten im folienhaus haben zwar immer wieder geblüht, aber aus keiner einzigen blüte ist etwas geworden, alle sind abgefallen, obwohl es luftzug gibt und ich auch immer geschüttelt habe. ich dachte schon, es geht nur mir so und ich mache etwas falsch, aber anscheinend liegt es wirklich am wetter. im freiland wachsen vereinzelt ein paar tomaten, aber auch nicht gerade viele und blüten haben da kaum noch welche.
    ich habe heute die tomaten so gut es geht ausgelichtet, damit sie schnell trocken werden, bin mir nicht sicher, ob es die braunfäule war, aber ein paar hatten an den unteren blättern komische flecken, vielleicht kann man noch etwas retten.

    lg kathrin
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hi, @ Kathrin,
    mein Beileid auch für Dich, ist natürlich tröstlich , Leidensgenossen zu haben.
    Ich frage mich aber, ob die Tomate im weiteren Saisonverlauf noch zur Normalität übergeht bei entsprechendem Wetter.
    Ich hänge mal ein typisches Bild an, welches so oder ähnlich für alle meine Tomis steht.
    Da sieht man, das die unteren Blattriebe richtig fett wachsen und den Spitzentrieb an Höhe schon überholt haben, der macht es sich in der Mitte gemütlich und geht nicht nach oben.
    Grüsse
    Mathias

    P.S. habe einige Pflanzen 2-triebig am Start, soll ich das so belassen oder aufgrund des schlechten Starts nur mit einem weitermachen?
     

    Anhänge

    • 037.jpg
      037.jpg
      685,3 KB · Aufrufe: 127
    Zuletzt bearbeitet:

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    hi, wegen der zweitriebigkeit kann ich dir leider nichts sagen. meine tomaten sind eher lang und ausgeschossen... einzig und allein die balkonstar sieht normal aus. die minibell habe ich jetzt ins wohnzimmer gestellt, gemeinsam mit einer robin f 1 und die bleiben da auch den rest des sommers, werde sie als zimmertomaten weiterkultivieren und schauen ob das geht. für die freilandtomaten bzw die tomaten unter dach baut mir mein freund ein haus :)

    lg kathrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Hi, @ Kathrin,
    mein Beileid auch für Dich, ist natürlich tröstlich , Leidensgenossen zu haben.
    Ich frage mich aber, ob die Tomate im weiteren Saisonverlauf noch zur Normalität übergeht bei entsprechendem Wetter.
    Ich hänge mal ein typisches Bild an, welches so oder ähnlich für alle meine Tomis steht.
    Da sieht man, das die unteren Blattriebe richtig fett wachsen und den Spitzentrieb an Höhe schon überholt haben, der macht es sich in der Mitte gemütlich und geht nicht nach oben.
    Grüsse
    Mathias

    P.S. habe einige Pflanzen 2-triebig am Start, soll ich das so belassen oder aufgrund des schlechten Starts nur mit einem weitermachen?

    Lieber so kompakt, als so Klappergestelle, die sich Richtung (nicht vorhandenen Lichts) recken. So etwas habe ich nämlich hier. Ein kräftiger Windstoß und es ist vorbei.

    Ich persönlich würde die zweitriebigen so lassen

    a) weil man sonst noch unnötig eine Wunde reißt (in die Bakterien und Viren oder Pilze eindringen können)

    b) weil normale Tomaten locker zwei Triebe hergeben (wenn man danach rigoros ausgeizt)

    Bloss das Blattwerk würde ich dann nach und nach auslichten.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Danke Orni, das klingt ja gut.
    Ich habe aber z zt an Pflanzen, wie die auf dem Foto, 3 Blütenstände, die alle im Leerlauf durchgehen, also lange blühen und dann verwelken und abfallen. Ich hoffe, das die nächsten Blüten sich bei besserem Wetter dann auch mal zu Tomaten entwickeln, die sollten dann vielleicht Ende September reif sein, haha, ich lach mich weg.
    Was nützt eine kräftige Pflanze untenrum , wenns oben nicht weitergeht und die Blütenstände alle vergehen, ich kann wirklich nur hoffen, das es an den kalten Nächten liegt, sonst wars das wohl erstmal mit meinem Ausflug in die Tomatenwelt
    Gruß
    Mathias
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...

    Da fällt mit ein....
    wenn mich jetzt die Braunfäule oder sonstwas erwischt....is egal, ich verliere keine einzige Tomate, lol (eher zum Heulen, Zwinker)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ich glaube das tötet Engerlinge Wie heißt dieses Tier? 2
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    G Ist es das, was ich glaube? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Wasserleitungen gefrohren, glaube ich? Haus & Heim 28
    F Ich glaube... Gartenfreunde 12
    S Hilfe, ich glaube meine Pflanze geht ein! Gartenpflanzen 5
    Okolyt Ich glaube das nicht...... Small-Talk 54
    jumawi Upps ich glaube habe meinen rasen zu kurz gemät Rasen 3
    Mondtänzerin Ich glaube mein Orleander ist tot......... Gartenpflanzen 5
    Murmelchen Ich glaube, Ihr habt alle zu viel Zeit! Glückwünsche 27
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3

    Similar threads

    Oben Unten