Hilfe Hilfe Läuse an der Rose

svenecken

Mitglied
Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
29
Hallo brauche Eure Hilfe, meine Frau ist ganz traurig... unsere schöne alte Rose verliert plötzlich unmengen Blätter... beim kontrollieren haben wir kleine, ekelige, grüne, haarige LÄUSE gefunden...
Das wird wohl die vermeintliche Ursache für den Blattverlust sein.

Kann mir jemand ein wirksames Mittel nennen... das wäre nett:rolleyes:

Ich sage schon mal Dankeschön, natürlich auch im Namen der Rose:cool:

Grüße vom
Svenecken
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die alternative Spritzmittelfraktion empfiehlt dir sicherlich Seifenlauge ... gibt auch andere natürliche Mittel, die man im Fachmarkt für teures Geld erstehen kann

    niwashi, der sie mit der Hand zerdrückt ...
     
    P

    pere

    Guest
    Ach Sven,

    das tut mir leid!

    Tröste deine Frau und geh morgen mal zu Schlecker, kauf dir flüssige Schmierseife und setz eine Mischung an, mit denen du den Läusen den Kampf ansagst!

    Das Rezept findest du in der Suchfunktion.....gibt einfach Schmierseife oder so ein ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die Hüterin der Rosen
     
  • svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    ;) habt schon mal vielen Dank, das mit der Seifenlauge hatte ich auch schon im Kopf, nur weiß ich gar nicht, ob ich damit die Blätter oder die Erde tränken sollte...

    mal sehen was noch so kommt.

    Aber wie gesagt habt Dank für die schnellen Ratschläge. Ist ein gutes Forum... beim Rabarbar habt Ihr mir ja auch schon gut geholfen:cool:

    Bis bald und gutes nächtle
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn die Läuse auf der Pflanze sitzen, würde ich dir empfehlen auch dort zu spritzen ...

    niwashi, der Läuse nicht erst runterlocken würde ... das dauert zu lange ...
     

    sternschnup-pe

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    57
    Ort
    Tuttlingen
    Ich habe dieses Jahr Kaffeesatz um die Rosen gestreut. Soll gut gegen Läuse sein und sogar noch ein guter Dünger.
    Mal abwarten, was passiert.

    LG
    sternschnup-pe
     
  • P

    pere

    Guest
    Kaffeesatz?

    ich glaub nicht dran, dass Läuse davon eingehen oder meinst, die kommen da nicht rüber und verschonen deine Rosen?

    Liebe Grüße
    Petra, die für Zwilli Kaffeesatz sammelt gegen die Schnecken
     
    T

    ToLu

    Guest
    @svenecken,

    falls du Raucher bist, dann sammle deine Kippen einfach in einem mit Wasser gefülltem z.B. Gurkenglas (groß). Diesen Sud (also die dabei entstandene Nikotinbrühe - natürlich OHNE die Kippen!) auf eine 5 Liter Gießkanne verdünnen und direkt an die Wurzel (kleines Loch graben) kippen.
    In ca. zwei Tagen bist du die Läuse somit los.

    MfG
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    @ToLu

    also... bin militanter Ex Raucher:cool: aber meine Lydi ist ein justforfunsmoker....

    Wir werden mal Deinen Tipp testen, heute Abend bekommt die Rose noch die Extra-Dosis Nikotin, dann fahren wir mal erst in den Urlaub und sind gespannt auf nächsten Sonntag!!!

    Mal sehen was die gute alte Rose so sagt, nachher japst sie noch nach der Kippe danach:)

    Werde dann mal Feedback geben und berichten was die Läuse so zum Rauchen sagen:rolleyes:

    Bis dahin und Dank an Euch ALLE für die vielen vielen Ratschläge!!!
    Ihr seid eine gute Truppe, hoffe das ich auch mal helfen kann:cool:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kaffeesatz?

    ich glaub nicht dran, dass Läuse davon eingehen oder meinst, die kommen da nicht rüber und verschonen deine Rosen?



    Hallo zusammen,

    das mit dem Kaffeesatz hab ich auch schon gemacht und das kappt auch.
    Ich streue so alle 1 oder 2 Wochen den gesammelten Kaffeesatz um die Rosen
    und giesse den dann ein.

    Ich denke die Rosen nehmen mit dem Wasser auch die Bitterstoffe und
    Gerbsäuren des Kaffees auf und das wird den Läusen nicht schmecken.

    Auf jeden Fall waren dann im letzten Jahr meine Rosen innerhalb von wenigen
    Tagen Läusefrei. Seither wende ich das immer schon vorsorglich an
    und hab dieses Jahr noch keine Läuse entdeckt.

    Funktioniert auch bei anderen Pflanzen.

    LG Feli
     
  • bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Was auch sehr gut hilft ist Brennnesseljauche.

    So wird´s gemacht: einen Kübel 3/4 voll mit Wasser füllen und frisch geschnittene zerkleinerte Brennnesseln untertauchen. Das ganze in der Folge in die pralle Sonne stellen und solange dort stehenlassen, bis dies im wahrsten Sinne des Wortes gotterbärmlich stinkt. Dann absehen indem man das ganze durch ein Tuch siebt und fertig ist Brühe. Ausbringen natürlich mit einer Spritze.

    Allfällige Nachbarn bitte vor dem ausbringen informieren und an diesem Abend keine Grillparty einplanen.:rolleyes:

    LG und Waidmanns Heil zur Läusejagt.

    Josef
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, kaffe gegen läuse habe ich ausprobiert,
    auch meine gurken im gewächshaus habe ich damit besprüht,
    es scheint wirklich so, als wenn sie die bitterstoffe nicht
    vertragen, bei mir hat es funktioniert, habe auch unter die
    blätter gesprüht(kaffe habe ich in eine gereinigte haushalts-
    sprühflasche gefüllt). aber jeder hat da ja so seine eigenen
    rezepte, jedenfalls stinkt kaffe nicht so fürchterlich wie
    eine jauche aus nesseln.

    lieben gruß von aloevera, die öfter mal ein tässchen kaffe
    mehr kocht::D
     

    abart

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Karlsfeld München
    moin zusammen
    toll alles beantwortet ohne zu fragen supi
    nach 13 wochen spanien is bei mir so einiges im argen
    zb läuse auf den rosenstocken
    aber die radieschen gedeihen die ich gesät habe
    renn heut in den garten mach die brennessel platt trinke ne menge kaffe
    und rauch wien schlot
    thanks
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Mit den kalten Kaffe die Rosen besprühen hilft wirklich, das kann ich nur bestätigen. Er sollte aber mit Coffein sein.
    Und ohne Milch und Zucker.... wollen die Läuschens ja nicht verwöhnen. ;):D

    LG Roxi
     

    ERTA

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Cool, gärtnern wieder ja immer besser. Rauchen wie ein Schlot und Kaffee trinken damit die Blumen vor Läusen geschützt sind. Was will man (Frau) mehr? :rolleyes:

    Liebe Grüße Tanja
     

    manbour

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1
    ;) habt schon mal vielen Dank, das mit der Seifenlauge hatte ich auch schon im Kopf, nur weiß ich gar nicht, ob ich damit die Blätter oder die Erde tränken sollte...

    mal sehen was noch so kommt.

    Aber wie gesagt habt Dank für die schnellen Ratschläge. Ist ein gutes Forum... beim Rabarbar habt Ihr mir ja auch schon gut geholfen:cool:

    Bis bald und gutes nächtle

    natürlich auf die blätter !:cool:
    wenn dir die haut am Körper juckt schmierst du dir auch nicht die Flüsse ein:rolleyes:
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ich habe dieses Jahr Kaffeesatz um die Rosen gestreut. Soll gut gegen Läuse sein und sogar noch ein guter Dünger.
    Mal abwarten, was passiert.

    LG
    sternschnup-pe

    Hallöchen! Hilft Kaffeesatz auch gegen andere " Tierchen" außer die Läuse? So milben und so? Und wenn es auch düngend wirkt, kann man da was falsch machen,wenn die Pflanzen schon Langzeitdünger in der Erde haben? Nicht das das zuviel des guten wird?
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    die Sache mit dem Kaffeesatz hat bei mir auch geholfen, mit schwarzem (ohne Milch und Zucker) Tee die Pflanzen gießen klappt übrigens auch. Hab es mit beidem ausprobiert (ich Kaffee-, LG Teetrinker) - Läuse sind weg.

    Denke auch mal, die mögen die enthaltenen Stoffe nicht, die die Pflanze nach dem Gießen mit aufnimmt.

    LG
    Zauberfee
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also echt,

    Kaffeesatz hat bei mir ein paar Tage eine Wirkung, aber dann sind sie wieder da!
    Ich habe es immer wieder ausprobiert, über Jahre, auch mit den Kippen, ist halt eine Frage der Zeit!


    Mo, sich auf ihre Schmierseife verläßt!
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Mo

    das mit den Kippen habe ich im Radio gehört.
    Man soll die in einen alten Topf geben, kurz aufkochen- abkühlen lassen, durchseien und dann die Rosen damit einsprühen. Schadet angeblich gar nicht....:(

    LG Roxi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo
    das mit den Kippen habe ich im Radio gehört.
    LG Roxi



    Ich weiß liebe Roxi, aber wie gesgt - ein paar Tage und dann....:rolleyes:

    Mo meint, manchmal steckt auch viel Glück? oder Klimabedingungen oder auch Bodenverhältnisse hinter den, wie sie findet äußerst gegeimnisvollen Wegen der vielen kleinen Krabbeltierchen...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also ich habe viele Rosen, da klappt das mit dem Kaffe und Tee nicht. Am Anfang versuche ich es noch mit Abwaschen, aber dann ... spritze ich doch. Mache das per Hand und ganz vorsichtig nur auf die befallenen Stellen. Anders krieg ichs bei 30 Strauchrosen nicht in den Griff. Schäm mich auch, aber ich versuche es wenigstens!


    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Hallo und einen schönen Guten Abend zusammen....

    So, wie versprochen nach unnserem Urlaub, hier die Rückmeldung zum Experiment mit der "Zigarettenjauche" der Tipp vom ToLu :cool:

    Leider, leider ohne Erfolg... die kleinen "Viecher" hatten sogar nichts besseres zu tun als auch noch unseren Ahorn zu besteigen...

    Also Mißerfolg auf der ganzen Linie. Liegt aber vielleicht auch an den Ziggies die meine Lydi so raucht, eigentlich dürften die gar nicht Zigarette heißen, die sind sooo ultra das da wohl nicht mehr ausreichend schlechte Sachen drin sind um die Läuse zu vertreiben:rolleyes:

    Als nächstes haben wir die Seifenlauge ausprobiert, und das scheint zu wirken.
    Werden am Ball bleiben und zusätzlich den Kaffeetipp ausprobieren.

    Habt nochmals vielen Dank für Eure Ideen!!!:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Die Seifenlauge hat allerdings den Nachteil, dass sie auch die Nützlinge tötet, welche die Läuse gerne verspeisen würden (Florfliegenlarven und Marienkäferlarven).

    Ich hab (anlässlich eines Tips hier im Forum) das Problem einfach "ausgesessen" und auf die Natur vertraut. Die Marienkäfer freuen sich über das Festmahl und den Florfliegenlarven beim Fressen zuzusehen ist eine Freude.. hab gleich einen Nistkasten für die gebastelt und aufgestellt..

    lg

    evoi
     

    Märchentante

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    an Kaffeesatz traue ich mich nicht mehr,
    ich hatte es bei einer weißen Rose, die im Kübel auf der Terasse wuchs, ausprobiert:

    Läuse hatte ich nicht mehr, aber kaffeebraune Blüten, das war schon etwas ganz besonderes, aber wirklich alles andere als schön.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hach, das hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht solltest Du das als Patent anmelden.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    A

    aloevera

    Guest
    an Kaffeesatz traue ich mich nicht mehr,
    ich hatte es bei einer weißen Rose, die im Kübel auf der Terasse wuchs, ausprobiert:

    Läuse hatte ich nicht mehr, aber kaffeebraune Blüten, das war schon etwas ganz besonderes, aber wirklich alles andere als schön.
    guten morgen märchentante,
    wie hast du das gemacht, daß braune blüten kamen, hast du den kaffesatz auf die
    blüten getan, oder auf die erde und die rosen sind dann braun geworden?
    schreib das doch mal, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so genau.
    grüße von aloevera:confused:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo zusammen,
    Läuse an Rosen gehören dieses Jahr nicht zu meinem Feinden. Ich habs hier in den Foren schon kundgetan: Alaun ist mein Zauberwort. Aus einem Buch." Natürlich Gärtnern".
    Alaun gibts in der Apotheke.
    Rezept:
    5o g Alaun in 1 Liter warmen Wasse auflösen, mit weiteren 9 Litern verdünnen und dann auf die Läusegeplagten Pflanzen sprühen.

    Das Wasser verdunstet und zurück bleibt ein feiner weißer Film der sehr sauer schmeckt. Zu sauer für den feinen Läusegeschmack, sie ziehen beleidigt weg.
    Ungiftig, auch für Gemüse einseztbar, aber dann vor dem Verzehr gründlich waschen, weil
    wie gesagt, sehr sauer.

    :cool:
    Liebe Grüße Helga
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Mit einem Lächeln geht die Sonne auf
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^°
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo zusammen,
    Läuse an Rosen gehören dieses Jahr nicht zu meinem Feinden. Ich habs hier in den Foren schon kundgetan: Alaun ist mein Zauberwort. Aus einem Buch." Natürlich Gärtnern".
    Alaun gibts in der Apotheke.
    Rezept:
    5o g Alaun in 1 Liter warmen Wasse auflösen, mit weiteren 9 Litern verdünnen und dann auf die Läusegeplagten Pflanzen sprühen.

    Das Wasser verdunstet und zurück bleibt ein feiner weißer Film der sehr sauer schmeckt. Zu sauer für den feinen Läusegeschmack, sie ziehen beleidigt weg.
    Ungiftig, auch für Gemüse einseztbar, aber dann vor dem Verzehr gründlich waschen, weil
    wie gesagt, sehr sauer.

    :cool:
    Liebe Grüße Helga
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Mit einem Lächeln geht die Sonne auf
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^°
    hallo helga, wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das für alle verlausten pflanzen, hört sich interessant an. grüße aloevera:cool:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Aloevera,

    ausprobiert habe ich es bis jetzt nur an den Rosen, die waren schwarz von Läusen und an diversen Kräutern. Beides z.Z. absolut Läusefrei!!! Bei den Lilien hatte ich gehofft, die Lilienhähnchen würden auch davon abgeschreckt, aber da : Fehlanzeige. Genauso die Schnecken, denen macht das Saure wohl nichts aus.
    Ich werde morgen die nächsten 50 g angehen und auch im restlichen Garten die stark Läusegefährdeten Pflanzen damit bearbeiten. Werde Euch auf dem laufenden halten

    liebe Grüße Helga


    Ach ja, bei starkem Regen sollte diese Anwendung wiederholt werden
     

    BUND Lemgo

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Auf den Internetseite des BUND Lemgo


    BUND Lemgo - Bund für Umwelt und Naturschutz » Ohrwürmer im Einsatz gegen Läuse

    finden Sie Hinweise, wie man ohne Einsatz von Spritzmittel Läuse auf Dauer von den Rosen fern hält. Weitere Möglichkeit sind Stein- oder Algenmehl stäuben sowie Schmierseife in Wasser auflösen und die betroffenen Stellen einssprühen.

    Weitere Literatur zur naturnahen Schädlingsbekämpfung und zum naturnahen Garten gibt es bei de Abtei Fulda

    Benediktinerinnenabtei zur Heiligen Maria, Fulda
     

    elke schiebel

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Hallo brauche Eure Hilfe, meine Frau ist ganz traurig... unsere schöne alte Rose verliert plötzlich unmengen Blätter... beim kontrollieren haben wir kleine, ekelige, grüne, haarige LÄUSE gefunden...
    Das wird wohl die vermeintliche Ursache für den Blattverlust sein.

    Kann mir jemand ein wirksames Mittel nennen... das wäre nett:rolleyes:

    Ich sage schon mal Dankeschön, natürlich auch im Namen der Rose:cool:

    Grüße vom
    Svenecken


    Hallo,

    am besten gibt man in die Erde eine Bananenschale, denn das mögen die Läuse nicht.
    Einfach mal ausprobieren, der Erfolg stellt sich schnell ein.

    Grüsse,
    Elke
     

    coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo, ich hab an die Rosen Lavendel gesetzt und die Läuse sind ruckzuck verschwunden.
    Lediglich zum Frühjahrsbeginn verlaufen sich einige Läuse schon mal an die Rosen, wenn der Lavendel dann aber treibt sind sie verschwunden.
    Außerdem habe ich seit ein paar Jahren zusätzlich ein paar Knoblauchzehen in der Erde. Der bekommt im Spätsommer tolle große Blüten, wenn er verwelkt ist mach ich ihn raus und hab superfrische Knoblauchknollen, von dennen ich ein paar Zehen direkt fürs nächste Jahr wieder eingrabe. Ob der auch gegen Läuse hilft weiß ich nicht, jedenfalls brauche ich nichts mehr gegen Läuse zu tun.

    :D Gruß Nicole
     

    picasso3004

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    12
    Hallo, um Läusen an Rosen vorzubeugen, hilft am besten Lavendel. Meine Rose hat keine Läuse durch den Lavendel, der gleich daneben steht. Meine Nachbarin dagegen hatte ganz viele Läuse an ihren Rosen. Als Schnellterapie ist mir auch Brennesseljauche bekannt. Die anderen Tips sind mir auch neu, aber gut zu wissen
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo Leute,

    das ist ja mal super was man hier so alles erfährt!!! Meine Rosen sind nicht mein dringendes Problem mit Läusen. Bei mir sitzen die eher auf Hibiskus und Geißblatt, aber da wird der Kaffe wohl auch helfen.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Lavendel hilft aber nur, wenn er blüht, hab ich die Erfahrung gemacht. Vorher und nachher gibts wieder das volle Programm. Ist aber nicht so schlimm finde ich. Schnecken finde ich ätzender.

    Schöne Gartengrüße, Silvia, die heute mit nackten Füßen auf eine Schnecke getreten ist ... brrrr
     

    wühlmaus22

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    90
    hallo,

    eine ganz einfache lösung: pflanze ein bis zwei lavendel zwischen deine rosen, das mögen die viecher auch nicht. oder brennesseljauche ansetzen.

    thomas
     

    tilli

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Lausbekämpferinnen und -er,

    die "Ohrenklemmer" vom BUND helfen tatsächlich, seit Jahren und schon vor unserer Zeit. Die helfen natürlich überall - und das ist das wichtige.

    Ich hab mal einen Apfelbaum fast eingehen lassen, weil ich mit Stinkbrühen und Bitterlösungen die Läuse von allen erreichbaren Pflanzen nach und nach auf den Baum getrieben habe, ohne es zu merken. Dann irgendwann habe ich die Ameisenkarawane (welche die Läuse wie Milchkühe halten, der Sultan hat Durst) am Apfelbaumstamm gesehen und recht spät gemerkt, wo der Hase (die Ameisen und die Läuse) lang laufen.

    Wird dann schwierig, in der Höhe oder in der Menge ausreichend Spritzmittel oder Stinkbitterzeugs an einen großen Baum zu bringen ....

    tilli,
    der Rosen und Äpfel mag, Freund der Ohrklemmer und des Äpplers
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Nabend,
    also der Tipp seinerzeit mit der Schmierseife hat wirklich gut geholfen und es ging auch schnell.
    Leider hat die Rosen dafür den Winter nicht wirklich verdaut, hab sie im späten Frühjahr komplett runter geschnitten in der Hoffnung, dass sie wieder ordentlich austreibt und wieder so schön blüht wie "früher"
    Traurig, sie war echt ein Hingucker und ne Erinnerung...

    Euch jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps ist ein nettes Forum, leider kann ich nur nutzen und kaum helfen da ich lediglich Laie bin...:oops:

    Bis demnächst
     

    PeRu

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    wir haben superviele Läuse an unseren Rosen und hoffen daß wir mt Knoblauch und Lavendel Glück haben werden :pa:

    Wir melden uns ;)
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    an Kaffeesatz traue ich mich nicht mehr,
    ich hatte es bei einer weißen Rose, die im Kübel auf der Terasse wuchs, ausprobiert:

    Läuse hatte ich nicht mehr, aber kaffeebraune Blüten, das war schon etwas ganz besonderes, aber wirklich alles andere als schön.

    funktioniert genau genommen ganz einfach.
    Der Kaffeesatz kommt auf die Erde. Es regnet oder die Rosen werden gegossen. Der Kaffeesatz - Kaffee ist ja braun. Diese braune Flüssigkeit wird von den Rosen aufgenommen. Da die Rosen weiß sind, verfärben sie sich in ein braun.

    Falls mal jemand eine blaue Rose möchte, einfach an die weiße Rose etwas Tinte geben.
    Fuktioniert sehr gut mit weißen Rosen in der Vase - einfach etwas Tinte ins Wasser geben, die Rose in die Vase stellen und ihr könnt zusehen wie es sich verändert.

    Habe die Tage hier im Forum gelesen, dass es gegen Läuse helfen soll, wenn man den Rosenstamm unten mit Vaseline einschmiert.
    Erfahrungen habe ich dazu aber keine.

    Viele Grüße von lavendel, die einige nützliche Helfer im Garten hat. :eek:
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Es soll auch helfen, unter der Rose einen Lavendel zu pflanzen. Der Duft von Lavendel soll Läuse vertreiben. Hab das auch drunter, abe rnoch nie gedacht nach Läusen zu suchen da sie immer sehr gesund aussieht....

    Grüße!
     

    KaterSancho

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Es soll auch helfen, unter der Rose einen Lavendel zu pflanzen. Der Duft von Lavendel soll Läuse vertreiben. Hab das auch drunter, abe rnoch nie gedacht nach Läusen zu suchen da sie immer sehr gesund aussieht....

    Grüße!

    Das mit dem Lavendel habe ich aus ausprobiert, was aber nicht unbedingt geholfen hat... Die Läuse waren noch da, aber Marienkäfer kamen zu Hauf (gibt dieses Jahr wieder massenweise).
    Einen Vorteil hat das mit dem Lavendel: Das sieht hier an manchen Stellen aus wie in der Provence :D
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Das mit dem Lavendel habe ich aus ausprobiert, was aber nicht unbedingt geholfen hat... Die Läuse waren noch da, aber Marienkäfer kamen zu Hauf (gibt dieses Jahr wieder massenweise).
    Einen Vorteil hat das mit dem Lavendel: Das sieht hier an manchen Stellen aus wie in der Provence :D

    Und Marienkäfer ernähren sich unter anderem von Läusen :) Denke aber auch das es sicher nicht hunderprotzent dagegen hilft, aber sicherlich seinen Teil beiträgt es bischen einzudämmen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, ich greife diesen alten Thread mal auf., weil wir an den Rosen Unmengen von Läusen haben.
    Was tun?
    Ich wollte so gerne dieses Jahr von den Blüten trocknen. Aber so geht das natürlich nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst die Läuse mit einem Wasserstrahl runterspühlen. Ansonsten würde ich auf Marienkäfer- und Florfliegenlarven sowie auf die Meisen warten. Alle haben Hunger und sollten in endlicher Zeit ihren Job erledigen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Du kannst die Läuse mit einem Wasserstrahl runterspühlen. Ansonsten würde ich auf Marienkäfer- und Florfliegenlarven sowie auf die Meisen warten. Alle haben Hunger und sollten in endlicher Zeit ihren Job erledigen.
    Dann warte ich auf die Meisen.
    Das hier ist eine davon.
    Und andere sind noch größer. Ich muss Tomaten pflanzen.
    F28B591E-E39D-4010-BE79-E04FEAEA840F.jpeg
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, meinen ersten Läuseeinsatz habe ich auch schon hinter mir.
    Ich habe als erstes mit Brennesselauche, leicht verdünnt , meine Rosen mit der Gießkanne begossen.
    1 Tag später habe ich dann Rainfarnbrühe verdünnt , mit Schnmierseife gegossen .Durch den Schmierseifenzusatz hafte es besser an den Pflanzen.
    Jetzt um dies Zeit fahre ich immer zu einem Bauern,der Zwiebeln anbaut, Die bereits austreibenden Zwiebeln gibt der umsonst ab. Diese nutze ich und koche die mit Knoblauch auf. Es stinkt extrem ,aber den Rosen gefällt dieser feine Dünger, sie strotzen vor Gesundheit.
    Die Schädliche hauen von dem Geruch ab. Ich mache den Zwiebelsud aller 4 Wochen. Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    F Hilfe Fuchsien Stämmchen voller Läuse Schädlinge 2
    D Hilfe... Mangold hat schwarze Läuse... Obst und Gemüsegarten 3
    N Läuse auf pomeranze ?? HILFE Zitruspflanzen 7
    Seegurke Hilfe die Läuse kommen Gartenpflege 3
    D Läuse auf meinem Kirschbaum Hilfe Small-Talk 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten