Hilfe, ich glaube meine Pflanze geht ein!

Sebbedi

Neuling
Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
2
Hallo erstmal, bin neu hier.... wollte mich hilfesuchend an euch wenden..
Leider gibt es gleich ein Problem, ich weiß nicht genau was es für eine Pflanze ist und hab auch im web keine Bilder gefunden! Ich dachte bis jetzt immer, dass es eine Yucca-PAlme ist, das hat sich allerdings als falch herausgestellt!
Daher versuche ich euch einfach mal die Pflanze zu beschreiben:
Sie hat einen dünnen hellbraunen Stamm, der sich in etwa 80cm in drei Stäme teilt mit einem palmenartiges Blätterdach, also die Blätter sind lang und dünn, außen (glaube ich, bin gerade nciht zu Hause) sind sie dunkelgrüner als innen!
Ich schildere euch einfach mal mein Problem, ich habe sie vor ca einem Jahr aus dem Lidl gekauft, seit dem habe ich immer (alle drei Tage) das Wasser meiner Vögel (kleine Strinkschale) der Pflanze gegeben! Sie ist gewachsen und gediehen!
Jetzt bin ich umgezogen und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich das nun jeden Tag gemacht, nach zwei Wochen merkte ich, dass sie sehr unter Wasser steht, das ist nun schon zwei Wochen her (ich habe sie natürlich aus dem Wasser rausgeholt) und sie ist immernoch feucht!
Zudem habe ich entdeckt, dass mittlerweile ca 0,5cm am Blattenden jedes Blattes bran ist!
Ich habe nun folgende Vermutungen (bin aber kein Pflanzenexperte)
-Sie ist zu feucht geworden und die Wurzel schimmelt nun
-Die Erde ist so fest geworden, dass sie keine Mineralstoffe mehr aufnehmen kann
-Sie braucht einen größernen Topf bzw. neue Erde!

Wie ihr seht ich habe mir auch Gedanken gemacht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte!

Viele Liebe Grüße
Sabine
 
  • B

    barisana

    Guest
    Hallo
    ohne foto ist das schwierig :rolleyes: kannst du eines nachreichen?
    könnte sich evtl. um eine drachenbaumart handeln. wie gesagt, ohne foto muss man ins blaue hinein raten.
    braune blattspitzen deuten auf zu trockene luft hin. die wurzeln werden wohl auch durch das viele wasser geschädigt sein.
    die pflanze sollte täglich besprüht werden.
    wenn die erde, wie beschrieben, zu nass und zu verdichtet ist, solltest du die pflanze in frische erde umtopfen und gleich einen grösseren topf nehmen. verfaulte wurzeln abschneiden! das kann man auch im winter machen, wenn es nötig ist.
    in zukunft weniger giessen, eher die pflanze besprühen, um die luftfeuchte zu erhöhen.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Sabine,

    nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du einen Drachenbaum, der dir a) den Umzug übel nimmt und b) viel zu lange nasse Füße hatte!

    Leg ihn trocken oder nimm neues Substrat, schau dir dabei die faulig gewordenen Wurzeln an und entfern sie und dann lässt du ihn erstmal eine Weile in Ruhe, damit er sich erholen kann.

    Die welken Blätter fallen von allein ab ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren im Herbst gekappt hat, weil er alles abgeworfen hat (wegen zu nass!)
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sabine,

    lass moeglichst fuer einige Zeit den Uebertopf weg und stell einen Untersetzer unter. Damit kann es dir nicht passieren, dass deine Pflanze wieder zur Wasserpflanze wird.

    Uebertoepfe sind die groessten Pflanzenkiller, da sie nicht genuegend kontrolliert werden.

    Meine Pflanzen habe ich direkt in Uebertoepfe mit passendem Untersetzer gepflanzt. Vorher habe ich allerdings jeweils ein grosses (mind. 10 mm) Abzugsloch mit einem Steinbohrer in den Topfboden gebohrt.

    Sieht gut aus und laesst die Pflanzen ueberleben.

    Gruesse

    Harry
     
  • Sebbedi

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2009
    Beiträge
    2
    Vielen vielen lieben Dank!
    Also werde ich meine Pflanze umtopfen, täglich besprühen und auf jeden Fall weniger gießen!
    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Wie sehe ich welche Teiler der Wurzel verschimmelt ist und welche nicht? Also ist das klar ersichtlich oder muss ich da schon sehr genau hinschauen?

    Liebe Grüße
    Sabine
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    @Sebbedi,
    die Erde wird zum Teil in Klumpen abfallen, oder aber du entfernst sie vorsichtig. Du wirst die verfaulen Wurzeln sehen, spüren und wahrscheinlich auch riechen können.

    LG :mrgreen:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten